Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#877985) Verfasst am: 06.12.2007, 14:40 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Da wird was von "Erneuerung" und ähnlichem berichtet. |
Erneuerung! Erneuerung!
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#877992) Verfasst am: 06.12.2007, 14:43 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
Da wird was von "Erneuerung" und ähnlichem berichtet. |
Das ist natürlich schon in gewaltigem Maße konkreter...
Was genau soll eigentlich erneuert werden, die Schädel?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#877994) Verfasst am: 06.12.2007, 14:44 Titel: |
|
|
2012... die Rückkehr
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#878076) Verfasst am: 06.12.2007, 15:58 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, es ist gut möglich, dass an dieser "Dunklen Spalte" nichts besonderes dran ist.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass dann der Maya-Kalender endet. |
Falsch. Er beginnt von vorne.
Der Maya-Kalender ist zyklisch, übrigens genauso wie unserer. Aber seltsamerweise springen zu Silvester nicht die Weltuntergangspropheten durch die Innenstadt mit ihren Plakaten und neuen tollen Büchern.
Zumindest nicht jedes Silvester.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#878087) Verfasst am: 06.12.2007, 16:06 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, es ist gut möglich, dass an dieser "Dunklen Spalte" nichts besonderes dran ist. |
Was ist wohl wahrscheinlicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#878092) Verfasst am: 06.12.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Hallo Critic, danke für deine interessanten Links.
So ganz kann abwegig scheint meine Vermutung doch nicht gewesen zu sein. Ich nehme an, dass der "dunkle Staub" schon dichter sein wird als die "normale" interstellare Materie, so dass die Grenze zwischen interstellarer Materie und Sonnenwind weiter zurückgedrängt wird als normal, und dass dieses Ereignis (Eintritt in den Bereich des dunklen Staubes) tatsächlich doch Auswirkungen auf das irdische Klima haben könnte. |
Ähem, der "dunkle Spalt" ist eigentlich ein "heller Ring". Dunkel erscheint er auf den Bildern vor allem vor dem Hintergrund der Galaxie selbst. Das sind einfach Gas- und Staubmengen, die am Rand der Galaxie mitrotieren. Diesen Bereich wird das Sonnensystem nie erreichen.
Es steht zu vermuten, dass das interstellare Medium entlang der Hauptebene ein wenig dichter ist, und nach "oben" und "unten" dünner wird; aber erstens ist die interstellare Materie wesentlich weniger dicht als eine Staubwolke, und zweitens gibt es keine "Zone", in die sich das Sonnensystem hineinbewegen kann. AFAIK ist die Milchstraße "außen" hier bei uns ca. 3000 LJ "dick". Wenn das Sonnensystem also um ein paar dutzend LJ um diese gedachte Mittelebene herumwankelt bei jeder Umkreisung des galaktischen Zentrums, dann ist das bezogen auf die Dimensionen so gut wie nix.
Stell dir mal Pluto vor: Der umkreist die Sonne auf einer (im Vergleich zu den restlichen Planeten, also der Hauptebene des Sonnensystems) eine recht stark geneigten Bahn. Was geschieht, wenn Pluto die Hauptebene passiert? Gar nichts. Die Hauptbene ist auch nur ein statistisches Mittel.
Und die Bahnebene des Sonnensystems um das galaktische Zentrum ist AFAIK wesentlich schwächer geneigt als die Bahn Plutos um die Sonne.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#878102) Verfasst am: 06.12.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, es ist gut möglich, dass an dieser "Dunklen Spalte" nichts besonderes dran ist.
Der Maya-Kalender ist zyklisch, übrigens genauso wie unserer. Aber seltsamerweise springen zu Silvester nicht die Weltuntergangspropheten durch die Innenstadt mit ihren Plakaten und neuen tollen Büchern.
|
Hm, ich hab da eine Idee. Wo bist du dieses Silvester?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#878122) Verfasst am: 06.12.2007, 16:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Da wird was von "Erneuerung" und ähnlichem berichtet. |
Erneuerung! Erneuerung!
|
Flucht ins 23.Jahrhundert ist einer meiner Lieblingsfilme. Und das obwohl ich längst im Karussell gelandet sein müsste, weil meine Uhr rot leuchtet. Super Film jedenfalls
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#878365) Verfasst am: 06.12.2007, 20:26 Titel: Pfui |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Einige Spiralgalaxien, darunter die Milchstraße, scheinen eine dunkle Spalte zu besitzen, welche die Galaxie in zwei quasi spiegelbildliche Hälften teilt | Was sind das denn wieder für unzüchtige Ferkeleien!!! Wenn Papa Ratzi und die Evangelikalen mehr zu sagen hätten, gäbs sowas nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#878418) Verfasst am: 06.12.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, es ist gut möglich, dass an dieser "Dunklen Spalte" nichts besonderes dran ist.
|
Hm, ich hab da eine Idee. Wo bist du dieses Silvester? |
Das konkreteste was ich dazu sagen kann: Auf der Erde.
Wenn nix dazwischenkommt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#878570) Verfasst am: 07.12.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: |
Hm, ich hab da eine Idee. Wo bist du dieses Silvester? |
Das konkreteste was ich dazu sagen kann: Auf der Erde.
Wenn nix dazwischenkommt. |
Eine Spalte vielleicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#889453) Verfasst am: 20.12.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Endlich weiß ich, was die Schwarze-Spalt-Geschichte sein soll.
Höchstwahrscheinlich bezieht sich das ganze auf den Zeitpunkt, in dem der Winterpunkt ungefähr in dem Himmelsbereich liegt, in der auch das galaktische Zentrum liegt.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Im Moment der Wintersonnenwende steht die Sonne im Vergleich zu den Hintergrundsternen im sogenannten Winterpunkt – jenem Punkt der Ekliptik, der genau 90° vom Frühlingspunkt entfernt ist (Rektaszension = 270°). Er liegt derzeit im Sternbild Schütze (Sagittarius); etwa in dieser Richtung liegt auch das galaktische Zentrum. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#889461) Verfasst am: 20.12.2007, 02:22 Titel: |
|
|
ich funk mal ne frage dazwischen:
wie entstehen denn die bilder von der milchstraße? also wie wird das berechnet..? und woher weiß man dass dieser "schwarze spalt" schwarz ist...?
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#889470) Verfasst am: 20.12.2007, 07:01 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | wie entstehen denn die bilder von der milchstraße? also wie wird das berechnet..? |
Bynaus wird das besser wissen als ich, aber ich vermute mal: durch die Beobachtung anderer Galaxien weiß man recht gut, wie unsere Galaxie so ungefähr von außen aussehen müßte. Dann kann man noch die Beobachtungen einfließen lassen, welche Objekte von uns aus in welcher Richtung wie weit entfernt sind, et voilà ...
Zitat: | und woher weiß man dass dieser "schwarze spalt" schwarz ist...? |
Es ist kein Spalt. Die Geschichte mit dem Spalt haben sich esoterische Vollpfosten ausgedacht, nachdem sie Profilbilder von Galaxien gesehen haben und, wie es so ihre Art ist, absolut nichts verstanden, aber dafür umso größere Phantasie bewiesen haben.
Mal zur Verdeutlichung:
Hier sieht man relativ gut, dass am Rand der Galaxie Staub/Gaswolken mitrotieren. Wenn man das ganze von der Seite betrachtet, sieht das in etwa so aus:
Jetzt stell dir dieses zweite Foto in einer schlechteren Auflösung und als zweifarbiges schwarz/weiß ohne Graustufen vor, dann hast du in etwa das Bild, was tribun (ich hätte beinahe Wendor geschrieben ) hier Eingangs gepostet hatte.
Der "Spalt" ist ein Ring aus Gas und Staub, der um die Galaxie herum liegt ...
Zum Thema schwarz: Wie man auf dem zweiten Foto recht gut erkennen kann, ist der Staubring deutlich heller als der "schwarze" Hintergrund. Es sind halt Gas/Staubwolken, die gemäß ihrer Temperatur strahlen, dunkel wirken sie nur vor dem Hintergrund; aber der Hintergrund besteht aus Sternen, darf also als recht hell gelten.
tribuns "schwarzer Spalt" ist eigentlich ein "heller Ring".
