Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#877548) Verfasst am: 05.12.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Offenbar verfuegen kleine Kinder ueber ein besseres photographisches Gedaechtnis, als Erwachsene. Dies waere eine Parallele zu unseren aeffischen Verwandten. |
sie haben den Kopf (noch) frei
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#877574) Verfasst am: 05.12.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Die Affen wurden mit Essensgaben darauf gedrillt!
Wenn man das mit den Studenten auch so gemacht hätte, wären sie schneller gewesen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#877660) Verfasst am: 05.12.2007, 23:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Dann hat sie einfach die restlichen Karten durcheinander gebracht, die Sau. |
Na na, sie konnte nicht anders.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#877666) Verfasst am: 05.12.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Du hast ja recht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#877682) Verfasst am: 05.12.2007, 23:44 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | aber im Grunde sind es nur Symbole wie auch die geometrischen Figuren wie Dreiecke und Quadrate, |
schon wieder habe ich den Fehler gemacht...
ich hatte mal in einer Maennerzeitschrieft, ich glaube Men's Haelth war es, einen Test mitgemacht. Da ging es u.a. um geometrische Symbole.
Maenner, die bei der Aufzaehlung von geometrisch zweidimensionalen Figuren als erstes ein Dreieck nennen, seien laut Test stark sexorientiert und schon wieder habe ich Dreieck als erstes genannt.
(Zur Info: ich glaube Dreieck stand für den "üblichen" Heterosex, ein Kreis stand für oral und/oder anal und bei Quadrat galt man als nicht sexgesteuert)
ich muss mich wohl damit abfinden, dass mein Unterbewusstsein mich in diesem Punkt beherrscht. |
Bei flächigen geometrischen Symbolen rangiert das Dreieck als minimalistische Figur gleich nach dem Kreis, wobei der Kreis, trotz seiner primitiven Konstruktion, sowohl ein irrationales, als auch ein transzendentes Verhältnis beinhaltet.
Kein Wunder also, daß "Männer" davon lieber ihre Finger und Assoziationen lassen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#877722) Verfasst am: 06.12.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Affen wurden mit Essensgaben darauf gedrillt!
Wenn man das mit den Studenten auch so gemacht hätte, wären sie schneller gewesen.
mfg Kosh |
Hehe, wie bei den Bildungsstudien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#877728) Verfasst am: 06.12.2007, 00:38 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Affen wurden mit Essensgaben darauf gedrillt!
mfg Kosh |
Hehe, wie bei den Bildungsstudien. |
Ja, warum hat man überhaupt Studenten genommen, noch dazu hungrige?
Ein von Beginn an völlig falscher Denkansatz.
Kinder wären wrklich interessant gewesen, oder wenigstens Berufsgruppen, bei denen es auf schnell gucken ankommt, Fahrlehrer, Hochseilartisten, keine Ahnung fällt mir jetzt auch nichts richtiges ein, muss es aber doch geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#877748) Verfasst am: 06.12.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Man hätte 55 jährige Polizeibeamten im Innendienst als Vergleichsgruppe nehmen sollen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#877769) Verfasst am: 06.12.2007, 01:44 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Man hätte 55 jährige Polizeibeamten im Innendienst als Vergleichsgruppe nehmen sollen! |
Die hätten die Affen eingesperrt wegen Überschreitung der innerbetrieblichen Denkgeschwindigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#877794) Verfasst am: 06.12.2007, 02:34 Titel: |
|
|
Wegen Überschreitung? Das ist ironischer Sarkasmus pur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#878308) Verfasst am: 06.12.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Affen sind nicht schlauer als Studenten (Bild Zeitung läßt schön grüßen) wohl aber zeigt sich , dass sie sehr nah verwandt mit uns sind,- die Menschenaffen. (Der Ausdruck Affe ist viel zu weit gefaßt)
Vielleicht bequemt sich nun mal endlich die offizielle Wissenschaft und akzeptiert, dass Menschenaffen Delphine und Wale auch denken können, wenn auch auf einfache Art und Weise.
Daraus leitet sich dann ab, dass man diese Lebewesen nicht töten darf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#878362) Verfasst am: 06.12.2007, 20:23 Titel: Jein |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Daraus leitet sich dann ab, dass man diese Lebewesen nicht töten darf! | Ausser natürlich zur Krebsforschung, usw. Und wenn sie in Afrika dann trotz dieser Erkenntnis weiter Affen jagen, sollte man nicht intervenieren und dunkelhäutige Menschen töten, um Affen zu retten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#878950) Verfasst am: 07.12.2007, 13:59 Titel: Re: Jein |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Ausser natürlich zur Krebsforschung, usw. |
Nein auch dann nicht. Es gibt nicht mehr allzuviele Menschenaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#879393) Verfasst am: 07.12.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Daraus leitet sich dann ab, dass man diese Lebewesen nicht töten darf! | Oooooch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#879651) Verfasst am: 08.12.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Studenten gegen Affen? Naja, wenn ich Korpsstudenten einer schlagenden Vereinigung sehe: Wo ist da der Unterschied? Schaut euch mal in dem Staudte-Film "Der Unteran" an, wie die "einen Salamander reiben". Ich hab mich fast weggeschmissen vor Lachen.
Ateym hat folgendes geschrieben: | Maenner, die bei der Aufzaehlung von geometrisch zweidimensionalen Figuren als erstes ein Dreieck nennen, seien laut Test stark sexorientiert und schon wieder habe ich Dreieck als erstes genannt.
(Zur Info: ich glaube Dreieck stand für den "üblichen" Heterosex, ein Kreis stand für oral und/oder anal und bei Quadrat galt man als nicht sexgesteuert) |
Zur Erheiterung dazu das hier:
Assoziations-Test beim Psychologen.
Erstes Bild: Ein Kreis, darin ein kleinerer Kreis.
Der Prüfling: "Das ist ein See, mit einer Insel, auf der Insel bumst ein Liebespaar."
Zweites Bild: Ein Quadrat mit einem Rechteck darin.
Der Prüfling: "Ein Zimmer mit einem Bett, da drin bumst ein Liebespaar."
Drittes Bild: Ein Dreieck.
Der Prüfling: "Ein Zelt, in dem ein Liebespaar bumst."
Der Psychologe: "Sie scheinen recht sexbesessen zu sein."
Der Prüfling empört: "Ich? Sie zeigen hier doch dauernd schweinische Bilder!"
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#880238) Verfasst am: 09.12.2007, 13:20 Titel: Gedächtnis nicht spezifisch menschlich |
|
|
Die Studie sagt, dass Schimpansen ein besseres (Kurzzeit-)Gedächtnis haben als Menschen. Von Schlauheit allgemein, wie es der Thread-Titel suggeriert, ist dort nicht die Rede.
Aber was bedeutet ein besseres Gedächtnis? Schimpansen können (zumindest manchmal) besser als Menschen das den Sinnen Vorgegebene abspeichern; sie können also vielleicht bestenfalls NACHdenken. Der Mensch dagegen kann VORdenken, kann kreativ sein, nicht Vorgegebenes und nicht Vorhandenes sich ausdenken und mit Geschick realisieren. Vordenken, Konstruktivität und Kreativität ist bei Tieren inklusive Schimpansen allenfalls in Ansätzen vorhanden.
Ein gutes Gedächtnis ist Sklaverei gegenüber demjenigen, der dem Gedächtnis die Inhalte vorgibt. Je besser das Gedächtnis ist, desto massiver ist diese Art der Sklaverei. Der Mensch ist davon ein gutes Stück weit frei.
Pädagogische Implikation: Wo in Schulen und Ausbildungsstätten gepaukt wird, werden Sklaven herangezogen, aber es wird nicht Hilfestellung für kreative Menschen angeboten, die sich selbst bilden und sich sogar die Bildungsinhalte z.T. selber erschaffen und entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#880293) Verfasst am: 09.12.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Beim Kurzzeitgedächtnis wären allerdings auch deren Inhalte zu berücksichtigen und dann sieht`s für Kollege Schimpanse garnicht mal mehr so gut aus. Sicher was ein Auge sieht, ein Ohr hört, das ist so des Affen Welt, da kann er uns Menschen wohl voraus sein, nicht jedoch, wenn es um abstrakte als auch komplizierte Inhalte geht. (z.B. technische Einzelheiten memorieren, sich an Nuancen und Tiefsinnigkeiten eines Kunstwerkes, menschlicher Psyche erinnern etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|