Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#876319) Verfasst am: 04.12.2007, 16:18 Titel: Die schönsten christlichen Mythen |
|
|
Ich sitze gerade an einem Referat über christliche Mythen, das bis nächsten Montag fertig sein muss und will mir hier gerne ein paar Ideen einholen.
Was sind denn eurer Meinung nach die schönsten - und vor allem lustigsten - christlichen Mythen, die man im Unterricht auch gut ins Lächerliche ziehen kann?
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#876324) Verfasst am: 04.12.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Evangelisch oder katholisch? Da gibts nämlich große Unterschiede.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#876339) Verfasst am: 04.12.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Vielleicht der Mythos, dass Gott Gott Gott geopfert hat, um Gott mit Gott durch Gott zu versöhnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#876341) Verfasst am: 04.12.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Oder der Mythos, das Christentum hätte die Nächsten- und Feindesliebe erfunden. Aber ich vermute mal, du meinst Mythen anderer Art.
Über die Unfehlbarkeit kann man zB schön herziehen (Tip: "Der gefälschte Glaube" von Deschner). Oder das Zölibat und alles was dazu gehört (Tip: "Das Kreuz mit der Kirche" von Deschner).
Oder eigentlich: Jeder einzelne christliche Glaubensinhalt...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 04.12.2007, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#876342) Verfasst am: 04.12.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Die Weihnachtsgeschichte ist doch der echte Hit.
Der gehörnte Josef glaubt nicht nur die Lügenmärchen in Bezug auf die Schwangerschaft seiner Frau, (mit der er wohl selbst nichts hatte), sondern er holt für sie sogar noch die Kohlen aus dem Feuer.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#876345) Verfasst am: 04.12.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Nimm doch die Parodien der Chick-Traktate.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#876346) Verfasst am: 04.12.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Weihnachtsgeschichte ist doch der echte Hit.
Der gehörnte Josef glaubt nicht nur die Lügenmärchen in Bezug auf die Schwangerschaft seiner Frau, (mit der er wohl selbst nichts hatte), sondern er holt für sie sogar noch die Kohlen aus dem Feuer.
mfg Kosh |
Hab da neulich ne coole Verarsche von den Chasern gesehen: Sie haben einen Sketch gemacht, in dem sie ala Jerry Springer einen Vaterschaftstest von Josef und Maria in einer Talkshow anchgestellt haben: Und Josef hat sich dann natürlich tiereisch gefreut, als er die gute Nachricht seiner Nichtvaterschaft gehört hat.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#876351) Verfasst am: 04.12.2007, 16:34 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Vielleicht der Mythos, dass Gott Gott Gott geopfert hat, um Gott mit Gott durch Gott zu versöhnen? |
Das dürfte kaum zu überbieten sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#876353) Verfasst am: 04.12.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Er konnte sich ja auch nur freuen. Entweder wird er Vater oder nicht.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#876357) Verfasst am: 04.12.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Spontan fällt mir die Sache mit den sozialen Einrichtungen ein.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#876360) Verfasst am: 04.12.2007, 16:40 Titel: |
|
|
die Arche-Noah-Story ist doch genial! Arche: 40.000 m³, über 130 m lang, 22 m breit und 13 m hoch...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
gopfertami auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#876374) Verfasst am: 04.12.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Was sind denn eurer Meinung nach die schönsten - und vor allem lustigsten - christlichen Mythen, die man im Unterricht auch gut ins Lächerliche ziehen kann? |
Du könntest ein bisschen was aus der Offenbarung zitieren... das brauchst du auch nicht ins Lächerliche zu ziehen, denn das ist es bereits.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#876382) Verfasst am: 04.12.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme eines großen Wassers und wie die Stimme eines großen Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. | Die Offenbarung des Johannes Kap. 14
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876410) Verfasst am: 04.12.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Antworten, ich fang heute Abend mal damit an, das alles zusammenzutragen. Muss sich aber leider auf das NT beschränken.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876413) Verfasst am: 04.12.2007, 17:28 Titel: |
|
|
gopfertami hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was sind denn eurer Meinung nach die schönsten - und vor allem lustigsten - christlichen Mythen, die man im Unterricht auch gut ins Lächerliche ziehen kann? |
Du könntest ein bisschen was aus der Offenbarung zitieren... das brauchst du auch nicht ins Lächerliche zu ziehen, denn das ist es bereits. |
Stimmt, die Offenbarung ist lustig, da lässt sich bestimmt was damit anfangen.
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#876419) Verfasst am: 04.12.2007, 17:39 Titel: Re: Die schönsten christlichen Mythen |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich sitze gerade an einem Referat über christliche Mythen, das bis nächsten Montag fertig sein muss und will mir hier gerne ein paar Ideen einholen.
Was sind denn eurer Meinung nach die schönsten - und vor allem lustigsten - christlichen Mythen, die man im Unterricht auch gut ins Lächerliche ziehen kann? |
geh diese liste durch, praktisch alle lebenläufe der heiligen sind gespickt mit irgendwelchen mythen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Seligen_und_Heiligen
jedoch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos#Mythenkreise_.E2.80.93_Mythologien
Zitat: | Mythen werden in den Mythologien der Völker systematisch zusammengefasst, überliefert bzw. tradiert und vor allem gedeutet. Die Genesis des Pentateuch der Bibel enthält in diesem Sinne als Literaturgattung mythische Erzählungen, wie zum Beispiel über die Erschaffung der Welt in sieben Tagen oder über den Garten Eden; allerdings wird die Bibel selbst nicht als Darstellung einer Mythologie angesehen, da die zugehörige Religion noch existiert (anderenfalls wäre die dementsprechende "Theologie" als Mythologie aufzufassen). |
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#876433) Verfasst am: 04.12.2007, 17:53 Titel: Gott ist für alles zuständig-Mythos |
|
|
Ganz nett finde ich den Mythos, dass Gott Haare weiß macht, als wäre es dfür zuständig einzelne Haare nachts zu bleichen.
Ein Mythos zu den Gottesaufgaben der unter anderen die Weltsicht Jesus representiert: Gott selbst lässt die Sonne über Menschen aufgehen, über gute und böse Menschen, woher Jesu seine Feindesliebe herzieht: Aber die Sonne geht weder auf noch zu, nachts ist man einfach im Sonnenschatten, die Erddrehung bringt uns aus dem Schatten in die Strahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#876483) Verfasst am: 04.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Ich möchte mal folgende Mythen in die Runde werfen:
- die Werke der Nächstenliebe durch Mutter Teresa
- das turiner Grabtuch
- das Schweißtuch der Veronika
- Petrus als der erste Bischof Roms
- der Widerstand der Kirchen im dritten Reich
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Vanderfrois registrierter User
|
(#876626) Verfasst am: 04.12.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Oder etwas eher weltliches, das sollte wohl wenigstens am Rande erwähnt werden, gehört ja irgendwie ins NT
+ Die Unfehlbarkeit des Papstes
+ Der Wiederstand der Kirche gegen die unnötigen Kriege der Vergangenheit
+ Die großzügige pippinische Schenkung
Und für den geistlichen Aspekt:
+ Die Abstammung des Josef von König David
+ Jesus kann über Wasser laufen (Und Chuck Norris kann über Jesus laufen, so nebenbei gesagt )+
+ Und mein Favourit: Kreuzigung und Auferstehung
Grüße
Vanderfrois
_________________ Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#876652) Verfasst am: 04.12.2007, 21:27 Titel: Re: Die schönsten christlichen Mythen |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich sitze gerade an einem Referat über christliche Mythen, das bis nächsten Montag fertig sein muss und will mir hier gerne ein paar Ideen einholen.
Was sind denn eurer Meinung nach die schönsten - und vor allem lustigsten - christlichen Mythen, die man im Unterricht auch gut ins Lächerliche ziehen kann? |
Die Schöpfungsgeschichte, lustiger gehts kaum noch. Gibts in der Bibel sogar zwei unterschiedliche Geschichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876653) Verfasst am: 04.12.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Sodele, was auf alle Fälle reinkommt:
- Gott opfert Gott und so weiter (hatte ich eh vor - ist ja *der* Klassiker - irgendjemand hatte da was Nettes in seiner Sig stehen, fällt mir aber gerade nicht mehr ein...)
- Unfehlbarkeit des Papstes (oder sonstiger ranghoher Kleriker?)
- Weihnachtsgeschichte - vor allem Baby-Jesus frohlockt im Mutterleib als Maria mit Sara (die hieß doch so?) spricht
- ein paar Perlen aus der Offenbarung
- bei den Heiligen muss ich mir noch ein bisschen was raussuchen - bietet sicher auch viel Stoff
- "Gott lässt Sonne aufgehen" ist auch gut - danke für den Tip
- Lourdes
- über's Wasser laufen und Auferstehung natürlich auch noch
Außerdem die unbefleckte Empfängnis. Ich hab mal gelesen, dass die Christen sich das aus irgendeinem anderen Kult abgeschaut haben. Weiß da jemand Näheres dazu?
Zu den anderen Vorschlägen:
- evangelisch/katholisch spielt keine Rolle in dem Zusammenhang. Ich werde natürlich erwähnen wenn die Katholen an einen Schwachsinn glauben, an den die Evangelen nicht glauben und andersrum
- Chick-Artikel böten sich natürlich an, aber die sind ja nochmal um einiges abgedrehter als der Christen-Durchschnitt. In Anbetracht der anderen Absurditäten ist das nicht wirklich nötig
- über die sozialen Einrichtungen der christlichen Glaubensgemeinschaften ließe sich ein extra Referat schreiben. Ich bleibe lieber bei den Dingen, die einen direkten Bezug zum NT haben.
- Arche Noah ist natürlich verführerisch aber leider AT
@Blanka: Die Frage ob jetzt die christliche Theologie eine Mythologie darstellt oder nicht sollte kein Problem sein. Evtl. kann ich das eingangs noch erörtern.
Danke für die vielen Vorschläge!
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#876663) Verfasst am: 04.12.2007, 21:31 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Danke schonmal für die Antworten, ich fang heute Abend mal damit an, das alles zusammenzutragen. Muss sich aber leider auf das NT beschränken. |
Ach so, nur dat NT. Naja, vielleicht kein Mythos, aber Paulus ist immer für einen Brüller zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#876664) Verfasst am: 04.12.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Die Story von Kain und Abel ist auch witzig: Der Typ, der seinen Bruder killt, kriegt als "Strafe" ne Frau und ne Stadt zum regieren.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#876835) Verfasst am: 05.12.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Wenn du das fertig hast zeigst du es dann auch mal hier im Forum?
Zitat: | - Gott opfert Gott und so weiter (hatte ich eh vor - ist ja *der* Klassiker - irgendjemand hatte da was Nettes in seiner Sig stehen, fällt mir aber gerade nicht mehr ein...) |
Du meintest bestimmt mich oder?
Jemand anders hier im Forum weiß nicht mehr welcher, formulierte es aber auch ganz schön: Der Gott der sich selbst opfert, um sich selbst zu besänftigen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#876861) Verfasst am: 05.12.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Mein Lieblingsmythos aus dem Vatikan ist immer noch der, dass man sich Syphillis auf dem Klo holen koennte um die vielen einschlaegigen Todesfaelle unter dem hohen Klerus, einschliesslich diverser Paepste, erklaeren zu koennen ohne den Unfehlbarkeitsmythos seiner Heiligkeit zu beschaedigen....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#876864) Verfasst am: 05.12.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Als Einleitung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos hat folgendes geschrieben: |
Zeitgenössische Mythen
Es gibt auch zeitgenössische (das heißt moderne bzw. postmoderne) Mythen, die sich als kollektive, irrationale Vorstellung präsentieren. |
...und danach fängst du einfach an das NT von der ersten bis zur letzten Seite vorzulesen (hmm, wie lange soll das Referat denn werden?)
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#876865) Verfasst am: 05.12.2007, 00:52 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Die Story von Kain und Abel ist auch witzig: Der Typ, der seinen Bruder killt, kriegt als "Strafe" ne Frau und ne Stadt zum regieren. |
Alice Schwarzer? Bagdad?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#876903) Verfasst am: 05.12.2007, 01:42 Titel: |
|
|
Die Frau aus der Rippe des Mannes.
(Warum nicht aus dem Schlüsselbein oder dem Blinddarm? - nichts für ungut )
War das nun eine linke oder rechte Rippe?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kawa Laizist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876955) Verfasst am: 05.12.2007, 07:09 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Wenn du das fertig hast zeigst du es dann auch mal hier im Forum? |
Klar, ich kann das PDF irgendwo uploaden. Nur ob's so spannend wird weiß ich noch nicht. Ich muss mich im Rahmen des Unterrichts und in Anbetracht der Tatsache, dass das Referat wie eine Klausur gewichtet wird ein bisschen an political correctness halten.
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | - Gott opfert Gott und so weiter (hatte ich eh vor - ist ja *der* Klassiker - irgendjemand hatte da was Nettes in seiner Sig stehen, fällt mir aber gerade nicht mehr ein...) |
Du meintest bestimmt mich oder? |
Genau. ^^
|
Nach oben |
|
 |
|