Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#879782) Verfasst am: 08.12.2007, 16:54 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. |
Ja klar! |
Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen. |
Ich gehöre zu denjenigen die das anders sehen.
Der Gegenteil ist der Fall. D.h. Positive Ausstrahlung kann möglicherweise "sexy" sein, aber im leben nicht "Freundlichkeit" und "Hilfsbereitschaft".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#879783) Verfasst am: 08.12.2007, 16:56 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [Ich würde mal so zusammenfassen: positive Ausstrahlung macht sexy. |
Ja klar! |
Sehe ich auch so, aber ich hatte öfter den Eindruck hier gibts einige, die das anders sehen. |
Ich gehöre zu denjenigen die das anders sehen.
Der Gegenteil ist der Fall. D.h. Positive Ausstrahlung kann möglicherweise "sexy" sein, aber im leben nicht "Freundlichkeit" und "Hilfsbereitschaft". |
"attraktivität" ungleich "sexy"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#879823) Verfasst am: 08.12.2007, 17:45 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das auch als eine Binsenweisheit an und bin in keiner Weise überrascht.
Genauso sehe ich übrigens das "Durchdrücken" der momentanen persönilchen Stimmung auf die Attraktivität. |
Hier muss man dann aber unterscheiden:
Person x ist in besserer Stimmung -> Person x wirkt attraktiver auf Dritte
oder
Person x ist in besserer Stimmung -> Person x bewertet Attraktivät dritter Personen höher
? |
Ersteres. |
In der Realität wirkt doch beides wechselseitig.
Ich liebe Studien, deren Untersuchungsgegenstände atomar und realitätsfern aufgedröselt werden, deren eigentlichen Hintergrund und Zusammenhang aber seit Menschen sich Gedanken über dies und das machen, vermutlich jeder kennt, außer denen, die diese Art Forschungsdesigns konzeptionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#879832) Verfasst am: 08.12.2007, 17:55 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hier muss man dann aber unterscheiden:
Person x ist in besserer Stimmung -> Person x wirkt attraktiver auf Dritte
oder
Person x ist in besserer Stimmung -> Person x bewertet Attraktivät dritter Personen höher
? |
Ersteres. |
In der Realität wirkt doch beides wechselseitig. |
Natürlich! Ich hatte Sehwolfs Einwurf falsch gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#879907) Verfasst am: 08.12.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Hm. Ich denke hier geht es nur um den ersten Eindruck, also ein Haufen Leute, eine Party, man kennt keinen, wo bleibt der Blick hängen? Oder einige Leute um den Kneipentisch, alle labern, mit wem möchte man sich weiter unterhalten? So geht ja das Abchecken erst los, wo man dann landet, das hängt an einigen anderen Faktoren. Das ist ein anderes Thema, ein weites Feld.
Und da denke ich, der Blick bleibt am offenen Gesicht mit dem lachenden Mund hängen, und nicht am/an der Supercoolen mit der Lätschn. Und man redet mit dem, der zugewandt und freundlich mit einem spricht, nicht mit dem der irgendwas lässiges in die unwürdig Masse wirft.
ach ja und Hilfsbereitschaft, ich denke doch, dass angenommen, ich bleibe im Schnee stecken, dass mir der Typ der mich wieder rausschiebt eher anziehend auf mich wirkt, als die drei, die sich eins grinsen und nix tun. Denk ich mal wieder zu unwissenschaftlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#879919) Verfasst am: 08.12.2007, 19:42 Titel: |
|
|
@astarte
Hmmm, da fällt mir ein: Gelegentlich - sagen wir hauptsächlich zwischen 20-35 - hatte ich eine Reihe von Erlebnissen, die mich zeitweise das genaue Gegenteil vermuten ließen. Hatte hauptsächlich mit dem Job zu tun: Wer in der Gastronomie arbeitet wird man ja auch als Mann hier und da mal angebaggert oder angeflirtet. Interessanterweise geschah das bei mir oft und sozusagen intensiver (letzlich also direkter), in Situationen, in denen ich - aus welchen Gründen auch immer - mich selbst weniger attraktiv, freundlich, aufgeschlossen usw wahrnahm. Zeitweise war das etwas verwirrend. Eine Theorie habe ich zwar nie daraus gestrickt, hätte aber als Arbeitshypothese anzubieten: Vor allem wer kurzfristige Ziele anpeilt, sollte durchaus in Erwägung ziehen den Spruch "Wer ficken will, muss freundlich sein" nicht nur zu ignorieren sondern mehr oder weniger in sein völliges Gegenteil zu verkehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#879926) Verfasst am: 08.12.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | @astarte
Hmmm, da fällt mir ein: Gelegentlich - sagen wir hauptsächlich zwischen 20-35 - hatte ich eine Reihe von Erlebnissen, die mich zeitweise das genaue Gegenteil vermuten ließen. Hatte hauptsächlich mit dem Job zu tun: Wer in der Gastronomie arbeitet wird man ja auch als Mann hier und da mal angebaggert oder angeflirtet. Interessanterweise geschah das bei mir oft und sozusagen intensiver (letzlich also direkter), in Situationen, in denen ich - aus welchen Gründen auch immer - mich selbst weniger attraktiv, freundlich, aufgeschlossen usw wahrnahm. Zeitweise war das etwas verwirrend. Eine Theorie habe ich zwar nie daraus gestrickt, hätte aber als Arbeitshypothese anzubieten: Vor allem wer kurzfristige Ziele anpeilt, sollte durchaus in Erwägung ziehen den Spruch "Wer ficken will, muss freundlich sein" nicht nur zu ignorieren sondern mehr oder weniger in sein völliges Gegenteil zu verkehren. |
Ich wars bestimmt nicht!
Vielleicht ist das der Punkt: die Ziele. Kurzfristige Ziele anpeilen, macht attraktiv für andere Leute, als erst mal gucken, also kein festes Ziel. (Wer in der Kneipe oder Disco den Mann/die Frau fürs Leben sucht hat eher schlechte Karten). Wer mit keinen festen Zielen aus geht, für den sind die mit kurzfristigen und langfristigen schon wenig interessant, wenn man das wahrnimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879950) Verfasst am: 08.12.2007, 20:15 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | @astarte
Hmmm, da fällt mir ein: Gelegentlich - sagen wir hauptsächlich zwischen 20-35 - hatte ich eine Reihe von Erlebnissen, die mich zeitweise das genaue Gegenteil vermuten ließen. Hatte hauptsächlich mit dem Job zu tun: Wer in der Gastronomie arbeitet wird man ja auch als Mann hier und da mal angebaggert oder angeflirtet. Interessanterweise geschah das bei mir oft und sozusagen intensiver (letzlich also direkter), in Situationen, in denen ich - aus welchen Gründen auch immer - mich selbst weniger attraktiv, freundlich, aufgeschlossen usw wahrnahm. Zeitweise war das etwas verwirrend. Eine Theorie habe ich zwar nie daraus gestrickt, hätte aber als Arbeitshypothese anzubieten: Vor allem wer kurzfristige Ziele anpeilt, sollte durchaus in Erwägung ziehen den Spruch "Wer ficken will, muss freundlich sein" nicht nur zu ignorieren sondern mehr oder weniger in sein völliges Gegenteil zu verkehren. |
Ich wars bestimmt nicht! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879951) Verfasst am: 08.12.2007, 20:19 Titel: Re: Freundliche Menschen wirken schöner |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ...
Das Experiment lief ab wie folgt:
Den Teilnehmern wurden Bilder (Portraits) des jeweils anderen Geschlechts gezeigt, deren Attraktivität zu bewerten war. Nachdem sie durch ein paar Zahlenspielchen verwirrt wurden, wurden ihnen die gleichen Portraits noch einmal gezeigt dieses mal mit Nennung der jeweiligen Charaktereigenschaft (honest, humorous, mature, intelligent, polite, and helpful. Others were called abusive, offensive, unstable, cruel, unfair, and rude).
Hätte man statt Charakteriegenschaften beliebige andere völlig apersonale Begriffe genannt, hätte man wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt festgestellt. Höhere Bewertung im Dunstkreis positiv besetzter Begriffe (Schokoladenkuchen, Plüschtier, Steuersenkung) und niedrigere Bewertung bei Nennung negativ konnotierten Begriffe (Intensivstation, Börsencrash, WC-Reiniger). Babyface hätte dann möglicherweise "Unsere Stimmung beeinflusst unsere Wahrnehmung" an Stelle von "Vorurteile und Klischees beeinflussen unsere Wahrnehmung" geschrieben oder so. |
Ja, so einen Effekt könnte ich mir auch vorstellen. |
Nur mal so, ein bisschen rumgesponnen. Würde man beide Experimente mit hinreichend großen Vergleichsgruppen durchführen könnte man die Intensität beider Effekte ermitteln und inwieweit der eine den anderen bedingt bzw verstärkt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|