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297656) Verfasst am: 30.05.2009, 20:42 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=Bm_iTPdL1W8
„absolutely *major* ROFLness“
Unpackbar, wie man derartig viele Fehler in 4:19 min unterbringen kann.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1297659) Verfasst am: 30.05.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Oh Mann, das tat weh. Das macht einen echt sprachlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1297689) Verfasst am: 30.05.2009, 21:52 Titel: |
|
|
das war ja mal ein wirklich schöner Thread, den kannte ich noch gar nicht, selten so viel gelacht
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
TEXING registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1298033) Verfasst am: 31.05.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Jaja, 2012 kommen die Vogonen zu dieser Erde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298055) Verfasst am: 31.05.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Sehr interessant bei dem Thema ist auch:
Wikipdia hat folgendes geschrieben: | In Esoterikkreisen kursiert ein „Maya-Kalender“, der jedoch nicht dem traditionell überlieferten entspricht. Er stammt von dem US-amerikanischen Kunsthistoriker und Buchautor José Argüelles […] So führt er dort etwa 13 Monate zu je 28 Tagen ein, welche die Maya so jedoch nicht kannten und aus einem Mondkalendersystem stammen. |
Was für ein Schwachsinn. Das ist ein ziemlich gutes Beispiel für die ziemlich platte Art, mit der Eso-Freaks operieren: „Mondkalender“, das klingt erstmal toll, nur: „aus einem Mondkalendersystem“ stammen die Monate zu je 28 Tagen freilich nicht.
Damit seiner aber möglichst weit kompatibel zur landläufigen Zeitrechnung bleibt, rechnet er 365/13 = 28, damit sein „Mondkalender“ und der gregorianische Kalender sich nicht allzuschnell desynchronisieren.
Das geschieht freilich zu dem Preis, dass er den Mondzyklus von im Durchschnitt 29,5 Tagen völlig unter den Tisch fallen läßt und sein doller Mondkalender damit gegenüber dem Mondzyklus schon nach ein paar Monaten völlig aus dem Ruder läuft.
Bei den 28 Tagen fließt mit Sicherheit auch ein, dass er mal irgendwo gelesen hat, dass sei die Dauer eines Menstruationszyklus, die sich irgendwie auf ganz spirituelle, weibliche Weise an den Mondzyklus angepasst habe.
Auch das ist natürlich Schwachsinn. Der Menstruationszyklus unterscheidet sich individuell verdammt stark: wenn man eine Normalverteilungskurve annimmt, dann liegen 95% aller Frauen irgendwo zwischen 23 und 35 Tagen, und selbst das schwankt dann nochmal je nach Gesundheitszustand, Ernährung, usw. usf. bla, blubb.
Kurz: dieser 28-Tage-Kalender ist in Bezug auf gar nichts synchronisiert, weder Sonne, noch Mond, noch Menstruationszyklen.
Was der hier verbrochen hat, ist weder ein Lunar–, noch ein Solar–, noch ein Lunisolarkalender, sondern schlicht ein riesiger Hirnfick.
Dass die Maya keines dieses Systeme gebraucht haben, macht die ganze Sache nur nochmal um eine Dimension lächerlicher.
Typische Fast–Food–Esoterik: möglichst simpel und einfach verständlich muß es sein, bloß nichts Kompliziertes.
Dass Synchronisierung verschiedener astronomischer Zeitmesssysteme nicht trivial ist, haben Menschen schon vor einigen Jahrtausenden begriffen, dementsprechend sind Lunisolarkalender dann auch eine ziemlich komplexe Sache.
Wiedereinmal zeigen Esoteriker, dass sie einen geistigen Rückschritt der Menschheit um ca. 5000 Jahre darstellen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1679243) Verfasst am: 25.08.2011, 10:00 Titel: Re: Die "Dunkle Spalte" der Milchstraße |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit der Wintersonnenwende 2012 wird unser Sonnensystem diese Spalte passieren.
...
Die Erde soll hierbei auf eine höhere Dimensionsebene aufsteigen
|
Im kosmischen Fahrstuhl zur Spalte. Was sagt eigentlich Dawkins dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1679778) Verfasst am: 26.08.2011, 20:22 Titel: Re: Die "Dunkle Spalte" der Milchstraße |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit der Wintersonnenwende 2012 wird unser Sonnensystem diese Spalte passieren.
...
Die Erde soll hierbei auf eine höhere Dimensionsebene aufsteigen
|
Im kosmischen Fahrstuhl zur Spalte. Was sagt eigentlich Dawkins dazu? |
Bitte beachten: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1674821#1674821
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1721359) Verfasst am: 23.01.2012, 12:08 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Jaja, 2012 kommen die Vogonen zu dieser Erde. |
Sofern sie die Vokuhilas mitnehmen, solls mir recht sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|