Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raucher ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Raucher ?
Ja
33%
 33%  [ 44 ]
Nein
66%
 66%  [ 88 ]
Stimmen insgesamt : 132

Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#876602) Verfasst am: 04.12.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Oder was würdest du sagen zu einem Hilfeempfänger, der im Monat 100 € seiner Hilfe für teuren französischen Rotwein ausgibt und sich dann beschwert, zu wenig Geld zu haben???

Dann würde ich sagen: Was Du mit Deinem Geld, Deiner Sozialhilfe machst ist Deine Sache, ist mir mir völlig egal. Mehr gibt es aber nicht.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du: Es geht mir nicht darum, was ein Hilfeempfänger mit dem Geld macht. Es geht mir darum, dass er, wenn er dieses Geld für Luxus ausgibt, nicht meckern soll. Solange er nicht meckert, kann er von mir aus Kaviar und Champagner futtern.

Wir leben nunmal nicht im Schlaraffenland: Wenn ich kein Geld habe, kann ich mir keinen Luxus leisten - so einfach ist das.

Yes Master, Yes. Anbeten

Mit den Augen rollen
*aufgeb*

Hör Dir halt das Gemeckere nicht an und füttere stattdessen die Neidgesellschaft.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#876605) Verfasst am: 04.12.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noch gilt das Rauchverbot nicht. Deine Prophezeihung steht vorerst nur gegen die Befürchtungen der Wirte und deren Kenntnis ihrer Kundschaft.

Zum Rest mehr, nur:

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich mich auf BaWü beziehe: Dort gilt das für die Gastronomie schon volle 4 Monate!

BaWü ist nicht KÖLN, Hamburg oder Berlin, sondern Provinz. Außerdem erstmal weiter sehen...da werden sicher noch viele Pleite gehen die bisher noch Reserven haben. Sorry, klingt komisch - ist aber so.

Ach? Und Karlsruhe, Freiburg, Mannheim Stuttgart sind Provinz?

Ja, klar. Was dachtest Du denn? Lachen

Na gut, dann ist Köln aber Ultra-Provinz im Vergleich zu Rom - und in Italien herrscht auch ein Rauchverbot.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#876606) Verfasst am: 04.12.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
sigi hat folgendes geschrieben:
Nicht nur Gerüche aus der Kindheit bleiben ein Leben lang haften, auch Geschmäcker!
Ich kann mich noch an einen Zungenkuss mit einer Raucherin erinnern, .. buahh .. diesen ekeligen Geschmack vergesse ich nie.
.

schon mal einen zigarrenraucher geküsst ? so muss ein totes opossum nach 2 wochen sonnentrocknen schmecken, wenn man es mit rübensirup beschmiert !!

Dann müßte ich Dir schmecken Sehr glücklich

Und dann haben Raucher/innen noch die gelben Zähne, igitigitt .. wie Pferdezähne .. bähh .. und gelbe Finger ..schüttel ... wie eine Mumie ... dazu (oft) noch eine Alkoholfahne ..

ich hoffe doch , dass sich keiner/e angesprochen fühlt Auf den Arm nehmen
.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#876607) Verfasst am: 04.12.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, vom Niveau und den sinnlosen Unterstellungen her kommt der Thread schon fast an den Tempolimitthread heran. Nicht schlecht Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#876608) Verfasst am: 04.12.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noch gilt das Rauchverbot nicht. Deine Prophezeihung steht vorerst nur gegen die Befürchtungen der Wirte und deren Kenntnis ihrer Kundschaft.

Zum Rest mehr, nur:

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich mich auf BaWü beziehe: Dort gilt das für die Gastronomie schon volle 4 Monate!

BaWü ist nicht KÖLN, Hamburg oder Berlin, sondern Provinz. Außerdem erstmal weiter sehen...da werden sicher noch viele Pleite gehen die bisher noch Reserven haben. Sorry, klingt komisch - ist aber so.

Ach? Und Karlsruhe, Freiburg, Mannheim Stuttgart sind Provinz?

Ja, klar. Was dachtest Du denn? Lachen

Na gut, dann ist Köln aber Ultra-Provinz im Vergleich zu Rom - und in Italien herrscht auch ein Rauchverbot.

Die Kölner sind stolz auf ihre Provinz und darauf die nördlichste Stadt Italiens zu sein. zwinkern
Nichts für Ungut, will Dich nicht ärgern...ein bisserl provozieren vielleicht aber schon. Jetzt mache ich aber Feierabend für heute. Wir können morgen weiter streiten bis uns der Rauch aus den Ohren kommt.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#876609) Verfasst am: 04.12.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Wow, vom Niveau und den sinnlosen Unterstellungen her kommt der Thread schon fast an den Tempolimitthread heran. Nicht schlecht Daumen hoch!

Sag doch einfach: Danke Konstrukt. zynisches Grinsen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#876632) Verfasst am: 04.12.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Problem der Gastronomen: Ein Freund von mir betreibt in der Kölner Innenstadt eine kleine Bar. 80 % seiner Gäste sind Raucher. Diese haben bereits angekündigt wegzubleiben sobald das Rauchverbot gilt. Seine Existenz ist also bedroht.

Das hört man ja öfters, aber ich kann das nicht glauben: Wenn dem so wäre, müsste es doch in anderen europäischen Ländern genauso sein. Und wenn dem so wäre, gebe es darüber doch Statistiken. Die Tatsache, dass keiner der Gegner des Rauchverbots so was anführt, sagt mir, dass das eben nicht so ist.

Das ist in der Tat das_Argument der Gegner gewesen, namentlich der DeHoGa, die sich allerdings nicht entblödet haben mit getürkten Studien hausieren zu gehen.
In einem anderen Thread hab ich mal ne Studie verlinkt, nach der die Umsätze in der Gastronomie gestiegen sind, wegen des Rauchverbots. Die Erklärung ist relativ einfach: Es wird eine neue Kundschaft gewonnen, die vorher überhaupt nicht ausging, wegen der Belästigung durchs Rauchen. Das kann ich nachvollziehen und entspricht auch meiner Erwartung für die Zukunft (hier in Rhld-PFlz gilt das Rauchverbot ab 15.02.2008).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#876671) Verfasst am: 04.12.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Das ist in der Tat das_Argument der Gegner gewesen, namentlich der DeHoGa, die sich allerdings nicht entblödet haben mit getürkten Studien hausieren zu gehen.
In einem anderen Thread hab ich mal ne Studie verlinkt, nach der die Umsätze in der Gastronomie gestiegen sind, wegen des Rauchverbots. Die Erklärung ist relativ einfach: Es wird eine neue Kundschaft gewonnen, die vorher überhaupt nicht ausging, wegen der Belästigung durchs Rauchen. Das kann ich nachvollziehen und entspricht auch meiner Erwartung für die Zukunft (hier in Rhld-PFlz gilt das Rauchverbot ab 15.02.2008).

das dürfte aber auch stark von der art der lokalität abhängig sein. zum einen die reine - selten gewordene - eckkneipe, die mit sicherheit viele gäste verlieren wird. und zum anderen fällt mir das beispiel hier in BaWü eines brauhauses ein, eigene brauerei, deftige küche. freitags, samstags abends hat man da kein bein an die erde bekommen. jetzt ist freitags mindestens die hälfte der plätze leer, der bierumsatz gesunken. der wirt hat versucht, die küche umzustellen, nicht mehr soviel deftiges, das hat aber nur marginal mehr gäste gebracht.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#876674) Verfasst am: 04.12.2007, 21:42    Titel: Re: Raucher ? Antworten mit Zitat

wollte mal wissen wieviele hier raucher sind.
nur um zu sehen ob es einen zusammenhang geben könnte zwischen atheismus und rauchen... zwinkern

Bei Ja und Nein fehlt: Habe es mir abgewöhnt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#876682) Verfasst am: 04.12.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

das dürfte aber auch stark von der art der lokalität abhängig sein. zum einen die reine - selten gewordene - eckkneipe, die mit sicherheit viele gäste verlieren wird. und zum anderen fällt mir das beispiel hier in BaWü eines brauhauses ein, eigene brauerei, deftige küche. freitags, samstags abends hat man da kein bein an die erde bekommen. jetzt ist freitags mindestens die hälfte der plätze leer, der bierumsatz gesunken. der wirt hat versucht, die küche umzustellen, nicht mehr soviel deftiges, das hat aber nur marginal mehr gäste gebracht.

Bei statistischen Aussagen lassen sich immer Einzelbeispiele dafür und dagegen finden. Was die Eckneipe angeht: In England waren es entgegen aller Befürchtungen vor allem Pubs die von diesem Effekt profitierten.

Was soll ich sagen? Ich bin selbst Raucher und mir persönlich geht es wir Konstrukt. Ausgehen und nicht rauchen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Andererseits bin ich auch noch nie ausgegangen und habe den ganzen Abend alkoholfreie Getränke zu mir genommen, warum sollte man sowas beklopptes auch tun? Offensichtlich tun aber auch immer mehr Leute genau das i nden letzen Jahren. Vielleicht wird es beim Rauchen ähnlich sein? Ich weiss nicht, aber in das Der-Untergang-des-Abendlandes-steht-kurz-bevor-Geheul werde ich nicht einstimmen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#876694) Verfasst am: 04.12.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei statistischen Aussagen lassen sich immer Einzelbeispiele dafür und dagegen finden. Was die Eckneipe angeht: In England waren es entgegen aller Befürchtungen vor allem Pubs die von diesem Effekt profitierten.

Was soll ich sagen? Ich bin selbst Raucher und mir persönlich geht es wir Konstrukt. Ausgehen und nicht rauchen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Andererseits bin ich auch noch nie ausgegangen und habe den ganzen Abend alkoholfreie Getränke zu mir genommen, warum sollte man sowas beklopptes auch tun? Offensichtlich tun aber auch immer mehr Leute genau das i nden letzen Jahren. Vielleicht wird es beim Rauchen ähnlich sein? Ich weiss nicht, aber in das Der-Untergang-des-Abendlandes-steht-kurz-bevor-Geheul werde ich nicht einstimmen.

ich kann über die situation der pubs in england nicht viel sagen. nur sind die eckkneipen schon vor dem rauchverbot hier ziemlich stark reduziert worden, bzw. haben unter gästemangel gelitten. das wird sich verschlimmern, denke ich.
ich werde meine ausgeh-aktivität auf die wärmeren monate verlagern und biergärten favorisieren.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#876699) Verfasst am: 04.12.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, aber in das Der-Untergang-des-Abendlandes-steht-kurz-bevor-Geheul werde ich nicht einstimmen.

Ich glaube das auch nicht, daß es den Ruin der Gastwirtschaften zur Folge haben wird. Es ist die Bevormundung, die mich ankotzt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#876706) Verfasst am: 04.12.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgehen und nicht rauchen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Du warst noch nie irgendwo zu Gast, wo man zB in der Wohnung nicht rauchen durfte? Und mal ehrlich, war es da so schlimm, aufn Balkon oder vor die Tür zu gehen?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#876708) Verfasst am: 04.12.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, aber in das Der-Untergang-des-Abendlandes-steht-kurz-bevor-Geheul werde ich nicht einstimmen.

Ich glaube das auch nicht, daß es den Ruin der Gastwirtschaften zur Folge haben wird. Es ist die Bevormundung, die mich ankotzt.

Das aber ansonsten Nichtraucher zum passivrauchen (qausi und sind wir ehrlich faktisch auch) gewungen wurden hat dich nicht angekotzt?
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#876709) Verfasst am: 04.12.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

... wegen der Uneinsichtigkeit der Raucher!
.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#876711) Verfasst am: 04.12.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst noch nie irgendwo zu Gast, wo man zB in der Wohnung nicht rauchen durfte? Und mal ehrlich, war es da so schlimm, aufn Balkon oder vor die Tür zu gehen?

das kommt immer darauf an, wer diese nichtraucherwohnung hat. bei meiner mutter akzeptiere ich das zu 100%. aber, leute, die für mich nicht so wichtig sind, da überlege ich es mir, ob ich im winter auf so ne fete gehe, die im 5. stock ohne balkon stattfindet.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#876715) Verfasst am: 04.12.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

das kommt immer darauf an, wer diese nichtraucherwohnung hat. bei meiner mutter akzeptiere ich das zu 100%. aber, leute, die für mich nicht so wichtig sind, da überlege ich es mir, ob ich im winter auf so ne fete gehe, die im 5. stock ohne balkon stattfindet.

Gut - aber wieviele Kneipen gibts im 5. Stock ohne Balkon *g*
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#876718) Verfasst am: 04.12.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gut - aber wieviele Kneipen gibts im 5. Stock ohne Balkon *g*

du sprachst von wohnungen Schulterzucken
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#876720) Verfasst am: 04.12.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das aber ansonsten Nichtraucher zum passivrauchen (qausi und sind wir ehrlich faktisch auch) gewungen wurden hat dich nicht angekotzt?

Ich kenne Gaststättenbetrieber, die haben längt ihr Lokal zum Nichtraucherlokal erklärt, weil die Belegschaft oder die Mehrheit der Gäste das wollten. Ich kenne Lokale, da ist die Lüftung so effizient, daß auch für nichtrauchende Gäste der Aufenthalt völlig akzeptabel ist. Ich kenne aber auch Kneipen, die sind völlig verräuchert, und in die ich auch nicht gehen würde. Aber keiner ist gezwungen, die zu frequentieren. Ich sehe da keinen Bevormundungsbedarf.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#876722) Verfasst am: 04.12.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Leute müssen mir schon einigermaßen wichtig sein, dass ich dahin gehe. Ausserdem kommt es auch auf die Situation an. Hin und wieder ist es mir auch zu doof auf dem Balkon rumzuhängen. Ich bin natürlich auch schon auf Parties gewesen wo ich dann angenehmerweise mehr oder weniger allein auf dem Balkon rumgehangen habe.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#876730) Verfasst am: 04.12.2007, 22:26    Titel: Re: Raucher ? Antworten mit Zitat

wollte mal wissen wieviele hier raucher sind.
nur um zu sehen ob es einen zusammenhang geben könnte zwischen atheismus und rauchen... zwinkern

Ich glaube, daß der ursprunglicher Gedanke von diesen Thread etwas auf der Strecke geblieben ist.

