Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#877215) Verfasst am: 05.12.2007, 15:37 Titel: Um den Atheismus ist es schlecht bestellt... |
|
|
...meint Guido Horst von "Die Tagespost"
Zitat: | Wenn das, was Richard Dawkins in seinem Weltbestseller „Der Gotteswahn“ zu bieten hat, Fortentwicklung und aktueller Höhepunkt von über zweihundert Jahren Religionskritik und Gottesleugnung ist, dann kann der gottgläubige Mensch tief durchatmen und getrost davon ausgehen, dass er – und nicht der Atheist Dawkins – auf dem rechten Wege ist.
Weshalb werden die Naturwissenschaften dermaßen missbraucht, um einen atheistischen Fundamentalismus zu untermauern?
...so treten auch jetzt, da die Religion Hochkonjunktur hat, die Atheisten auf den Plan. Massiv und weithin vernehmbar, so als würde die Entscheidungsschlacht in Sachen Gott in den ersten Jahren des dritten christlichen Jahrtausends geschlagen.
„Wir brauche keinen Gott“ verkündet Michel Onfray in Frankreich, in Italien kämpft die „Union der Atheisten und rationalistischen Agnostiker“ gegen die Kruzifixe in den Schulen. In Deutschland wirbt die Giordano Bruno-Stiftung für „Wissen statt Glaube“ und vertreibt das religionskritische Kinderbuch „Wo bitte gehts zu Gott? fragte das kleine Ferkel“. Das ist keine Massenbewegung, aber eine lärmende und mit viel Unterstützung seitens der Medien wirkende Truppe von Gottesleugnern...
Ob es gelingt, dass die Gottgläubigen eine Allianz zu Wege bringen gegen das Netzwerk der Atheisten, das sich in den letzten Jahren gebildet hat?
Gott ist nicht tot, wie Friedrich Nietzsche einst meinte, sondern er ist lebendiger denn je. Das Wüten der Atheisten ist dazu nur die passende Kontrastmusik. |
lärmende gottesleugner
Guido Horst (* 24. Dezember 1955 in Köln) ist ein bekannter katholischer Publizist aus Deutschland. Er ist Rom-Korrespondent der Tagespost und der Zeitung "Inside the Vatican"
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#877219) Verfasst am: 05.12.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Wer?
Wirklich bekannt scheint der wohl nicht zu sein. Zumidnest mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#877225) Verfasst am: 05.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
2015 werden die Christen erstmals eine Minderheit in D darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#877232) Verfasst am: 05.12.2007, 15:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | 2015 werden die Christen erstmals eine Minderheit in D darstellen. |
sagt wer?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#877233) Verfasst am: 05.12.2007, 15:57 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 2015 werden die Christen erstmals eine Minderheit in D darstellen. |
sagt wer? |
narziss
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#877240) Verfasst am: 05.12.2007, 16:03 Titel: Re: Um den Atheismus ist es schlecht bestellt... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | ...meint Guido Horst von "Die Tagespost"
Zitat: | Wenn das, was Richard Dawkins in seinem Weltbestseller „Der Gotteswahn“ zu bieten hat, Fortentwicklung und aktueller Höhepunkt von über zweihundert Jahren Religionskritik und Gottesleugnung ist, dann kann der gottgläubige Mensch tief durchatmen und getrost davon ausgehen, dass er – und nicht der Atheist Dawkins – auf dem rechten Wege ist.
|
| die "Argumente" der Gegenseite sind ja auch so woooaaahh
erleuchtend
(da sind wir argumentativ echt in die Enge gedrängt)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#877253) Verfasst am: 05.12.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Der Artikel dieser Postille ist so verletzt-aufheulend, dass er schon Spaß macht. Gut, dass Herr Horst (den natürlich niemand kennt...) "weiß", dass Gott "lebendiger ist denn je". Demnach ist Gott also mal lebendiger und mal weniger lebendig. Wie ein Quartalssäufer. Oder er ist manisch-depressiv.
Einfach gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#877275) Verfasst am: 05.12.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Der Artikel dieser Postille ist so verletzt-aufheulend, dass er schon Spaß macht. Gut, dass Herr Horst (den natürlich niemand kennt...) "weiß", dass Gott "lebendiger ist denn je". Demnach ist Gott also mal lebendiger und mal weniger lebendig. Wie ein Quartalssäufer. Oder er ist manisch-depressiv.
Einfach gut. |
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#877308) Verfasst am: 05.12.2007, 17:08 Titel: |
|
|
"Gottesleugner, bläh, Gottesleugner, blah, jammer, heul!" Dieser Kathole schnallts einfach nicht. Atheisten werden wohl kaum Gott "leugnen", denn wie kann man etwas leugnen, woran man gar nicht glaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877310) Verfasst am: 05.12.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | "Gottesleugner, bläh, Gottesleugner, blah, jammer, heul!" Dieser Kathole schnallts einfach nicht. Atheisten werden wohl kaum Gott "leugnen", denn wie kann man etwas leugnen, woran man gar nicht glaubt? |
Zitat: | Athe|ịs|mus, der; - [zu griech. átheos = gottlos, aus: a- = nicht, un- u. theós = Gott]: Weltanschauung, die die Existenz Gottes leugnet. |
latina! lange nicht gesehen...
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877311) Verfasst am: 05.12.2007, 17:17 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | "Gottesleugner, bläh, Gottesleugner, blah, jammer, heul!" Dieser Kathole schnallts einfach nicht. Atheisten werden wohl kaum Gott "leugnen", denn wie kann man etwas leugnen, woran man gar nicht glaubt? |
Zitat: | Athe|ịs|mus, der; - [zu griech. átheos = gottlos, aus: a- = nicht, un- u. theós = Gott]: Weltanschauung, die die Existenz Gottes leugnet. |
latina! lange nicht gesehen... |
Na, welches Lexikon ist das. Vermutlich ein christlich dominiertes.... Ein Atheist glaubt nicht, dass es Götter gibt. Punktum. Mehr bedeutet Atheismus nicht. Und Leugnung ist es eben nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877324) Verfasst am: 05.12.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Begriff Atheismus (v. griech.: άθεος - átheos: gottlos) bezeichnet zusammenfassend jede Form philosophischer oder weltanschaulicher Annahmen, welche die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter und allgemein transzendentaler Wesen verneinen. |
Zitat: | A|the|ist [m. 10] jmd., der die Existenz Gottes verneint |
Zitat: | Atheismus [zu griechisch átheos »ohne Gott«] der, die Leugnung der Existenz eines Gottes jenseits der erfahrbaren Welt, einer göttlichen Weltordnung oder des geltenden Gottesbegriffs. |
alle christl. dominiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877325) Verfasst am: 05.12.2007, 17:37 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Begriff Atheismus (v. griech.: άθεος - átheos: gottlos) bezeichnet zusammenfassend jede Form philosophischer oder weltanschaulicher Annahmen, welche die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter und allgemein transzendentaler Wesen verneinen. |
Zitat: | A|the|ist [m. 10] jmd., der die Existenz Gottes verneint |
|
Ach, wo steht denn da Leugnung?
Zitat: | Zitat: | Atheismus [zu griechisch átheos »ohne Gott«] der, die Leugnung der Existenz eines Gottes jenseits der erfahrbaren Welt, einer göttlichen Weltordnung oder des geltenden Gottesbegriffs. |
alle christl. dominiert... |
Du hast ein weiteren genannt. Und allerdings sind die meisten Lexikas christlich geprägt. Außerdem wären Quellenangaben nett...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#877326) Verfasst am: 05.12.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ein Atheist glaubt nicht, dass es Götter gibt. Punktum. Mehr bedeutet Atheismus nicht. Und Leugnung ist es eben nicht. |
Ist dann nicht der Ausdruck "Leugnung" überhaupt bedeutungslos? Welche mögliche Anwendung hat er denn dann noch?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877329) Verfasst am: 05.12.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ein Atheist glaubt nicht, dass es Götter gibt. Punktum. Mehr bedeutet Atheismus nicht. Und Leugnung ist es eben nicht. |
Dann ist der Ausdruck "Leugnung" überhaupt bedeutungslos. (Und man kann durchaus der Ansicht sein, dass das tatsächlich so ist - wie ich z.B..) |
Aha? Du willst also sagen, dass im allgemeinen leugnen nicht negativ konnotiert ist als Verneinung von etwas, das in Wahrheit aber doch so ist? (Holocaustleugnung...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877330) Verfasst am: 05.12.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Aha? Du willst also sagen, dass im allgemeinen leugnen nicht negativ konnotiert ist als Verneinung von etwas, das in Wahrheit aber doch so ist? (Holocaustleugnung...) |
Aber was heißt "In Wahrheit"? Der Gläubige wird dir antworten, dass Gott genauso wahr ist wie der Holocaust und du ergo sehr wohl etwas leugnest.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.12.2007, 17:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877334) Verfasst am: 05.12.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Aha? Du willst also sagen, dass im allgemeinen leugnen nicht negativ konnotiert ist als Verneinung von etwas, das in Wahrheit aber doch so ist? (Holocaustleugnung...) |
Aber was heißt "In Wahrheit"? Der Gläubige wird dir antworten, dass für ihn Gott genauso wahr ist wie der Holocaust und du ergo sehr wohl etwas leugnest. |
Weswegen ich wohl meinte, dass die Lexika christlich dominiert wären... - Einfach "Verneinen" schreiben erspart es dem Autor, seine eigene Haltung zu offenbaren.... oder "nicht glauben an".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877335) Verfasst am: 05.12.2007, 17:46 Titel: |
|
|
leugnen... verneinen... widerrufen... bestreiten... sehe in diesem zusammenhang keinen unterschied
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877337) Verfasst am: 05.12.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Weswegen ich wohl meinte, dass die Lexika christlich dominiert wären... |
Ich frage mich aber immer noch, welche Anwendung der Begriff der Leugnung nun eigentlich hat. Beziehungsweise ich frage mich, wie du von dir selbst behaupten kannst, nichts zu leugnen. Man behauptet nach dieser Logik letztlich immer - quasi notwendig - von sich selbst, nichts zu leugnen. Aber was soll das dann denn noch aussagen?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.12.2007, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877340) Verfasst am: 05.12.2007, 17:51 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | leugnen... verneinen... widerrufen... bestreiten... sehe in diesem zusammenhang keinen unterschied |
Du meinst Holocaustleugnung und Holocaustverneinung wäre das gleiche??
@Tarvoc
Ich habe niemals behauptet, nichts zu leugnen. Ich weiß sogar, dass ich hin und wieder etwas "leugne", dann allerdings "wider besseren Wissens". Das ist auch die einzige wirklich prüfbare bedeutung von "leugnen": etw. wider besseren Wissens verneinen. Alle anderen Bedeutungen sind Kampfbegriffe. So wie Gottesleugnung und auch Holocaustleugnung. Nun könnte man natürlich noch Kriterien nennen, das z. B. das Verneinen von bewährtem wissenschaftlichen Theorien als Verleugnung bezeichnet würde. Aber auch das würde ich eher ablehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877343) Verfasst am: 05.12.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich habe niemals behauptet, nichts zu leugnen. Ich weiß sogar, dass ich hin und wieder etwas "leugne", dann allerdings "wider besseren Wissens". |
Okay, das macht Sinn. Dann wäre der Atheist tatsächlich kein Leugner. Und es ist geradezu unverschämt, sowas zu behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#877345) Verfasst am: 05.12.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | leugnen... verneinen... widerrufen... bestreiten... sehe in diesem zusammenhang keinen unterschied |
Du meinst Holocaustleugnung und Holocaustverneinung wäre das gleiche??
@Tarvoc
Ich habe niemals behauptet, nichts zu leugnen. Ich weiß sogar, dass ich hin und wieder etwas "leugne", dann allerdings "wider besseren Wissens". Das ist auch die einzige wirklich prüfbare bedeutung von "leugnen": etw. wider besseren Wissens verneinen. Alle anderen Bedeutungen sind Kampfbegriffe. So wie Gottesleugnung und auch Holocaustleugnung. Nun könnte man natürlich noch Kriterien nennen, das z. B. das Verneinen von bewährtem wissenschaftlichen Theorien als Verleugnung bezeichnet würde. Aber auch das würde ich eher ablehnen. |
Stimme Kival zu - nicht umsonst kommt das Wort leugnen etymologisch von lügen (besser gesagt: beide haben einen gemeinsamen "Vorfahren", der Lügen bedeutete).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877346) Verfasst am: 05.12.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | leugnen... verneinen... widerrufen... bestreiten... sehe in diesem zusammenhang keinen unterschied |
Du meinst Holocaustleugnung und Holocaustverneinung wäre das gleiche?? |
den holocaust als tatsache verneinen oder den holocaust als tatsache leugnen... beides bescheuert und nicht akzeptabel... verneinen oder leugnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#877348) Verfasst am: 05.12.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Begriffe wie "Gottesleugner" oder "Ungläubiger" gehen fehl. Wenn wir vernünftigerweise annehmen, dass geglaubt wird -im Sinne von als wahr anerkannt wird-, was mit den Sinnen fassbar und wissenschaftlich nachweisbar ist, dann ist der Gläubige, der Religiöse derjenige, der eine irrationale Behauptung aufstellt und dadurch die Vernunft verneint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#877352) Verfasst am: 05.12.2007, 18:01 Titel: |
|
|
@ pariparo:
Da hast du bezüglich des Holocaust Recht, aber der ist ja auch eine historisch feststehende Tatsache, ein Fakt. Das ist Gott nun aber gerade nicht, weshalb dort nur das neutrale/ objektive "verneinen" Sinn hat, nicht das "leugnen" eines Fakts.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#877354) Verfasst am: 05.12.2007, 18:01 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | leugnen... verneinen... widerrufen... bestreiten... sehe in diesem zusammenhang keinen unterschied |
Du meinst Holocaustleugnung und Holocaustverneinung wäre das gleiche?? |
den holocaust als tatsache verneinen oder den holocaust als tatsache leugnen... beides bescheuert und nicht akzeptabel... verneinen oder leugnen... |
Bei einem Geschehnis, dass offensichtlich geschehen ist, ist der unterschied auch nicht wesentlich. Interssant wirds bei Dingen, die streitig sind: Dort impliziert leugnen nämlich, dass sie nicht streitig sind und der Leugner lügt.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#877356) Verfasst am: 05.12.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Weswegen ich wohl meinte, dass die Lexika christlich dominiert wären... |
Ich frage mich aber immer noch, welche Anwendung der Begriff der Leugnung nun eigentlich hat. Beziehungsweise ich frage mich, wie du von dir selbst behaupten kannst, nichts zu leugnen. Man behauptet nach dieser Logik letztlich immer - quasi notwendig - von sich selbst, nichts zu leugnen. Aber was soll das dann denn noch aussagen? |
Leugnen ist "verneinen wider besseren Wissens.
Wer Atheisten unterstellt, Gott zu leugnen behauptet schlicht und ergreifend, der Atheist wüsste eigentlich, daß es Gott gibt und würde aus irgendwelchen sinisteren Motiven heraus was anderes behaupten.
Oder, kurz: Atheisten sind Lügner.
Ich gestehe jedem Gläubigen zu zu glauben, ich würde ich irren. Es ist aber zutiefst beleidigend und schlicht höchst unverschämt, mich der Lüge zu bezichtigen. (Zudem ist es noch maßlos dämlich! Welchen Grund könnten Atheisten denn haben, wider besseren Wissens zu behaupten ,es gäbe keinen Gott?)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877357) Verfasst am: 05.12.2007, 18:02 Titel: |
|
|
ich bestreite die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#877361) Verfasst am: 05.12.2007, 18:04 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | den holocaust als tatsache verneinen oder den holocaust als tatsache leugnen... beides bescheuert und nicht akzeptabel... verneinen oder leugnen... |
Es ist was völlig anderes.
Jemand könnte schlicht uninformiert sein, oder ist Holocaust-Leugnern auf den Leim gegangen. Das wäre zwar dumm, aber nicht böswillig.
Den Holocaust zu leugnen ist viel, viel schlimmer. So jemand weiß was damals passiert ist, und versucht nun, es zu verschleiern oder zu verstecken. Er lügt.
Wieso Du Lüge und Irrtum gleichsetzen willst, verstehe ich schlicht nicht. Auch wenn der Irrtum noch so dämlich ist: Gelogen wird vorsätzlich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877368) Verfasst am: 05.12.2007, 18:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Stimme Kival zu - nicht umsonst kommt das Wort leugnen etymologisch von lügen (besser gesagt: beide haben einen gemeinsamen "Vorfahren", der Lügen bedeutete). |
jaaa, so gesehen habt ihr ja recht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|