Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chinasky dirty ol' man
|
(#876080) Verfasst am: 04.12.2007, 13:04 Titel: Fragen zu frühchristlicher Gewalt |
|
|
In einem anderen Diskussionsforum geht es gerade um die Frage, inwiefern die Gründe für die frühen Christenverfolgungen im römischen Reich ausgedacht waren analog den vorgeschobenen Gründen, derentwegen man später im Mittelalter die Judenprogrome startete - oder ob es tatsächlich nennenswerte Provokationen seitens der frühchristlichen Gemeinden gab. Ich las - allerdings ohne überzeugende Quellenangaben - davon, daß in Nordafrika manche christlichen Gruppen vorsätzlich provozierten, Dörfer plünderten und Tempel anderer Gottheiten/Religionen schändeten, um für diese Vergehen verfolgt und hingerichtet zu werden, weil sie den Märtyrertod als eine wünschenswerte Nachfolge Jesu und seiner Jünger betrachteten.
Was mir hierzu fehlt, sind belastbare Quellen. Handelt es sich bei solchen Geschichten um bloße Behauptungen von Christentumskritikern oder fanden - in nennenswertem Umfang - derartige Übergriffe auf Nichtchristen auch schon zu Zeiten statt, als die Christen selbst noch in der Minderheitenposition waren? Mir liegt Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums" nicht vor und ich werde mir die Bücher auch nicht wegen einer solchen Frage zulegen, aber wenn jemand von Euch da vielleicht mal nachschauen oder sonstige seriöse Quellen im Internet verlinken könnte?
Mit Dank im Voraus...
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Vanderfrois registrierter User
|
(#876631) Verfasst am: 04.12.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Ich könnte mir gut Vorstellen, das die Christen sicher nicht unschuldig an ihrer Verfolgung waren, im alten Rom gabs immer eine Staatreligion.
Und das sie nicht aufmuckten kann mir auch keiner erzählen, denn wenn sie sich ruhig verhalten hätten, hätte man sie wohl toleriert, ähnlich wie die anderen inoffizielen Religionen im röm. Reich.
Aber mit dem ganzen Thema muss man wohl sehr vorsichtig sein, denn da wurde von christlicher Seite sicher Vieles aufgepuscht, damit der Märytrertod bessere Qualität bekommen hat.
Grüße
Vanderfrois
_________________ Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#876669) Verfasst am: 04.12.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Google mal nach "Tempelzerstörer".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#876758) Verfasst am: 04.12.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Vanderfrois hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir gut Vorstellen, das die Christen sicher nicht unschuldig an ihrer Verfolgung waren, im alten Rom gabs immer eine Staatreligion. |
Oh, sie waren - soweit ich das in Erinnerung habe - schon im Wesentlichen "schuldig im Sinne der Anklage".
Zitat: | Und das sie nicht aufmuckten kann mir auch keiner erzählen, denn wenn sie sich ruhig verhalten hätten, hätte man sie wohl toleriert, ähnlich wie die anderen inoffizielen Religionen im röm. Reich. |
Ihr Problem war nicht, dass sie einen eigenen Gott hatten... auf einen mehr kam es den Römern dann auch nicht mehr an. Ihr Problem war, dass sie den römischen Staatskult nicht mitgemacht haben - das konnten die Römer schon aus Gründen der Staatsräson nicht tolerieren.
Zitat: | Aber mit dem ganzen Thema muss man wohl sehr vorsichtig sein, denn da wurde von christlicher Seite sicher Vieles aufgepuscht, damit der Märytrertod bessere Qualität bekommen hat. |
Ach nee, wie kommt du denn darauf? Als ob Christen jemals die Tendenz gezeigt hätten, negative Einstellungen oder Handlungen sich gegenüber in irgendeiner Weise übertrieben darzustellen...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#877342) Verfasst am: 05.12.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Hhm... Scheint nicht allzuweit her zu sein mit dieser frühchristlichen Gewalt. Wenn ich unter Tempelzerstörer googel, finde ich vor allem Berichte von Taten, als die Christen schon selbst die Oberhand hatten. Dann wird irgendwo Deschner zitiert aus seinem "Abermals krähte der Hahn"-Buch, aber einer der ersten Links führt in ein Polit-Forum, wo Deschners Punkte von einem Sich-Auskenner für mein Laienverständnis recht überzeugend widerlegt oder entkräftet werden. Hhmm...
Also scheint mir das Argument, Christen hätten die Christenverfolgungen durch eigene Gewaltanwendung provoziert, nicht wirklich stichhaltig zu sein. Daß die Staatsräson es aus Sicht der damaligen Oberen erforderte, unbotmäßige Christen zu zwingen, dem Staatskult zu huldigen, mag sein, war aber für mich nicht der springende Punkt.
Danke dennoch für Eure Antworten!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Vanderfrois registrierter User
|
(#877395) Verfasst am: 05.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Sir Chaos: Sieht den Sarkasmus gut analysiert, aber man kann es vielleicht noch zusammen fassender sagen: "Falscher Ort, falsche Zeit, falsche Eisntellung, falsches Weltbild"
Vanderfrois
_________________ Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
|
|
Nach oben |
|
 |
|