Soviel ich das in meinem Umfeld beurteilen kann, gibts immer mehr Nichtraucher.
Letztes Jahr waren wir auf ein Familienfest. Von 8 Leute die da am Tisch saßen waren 6 ehemalige Raucher, 1 noch nie geraucht (meine Frau) und 1 Raucher (ich).
Jetzt rauche auch ich nicht mehr. Mein "Glauben" (oder Nichtglauben) hat sich dadurch nicht geändert. Soviel ich weiss, auch nicht bei den anderen am Tisch.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Coffin
registrierter User

Beitrag(#876826) Verfasst am: 05.12.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Konsequenter "Freundin, Schwester und Konsorten zum Rauchen in die Kälte schickender" Nichtraucher seit Geburt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#876850) Verfasst am: 05.12.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Raucher! Seit ueber 5 einhalb Jahren clean. Vorher ueber 25 Jahre geraucht wie ein Schlot!

Wieso gibt es hier eigentlich kein Unterforum des Zentralrats der Ex-Raucher?

Gruss, Bernie
tribun
registrierter User

Beitrag(#876859) Verfasst am: 05.12.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rauchen ist doch total unvernünftig. Es gibt keinen vernünftigen Grund dazu.

Es kostet, stinkt, und gefährdet die Gesundheit.

Und es bringt nicht mal eine besondere Stimmung. Wenn, dann sollte man eher trinken. Da kann man wenigstens Probleme vergessen... Auf den Arm nehmen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#876870) Verfasst am: 05.12.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:

...Und es bringt nicht mal eine besondere Stimmung....

Das kommt immer darauf an was man raucht.... zwinkern
kalkant
registrierter User

Beitrag(#877169) Verfasst am: 05.12.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin begeisterter Nichtraucher.

Ausserdem kommen für mich für intensivere Körperkontakte nur noch Nichtraucher in Frage. Der Geruch und Geschmack von Rauchern erinnert mich immer an irgendwelche Maschinenöle, und da gerate ich jedesmal aus der erotischen Stimmung...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#877177) Verfasst am: 05.12.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Ausserdem kommen für mich für intensivere Körperkontakte nur noch Nichtraucher in Frage. Der Geruch und Geschmack von Rauchern erinnert mich immer an irgendwelche Maschinenöle, und da gerate ich jedesmal aus der erotischen Stimmung...

Und deshalb gibt es ja diese nette Erfindung des Gesetzgebers, der uns Rauchern demnächst flächendeckend absichert. Davor nämlich, an irgend einen miesepetrigen Vollpfosten zu geraten. Sollen die mal schön unter sich bleiben. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
ateyim
registrierter User

Beitrag(#877181) Verfasst am: 05.12.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Und deshalb gibt es ja diese nette Erfindung des Gesetzgebers, der uns Rauchern demnächst flächendeckend absichert. Davor nämlich, an irgend einen miesepetrigen Vollpfosten zu geraten. Sollen die mal schön unter sich bleiben. zwinkern

Das hat doch mit "miesepetrig" nichts zu tun... würdest du gerne mit jemandem zusammen sein, der immer dann, wenn du rauchst in eine Knoblauchzehe beissen würde?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#877185) Verfasst am: 05.12.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Das hat doch mit "miesepetrig" nichts zu tun... würdest du gerne mit jemandem zusammen sein, der immer dann, wenn du rauchst in eine Knoblauchzehe beissen würde?

Was hast Du gegen Knoblauch? Ich schlage vor Du gründest die Anti-Knoblauch-Liga und überziehst den Gesetzgeber mit Petitionen für ein flächendeckendes Verbot von Knoblauchverzehr in der Öffentlichkeit. Am besten gleich den Leuten auch noch am Tag bevor sie ihre Wohnung verlassen den Verzehr verbieten. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#877189) Verfasst am: 05.12.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Ich habe kein Problem mit Knoblauch. Außerdem habe ich kein Problem mit Menschen, die nicht mit einem Raucher zusammen sein wollen. Ich freue mich doch über die Selektion, die ich dann nicht vornehmen muss.
Wie käme ich denn auf die Idee, jemanden zu überreden, doch mit einem Raucher zusammen sein zu wollen? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz