Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu frühchristlicher Gewalt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#876080) Verfasst am: 04.12.2007, 13:04    Titel: Fragen zu frühchristlicher Gewalt Antworten mit Zitat

In einem anderen Diskussionsforum geht es gerade um die Frage, inwiefern die Gründe für die frühen Christenverfolgungen im römischen Reich ausgedacht waren analog den vorgeschobenen Gründen, derentwegen man später im Mittelalter die Judenprogrome startete - oder ob es tatsächlich nennenswerte Provokationen seitens der frühchristlichen Gemeinden gab. Ich las - allerdings ohne überzeugende Quellenangaben - davon, daß in Nordafrika manche christlichen Gruppen vorsätzlich provozierten, Dörfer plünderten und Tempel anderer Gottheiten/Religionen schändeten, um für diese Vergehen verfolgt und hingerichtet zu werden, weil sie den Märtyrertod als eine wünschenswerte Nachfolge Jesu und seiner Jünger betrachteten.

Was mir hierzu fehlt, sind belastbare Quellen. Handelt es sich bei solchen Geschichten um bloße Behauptungen von Christentumskritikern oder fanden - in nennenswertem Umfang - derartige Übergriffe auf Nichtchristen auch schon zu Zeiten statt, als die Christen selbst noch in der Minderheitenposition waren? Mir liegt Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums" nicht vor und ich werde mir die Bücher auch nicht wegen einer solchen Frage zulegen, aber wenn jemand von Euch da vielleicht mal nachschauen oder sonstige seriöse Quellen im Internet verlinken könnte?
Mit Dank im Voraus...

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanderfrois
registrierter User

Beitrag(#876631) Verfasst am: 04.12.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir gut Vorstellen, das die Christen sicher nicht unschuldig an ihrer Verfolgung waren, im alten Rom gabs immer eine Staatreligion.

Und das sie nicht aufmuckten kann mir auch keiner erzählen, denn wenn sie sich ruhig verhalten hätten, hätte man sie wohl toleriert, ähnlich wie die anderen inoffizielen Religionen im röm. Reich.

Aber mit dem ganzen Thema muss man wohl sehr vorsichtig sein, denn da wurde von christlicher Seite sicher Vieles aufgepuscht, damit der Märytrertod bessere Qualität bekommen hat. zwinkern

Grüße
Vanderfrois
LingLing
registrierter User

Beitrag(#876669) Verfasst am: 04.12.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal nach "Tempelzerstörer".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#876758) Verfasst am: 04.12.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vanderfrois hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir gut Vorstellen, das die Christen sicher nicht unschuldig an ihrer Verfolgung waren, im alten Rom gabs immer eine Staatreligion.

Oh, sie waren - soweit ich das in Erinnerung habe - schon im Wesentlichen "schuldig im Sinne der Anklage".

Zitat:
Und das sie nicht aufmuckten kann mir auch keiner erzählen, denn wenn sie sich ruhig verhalten hätten, hätte man sie wohl toleriert, ähnlich wie die anderen inoffizielen Religionen im röm. Reich.

Ihr Problem war nicht, dass sie einen eigenen Gott hatten... auf einen mehr kam es den Römern dann auch nicht mehr an. Ihr Problem war, dass sie den römischen Staatskult nicht mitgemacht haben - das konnten die Römer schon aus Gründen der Staatsräson nicht tolerieren.

Zitat:
Aber mit dem ganzen Thema muss man wohl sehr vorsichtig sein, denn da wurde von christlicher Seite sicher Vieles aufgepuscht, damit der Märytrertod bessere Qualität bekommen hat. zwinkern

Ach nee, wie kommt du denn darauf? Geschockt zwinkern Als ob Christen jemals die Tendenz gezeigt hätten, negative Einstellungen oder Handlungen sich gegenüber in irgendeiner Weise übertrieben darzustellen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#877342) Verfasst am: 05.12.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hhm... Scheint nicht allzuweit her zu sein mit dieser frühchristlichen Gewalt. Wenn ich unter Tempelzerstörer googel, finde ich vor allem Berichte von Taten, als die Christen schon selbst die Oberhand hatten. Dann wird irgendwo Deschner zitiert aus seinem "Abermals krähte der Hahn"-Buch, aber einer der ersten Links führt in ein Polit-Forum, wo Deschners Punkte von einem Sich-Auskenner für mein Laienverständnis recht überzeugend widerlegt oder entkräftet werden. Hhmm...
Also scheint mir das Argument, Christen hätten die Christenverfolgungen durch eigene Gewaltanwendung provoziert, nicht wirklich stichhaltig zu sein. Daß die Staatsräson es aus Sicht der damaligen Oberen erforderte, unbotmäßige Christen zu zwingen, dem Staatskult zu huldigen, mag sein, war aber für mich nicht der springende Punkt.

Danke dennoch für Eure Antworten! Smilie

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanderfrois
registrierter User

Beitrag(#877395) Verfasst am: 05.12.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos: Sieht den Sarkasmus gut analysiert, aber man kann es vielleicht noch zusammen fassender sagen: "Falscher Ort, falsche Zeit, falsche Eisntellung, falsches Weltbild" zwinkern

Vanderfrois
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz