Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#879642) Verfasst am: 08.12.2007, 13:46 Titel: "Gebrauchte" Bücher |
|
|
Ich hab da mal ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anliegen.
Hat jemand von Euch vielleicht "Was ist was"-Bücher oder "Wieso, weshalb, warum??"-Bücher - oder vergleichbare Sachbücher für Kinder - in gutem bis sehr gutem Zustand, die er nicht mehr benötigt und abgeben möchte?
Hintergrund ist, dass unser Sohn derzeit und immer mehr, jede Informationsquelle quasi "frisst", die wir ihm anbieten. Dabei ist er zwar nicht wahllos, aber auch nicht wirklich festgelegt, sondern lässt sich gern inspirieren. Wir kaufen ihm schon jedes Buch, das wir finden können und was wir für gut halten, Aber mit H4 hat das so seine Grenzen.
Bibliotheken fallen für uns leider aus, da er die Bücher nicht einmal liest und wieder wegstellt, sondern immer wieder danach greift. Daher ist es wichtig, dass die Bücher auch später immer noch zur Verfügung stehen. Er erfasst sie ja auch je nach dem Stand seiner Entwicklung immer wieder auf neuem Niveau.
Das gleiche Problem haben wir mit Hörbüchern. Sowohl mit Sachhörbüchern, als auch mit Kinderbüchern. Besonders ist es uns wichtig, dass es ich um Orginale handelt, da wir nicht möchten, das er es als normal erlernt, dass man fremdes geistiges Eigentum einfach kopieren darf. Wir machen zwar auch Kopien seiner Audio CDs, aber nur zum eigenen Gebrauch, zB für den CD-Spieler im Auto.
Wer also etwas abgeben möchte, mag mich bitte kontaktieren, damit wir klären können ob er das ja vielleicht schon hat.
Vielen Dank im Voraus!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#879747) Verfasst am: 08.12.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Gibt es solche Jungs noch? Ich war auch so.
Eine dringende Empfehlung aus meiner Schulzeit: Kauf ihm von Eduard Rhein "Du und die Elektrizität". Ist immer noch aktuell, da sich an den Grundlagen ja gar nichts geändert hat. Gibt es im Internet-Antiquariat www.zvab.com schon ab 9 Euro. Da kann er u.a. erfahren, daß der Strom von Minus nach Plus fließt... Das beste, was es je auf diesem Gebiet gegeben hat.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#879758) Verfasst am: 08.12.2007, 16:22 Titel: |
|
|
booklooker.de ist auch sehr zu empfehlen für gebrauchte bücher
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#879764) Verfasst am: 08.12.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Bibliotheken haben öfter mal Tage an denen sie ihre überzähligen Bestände verkaufen. Da sind nicht nur alte und total abseitige Bücher dabei, sondern häufig auch ganz Brauchbares, dass die mehrfach haben. Meistens sehr günstig, man muss nur früh kommen, sonst sind die guten Sachen weg.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#879773) Verfasst am: 08.12.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Hör-CDs die Du in der Bibliothek ausborgst, darfst Du (nur für den Eigenbedarf) nach herzenslust kopieren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#879971) Verfasst am: 08.12.2007, 21:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hör-CDs die Du in der Bibliothek ausborgst, darfst Du (nur für den Eigenbedarf) nach herzenslust kopieren. |
Wie ist das mit Filmen aus der Bibliothek? Auf welcher rechtlichen Grundlage steht das?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#880014) Verfasst am: 08.12.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Bei unseren vielen User wird doch wohl irgendwo ein Rechtsanwalt sein oder? Ich weiß es eigentlich auch nur von "hörensagen".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#880291) Verfasst am: 09.12.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hör-CDs die Du in der Bibliothek ausborgst, darfst Du (nur für den Eigenbedarf) nach herzenslust kopieren. |
Wie ist das mit Filmen aus der Bibliothek? Auf welcher rechtlichen Grundlage steht das? |
Noch geht es, ab 1. Januar ist es mit der Urheberrechtsnovelle verboten, "Sicherheitskopien" von Medien anzufertigen, die man nicht besitzt.
Ich empfehle im übrigen noch Hitflip.de für gebrauchte Bücher (ja, ist ein böser Freunde-werben-Link, ich empfehl es aber wirklich).
Da kriegt man für eingetauschte Medien PUnkte ("Flips"), die man wieder gegen Artikel tauschen kann, welche andere eingestellt haben (Bücher, DVDs, CDs, Videospiele).
Bücher sind relativ unbeliebt, was aber dazu führt, dass diese meist verfügbar sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#880312) Verfasst am: 09.12.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Ich habe letzthin auf Amazon.de für ein paar Euro 2 gebrauchte Bücher und einen gebrauchten Sprachkurs auf CD gekauft. OK, kann aber natürlich immer noch zu teuer sein für H4, aber ich würde da trotzdem mal reinschauen, Schnäppchen gibts immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#880355) Verfasst am: 09.12.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Ich habe letzthin auf Amazon.de für ein paar Euro 2 gebrauchte Bücher und einen gebrauchten Sprachkurs auf CD gekauft. OK, kann aber natürlich immer noch zu teuer sein für H4, aber ich würde da trotzdem mal reinschauen, Schnäppchen gibts immer. |
OT
Gibts das außerhalb Süddtl und CH überhaupt? Hört und sieht man nur sehr selten.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#880582) Verfasst am: 09.12.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Ich habe letzthin auf Amazon.de für ein paar Euro 2 gebrauchte Bücher und einen gebrauchten Sprachkurs auf CD gekauft. OK, kann aber natürlich immer noch zu teuer sein für H4, aber ich würde da trotzdem mal reinschauen, Schnäppchen gibts immer. |
OT
Gibts das außerhalb Süddtl und CH überhaupt? Hört und sieht man nur sehr selten. |
Hi Pfaffenschreck,
meine Gattin kommt aus Fischkopf-Elternhaus, spricht allerdings auch perfekt Dialekt, das hat sie schon als Kind auf der Straße und von Mitschülern in der Schule gelernt, sie behauptet das sei normaler deutscher Wortschatz, es könnte aber sein, dass weiter im Norden bevorzugt "letztens" verwendet wird.
Ich selber spreche nur südwest-schwäbischen Dialekt (eine Mischung aus Badisch u. Schwäbisch) und natürlich etwas "gebrochenes Deutsch", aber nur wenn es unbedingt erforderlich ist.
Der oben erwähnte Sprachkurs, den ich bei Amazon.de gekauft habe, ist natürlich kein Deutsch-Kurs sondern ein Italienisch-Kurs um etwas Italienisch für den Urlaub zu lernen. uno, due, tre ....
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 09.12.2007, 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#880615) Verfasst am: 09.12.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Unter http://www.bookcrossing.com/ auf go hunting nachsehen, ob in Deiner Nähe passende Bücher freigelassen wurden. Kostet nichts, und es werden immer wieder Kinderbücher released, aber es wäre schön, wenn die Bücher, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, wieder freigelassen werden.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#880732) Verfasst am: 10.12.2007, 06:16 Titel: |
|
|
"Gebrauchte" Bücher gibt es nur gegen "angemessene" Bezahlung
Es gibt nun wirklich kein Thema bei dem Valen keinen Zusammenhang mit Hartz 4 in Spiel bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#881065) Verfasst am: 10.12.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Ich habe so manches gute Buch billig auf einem Flohmarkt erworben. Das setzt allerdings Zeit zu haben voraus, Flohmärkte sind nichts für Berufstätige, sie finden in der Regel nur Vormittags statt.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#881157) Verfasst am: 10.12.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Ich habe letzthin auf Amazon.de für ein paar Euro 2 gebrauchte Bücher und einen gebrauchten Sprachkurs auf CD gekauft. OK, kann aber natürlich immer noch zu teuer sein für H4, aber ich würde da trotzdem mal reinschauen, Schnäppchen gibts immer. |
OT
Gibts das außerhalb Süddtl und CH überhaupt? Hört und sieht man nur sehr selten. |
Hi Pfaffenschreck,
meine Gattin kommt aus Fischkopf-Elternhaus, spricht allerdings auch perfekt Dialekt, das hat sie schon als Kind auf der Straße und von Mitschülern in der Schule gelernt, sie behauptet das sei normaler deutscher Wortschatz, es könnte aber sein, dass weiter im Norden bevorzugt "letztens" verwendet wird.
Ich selber spreche nur südwest-schwäbischen Dialekt (eine Mischung aus Badisch u. Schwäbisch) und natürlich etwas "gebrochenes Deutsch", aber nur wenn es unbedingt erforderlich ist.
Der oben erwähnte Sprachkurs, den ich bei Amazon.de gekauft habe, ist natürlich kein Deutsch-Kurs sondern ein Italienisch-Kurs um etwas Italienisch für den Urlaub zu lernen. uno, due, tre .... |
Mir Nämbercher sog'n a ledstens... vo daher, mo's des gebm...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#881172) Verfasst am: 10.12.2007, 21:38 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | "Gebrauchte" Bücher gibt es nur gegen "angemessene" Bezahlung
Es gibt nun wirklich kein Thema bei dem Valen keinen Zusammenhang mit Hartz 4 in Spiel bringt. |
Ändert sich ja vielleicht nächstes Jahr... hoffentlich...
Aber wenn es sich ändert, haben wir wieder genug Geld für neue Bücher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#881195) Verfasst am: 10.12.2007, 22:11 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | "Gebrauchte" Bücher gibt es nur gegen "angemessene" Bezahlung
Es gibt nun wirklich kein Thema bei dem Valen keinen Zusammenhang mit Hartz 4 in Spiel bringt. |
ich finde es echt gut, dass valen trotz hartzIV versucht, gute bücher für seinen sohn zu bekommen. ihm das jetzt anzukreiden, ist wirklich unterste schublade.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#881224) Verfasst am: 10.12.2007, 22:39 Titel: |
|
|
In unserer Bücherei landen immer eine Menge Bücher, die jemand aussortiert, meist, weil die Kinder draus gewachsen sind. Was schon vorhanden ist, kommt in den Flohmarkt, ich weiß nicht ob was-ist-was usw auch dabei ist, aber ich schau mal.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#881245) Verfasst am: 10.12.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | "Gebrauchte" Bücher gibt es nur gegen "angemessene" Bezahlung
ich finde es echt gut, dass valen trotz hartzIV versucht, gute bücher für seinen sohn zu bekommen. ihm das jetzt anzukreiden, ist wirklich unterste schublade. |
Mittunterschreib.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissident Möchtegernopfer
|
(#883256) Verfasst am: 13.12.2007, 02:06 Titel: |
|
|
Was Bücher betrifft bieten auch kirchliche Einrichtungen einiges. Ich habe mir früher so manches Buch (und auch so manche Platte) aus dem Bücherkeller des SKM (Sozialsdienst Katholischer Männer) besorgt - zum Spottpreis. Da waren auch immer mehrere Regale mit Kinderbüchern.
Entsprechende Einrichtungen gibt es in jeder größeren Stadt.
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#883289) Verfasst am: 13.12.2007, 07:20 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | Was Bücher betrifft bieten auch kirchliche Einrichtungen einiges. Ich habe mir früher so manches Buch (und auch so manche Platte) aus dem Bücherkeller des SKM (Sozialsdienst Katholischer Männer) besorgt - zum Spottpreis. Da waren auch immer mehrere Regale mit Kinderbüchern.
Entsprechende Einrichtungen gibt es in jeder größeren Stadt. |
falsche Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|