Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Freiheit ist Sicherheit" am 24.11. in Köln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#864062) Verfasst am: 19.11.2007, 19:09    Titel: "Freiheit ist Sicherheit" am 24.11. in Köln Antworten mit Zitat

Am 24.11. findet in Köln erneut eine Demonstration gegen Überwachung statt. Ausnahmsweise ist der Ak Vorratsdatenspeicherung nicht der Organisator.

http://www.freiheit-ist-sicherheit.de/demo_2411.php

Aufruf zur Demo am 24.11.2007 in Köln hat folgendes geschrieben:

Hiermit rufen wir alle Bürger auf, am 24.11. nach Köln zu kommen und sich an der Demonstration gegen die zunehmende Überwachung der Bundesbürger durch die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung zu beteiligen.

Das Motto der Demo: "Freiheit ist Sicherheit - Demokratie braucht keine Überwachung"

Der Protestzug wird sich um 12.30 Uhr in Bewegung setzen, die Route finden Sie weiter unten. Ein Eintreffen auf dem Albertus-Magnus-Platz vor 12.00 Uhr ist demnach zu empfehlen.

Zeitpunkt:
24.11.2007, 12.00 Uhr
Ende gegen 16:00 Uhr

Treffpunkt:
Albertus-Magnus-Platz

Ich werd da sein. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Kival am 19.11.2007, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freygeyst
egoist

Beitrag(#864079) Verfasst am: 19.11.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

"freiheit ist sklaverei" (1984) wenn ich mich recht erinnere.
den meisten ist die sicherheit sowieso wichtiger ...
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#866529) Verfasst am: 22.11.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

freygeyst hat folgendes geschrieben:
"freiheit ist sklaverei" (1984) wenn ich mich recht erinnere.
den meisten ist die sicherheit sowieso wichtiger ...

Leider denken viele Menschen so kurzfristig...

Ich werde aber auch da sein! Ist für mich gar keine Frage!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#866604) Verfasst am: 22.11.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde nicht da sein. H4 lässt keine politische Aktivität oder das simple Ausüben noch vorhandener Bürgerrechte zu.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#867931) Verfasst am: 24.11.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

War ganz nett. Trotz Kälte und m. E. völlig unzureichender BEwerbung und Mobilisierung waren noch einmal etwa 300 Leute in Köln unterwegs.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#868656) Verfasst am: 25.11.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schön zu hören! Aber 300 von 80 Millionen... war die Sta... äh.. der Verfassungsschutz auch da?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#868946) Verfasst am: 26.11.2007, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Schön zu hören! Aber 300 von 80 Millionen... war die Sta... äh.. der Verfassungsschutz auch da?

Vermutlich Schulterzucken
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#868983) Verfasst am: 26.11.2007, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

300 ist wirklich extrem lächerlich - bei einer linken Amateur-Demo gegen die örtliche eher rechts eingestellte Burschenschaft die in unserer Stadt ihr jährliches dreitätiges Hallig-Galli-Happening veranstaltete, auf der ich mal als Jugendlicher war, waren es um die 500 Demonstranten...

Smilie

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 26.11.2007, 04:33, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#868984) Verfasst am: 26.11.2007, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es lag sowohl m. E. schlechte Organisation als auch sehr kurzfristige und mangelhafte Bekanntmachung vor. Dazu kommt natürlich, dass die politische Entscheidung zum Thema Vorratsdatenspeicherung schon hinter uns liegt. Aber es wird noch mehr kommen und dann werden auch wieder mehr Leute kommen.
IvanDrago

Beitrag(#868985) Verfasst am: 26.11.2007, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Internetaktion mit den geschwärzten Websites, die als Mobilmachungsprotest gedacht war, kam ja irgendwie einen halben Tag vor der Entscheidung oder so zustande.

Mit den Augen rollen

-> ein bisschen erinnert es an die Simpsons-Folge mit der Abstimmung über die ärztliche Marihuana-Verordnung...

Mr. Green

IvanDrago

Beitrag(#868987) Verfasst am: 26.11.2007, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ kival

Ich kann mich die Tage zwar mal selbst damit beschäftigen, aber für welche Bereiche ist denn der Zugriff auf die Vorratsdaten vorgesehen?

Also auch im Bereich von runtergeladenen Dateien, in welcher Richtung auch immer?

(Filme, Musik, hier verbotenes Material etc.)

Oder soll es auf Terrorismus begrenzt werden, irgendwie?

Was ist eigentlich mit den Online-Untersuchungen auf Festplatten, wie stehts da, was darf man und wann darf man es?

Kannste mich mal auf den Stand bringen?

Smilie

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#877277) Verfasst am: 05.12.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry, habe dein Posting erst jetzt bemerkt.

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
@ kival

Ich kann mich die Tage zwar mal selbst damit beschäftigen, aber für welche Bereiche ist denn der Zugriff auf die Vorratsdaten vorgesehen?

Es sollen die Verkehrsdaten jeglicher Telekommunikation gespeichert werden: Das heißt wer, wann und wo (mit wem) E-Mail, Telefon oder SMS-Kontakt hatte und wann und mit welcher IP-Adresse jeder ins Internet geht.

Zitat:
Also auch im Bereich von runtergeladenen Dateien, in welcher Richtung auch immer?

(Filme, Musik, hier verbotenes Material etc.)

Das ist nicht die Frage der Speicherung - gespeichert wird _von jedem_ und _alles an Verkehrsdaten_, sondern des Zugriffs.

Zitat:
Oder soll es auf Terrorismus begrenzt werden, irgendwie?

Bei jedem Verdacht auf eine "erhebliche" oder "mittels Telekommunikation begangene" Straftat soll es zulässig sein, auf die Vorratsdaten zuzugreifen. Außerdem soll den Geheimdiensten Zugang gewöhrt werden. Außerdem sollen ausländische Staaten Zugriff erhalten. Dabei ist genau wie bei den Geheimdiensten nicht zwangsläufig eine richterliche Erlaubnis nötig. Zugriff auf die Identität von E-Mail, Internet, Handy etc. Benutzern soll jeder Behörde - auch bei Ordnugnswidrigkeiten - ohne richterlichem Beschluss möglich sein. Der Musik- und Filmindustrie ist bisher der Zugriff auf diese Daten verwehrt.

Zitat:

Was ist eigentlich mit den Online-Untersuchungen auf Festplatten, wie stehts da, was darf man und wann darf man es?

Das ist ein anderes Schlachtfeld. Die Online-Durchsuchung ist bisher noch nicht gesetzlich geregelt.

Bundespräsident Köhler wurde übrigens dazu aufgefordert, das Gesetz nicht zu unterschreiben. U. a. die Welt berichtet.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#877279) Verfasst am: 05.12.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Auch die Internetaktion mit den geschwärzten Websites, die als Mobilmachungsprotest gedacht war, kam ja irgendwie einen halben Tag vor der Entscheidung oder so zustande.

Mit den Augen rollen

Das war Absicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz