Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PIN will 1000 Mitarbeiter entlassen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#876639) Verfasst am: 04.12.2007, 21:15    Titel: PIN will 1000 Mitarbeiter entlassen Antworten mit Zitat

Tagesschau.de hat folgendes geschrieben:

Mit der Ankündigung einer Entlassungswelle hat der private Postzusteller PIN den Druck auf die Regierung vor den abschließenden Beratungen über den Mindestlohn erhöht. Unter Hinweis auf die Pläne der großen Koalition kündigte das Unternehmen die Entlassung von bis zu 1000 Mitarbeitern an. Darüber hinaus sei eine Vielzahl weiterer Arbeitsplätze im Konzern gefährdet. (...)

Find ich ja mal wieder witzig...da rechnen Springer und Co. damit, mit Dumpinglöhnen die Deutsche Post bekämpfen zu können und wenn man ihnen das nehmen will, fangen sie das Schreien an. Ich frage mich, wieso eigentlich. Ich meine, sie wussten doch, dass nichtmal ihre Freundin Merkel tatenlos zusehen kann, wenn sie versuchen, sich den Einstieg auf dem Briefmarkt vom Staat (durch Hartz IV Zuzahlungen) finanzieren zu lassen. Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#876678) Verfasst am: 04.12.2007, 21:45    Titel: Re: PIN will 1000 Mitarbeiter entlassen Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Tagesschau.de hat folgendes geschrieben:

Mit der Ankündigung einer Entlassungswelle hat der private Postzusteller PIN den Druck auf die Regierung vor den abschließenden Beratungen über den Mindestlohn erhöht. Unter Hinweis auf die Pläne der großen Koalition kündigte das Unternehmen die Entlassung von bis zu 1000 Mitarbeitern an. Darüber hinaus sei eine Vielzahl weiterer Arbeitsplätze im Konzern gefährdet. (...)

Find ich ja mal wieder witzig...da rechnen Springer und Co. damit, mit Dumpinglöhnen die Deutsche Post bekämpfen zu können und wenn man ihnen das nehmen will, fangen sie das Schreien an. Ich frage mich, wieso eigentlich.

Ich schon echt gemein, wenn man sein Unternehmen nicht auf Dumpinglöhnen aufbauen kann!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#876679) Verfasst am: 04.12.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und was die Arbeitsplätze bei denen angeht: scheiß drauf. Arbeitsplätze, von denen man nicht leben kann, braucht kein Mensch.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#876775) Verfasst am: 04.12.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die suggerieren mir mit ihrer Drohung, daß die bisher Beschäftigten eigentlich gar nicht gebraucht wurden, sondern aus purer Nächstenliebe eingestellt waren... Lachen

Klappern gehört zum Handwerk, das regelt sich schon alles.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#876790) Verfasst am: 04.12.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Und was die Arbeitsplätze bei denen angeht: scheiß drauf. Arbeitsplätze, von denen man nicht leben kann, braucht kein Mensch.

Das ist eine gefährliche Einstellung. Regelrecht systemzersetzend.

Denn es gibt nicht nur Erwerbstätigkeiten, von denen man nicht leben kann, es ist das Prinzip der Erwerbstätigkeit selbst, welches man langfristig nicht überlebt.

Egal ob Manager, Aktionär oder Ein-Euro-Jobber.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#876801) Verfasst am: 04.12.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach diesem allen trachten die Nationen

Die Zeit spielt für Gott. Aber wenn sie gewinnt, hat Gott nichts gewonnen. Das ist schon ein Grund, mal das Wort zu erheben ...
Stefan

Beitrag(#876877) Verfasst am: 05.12.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die FDP appellierte an die CDU, den Koalitionsplan für Mindestlöhne in der Branche zurückzunehmen. "Der Mindestlohn ist nichts anderes als die Aufrechterhaltung des Postmonopols mit anderen Mitteln", sagte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel in Berlin.

Quelle: tagesschau.de

Kann mir mal einer erklären, was Niebel damit meint?

Ich kann das nicht nachvollziehen, einziger Grund für einen Arbeitsplatzabbau wäre doch ein, durch zu hohe Preise bedingtes abbflauendes Aufkommen an Briefverkehr.
Da aber die Post durch ihre Löhne und die Höhe des Portos ein Faktum geschaffen hat, haben doch alle die gleiche Ausgangssituation.
Den Konkurenten wird doch lediglich die Möglichkeit genommen durch Dumpinglöhne der Deutschen Post Konkurrenz zu machen. Innovationen sind ihnen doch nicht verboten, oder?

Der Stundenlohn bei PIN beträgt übrigens 5,86€! Wer da entlassen wird kann doch froh sein. Nach meinem Rechtsempfinden sind solche Löhne sittenwidrig!
Stefan

Beitrag(#876883) Verfasst am: 05.12.2007, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wäre es doch, wenn nicht nur Absender den Briefdienst wählen könnte, sondern auch die Empfänger bestimmen könnten, welches Unternehmen ihnen die Post zustellen darf.
Stefan

Beitrag(#876897) Verfasst am: 05.12.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sehe ich ohnehin keine Notwendigkeit für die Privatisierung von Staatsbetrieben.

Alle Betriebe die für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur notwendig sind, also Post, Telekommunikation, Bahn, Ver- und Entsorgungsunternehmen (Energie, Müll,...) gehören ohnehin nicht in Privatbesitz. Sie sind Eigentum der Bürger, der Steuerzahler! Diese Bereiche sind zu sensibel, als sie in die Obhut kapitalistisch geprägten Interessen in die Hände geben zu können!

Es gibt keinen altruistischen Grund Staatsmonopole aufzugeben. Es gibt keinen Grund, z. B. ausländische Bahnen auf dem hiesigen Schienennetz fahren zu lassen, oder deutsche Züge im Ausland. Das dient nicht dem Allgemeinwohl, nur den Konten einiger Kapitalisten.

Die Post ist kein Wohltäter. Die eigenen höheren Löhne betrachtet sie als Altlast aus vergangenen Zeiten. Den Mindestlohn sieht sie realistischerweise leichter durchsetzbar, als ihre eigenen Löhne auf das Niveau der Konkurrenz zu drücken.

Als Beweis dafür dürften die Umwandlung der Postfilialen in Postagenturen dienen, deren Betreiber und Angestellte sie in erpresserischerweise praktisch unter den Mindestlohn der Konkurrenten drückt.
Malone

Beitrag(#876909) Verfasst am: 05.12.2007, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ich brauche vor allem nicht drei Briefträger täglich, die mir die Post bringen. Und ich scheiß auf die 2 Cent die ich pro Brief sparen könnte.
Fokker
registrierter User

Beitrag(#876940) Verfasst am: 05.12.2007, 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, 1000 Stelen aufzulösen dürfte PIN nicht so leicht fallen. Pin hat ja Kunden, wie wollen sie diese bedienen, wenn sie soviele Stellen streichen?
Aber es geht ja noch besser: Auf der Website werden derzeit Briefzusteller gesucht. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz