Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#876012) Verfasst am: 04.12.2007, 11:09 Titel: Windows-Rechner plätten und neu installieren |
|
|
hi
ich hab nen alten rechner mit windows XP drauf, der extrem rumzickt und nervigerweise auch noch drei partitionen hat, die ich nicht haben will.
was ich vorhabe ist folgendes: aus drei partitionen eine machen, das windows komplett neu installieren. (ja, ich bin mir bewusst, dass dabei alle daten verloren gehen)
1. was muss ich genau tun, um das zu erreichen? einfach recovery-cd ins laufwerk und gut? oder muss ich die partitionen irgendwie anders zusammenführen (bevor ihr fragt: nein, ich hab kein partitionmagic zur hand, ich muss den weg leider zu fuß gehen - weiß aber nicht wie)
2. wird bei diesem vorgang auch gleichzeitig die festplatte formatiert? passiert das automatisch oder muss ich das separat durchführen? wenn letzteres: a) ist das empfehlenswert und b)mach ich das vor oder nach der windowsneuinstallation?
ist das erste mal, dass ich nen rechner plattmache, also seid nachsichtig zu mir. und BITTE, spart euch dinge wie "nimm ein anderes betriebssystem, das ist sowieso viel besser als windows". darum gehts nicht und das bringt mich nicht weiter. danke
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#876025) Verfasst am: 04.12.2007, 11:33 Titel: Re: Windows-Rechner plätten und neu installieren |
|
|
Also, am besten nimmst du Linux, das ist sowieso besser als Windows...
Aber ernsthaft:
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | 1. was muss ich genau tun, um das zu erreichen? einfach recovery-cd ins laufwerk und gut? oder muss ich die partitionen irgendwie anders zusammenführen (bevor ihr fragt: nein, ich hab kein partitionmagic zur hand, ich muss den weg leider zu fuß gehen - weiß aber nicht wie) |
Nix Recovery-CD. Am einfachsten geht das mit einer Windows Installations-CD. Hast du keine zur Hand, kann dir sicherlich ein Freund eines Freundes mal eine solche zufälligerweise in deiner Wohnung liegen lassen. Mit dieser CD booten, dann fragt dich das Installations-Programm, wo du Windows installieren willst und listet dabei alle Partitionen auf, die es auf der Platte findet. Am besten löschst du jetzt alle vorhandenen Partitionen (mit der Taste "d", wenn ich mich richtig erinnere) und weist Windows an, sich im "unpartitionierten Bereich" zu installieren. Im Anschluss daran wirst du gefragt, wie du die Partition formatieren willst - am besten wählst du hier "NTFS - Quick Format". Das sollte es dann gewesen sein.
Viel Glück!
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876028) Verfasst am: 04.12.2007, 11:40 Titel: Re: Windows-Rechner plätten und neu installieren |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Also, am besten nimmst du Linux, das ist sowieso besser als Windows...
Aber ernsthaft:
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | 1. was muss ich genau tun, um das zu erreichen? einfach recovery-cd ins laufwerk und gut? oder muss ich die partitionen irgendwie anders zusammenführen (bevor ihr fragt: nein, ich hab kein partitionmagic zur hand, ich muss den weg leider zu fuß gehen - weiß aber nicht wie) |
Nix Recovery-CD. Am einfachsten geht das mit einer Windows Installations-CD. Hast du keine zur Hand, kann dir sicherlich ein Freund eines Freundes mal eine solche zufälligerweise in deiner Wohnung liegen lassen. Mit dieser CD booten, dann fragt dich das Installations-Programm, wo du Windows installieren willst und listet dabei alle Partitionen auf, die es auf der Platte findet. Am besten löschst du jetzt alle vorhandenen Partitionen (mit der Taste "d", wenn ich mich richtig erinnere) und weist Windows an, sich im "unpartitionierten Bereich" zu installieren. Im Anschluss daran wirst du gefragt, wie du die Partition formatieren willst - am besten wählst du hier "NTFS - Quick Format". Das sollte es dann gewesen sein.
Viel Glück! |
das problem ist, dass ich den rechner gern meinem chef verkaufen würde, damit der nen server draus machen kann. da sollten wir dummerweise ne gültige windows-lizenz haben...
ist das ganze auch irgendwie möglich, wenn man nur die recovery-cd zur hand hat?
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#876031) Verfasst am: 04.12.2007, 11:46 Titel: Re: Windows-Rechner plätten und neu installieren |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | das problem ist, dass ich den rechner gern meinem chef verkaufen würde, damit der nen server draus machen kann. da sollten wir dummerweise ne gültige windows-lizenz haben...
ist das ganze auch irgendwie möglich, wenn man nur die recovery-cd zur hand hat? |
guck mal nach PN
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#876039) Verfasst am: 04.12.2007, 12:10 Titel: Re: Windows-Rechner plätten und neu installieren |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | Also, am besten nimmst du Linux, das ist sowieso besser als Windows...
Aber ernsthaft:
Viel Glück! |
das problem ist, dass ich den rechner gern meinem chef verkaufen würde, damit der nen server draus machen kann. da sollten wir dummerweise ne gültige windows-lizenz haben...
ist das ganze auch irgendwie möglich, wenn man nur die recovery-cd zur hand hat? |
Die gültige Lizenz wird durch den Aufkleber auf dem Rechner bestätigt. Wenn Du die hast sollte es egal sein, von welcher CD Du die Installation durchführst.
Kannst Du die Lizenz nicht nachweisen (somit würde Dir auch der Freischalt-Code fehlen) ändert sich auch nichts, wenn Du die Recovery-CD benutzt.
Letzte Möglichkeit: Wenn Du Deinen Code verloren hast, kann er aus dem System ausgelesen werden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006279.html
Allerdings würde ich sowas nicht mehr kaufen wollen, da nicht nachgewiesen werden kann, daß es sich um eine legale Kopie handelt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#876521) Verfasst am: 04.12.2007, 19:28 Titel: |
|
|
@King-of-fools:
Du willst einen XP Rechner an Deinen Chef verkaufen, damit der einen Server daraus macht?
Was hat der Mann Dir denn angetan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#876575) Verfasst am: 04.12.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Recovery-CD: Von manchen OEM-Herstellern wie z. B. Dell, Acer, HP, Telekom, Fujitsu Siemens werden die Windows-CDs mit dem Zusatz „Recovery“ beschriftet. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine Windows-Original-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen eines Systems geeignet, sondern können zur kompletten Neuinstallation eines PCs genutzt werden. |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#876587) Verfasst am: 04.12.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Recovery-CD: Von manchen OEM-Herstellern wie z. B. Dell, Acer, HP, Telekom, Fujitsu Siemens werden die Windows-CDs mit dem Zusatz „Recovery“ beschriftet. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine Windows-Original-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen eines Systems geeignet, sondern können zur kompletten Neuinstallation eines PCs genutzt werden. |
|
Wo soll denn auch der Unterschied zwischen einer "kompletten Neuinstallation" und dem "Wiederherstellen" eines evtl völlig zerschossenen Systems sein?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#877000) Verfasst am: 05.12.2007, 10:19 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Wo soll denn auch der Unterschied zwischen einer "kompletten Neuinstallation" und dem "Wiederherstellen" eines evtl völlig zerschossenen Systems sein? |
Recovery-Mist heisst meistens, dass ein vorkonfiguriertes Image auf die Platte kopiert wird. Das hat zwar den Vorteil, dass man so alle Treiber (meist in veralteter Form) auf der Kiste hat, leider aber den Nachteil, dass Zilliarden von unnützen Mini- und "Hilfs"-Programmen, "BoahEy-Searchbar SUPIBUNT EDITION" und was weiss ich noch alles für Bockmist mit draufkommen. Oft wundern sich die Leute, warum der brandneue PC denn derart schleicht und freuen sich gleichzeitig ob den viiiiiielen bunten Icons, die da unten rechts bereits beim Start aufpoppen.
Eine Neuinstallation hingegen ist... nu ja, eine Neuinstallation eben. Clean sheet of paper.
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877037) Verfasst am: 05.12.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | @King-of-fools:
Du willst einen XP Rechner an Deinen Chef verkaufen, damit der einen Server daraus macht?
Was hat der Mann Dir denn angetan? |
war sein plan ^^
wir bekommen ein neues verwaltungsprogramm, das nur auf xp läuft und dazu braucht man eben auch xp-server
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#877043) Verfasst am: 05.12.2007, 11:57 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | wir bekommen ein neues verwaltungsprogramm, das nur auf xp läuft und dazu braucht man eben auch xp-server |
Wenn die Firma nur zwei oder drei Mitarbeiter hat, könnte das sogar funktionieren.
Ansonsten installiert man Client-Server-Applikationen, die nur unter M$ laufen, eigentlich eher unter Win2003 Server.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877044) Verfasst am: 05.12.2007, 11:59 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | wir bekommen ein neues verwaltungsprogramm, das nur auf xp läuft und dazu braucht man eben auch xp-server |
Wenn die Firma nur zwei oder drei Mitarbeiter hat, könnte das sogar funktionieren.
Ansonsten installiert man Client-Server-Applikationen, die nur unter M$ laufen, eigentlich eher unter Win2003 Server. |
wir haben sechs mitarbeiter in drei filialen, die entsprechenden drei server machen einmal die woche einen gegenseitigen datenabgleich, also keine panik
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877045) Verfasst am: 05.12.2007, 12:00 Titel: |
|
|
aber hey, ich glaub ich habs geschafft mit der windows-recovery-cd. hab die partitionen gelöscht und eine einzige erstellt. das ding formatiert grad die festplatte, später wird windows neu installiert. danke für eure hilfe
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|