Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87519) Verfasst am: 08.02.2004, 19:53 Titel: |
|
|
Ach ja, bevor Fragen kommen von wegen "hey, das paßt eher in die Rubrik <xxx>":
Daß es sowas 2004 noch gibt, IST grotesk!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#87521) Verfasst am: 08.02.2004, 19:56 Titel: |
|
|
Das ist das Gefährliche daran:
Abstinenzlehre an Schulen
Zitat: | Damit unterscheidet sie sich nicht von den anderen Gruppen gegen Sex vor der Ehe: In den USA herrscht ein gutes Klima für unzeitgemäße Aufklärungsstrategien. Durch Präsident George W. Bush haben die Vereine mehr Unterstützung aus Washington erhalten. Auch die "Abstinenzlehre" an öffentlichen Schulen, einst Domäne streng religiöser Gemeinschaften, wird in den USA immer populärer. Die finanziell geförderten Programme unterliegen strikten Auflagen. So muss den jungen Leuten vermittelt werden, "dass sexuelle Aktivitäten außerhalb der Ehe wahrscheinlich schädliche psychische und physische Auswirkungen haben". Und: In den Kursen dürfen Verhütungsmittel oder Kondome nicht als Möglichkeit zur Verhinderung von unerwünschten Schwangerschaften beziehungsweise als Schutz vor der Übertragung von Aids und Geschlechtskrankheiten propagiert werden. |
Wenn diese Kurse zudem noch die Sexualaufklärung in den Schulen ersetzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87522) Verfasst am: 08.02.2004, 19:57 Titel: |
|
|
Ich verweise auf Nikitia Chrustschow.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#87523) Verfasst am: 08.02.2004, 19:58 Titel: |
|
|
Was im Land des unbegrenzten Wahnsinns alles möglich ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#87527) Verfasst am: 08.02.2004, 20:00 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das ist das Gefährliche daran:
Zitat: | Damit unterscheidet sie sich nicht von den anderen Gruppen gegen Sex vor der Ehe: In den USA herrscht ein gutes Klima für unzeitgemäße Aufklärungsstrategien. Durch Präsident George W. Bush haben die Vereine mehr Unterstützung aus Washington erhalten. Auch die "Abstinenzlehre" an öffentlichen Schulen, einst Domäne streng religiöser Gemeinschaften, wird in den USA immer populärer. Die finanziell geförderten Programme unterliegen strikten Auflagen. So muss den jungen Leuten vermittelt werden, "dass sexuelle Aktivitäten außerhalb der Ehe wahrscheinlich schädliche psychische und physische Auswirkungen haben". Und: In den Kursen dürfen Verhütungsmittel oder Kondome nicht als Möglichkeit zur Verhinderung von unerwünschten Schwangerschaften beziehungsweise als Schutz vor der Übertragung von Aids und Geschlechtskrankheiten propagiert werden. |
Wenn diese Kurse zudem noch die Sexualaufklärung in den Schulen ersetzt... |
Dann haben wir noch mehr jugendiche Schwangerschaften. Das wird mit mehr Abstinez gekontert und wir haben ne positive Rückkopplung.
Man kann aber auch sagen dass Luftanhalten das beste Mittel gegen nen Giftgasangriff ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87528) Verfasst am: 08.02.2004, 20:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das ist das Gefährliche daran:
Wenn diese Kurse zudem noch die Sexualaufklärung in den Schulen ersetzt... |
Dann haben wir noch mehr jugendiche Schwangerschaften. Das wird mit mehr Abstinez gekontert und wir haben ne positive Rückkopplung.
Man kann aber auch sagen dass Luftanhalten das beste Mittel gegen nen Giftgasangriff ist. |
Die glauben doch auch, daß Bomben auf Zivilisten zu werfen ein Beitrag zum Weltfrieden ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87529) Verfasst am: 08.02.2004, 20:01 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Was im Land des unbegrenzten Wahnsinns alles möglich ist!  |
Seit Bush zunehmend. Er hat ja ein Programm ins Leben gerufen, dass diesen Vereinen finanzielle Förderung zukommen lässt. Trennung von Staat und Religion hin oder her...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87534) Verfasst am: 08.02.2004, 20:08 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Was im Land des unbegrenzten Wahnsinns alles möglich ist!  |
Seit Bush zunehmend. Er hat ja ein Programm ins Leben gerufen, dass diesen Vereinen finanzielle Förderung zukommen lässt. Trennung von Staat und Religion hin oder her... |
Aber rein rechtlich haben die ja ne Trennung von Staat und Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#87539) Verfasst am: 08.02.2004, 20:17 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Was im Land des unbegrenzten Wahnsinns alles möglich ist!  |
Seit Bush zunehmend. Er hat ja ein Programm ins Leben gerufen, dass diesen Vereinen finanzielle Förderung zukommen lässt. Trennung von Staat und Religion hin oder her... |
Mr. Bush hat eben schon oftmals danebengelegen - in vielen Bereichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87541) Verfasst am: 08.02.2004, 20:18 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Was im Land des unbegrenzten Wahnsinns alles möglich ist!  |
 |
Sag' bloß, Du findest das NICHT gut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87544) Verfasst am: 08.02.2004, 20:23 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Sag' bloß, Du findest das NICHT gut?  |
Es sind in der Regel evangelikale und keine katholischen Vereine. Alles klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#87545) Verfasst am: 08.02.2004, 20:24 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Was im Land des unbegrenzten Wahnsinns alles möglich ist!  |
 |
Sag' bloß, Du findest das NICHT gut?  |
Geschockt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87546) Verfasst am: 08.02.2004, 20:24 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Sag' bloß, Du findest das NICHT gut?  |
Es sind in der Regel evangelikale und keine katholischen Vereine. Alles klar?  |
Ja, aber die Katholen haben ja auch diesen hirnverbrannten Keuschheitswahn. Und das würde ihnen absolut ähnlich sehen, das ist 1:1 deren Ideologie! Keuschheit um jeden Preis - siehe Maria Goretti (obwohl es da nicht einmal um Keuschheit ging)!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87547) Verfasst am: 08.02.2004, 20:25 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Was im Land des unbegrenzten Wahnsinns alles möglich ist!  |
 |
Sag' bloß, Du findest das NICHT gut?  |
Geschockt? |
Ja. Ich hätte erwartet, daß Du jetzt erzählst, daß es Alles so ein fuchtbares Gräuel sein und daß man bis zur Ehe warten muß mit Sex, etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#87548) Verfasst am: 08.02.2004, 20:27 Titel: Re: Jungfräulichkeit |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ressort prekär |
Eine "nette" Liste haben die Standardler da zusammengestellt..
Danke fürs Verlinken sagt die Sexualpolitikerin!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#87552) Verfasst am: 08.02.2004, 20:42 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Ja. Ich hätte erwartet, daß Du jetzt erzählst, daß es Alles so ein fuchtbares Gräuel sein und daß man bis zur Ehe warten muß mit Sex, etc...  |
Vielleicht weißt du ja noch, was ich dir mal vor rund 3 Wochen im Chat sagte: Die Entwicklung der eigenen Geschlechtlichkeit ist immer ein Prozeß. Der Mensch muß sich in den tagtäglichen Entscheidungen selbst formen; deshalb vollbringt er das sittlich Gute in einem stufenweisen Wachstum (vgl. KKK und FC). Es wird keiner bestreiten, daß dieser Prozeß - vor allem auch für die Jugendlichen/Heranwachsenden - mit Anstrengungen und Schwierigkeiten verbunden.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß sich Jugendliche gegenseitig sexuell anziehend finden. Natürlich werden auch Zärtlichkeiten ausgetauscht, man kommt sich näher oder man geht auch wieder auseinander. Die Gesellschaft sieht das schon lange als gesellschaftskonform an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeze registrierter User
|
(#87554) Verfasst am: 08.02.2004, 20:45 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß sich Jugendliche gegenseitig sexuell anziehend finden. Natürlich werden auch Zärtlichkeiten ausgetauscht, man kommt sich näher oder man geht auch wieder auseinander. Die Gesellschaft sieht das schon lange als gesellschaftskonform an. |
Uiuiui.. so 'ne Aussage von Dir, noch dazu wertungsfrei?
Ich bin geplättet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87555) Verfasst am: 08.02.2004, 20:46 Titel: |
|
|
Naja er hat kein bisschen eigene Meinung einfließen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87556) Verfasst am: 08.02.2004, 20:47 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Ja. Ich hätte erwartet, daß Du jetzt erzählst, daß es Alles so ein fuchtbares Gräuel sein und daß man bis zur Ehe warten muß mit Sex, etc...  |
Vielleicht weißt du ja noch, was ich dir mal vor rund 3 Wochen im Chat sagte: Die Entwicklung der eigenen Geschlechtlichkeit ist immer ein Prozeß. Der Mensch muß sich in den tagtäglichen Entscheidungen selbst formen; deshalb vollbringt er das sittlich Gute in einem stufenweisen Wachstum (vgl. KKK und FC). Es wird keiner bestreiten, daß dieser Prozeß - vor allem auch für die Jugendlichen/Heranwachsenden - mit Anstrengungen und Schwierigkeiten verbunden.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß sich Jugendliche gegenseitig sexuell anziehend finden. Natürlich werden auch Zärtlichkeiten ausgetauscht, man kommt sich näher oder man geht auch wieder auseinander. Die Gesellschaft sieht das schon lange als gesellschaftskonform an. |
Ja, aber die Kirche sagt doch, daß folgendes zu tun ist für den wahren Katholen:
- Kein Sex vor und außerhalb der Ehe
- Keine Praktiken, außer Vaginalverkehr mit Mann oben / Frau unten
- Keine Verhütung, außer per "natürlicher" Methode (die extrem unsicher und beengend ist und außerdem nicht vor Krankheiten schützt)
- Auch keine Selbstbefriedigung
- Nur zwischen Mann und Frau
- Auch erotische Gedanken sind schon eine Sünde (vor allem, wenn man ihnen absichtsvoll nachgeht)
Gut, man kann das Alles hinter so Worthülsen wie "Offenheit für das Leben", "Kultur des Lebens", "Naturrecht" (übrigens ein Nazi - Begriff!) verstecken.
Aber ist das menschenwürdig? Ist das ein Leben, wie es einem Menschen gerecht wird?
Selbst Tieren gesteht man inzwischen "artgerechte Haltung" zu. Warum nicht auch dem Menschen?
Worauf ich hinaus will:
Was soll bitte an "Keuschheit" so erstrebenswert sein? Wenn man "unkeusch" ist, dann kriegt man alles, was man durch "Keuschheit" kriegen würde (keine Kinder, Abwesenheit von STD's) auch, solange man sich eben NICHT an die Katholenlehre hält.
Bitte nicht mit Gott oder so kontern, der ist hier irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#87557) Verfasst am: 08.02.2004, 20:52 Titel: |
|
|
Wie oft schon habe ich hier zu den verschiedensten Dingen geschrieben, daß die Lehre der Kirche ihren Sinn ergibt - als Norm.
Jeder hat natürlich in seiner Freiheit die eigenen Entscheidungen vor seinem Gewissen zu prüfen und demnach zu handeln. - Dies habe ich zu akzeptieren und verurteile die realen Einzelfälle und damit auch die Menschen nicht.
Was aber hier in diesem Thread durchgekommen sein dürfte ist die Tatsache, daß ich nichts von einer schulischen "Abstinenzlehre" halte, wie sie wohl un den USA durchgeführt wird.
Genug persönliche Meinung, narziss?
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#87558) Verfasst am: 08.02.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | "Naturrecht" (übrigens ein Nazi - Begriff!) |
Offtopicfrage: Wie kommst du darauf, "Naturrecht" sei ein Nazibegriff?
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87560) Verfasst am: 08.02.2004, 21:02 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | "Naturrecht" (übrigens ein Nazi - Begriff!) |
Offtopicfrage: Wie kommst du darauf, "Naturrecht" sei ein Nazibegriff? |
Das wurde hier im Forum von verschiedener Seite schon so dargestellt. Außerdem klingt es verdammt nach Nazisprache!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87562) Verfasst am: 08.02.2004, 21:04 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wie oft schon habe ich hier zu den verschiedensten Dingen geschrieben, daß die Lehre der Kirche ihren Sinn ergibt - als Norm.
Jeder hat natürlich in seiner Freiheit die eigenen Entscheidungen vor seinem Gewissen zu prüfen und demnach zu handeln. - Dies habe ich zu akzeptieren und verurteile die realen Einzelfälle und damit auch die Menschen nicht.
Was aber hier in diesem Thread durchgekommen sein dürfte ist die Tatsache, daß ich nichts von einer schulischen "Abstinenzlehre" halte, wie sie wohl un den USA durchgeführt wird.
Genug persönliche Meinung, narziss? |
Welchen Sinn, außer dem nichtexistenten Gott zu gefallen, macht diese Lehre?
Ach so, hab' ich vergessen... Sadismus von Kirchenfunktionären befriedigen und genug Kanonenfutter sowie Arbeitskräfteüberschuß für die Mächtigen...
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#87564) Verfasst am: 08.02.2004, 21:06 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | "Naturrecht" (übrigens ein Nazi - Begriff!) |
Offtopicfrage: Wie kommst du darauf, "Naturrecht" sei ein Nazibegriff? |
Das wurde hier im Forum von verschiedener Seite schon so dargestellt. Außerdem klingt es verdammt nach Nazisprache!  |
Dann habe ich das bislang vielleicht überlesen/übersehen.
Wäre mir jedenfalls neu.
Aber ist ja offtopic und vielleicht mal ein neues Thema für einen neuen thread, um das mal zu diskutieren.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#87566) Verfasst am: 08.02.2004, 21:08 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Worauf ich hinaus will:
Was soll bitte an "Keuschheit" so erstrebenswert sein? Wenn man "unkeusch" ist, dann kriegt man alles, was man durch "Keuschheit" kriegen würde (keine Kinder, Abwesenheit von STD's) auch, solange man sich eben NICHT an die Katholenlehre hält.
