Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urlaub in Polen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#879034) Verfasst am: 07.12.2007, 14:54    Titel: Urlaub in Polen Antworten mit Zitat

Hallo ich mache zwischen den Jahren Kurzurlaub in Polen.

Sind die deutschen in Stettin oder Warschau noch so verhasst?
Ich hoffe nicht,hört man doch auch heute oft noch von Deutschen Urlaubern, die man wie Dreck behandeln würde,wahrscheinlich in Schlesien oder Pommern aber nihct in Warschau.

Wer kann mir einen Kulturtipp geben?

gruß zarathrusta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tara
registrierter User

Beitrag(#879123) Verfasst am: 07.12.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wo fährst Du genau hin?
Kurzurlaub? Alles organisiert durch ein Reisebüro?
--
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#879127) Verfasst am: 07.12.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Urlauber werden doch überall wie Dreck behandelt.

A.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#879151) Verfasst am: 07.12.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war während des Studiums per Exkursion in Polen und zwar in Krakau, Thorun, Warschau und Danzig. Die letzten beiden waren allerdings nur Tagesausflüge bzw. inklusive einer Übernachtung, daher kann ich nur sagen, dass ich Danzig als eine nette, Warschau eher als ziemlich triste Stadt empfunden habe (wegen hauptsächlich realsozialistischer Architektur im Stadtkern). Krakau und Thorn waren dagegen wesentlich reizvoller und von Antipathie gegenüber Deutschen haben wir rein gar nichts bemerkt, eher im Gegenteil. In Krakau haben wir uns abends einmal ein wenig verlaufen, dann zwei Mädchen angesprochen, die gleich einen Fahrradfahrer angehalten haben, der uns dann per Handy ein Taxi rief und sogar gleich noch den Preis mit ihm aushandelte. Krakau ist vor allem im Frühjahr/Sommer toll, lauter nette Cafés rund um den Marktplatz, fast italienisches Flair, jede Menge Kneipen und natürlich Kirchen/Museen. Auch sonst waren wir diesbezüglich absolut positiv überrascht, weil wir eigentlich ebenfalls mehr Abneigung gegenüber Deutschen befürchtet hatten (es war zudem eine Exkursion auf der Basis eines Seminars zur polnischen Geschichte inkl. Auschwitzbesuch). In Thorun war es ähnlich, es hat einen schönen mittelalterlichen Stadtkern und man kann zur Marienburg fahren:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ordensburg_Marienburg

Also Krakau und Thorun kann ich absolut empfehlen, dort werde ich auch noch einmal hinfahren, bei Warschau war der (optische) Eindruck nicht so berauschend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#879156) Verfasst am: 07.12.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen echt??? Bitte nicht!

muede
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#879174) Verfasst am: 07.12.2007, 17:46    Titel: Re: Urlaub in Polen Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Wer kann mir einen Kulturtipp geben?

suchst du wieder eine frau? Lachen
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#879182) Verfasst am: 07.12.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine ganze Zeit lang in Polen gelebt und äußerst selten Probleme mit dem Umstand gehabt, Deutscher zu sein.

Generell ist Polen ein sehr gastfreundliches Land, auch wenn im Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich manchmal noch "kommunistische" Zustände herrschen.

Wichtig ist, wie man den Leuten begegnet. Ich kenne einige Polentouristen, die als "großkotzige Deutsche" hingefahren sind und sich dann über die entsprechende Antwort gewundert haben.

Wenn man offen für Neues ist, dazu freundlich und respektvoll, sollte es keine Probleme geben.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#879216) Verfasst am: 07.12.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

da bin ich aber froh, ich fahre zuerst nach Warschau, Krakau habe ich auch im Blick.
Mir erzählten gute Bekannte, das deren Eltern irgendwo im östlichen Teil von Polen, dort wie Dreck behandelt wurden das war vor vier Jahren, auch im Fernsehen wurde oft darüber beichtet,ich weiß nur nicht mehr wo das war.
Dort bekommen Deutsche kein zimmer,kein essen,etc,etc,....in welchem Landteil ist das denn noch so???? Selbst dem Fernsehreporter hat man am Imbisstand nicht einmal bedient,der sollte sich wegscheren.

Also wenn Warschau und Krakau gut ist, kann ich zufrieden sein...

Nein, eine Frau suche ich nicht,obwohl genug Männer von Polnischen Frauen schwärmen.
Polnische Frauen sind mir nihct so heissblütig wie eine Latina....also ich meine ponische Frauen wären im Bett eher mau...den Charakter keine Ahnung......
Rumänen sollen ja eher Zigeuner sein wie man ab und zu so hört......... naja, naja.

gruß zarathrusta
Laurel
registrierter User

Beitrag(#879225) Verfasst am: 07.12.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du die Frauen dieser Welt klassifizierst!
Dein Verstand steckte mal in der Hose, den haste aber wohl schon lange abgespritzt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#879231) Verfasst am: 07.12.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Merke: du sollst zaradings nicht nach Frauen fragen! NeinNein
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#879235) Verfasst am: 07.12.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist doch nur ein Fake. Aber ein Fake, dem es sogar am kleinsten Funken Geist fehlt. Das ist so gähnend langweilig, leer, witzlos und öde, dass ich mich immer wieder wundere, wieso immer wieder jemand darauf anspringt. Einfach verhungern lassen, den Troll.
satsche
registrierter User

Beitrag(#879248) Verfasst am: 07.12.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

da bin ich aber froh, ich fahre zuerst nach Warschau, Krakau habe ich auch im Blick.
Mir erzählten gute Bekannte, das deren Eltern irgendwo im östlichen Teil von Polen, dort wie Dreck behandelt wurden das war vor vier Jahren, auch im Fernsehen wurde oft darüber beichtet,ich weiß nur nicht mehr wo das war.
Dort bekommen Deutsche kein zimmer,kein essen,etc,etc,....in welchem Landteil ist das denn noch so???? Selbst dem Fernsehreporter hat man am Imbisstand nicht einmal bedient,der sollte sich wegscheren.

Nein, eine Frau suche ich nicht,obwohl genug Männer von Polnischen Frauen schwärmen.
Polnische Frauen sind mir nihct so heissblütig wie eine Latina....also ich meine ponische Frauen wären im Bett eher mau...den Charakter keine Ahnung......
Rumänen sollen ja eher Zigeuner sein wie man ab und zu so hört......... naja, naja.

gruß zarathrusta

Zum Charakter von Polinnen: Sie merken immer, wenn jemand lieber in der Karibik wäre und beißen dann gelegentlich zu...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#879285) Verfasst am: 07.12.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Der ist doch nur ein Fake.

Sicher nicht.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#879308) Verfasst am: 07.12.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Sicher nicht.

Wieso nicht?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#879318) Verfasst am: 07.12.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Sicher nicht.

Wieso nicht?

Viel zu breite Palette, die er abdeckt. Ein derart breit angelegter Fake (Themen), der wenn er Wellen schlägt nicht nachlegt, ich halte es für abwegig.
Wenn er nur diese Frauenthemen bringen würde, dann wäre es naheliegend gewesen.
odeon
registrierter User

Beitrag(#879351) Verfasst am: 07.12.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was für eine banale inhaltslose Aussage. Ich bin durch ganz Europa gefahren. In Polen war ich schon vor 30 Jahren. Es war neu, aber interessant. Wir, ich war mit einem Kumpel, der Fotograf ist, dort und wir hatten jede Menge Kontakte ud auch Begegnungen der besonderen Art, die aber eher lustig waren.

Für mich gilt der abgewandelte Spruch: Wie man in ein fremdes Land hineinbrültt, so wird man angemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#879376) Verfasst am: 07.12.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:

Für mich gilt der abgewandelte Spruch: Wie man in ein fremdes Land hineinbrültt, so wird man angemacht.

Klingt in dem Fall besonders plausibel.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#879423) Verfasst am: 08.12.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Krakau wird, als Zentrum des polnischen Königtums, vielfach als die traditionsreiche polnische Metropole angesehen. Warschau gewann erst später an Bedeutung.
Die 1364 gegründete Universität zählt zu den ältesten in Mitteleuropa - 1348 Prag, 1365 Wien, dann folgen Köln, Heidelberg, Erfurt u.a. - das Universitätsgelände ist eindrucksvoll.

Für die Liebhaber klassischer Malerei - das Czartoryski-Museum, in der Hauptkirche der Schnitzaltar von Veit Stoß.

Krakau wurde zum Glück im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört. Es strahlt noch in vielem das Flair der k. u. k. Monarchie aus. Auf die Cafes wurde schon hingewiesen. Reges Studentenleben. Einzigartige Zeugnisse der jüdischen Kultur.

In den Wochen, die ich dort zubrachte, ist mir nicht ein einziges Mal etwas Unangenehmes widerfahren, was mit der ethnischen Zugehörigkeit zusammengehangen hätte.
_____

Die Preise haben allerdings ganz schön angezogen.

Wenn man die Möglichkeit hat, durch das Land zu reisen, und eher die Ruhe und die Natur liebt, dann würde ich die im Nordosten des Landes gelegene Masurische Seenplatte empfehlen, z.B. Gizycko (Lötzen) als Ausgangspunkt für Schiffsfahrten und Wanderungen.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#879426) Verfasst am: 08.12.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aus eigener (subjektiver) Erfahrung: Russen werden in Polen mehr gehasst, als Deutsche...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#879429) Verfasst am: 08.12.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren noch Geheimtipp, jetzt schon fast das Gegenteil davon: Breslau/ Wroclaw. Die Stadt kann ich aufgrund ihrer Internationalität, Geschichte und der Menschen nur empfehlen. Es gibt kaum eine andere Stadt, in der man so gut weggehen kann.

Zuletzt bearbeitet von györgy am 08.12.2007, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#879430) Verfasst am: 08.12.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Aus eigener (subjektiver) Erfahrung: Russen werden in Polen mehr gehasst, als Deutsche...

Bekam ich auch schon mehrfach von Polen gesagt.

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#879450) Verfasst am: 08.12.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

gruß zarathrusta

Einen Tip haette ich denn doch, zarathustra!

Bleib am Besten zuhause oder, wenn Du schon unbedingt dorthin musst, dann halte bitte die Nahrungsklappe geschlossen bis Du wieder daheim bist. Falls "die Polen" "die Deutschen" naemlich nicht hassen sollten, so wuerde ich mir wuenschen, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Gruss, Bernie
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#879460) Verfasst am: 08.12.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bleib am Besten zuhause oder, wenn Du schon unbedingt dorthin musst, dann halte bitte die Nahrungsklappe geschlossen bis Du wieder daheim bist. Falls "die Polen" "die Deutschen" naemlich nicht hassen sollten, so wuerde ich mir wuenschen, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Gruss, Bernie

Jetzt kommt wieder die Klugscheißerei: DIE Deutschen und DIE Polen gibt es nicht.
Ich glaube, dass es jedem instinktiv klar ist, dass es hierbei um tendenziöse Aussagen geht.

- Niklas Luhmann -
Critic
oberflächlich

Beitrag(#879462) Verfasst am: 08.12.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
odeon hat folgendes geschrieben:

Klingt in dem Fall besonders plausibel.

Richtig. Es reicht ja schon, man mal in den Niederlanden durch eine grenznahe Stadt zu gehen. Dort kann man die klischeehaften Deutschen (da habe ich sinnigerweise immer die Fußbroichs vor Augen) schon am Gang und am Lärm erkennen, den sie verursachen. Auch mögen sie häufig erwarten, daß alle Leute, denen sie begegnen, schön Deutsch sprechen. Es ist dann kein Wunder, wenn man kühl abgefertigt wird. Wenn man sich aber bemüht, dann auch ein paar Brocken der Landessprache zu beherrschen, wenn man hinfährt, wird man gleich anders aufgenommen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#879513) Verfasst am: 08.12.2007, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Wenn sie Deutsche sind stimmt das schon ein wenig. Als Österreicher ist man aber oftmals auch dort willkommen, wo Deutsche unbeliebt sind. Smilie

gwarpy
Shadaik
evolviert

Beitrag(#879590) Verfasst am: 08.12.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten,

gruß zarathrusta

Gruss, Bernie

Keine Angst. Wie ich nach seinen hiesigen Auftritten schließe wird zara sich eh nicht die Mühe machen, eine Sprache zu lernen, die die Menschen dort verstehen.
Nach dem Motto "Die können doch eh alle deutsch (oder englisch) da"
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#879632) Verfasst am: 08.12.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Jahren noch Geheimtipp, jetzt schon fast das Gegenteil davon: Breslau/ Wroclaw.

Hmmm... irgendwie klingen diese ganze Städtenamen schn fast klingonisch... Auf den Arm nehmen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
tara
registrierter User

Beitrag(#879809) Verfasst am: 08.12.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warschau mag ich nicht. Allerdings, falls Dich Wiederaufbau (z.B.Altstadt und Schloß), Rekonstruktion und Restaurierung interessiert ,ist es sehr empfehlenswert.
Krakau in jede Hinsicht zu empfehlen.
Menschen sind grundsätzlich sehr gastfreundlich - ein polnisches Sprichwort übersetzt lautet:Gast ins Haus, Gott ins Haus! Gilt in den meisten Fällen auch für Atheisten.
Frauen nicht blöd anmachen, es sei denn, Du möchtest eine Ohrfeige riskieren!(zurecht)
Lasse Dich nicht von militanten Katholiken bequatschen - es ist ziemlich das Schlimmste, was einem in Polen passieren kann.
Außer Autoklau natürlich! zwinkern
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#879810) Verfasst am: 08.12.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Falsch. Die Zigeuner bilden in Rumänien eine breite Minderheit, die aber von den Rumänen verachtet wird.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#879887) Verfasst am: 08.12.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein bin kein Fake.

Auch möchte ich Frauen nicht klassifizieren oder in Schubladen stecken oder gar nur schwanzdenkend sein,nein. mit Latinas habe ich eigene Erfahrungen gemacht (genug) mit Polinnen auch und einer Rumänien,das waren meine persönliche Ansichten und Erfahrungen und sollen Menschen anderer Nationalität nicht pauschaliert über einen Kamm scheren.

Meine eigene Erfahrung:

Latinas sind heissblütig und eine Rakete im Bett,manche auch anspruchsvoll und quengelig.
Polin= anschmiegsam,angenehm, im Bett aber nicht heissblütig wie die Latina,Charakter kann ich nicht beurteilen.

Rumänien= auch sehr heissblütig im Bett, nur, sagt sogar ein mir befreundeter Anwalt, das
Rumänen Zigeunberlbut in sich haben sollen und das ist ein gebildeter offener Mensch,der z.b die Stadt Krakau sehr schätzt.

Also ich möchte niemanden pauschalieren das waren meine eigenen Erfahrungen mit diesen Frauen.

Werde mir mal Warschau und Krakau ansehen,muss aber hauptsächlich geschäftlich hinreisen.

Einen Tipp: mal das Buch "Wie Frauen ticken lesen", wenn eine deutsche Frau so dermaßen kompliziert ist,kann ich darauf verzichten auf Ehe dann sowieso,weil diues ein unberechenbares Risiko wäre (sind dem Himmel sei Dank ja wohl nicht alle Frauen so)

gruß zarathrusta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz