Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoulFusion registrierter User
|
(#880408) Verfasst am: 09.12.2007, 17:58 Titel: Sozial sein und spenden - aber wo? |
|
|
Ganz kurz und direkt gefragt:
Man möchte gutes tun und regelmäßig eine kleine Geldsumme spenden.
genauer gesagt: sowas wie vllt 10 Euro im Monat.
Für Kinder in Afrika oder sowas.
Nur möchte man aber auch, dass das Geld wirklich was bringt und nicht z.B. bei Afrikaspenden letzten Endes aufgrund von Korruption bei den falschen Leuten landet.
Also: wo und wie kann man am Besten und Effektivsten ca. 10 Euro im Monat spenden?
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#880410) Verfasst am: 09.12.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Ich find http://www.plandeutschland.de und Terre des Femmes / Terre des Hommes ganz gut.
Es gibt nicht so viele Organisationen, die nicht missionieren. Gab hier schon mal threads dazu, z.B. hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14478
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#880415) Verfasst am: 09.12.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Hab mir seinerzeit, als das bei mir anstand, den nächsten Tierschutzverein ausgesucht und unterstützt. Dort kann ich regelmäßig persönlich vorbeischaun, was die so treiben. Bin zwar nicht 100% einverstanden, aber wo gibts das schon.
btw: weiß jemand, ob das Rote Kreuz irgendwie mit der Kirche verbandelt ist?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoulFusion registrierter User
|
(#880417) Verfasst am: 09.12.2007, 18:14 Titel: |
|
|
An sowas habe ich gar nicht wirklich gedacht oO
Missionieren oder sowas sollte die entsprechende Organisation selbstverständlich auch nicht.
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#880424) Verfasst am: 09.12.2007, 18:19 Titel: Re: Sozial sein und spenden - aber wo? |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | Ganz kurz und direkt gefragt:
|
Für Gegenwind, damit er sich eine zweite Unterhose kaufen kann
.
Zuletzt bearbeitet von sigi am 09.12.2007, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#880425) Verfasst am: 09.12.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | btw: weiß jemand, ob das Rote Kreuz irgendwie mit der Kirche verbandelt ist? |
Nö, snd sie mW nicht, sondern haben sogar explizit religiöse Unabhängigkeit im Programm (meine ich wenigstens). Ich denke die Motive sind ehrenhaft. Beim DRK liegt das Problem eher im Bereich Bürokratie, Schattenwirtschaft usw. Gab mal nen Monitor-Beitrag dazu.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#880428) Verfasst am: 09.12.2007, 18:25 Titel: |
|
|
NABU
|
Nach oben |
|
 |
|
(#880429) Verfasst am: 09.12.2007, 18:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | btw: weiß jemand, ob das Rote Kreuz irgendwie mit der Kirche verbandelt ist? |
Nö, snd sie mW nicht, sondern haben sogar explizit religiöse Unabhängigkeit im Programm (meine ich wenigstens). Ich denke die Motive sind ehrenhaft. Beim DRK liegt das Problem eher im Bereich Bürokratie, Schattenwirtschaft usw. Gab mal nen Monitor-Beitrag dazu. |
Hm, auch nicht schön. Mtgliedschaft beenden? Oder ist das Problem zu vernachlässigen?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#880431) Verfasst am: 09.12.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Mitglied.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
blyke22 registrierter User
|
(#880433) Verfasst am: 09.12.2007, 18:29 Titel: |
|
|
zum einen wuerde ich darauf achten, nicht kirchlich-missionarischen vereinigungen mein geld zu geben oder organisationen, die dieses fuer eine ueberbordende buerokratie verwenden.
andererseits wuerde ich auch darauf achten, sinnvoll und nachhaltig zu spenden - z.b. in bildungsprojekte oder fairtrade, also vor allem hilfe zur selbsthilfe, aufbau von dauerhafter infrastruktur.
das mit dem roten kreuz wuerde mich auch interessieren, da ich beabsichtige haeufiger blut zu spenden. das drk ist da am einfachsten zu erreichen. aus dem wiki-artikel zum drk ging nicht viel hervor, nur dass der gruender ein "christlicher humanist" war, und naja fragwuerdige nazi-vergangenheit. werde da vorher noch ein wenig recherchieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#880439) Verfasst am: 09.12.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Viele Bundesländer haben im Zuge des Bürokratieabbaus ihre Gesetze, die die Einsammler von Spenden überwachen sollen, schlicht abgeschafft.
Hier ist Vorsicht geboten.
(Die Quelle für diesen TV- Beitrag habe ich leider nicht mehr. Panorama?) Es wurde dargestellt, wie von zig eingesammelten Millionen nur noch 14% für den behaupteten Zweck übrig blieben, der Rest angeblich Verwaltungskosten.
Macht oder machte das RK nicht ekelhafte Geschäfte mit Blutspenden?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#880443) Verfasst am: 09.12.2007, 19:07 Titel: Re: Sozial sein und spenden - aber wo? |
|
|
Nur möchte man aber auch, dass das Geld wirklich was bringt und nicht z.B. bei Afrikaspenden letzten Endes aufgrund von Korruption bei den falschen Leuten landet.
Also: wo und wie kann man am Besten und Effektivsten ca. 10 Euro im Monat spenden? |
Lege die 10,-€ auf deinem Konto an.
Lass dir von einer Organisation oder zuverlässigen Privatperson eine Adresse in Afrika geben.
Vielleicht schreibt du erst mal ein paar Briefe und tauschst Informationen aus.
Wenn du den Eindruck gewinnst, dass du mit dem angespartem Geld irgendeine Not lindern kannst, dann überweise das Geld.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#880444) Verfasst am: 09.12.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Für mich kommen da nur die SOS-Kinderdörfer in Frage.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#880445) Verfasst am: 09.12.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Die EINZIGE echte Möglichkeit etwas zu bewirken: Ärzte ohne Grenzen.
Informier' Dich!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#880448) Verfasst am: 09.12.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Ich denke auch über eine Mitgliedschaft nach wird aber wohl erst was wenn ich nicht mehr jeden Pfennig umdrehen muss.
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#880462) Verfasst am: 09.12.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Ich finde, dass bei solchen und vergleichbaren Gruppen die Möglichkeit einer Beitragsfreien-Mitgliedschaft sinnvoll wäre. Ehrenamtliche Tätigkeiten sollten für den Durchführenden nicht auch noch Kosten verursachen, besonders wenn er mittellos ist.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#880490) Verfasst am: 09.12.2007, 20:11 Titel: Re: Sozial sein und spenden - aber wo? |
|
|
Also: wo und wie kann man am Besten und Effektivsten ca. 10 Euro im Monat spenden? |
In jeder Bankfiliale per Überweisung auf mein Konto.
("Gutes", kann man nicht tun, denn was dem einen nützt, das schadet dem anderen. Bisweilen erweist sich sogar bei derselben Person ein scheinbarer Nutzen schließlich als Schaden, der sich dann letztlich als Nutzen, ... der dann aber ... usw.)
Falls Du Dir selbst "gutes tun" willst, dann spende möglichst so, daß Du dabei nachhaltig ein gutes Gefühl hast. Der Vorschlag von Valen MacLeod erscheint mir diesbezüglich recht brauchbar.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#881020) Verfasst am: 10.12.2007, 17:36 Titel: |
|
|
In der Schweiz gibt es die "Zertifizierungsstelle für gemeinnützige Spenden sammelnde Organisationen" (ZEWO), die die Einhaltung gewisser Minimalstandards überprüft. Bevor ich spende, schaue ich erstmal, ob die Organisation auch das Zewo-Siegel hat.
Offenbar gibt es in Deutschland mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) so etwas ähnliches. Allerdings sind die Kriterien der Zewo einiges schärfer. Deshalb hat World Vision beispielsweise auch das Zewo-Siegel nicht erhalten, das Spendensiegel DZI allerdings schon.
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#881048) Verfasst am: 10.12.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Ich geb Dir mal meine Kontonummer:
Brot für Konstrukt:
Kölner Bank
BLZ 37160087
Kt.Nr. 232323
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881051) Verfasst am: 10.12.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Spaß beiseite....ich würde es für Obdachlose in der Stadt in der ich wohne spenden. Die Probleme liegen vor der Haustüre. Dort sollte man m.E. zuerst kehren.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#881290) Verfasst am: 10.12.2007, 23:26 Titel: |
|
|
http://amnesty.org/
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#881674) Verfasst am: 11.12.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Ich spende meiner örtlichen Bibliothek, da seh ich wenisgstens was damit passiert!
Ansonst kann man ja diese Patenkindsache unterstützen, meiner Meinung hat man ja bei all diesen 3te-Welt-Spenden nie die Übersicht wo das alles hingelangt und ob man nicht mehr Schaden anrichtet als Positives.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#881720) Verfasst am: 11.12.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ... meiner Meinung hat man ja bei all diesen 3te-Welt-Spenden nie die Übersicht wo das alles hingelangt... |
Und weil man die u.U. nicht hat lieber nix tun?
Das kann es ja wohl auch nicht sein...
So gesehen wäre die effektivste Spende direkt an den Bettler, da finanzier ich zumindest keine aufwändige Administration mit.
Ob das dann trotzdem viel nützt?
|
 |
|
(#881728) Verfasst am: 11.12.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Das Wichtigste beim Spenden ist natürlich es jedem auf die Nase zu binden, das man spendet...denn das Spenden soll ja dem Abbau von schlechtem Gewissen dienen. Ich liebe die langen Listen, auf denen Namen von Spendern veröffentlicht werden. Der neue Ablasshandel.
Wenn man aufmerksam durch eine Großstadt seiner Wahl geht, dann sollten einem viele Menschen begegnen die sich über eine kleine, nicht an die große Glocke gehängte Spende freuen. Selbstverständlich gibt es auch außerhalb unseres Landes viele Bedürftige, aber ich kümmere mich da einfach lieber erstmal um das was ich an Elend mit eigenen Augen täglich sehe. Es ist gut und richtig an Vereine und Organisationen zu spenden, aber es ist auch gut und richtig einer konkreten Person zu helfen. Das geht übrigens auch manchmal ganz ohne Geld.
Jedenfalls sage ich es grundsätzlich nicht, wenn ich wem, wann und wie etwas gespendet habe. Ich gebe das auch nicht bei einer Steuererklärung an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#881744) Verfasst am: 11.12.2007, 15:06 Titel: Re: Sozial sein und spenden - aber wo? |
|
|
Ich bevorzuge Ursachenbekämpfung und bin mit entsprechendem Beitrag Mitglied bei Attac.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#881745) Verfasst am: 11.12.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | ... meiner Meinung hat man ja bei all diesen 3te-Welt-Spenden nie die Übersicht wo das alles hingelangt... |
Und weil man die u.U. nicht hat lieber nix tun?
Das kann es ja wohl auch nicht sein... |
Nachher finanziert unser österreichischer Freund noch ein Terroristenbalg. 3te-Welt-Spenden kämen nur in Frage, wenn Österreich dazu gehören würde.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|