Bitte nicht mit Gott oder so kontern, der ist hier irrelevant.  |
Tja, Nav, wenn ich nicht auf die Grundlage der Geschlechtlichkeit zurückgreifen darf, kann ich nicht kontern. Erinnert mich irgendwie an einen Maulkorb.
Es ist jedoch Fakt, daß die heutige Ablehnung der kirchlichen Morallehre (insb. was die Sexualmoral betrifft) durch eine frühere Überbetonung des 6. Gebotes (z.B. in Erziehung, Beichtpraxis) hervorgerufen wird. Und hier steht die Kirche vor großen Problemen, weil eben sich das Verständnis von Ehe, Liebe und Sexualität gewandelt hat. Wir müssen nun mal (verzeih mir, Nav) ausgehend vom Evangelium die Beziehung zwischen den Geschlechtern so verkünden, daß sie sich als menschenfreundlich erweist.
Ich weiß, die Kirche ist noch diesbezüglich auf dem Weg. Aber ob eine aufgepfropfte "Schulerziehungskampagne a la USA" im diesem Sinne sein könnte ??? Ich persönlich möchte das bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87569) Verfasst am: 08.02.2004, 21:12 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Worauf ich hinaus will:
Bitte nicht mit Gott oder so kontern, der ist hier irrelevant.  |
Tja, Nav, wenn ich nicht auf die Grundlage der Geschlechtlichkeit zurückgreifen darf, kann ich nicht kontern. Erinnert mich irgendwie an einen Maulkorb.
Es ist jedoch Fakt, daß die heutige Ablehnung der kirchlichen Morallehre (insb. was die Sexualmoral betrifft) durch eine frühere Überbetonung des 6. Gebotes (z.B. in Erziehung, Beichtpraxis) hervorgerufen wird. Und hier steht die Kirche vor großen Problemen, weil eben sich das Verständnis von Ehe, Liebe und Sexualität gewandelt hat. Wir müssen nun mal (verzeih mir, Nav) ausgehend vom Evangelium die Beziehung zwischen den Geschlechtern so verkünden, daß sie sich als menschenfreundlich erweist.
Ich weiß, die Kirche ist noch diesbezüglich auf dem Weg. Aber ob eine aufgepfropfte "Schulerziehungskampagne a la USA" im diesem Sinne sein könnte ??? Ich persönlich möchte das bezweifeln. |
Die KK (und die Evangelien) lassen aber nur das zu, was die KK heute so verzapft. Und das läßt sich nichtmal mit dem besten Willen menschenfreundlich verkaufen.
Denn zu sagen: "Du darfst keinen Sex haben, wenn Du nicht mit dem Menschen, mit dem es stattfinden soll, verheiratet bist und verhüten darfst Du dabei auch nicht. Und komm bloß nicht auf die Idee, Dir einen runterzuholen!" ist immer scheiße, egal, wie man es ausdrückt.
Da ist nicht einmal der winzigste Funken an Menschlichkeit enthalten!
Die Bitte, nicht mit "Gott" zu kommen, habe ich deshalb gestellt, weil damit jede Diskussion ad absurdum geführt werden würde, weil Dein Bild von "Gott" für mich genauso irrelevant ist, wie jedes andere auch - und ein Atheist da nichts dazu sagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#87570) Verfasst am: 08.02.2004, 21:15 Titel: |
|
|
Man kann ja auch mal ne genaue Interpretation des Ehebruchsverbot untersuchen. Wenn beide Partner sich für ne offene Beziehung entscheiden bleibt die Ehe ja immer stabil. Was wohl Gott dazu sagt? ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#87572) Verfasst am: 08.02.2004, 21:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann ja auch mal ne genaue Interpretation des Ehebruchsverbot untersuchen. Wenn beide Partner sich für ne offene Beziehung entscheiden bleibt die Ehe ja immer stabil. Was wohl Gott dazu sagt? ^^ |
Naja, die kath. Lehre ist da ziemlich "digital". Entweder es ist was heiliges, oder es bringt einen direkt zu Mr. Satan.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#87573) Verfasst am: 08.02.2004, 21:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann ja auch mal ne genaue Interpretation des Ehebruchsverbot untersuchen. Wenn beide Partner sich für ne offene Beziehung entscheiden bleibt die Ehe ja immer stabil. Was wohl Gott dazu sagt? ^^ |
Widerspruch:
Meinst du denn wirklich, daß es bei einer funktionierenden Ehe lediglich auf die Sexualität ankommt?
Ein Großteil der Ehen wird wohl eher aus alltäglichen Dingen in die Brüche gehen, zu denen Gott niemals etwas gesagt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|