Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Komet 17P/Holmes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hainer
frustrierter User

Beitrag(#874936) Verfasst am: 02.12.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, in diesem Post hatte ich eigentlich zuvor genau das was im folgenden Post zu sehen ist gepostet, mit dem einzigen Unterschied, daß ich die WIKI-Links als URLs formatiert angegeben habe.
Doch mit [url]....[/url] wird dann der gesamte (!) Text nicht angezeigt! Nur ein leeres Textfeld war/wäre zu sehen.

Ein Bug in der Forensoftware.

Zuletzt bearbeitet von hainer am 02.12.2007, 23:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#874951) Verfasst am: 02.12.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fleck_(Auge)
http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_%28Auge%29

Bei Tagsehen ist also das Zentrum der Retina mit seiner hohen dichte der Zäpfen maßgebend, während für das Nachtsehen die geringere Dichte der Stäbchen im Zentrum schlecht ist, die nach aussen hin zunächst wieder zunimmt (und dann nach ca. 20° wieder abzusinken)

Sprich, meine erste Erklärung war falsch, auch die Winkelangabe von 5% war falsch. Man sollte wohl eher etwa 20° danebenschauen, damit das nächliche lichtschwache Objekt auf eine Stelle mit der höchsten Stäbchendichte fällt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#875154) Verfasst am: 03.12.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das Bild bringt irgendwie nicht viel, wenn man die meisten Sternbilder schon deshalb nicht erkennen kann, weil die Hälfte der Sterne von der Stadt überstrahlt wird und die Sternbilder somit (ausser an wirklich klaren neumondnächten) dermaßen unkomplett sind, dass man sie nicht findet. zwinkern

Und eine Taschenlampe bringt mittags auf dem Marktplatz auch nicht viel, gelle? Lachen

Natürlich bringt z.B. so ein Bild Information darüber, wo man hinschauen muß. Wenn selbst die Lichtverhältnisse selbst die Orientierung anhand der Bilder verhindern, dann macht die ganze Beobachtung keinen Sinn, weil dann die Helligkeit der Lichtglocke den Komet überstrahlt.

Naja, das Bild ist ein dermaßen kleiner Ausschnitt - schau, ich habe keine Ahnung, wo ich den Perseus suchen soll.

Ich finde den Polarstern samt Kleinem Wagen und den Gürtel des Orion.
Und ab und zu ein Flugzeug.

Alles andere sind für mich nur irgendwelche leuchtenden Punkte.
Wobei, es gibt da im Süden so einen ziemlich großen, erkennbar gelben Punkt. Was kann das sein?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#875159) Verfasst am: 03.12.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild bringt irgendwie nicht viel, wenn man die meisten Sternbilder schon deshalb nicht erkennen kann, weil die Hälfte der Sterne von der Stadt überstrahlt wird und die Sternbilder somit (ausser an wirklich klaren neumondnächten) dermaßen unkomplett sind, dass man sie nicht findet. zwinkern

Und eine Taschenlampe bringt mittags auf dem Marktplatz auch nicht viel, gelle? Lachen

Natürlich bringt z.B. so ein Bild Information darüber, wo man hinschauen muß. Wenn selbst die Lichtverhältnisse selbst die Orientierung anhand der Bilder verhindern, dann macht die ganze Beobachtung keinen Sinn, weil dann die Helligkeit der Lichtglocke den Komet überstrahlt.

Naja, das Bild ist ein dermaßen kleiner Ausschnitt - schau, ich habe keine Ahnung, wo ich den Perseus suchen soll.

Wobei, es gibt da im Süden so einen ziemlich großen, erkennbar gelben Punkt. Was kann das sein?

Spiel mal Stellarium auf, bietet dem Anfänger mit die beste Übersicht.

http://www.stellarium.org/
hainer
frustrierter User

Beitrag(#875316) Verfasst am: 03.12.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den Polarstern findest, ist das doch schon was.

Dann nimm dieses Stellarium oder diese interaktive Seite (wie auf der vorigen Seite verlinkt) mit diesem Javaskript, das dir den zeitlichen Stand der Konstellation Perseus anzeigt. Deswegen habe ich diese Seite auch gepostet, damit man den Stand des Sternbilds einordnen kann.
Der Perseus ist an sich ein recht auffälliges Sternbild mit einer großen Ansammlung hellerer Sterne.

Am besten ist allerdings eine Art Himmelsführer mit Sternkarte. Solche gibts zuhauf im Westentaschenformat. Je nach Jahres- und Uhrzeit kann man damit sich am Himmel orientieren und sich die Sternbilder einprägen. Praktischerweise eine kleine Funzel mit nach draussen nehmen und anhand der Karte dann die Sternbilder am Himmel wiedererkennen.

Der gelbe Punkt ist sehr warscheinlich Jupiter, ohne daß ich jetzt in ein Handbuch schauen müsste. Die Planeten habe alle charakteristische Farben und der Jupiter fiel mir auch vorgestern auf.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#875489) Verfasst am: 03.12.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden.

Ich werd das Programm mal ausprobieren, sollte es mal wieder eine klare Nacht geben. Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich die Software raus aufs Feld nehmen kann, wo das Stadtlicht nicht stört, aber das ist ja immer so ein Problem...
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#875524) Verfasst am: 03.12.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der gelbe Punkt ist sehr warscheinlich Jupiter, ohne daß ich jetzt in ein Handbuch schauen müsste. Die Planeten habe alle charakteristische Farben und der Jupiter fiel mir auch vorgestern auf.

Bist du sicher, dass du Jupiter gesehen hast?
Wackee
Philosophob

Beitrag(#875534) Verfasst am: 03.12.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch wundern. Der steht gerade ja ziemlich nah bei der Sonne.

Würde eher auf den Mars tippen. Oder Aldebaran, Betelgeuse oder Sirius.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#875556) Verfasst am: 03.12.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es war doch der Mars. Verlegen
LingLing
registrierter User

Beitrag(#876704) Verfasst am: 04.12.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden.

Ich werd das Programm mal ausprobieren, sollte es mal wieder eine klare Nacht geben. Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich die Software raus aufs Feld nehmen kann, wo das Stadtlicht nicht stört, aber das ist ja immer so ein Problem...

Da gibts auch was für.

Karkoschka

Drehbare Sternenkarte:

http://www.amazon.de/Drehbare-Kosmos-Sternkarte-nördlichen-Sternhimmel-Epoche/dp/344011077X/ref=pd_sbs_b_1_img?ie=UTF8&qid=1196797958&sr=8-1

Mit dem zweiten Link funzt das Verlinken net. Hülfe. Hüüülfe.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#876717) Verfasst am: 04.12.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, solche Bücher kenne ich, nur erkenne ich darauf absolut gar nichts wieder.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#876735) Verfasst am: 04.12.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, solche Bücher kenne ich, nur erkenne ich darauf absolut gar nichts wieder.

Auf der drehbaren Sternenkarte mußt du nur Datum und Uhrzeit einstellen und anders als bei einer Landkarte befindet sich die Angabe SÜD, also wenn du nach Süden guckst, unten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz