Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#879581) Verfasst am: 08.12.2007, 12:29 Titel: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
http://derstandard.at/?url=/?id=3141469
Zitat: | In früheren Studien galten Aussehen und Charakterzüge als voneinander unabhängige Faktoren für die Attraktivität eines Menschen. Die neue Studie zeigt nun, dass Persönlichkeitszüge die körperliche Attraktivität durchaus beeinflussen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#879586) Verfasst am: 08.12.2007, 12:33 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | http://derstandard.at/?url=/?id=3141469
Zitat: | In früheren Studien galten Aussehen und Charakterzüge als voneinander unabhängige Faktoren für die Attraktivität eines Menschen. Die neue Studie zeigt nun, dass Persönlichkeitszüge die körperliche Attraktivität durchaus beeinflussen. | |
ist hier mit schönheit vielleicht das gemeint, was man allgemein "Ausstrahlung" oder "Charisma" nennt?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#879592) Verfasst am: 08.12.2007, 12:40 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | http://derstandard.at/?url=/?id=3141469
Zitat: | In früheren Studien galten Aussehen und Charakterzüge als voneinander unabhängige Faktoren für die Attraktivität eines Menschen. Die neue Studie zeigt nun, dass Persönlichkeitszüge die körperliche Attraktivität durchaus beeinflussen. | |
ist hier mit schönheit vielleicht das gemeint, was man allgemein "Ausstrahlung" oder "Charisma" nennt? |
Körperliche Attraktivität steht im Artikel, kann sich eine (Freundschaft oder) Liebesbeziehung vorstellen, werden als besser aussehend beschrieben. Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#879595) Verfasst am: 08.12.2007, 12:46 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. |
Ja klar!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#879610) Verfasst am: 08.12.2007, 13:04 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. |
Ja klar! |
Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#879614) Verfasst am: 08.12.2007, 13:13 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. |
Ja klar! |
Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen. |
ist das die erste studie die diesen zusammenhang feststellt? dachte das wäre bereits allgemeiner konsens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#879615) Verfasst am: 08.12.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Wenn jemand gut aussieht, besteht die Tendenz, demjenigen auch eher gute Charaktereigenschaften zuzuweisen. Das kann auch umgekehrt funktionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt
Im Prinzip bestätigt die Studie also nur, dass Vorurteile und Klischees unsere Wahrnehmung beeinflussen können.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#879622) Verfasst am: 08.12.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand gut aussieht, besteht die Tendenz, demjenigen auch eher gute Charaktereigenschaften zuzuweisen. Das kann auch umgekehrt funktionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Psychologie)
Im Prinzip bestätigt die Studie also nur, dass Vorurteile und Klischees unsere Wahrnehmung beeinflussen können. |
wer schön ist, wird besser behandelt (bekommt im job mehr geld, hat schneller "bessere" partner etc.)
stellt sich wieder die frage: was war zuerst da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#879627) Verfasst am: 08.12.2007, 13:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand gut aussieht, besteht die Tendenz, demjenigen auch eher gute Charaktereigenschaften zuzuweisen. Das kann auch umgekehrt funktionieren.
Im Prinzip bestätigt die Studie also nur, dass Vorurteile und Klischees unsere Wahrnehmung beeinflussen können. |
wer schön ist, wird besser behandelt (bekommt im job mehr geld, hat schneller "bessere" partner etc.)
stellt sich wieder die frage: was war zuerst da? |
Schönheit.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#879630) Verfasst am: 08.12.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand gut aussieht, besteht die Tendenz, demjenigen auch eher gute Charaktereigenschaften zuzuweisen. Das kann auch umgekehrt funktionieren.
Schönheit. |
demnach müssten die menschen immer schöner werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#879636) Verfasst am: 08.12.2007, 13:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand gut aussieht, besteht die Tendenz, demjenigen auch eher gute Charaktereigenschaften zuzuweisen. Das kann auch umgekehrt funktionieren.
Schönheit. |
demnach müssten die menschen immer schöner werden. |
Nö, warum?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#879641) Verfasst am: 08.12.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Feststellung ist eine Binsenweisheit! (Threadtitel)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#879645) Verfasst am: 08.12.2007, 13:48 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. | Ja klar! | Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen. |
ist das die erste studie die diesen zusammenhang feststellt? dachte das wäre bereits allgemeiner konsens. |
Gerade das Offensichtliche ist oft schwer zu erkennen.
Ein Lächeln ist das beste (und billigste) MakeUp einer Frau.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#879647) Verfasst am: 08.12.2007, 13:51 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. | Ja klar! | Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen. |
ist das die erste studie die diesen zusammenhang feststellt? dachte das wäre bereits allgemeiner konsens. |
Ein Lächeln ist das beste (und billigste) MakeUp einer Frau. |
In der Studie ging es nicht um freundliche Gesichtsausdrücke, sondern um den Einfluss von beschriebenen Charaktereigenschaften wie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#879661) Verfasst am: 08.12.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand gut aussieht, besteht die Tendenz, demjenigen auch eher gute Charaktereigenschaften zuzuweisen. Das kann auch umgekehrt funktionieren.
Schönheit. |
Nö, warum? |
ich dachte an den selektionseffekt
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#879668) Verfasst am: 08.12.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Zitat: | In früheren Studien galten Aussehen und Charakterzüge als voneinander unabhängige Faktoren für die Attraktivität eines Menschen. Die neue Studie zeigt nun, dass Persönlichkeitszüge die körperliche Attraktivität durchaus beeinflussen. |
Wunschdenken. Niemand masturbiert über "Charakterwerten"...
Übrigens sagt eine freundliche Ausstrahlung rein gar nichts über den Charakter eines Menschen aus.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#879677) Verfasst am: 08.12.2007, 14:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand gut aussieht, besteht die Tendenz, demjenigen auch eher gute Charaktereigenschaften zuzuweisen. Das kann auch umgekehrt funktionieren.
Schönheit. |
Nö, warum? |
ich dachte an den selektionseffekt |
Ach so. Ja, kann schon sein, aber da bin ich kein Experte. Vielleicht werden die Menschen tatsächlich immer schöner, wenn sich Schöne eher vermehren als Häßliche. Vielleicht würde uns das aber gar nicht auffallen, da sich die Wahrnehmung wieder entsprechend anpasst. Möglicherweise hatten aber auch Gruppen einen Selektionsvorteil, wenn es auch immer ausreichend Mitglieder gab, die nicht ständig mit Poppen und Kinder Aufziehen beschäftigt waren.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#879685) Verfasst am: 08.12.2007, 14:47 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. | Ja klar! | Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen. |
In der Studie ging es nicht um freundliche Gesichtsausdrücke, sondern um den Einfluss von beschriebenen Charaktereigenschaften wie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit. |
Ähh, hätte man nicht noch eine andere mE viel offensichtlicheren Erklärung ausschließen müssen?
Das Experiment lief ab wie folgt:
Den Teilnehmern wurden Bilder (Portraits) des jeweils anderen Geschlechts gezeigt, deren Attraktivität zu bewerten war. Nachdem sie durch ein paar Zahlenspielchen verwirrt wurden, wurden ihnen die gleichen Portraits noch einmal gezeigt dieses mal mit Nennung der jeweiligen Charaktereigenschaft (honest, humorous, mature, intelligent, polite, and helpful. Others were called abusive, offensive, unstable, cruel, unfair, and rude).
Hätte man statt Charakteriegenschaften beliebige andere völlig apersonale Begriffe genannt, hätte man wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt festgestellt. Höhere Bewertung im Dunstkreis positiv besetzter Begriffe (Schokoladenkuchen, Plüschtier, Steuersenkung) und niedrigere Bewertung bei Nennung negativ konnotierten Begriffe (Intensivstation, Börsencrash, WC-Reiniger). Babyface hätte dann möglicherweise "Unsere Stimmung beeinflusst unsere Wahrnehmung" an Stelle von "Vorurteile und Klischees beeinflussen unsere Wahrnehmung" geschrieben oder so.
Btw: Diese Studie hatte nur 78 Teilnehmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#879693) Verfasst am: 08.12.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Ich habe es mir angewöhnt, mit einem freundlichen Gesicht herumzulaufen. Üblich ist ja heute vielmehr das "Motzgesicht": Alle Passanten sehen so aus, als würden sie ihre Mitmenschen am liebsten fressen, um sie wieder auskotzen zu können.
Obwohl ich nun als alter Knacker ganz sicher nicht schön bin, ist die Wirkung doch postiv: Hin und wieder bekomme ich vor allem von jungen Leuten, Teenagern, im Vorbeigehen ein freundliches "Hallo!" zu hören.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#879703) Verfasst am: 08.12.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In früheren Studien galten Aussehen und Charakterzüge als voneinander unabhängige Faktoren für die Attraktivität eines Menschen. Die neue Studie zeigt nun, dass Persönlichkeitszüge die körperliche Attraktivität durchaus beeinflussen. |
Übrigens sagt eine freundliche Ausstrahlung rein gar nichts über den Charakter eines Menschen aus. |
Sagt ja niemand. Es ging nur darum, dass der Eindruck eines guten Charakters sich auswirkt darauf, wie attraktiv man jemand findet. Ob das nun gut geschuapielert ist oder was, war ja nicht die Frage. Würde niemand über Charakterwerten masturbieren wär die Fim und Musikbranche um eine ganze große Sparte ärmer.
@Sehwolf: immerhin kann man mit einem freundlichen Lächeln und Verhalten selbst beeinflussen, wie man wahrgenommen wird, und braucht nicht auf Schokoladenkuchen in der Nähe hoffen. Soviel lese ich mal raus, aus dieser Studie. Ich hab sie natürlich nur zitiert, um mich zu bestätigen, die von mir bevorzugten Männer mussten durchaus einen guten Eindruck machen, um überhaupt von mir beachtet zu werden, und ich kenne auch kaum Frauen, wo das anders ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#879707) Verfasst am: 08.12.2007, 15:06 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. | Ja klar! | Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen. |
In der Studie ging es nicht um freundliche Gesichtsausdrücke, sondern um den Einfluss von beschriebenen Charaktereigenschaften wie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit. |
Ähh, hätte man nicht noch eine andere mE viel offensichtlicheren Erklärung ausschließen müssen?
Das Experiment lief ab wie folgt:
Den Teilnehmern wurden Bilder (Portraits) des jeweils anderen Geschlechts gezeigt, deren Attraktivität zu bewerten war. Nachdem sie durch ein paar Zahlenspielchen verwirrt wurden, wurden ihnen die gleichen Portraits noch einmal gezeigt dieses mal mit Nennung der jeweiligen Charaktereigenschaft (honest, humorous, mature, intelligent, polite, and helpful. Others were called abusive, offensive, unstable, cruel, unfair, and rude).
Hätte man statt Charakteriegenschaften beliebige andere völlig apersonale Begriffe genannt, hätte man wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt festgestellt. Höhere Bewertung im Dunstkreis positiv besetzter Begriffe (Schokoladenkuchen, Plüschtier, Steuersenkung) und niedrigere Bewertung bei Nennung negativ konnotierten Begriffe (Intensivstation, Börsencrash, WC-Reiniger). Babyface hätte dann möglicherweise "Unsere Stimmung beeinflusst unsere Wahrnehmung" an Stelle von "Vorurteile und Klischees beeinflussen unsere Wahrnehmung" geschrieben oder so. |
Ja, so einen Effekt könnte ich mir auch vorstellen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#879712) Verfasst am: 08.12.2007, 15:14 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Ich sehe das auch als eine Binsenweisheit an und bin in keiner Weise überrascht.
Genauso sehe ich übrigens das "Durchdrücken" der momentanen persönilchen Stimmung auf die Attraktivität.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | (...) niedrigere Bewertung bei Nennung negativ konnotierten Begriffe (Intensivstation, Börsencrash, WC-Reiniger). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879721) Verfasst am: 08.12.2007, 15:24 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In früheren Studien galten Aussehen und Charakterzüge als voneinander unabhängige Faktoren für die Attraktivität eines Menschen. Die neue Studie zeigt nun, dass Persönlichkeitszüge die körperliche Attraktivität durchaus beeinflussen. |
Übrigens sagt eine freundliche Ausstrahlung rein gar nichts über den Charakter eines Menschen aus. |
Sagt ja niemand. Es ging nur darum, dass der Eindruck eines guten Charakters sich auswirkt darauf, wie attraktiv man jemand findet. Ob das nun gut geschuapielert ist oder was, war ja nicht die Frage. Würde niemand über Charakterwerten masturbieren wär die Fim und Musikbranche um eine ganze große Sparte ärmer. |
Mir scheint eher JB hat das Experiment nicht richtig verstanden. Er müsste sich ein alternatives Experiment ausdenken, bei dem statt "physical attractiveness, desirability as a friend, and desirability as a dating partner" nach "physical attractiveness, desirability as a wichsvorlage, and desirability as a geschlechtspartner" gefragt würde. In einem solchen Experiment müssten dann statt Charaktereigenschaften diverse Reizwörter genannt werden die wahlweise sexuell stimulieren oder hemmen.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf: immerhin kann man mit einem freundlichen Lächeln und Verhalten selbst beeinflussen, wie man wahrgenommen wird, und braucht nicht auf Schokoladenkuchen in der Nähe hoffen. Soviel lese ich mal raus, aus dieser Studie. Ich hab sie natürlich nur zitiert, um mich zu bestätigen, die von mir bevorzugten Männer mussten durchaus einen guten Eindruck machen, um überhaupt von mir beachtet zu werden, und ich kenne auch kaum Frauen, wo das anders ist. |
Nun ja. Das ist schon klar. Aber wie Babyface schon erwähnte ändert nicht (nur) deine persönliche Einschätzung deine Wahrnehmung von Dritten sondern Klischees und Vorurteile.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 08.12.2007, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#879723) Verfasst am: 08.12.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Deutsche lächeln und lachen viel zu wenig, haben mir u.a. allerlei schwarzafrikanische Menschen gesagt.
Diese ernsten Fressen, Ausdruck von Unzufriedenheit oder (Sub)depression sind ausgesprochen unattraktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#879724) Verfasst am: 08.12.2007, 15:26 Titel: |
|
|
BIN ICH NICHT SEXY?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879725) Verfasst am: 08.12.2007, 15:27 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ja, so einen Effekt könnte ich mir auch vorstellen. |
Der auch besser belegt ist. Zb Probanden auf Ergometer: Je höher der Puls desto attraktiver werden die Bilder bewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879728) Verfasst am: 08.12.2007, 15:30 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das auch als eine Binsenweisheit an und bin in keiner Weise überrascht.
Genauso sehe ich übrigens das "Durchdrücken" der momentanen persönilchen Stimmung auf die Attraktivität. |
Hier muss man dann aber unterscheiden:
Person x ist in besserer Stimmung -> Person x wirkt attraktiver auf Dritte
oder
Person x ist in besserer Stimmung -> Person x bewertet Attraktivät dritter Personen höher
?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#879748) Verfasst am: 08.12.2007, 15:55 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das auch als eine Binsenweisheit an und bin in keiner Weise überrascht.
Genauso sehe ich übrigens das "Durchdrücken" der momentanen persönilchen Stimmung auf die Attraktivität. |
oder
Person x ist in besserer Stimmung -> Person x bewertet Attraktivät dritter Personen höher
? |
Ersteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879763) Verfasst am: 08.12.2007, 16:31 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das auch als eine Binsenweisheit an und bin in keiner Weise überrascht.
oder
? |
Ersteres. |
Gegenstand dieser Studie ist allerdings das zweite.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#879771) Verfasst am: 08.12.2007, 16:46 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das auch als eine Binsenweisheit an und bin in keiner Weise überrascht.
oder
? |
Ersteres. |
Gegenstand dieser Studie ist allerdings das zweite. |
1. ist gefettet,
2. hob ich auf die momentane Stimmung der Person an. Dies kann sich natürlich auch im Foto der fotografierten Person darstellen, genauso, wie in der Rezeption der betrachtenden Person. Dadurch können sich sicher Unschärfen im Ergebnis solcher Studien ergeben. Und 78 Probanden sind wirklich wenige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|