Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nietzsche lesen: Einstiegs-Tips

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#879208) Verfasst am: 07.12.2007, 18:58    Titel: Nietzsche lesen: Einstiegs-Tips Antworten mit Zitat

Moin, wer kennt sich hier ein bisschen mit Nietzsche aus? Welche Texte von ihm sind zum Einstieg geignet?
q6g36
registrierter User

Beitrag(#879213) Verfasst am: 07.12.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fand "Also sprach Zarathustra" und "der Antichrist" sehr gut. Also sprach.. hab ich in 3 Tagen gelesen also keine schwere Kost.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#879296) Verfasst am: 07.12.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:
Also ich fand "Also sprach Zarathustra" und "der Antichrist" sehr gut. Also sprach.. hab ich in 3 Tagen gelesen also keine schwere Kost.....

Wenn du mit "Also sprach Zarathustra" angefangen hast, hast du mit Sicherheit kaum etwas von dem verstanden, was dort geschrieben steht.
"Der Antichrist" würde ich auch nicht für den Einstieg empfehlen, da es teilweise Vorkenntnisse voraussetzt und bereits pathologische Spuren trägt.

Ich empfehle dir "Menschliches, Allzumenschliches". Eine schöne, große Aphorismensammlung, die einen guten Einblick in Nietzsches Denken gibt und - vor allem auch unter dem sprachlichen Aspekt betrachtet - zu einem seiner besten Werke zählt.

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz