Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Betrügerische Ärztin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#880345) Verfasst am: 09.12.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde sie gehört verurteilt. Es mag in ihrem Fall eine ganze Reihe von Faktoren geben, die sie als Opfer der üblen Rahmenbedingungen dastehen lassen, aber es gibt unzählige andere, die vom System noch viel härter gef!ckt werden und die trotzdem nicht kriminell werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#880346) Verfasst am: 09.12.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die arme Frau hätte zudem andere Optionen gehabt. Sie hätte so wie unzählige andere ins (zB benachbarte) Ausland gehen können. Sie hätte, wenn sie (so wie für mich die Darstellung klingt) unbedingt Ärztin werden wollte aus irgendwie humanistisch-idealistisch-philantropischen Motiven ("Menschen helfen") ebenso einen von unzähligen anderen Berufen im Gesundheitssektor lernen können, in dem sie ebenso Menschen helfen kann.
Dass sie mehr als vier Jahre lang problemlos praktiziert hat ist auch ein zweifelhafter Erleichterungsgrund. Natürlich war ihr bisheriges Wirken fehlerlos, sonst wäre sie ja schon viel früher aufgeflogen und hätte wahrscheinlich keinen derartig romatisierenden Artikel auf Spiegel-Online bekommen.
Im Grunde lässt es sich vereinfachen zu: Ein Arzt darf nur mit Zulassung praktizieren, und das ist gut und wichtig so. Sie hat ohne Zulassung praktiziert. Das ist kriminell unabhängig davon wie schlecht das Ausbildungssystem ist.

PS: Ich schicke das nicht nur aus Postgeilheit in vier separaten Beiträgen, sondern auch weil es zusammenhängend nicht funktionieren will. Vergebt mir.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#880359) Verfasst am: 09.12.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dame galt in Kollegenkreisen wahrscheinlich deshalb als überdurchschnittlich kompetent, da sie besonders gewissenhaft arbeiten und sich ständig fachlich absichern mußte, um nicht aufgrund ihrer betrügerischen Machenschaften auffzufliegen.

Begeht dagegen ein zugelassener Mediziner einen Kunstfehler, hat das in den allermeisten Fällen für ihn keinerlei Konsequenzen, denn das Opfer muß den Fehler mit Hilfe anderer zugelassener Mediziner erst einmal gerichtsverwertbar belegen und außerdem noch das nötige Kleingeld besitzen, um Prozesse, die sich über viele Jahre hinziehen, finanziell durchstehen zu können.

Nicht ohne Grund sind Ärzte und Rechtsanwälte am wenigsten von chirurgischen Eingriffen betroffen.

Im übrigen genügen in diesem Metier anscheinend ein paar Fachausdrücke, um vor den vermeintlichen Medizinerkollegen gut dazustehen, wie Gert Postel das einprägsam gezeigt hat.
Algol

Beitrag(#880368) Verfasst am: 09.12.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Zum eigentlichen Thema:
Ich finde sie gehört verurteilt. Es mag in ihrem Fall eine ganze Reihe von Faktoren geben, die sie als Opfer der üblen Rahmenbedingungen dastehen lassen, aber es gibt unzählige andere, die vom System noch viel härter gef!ckt werden und die trotzdem nicht kriminell werden.

Natürlich gehört sie verurteilt, denn durch einen Freispruch würde man einen Präzedenzfall schaffen, wonach jeder medizinischer Laie straflos praktizieren könnte, solange er lege artis handelt.
Algol

Beitrag(#880382) Verfasst am: 09.12.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne genug tragische Schicksale. In meinem Jahrgang finden sich mehrere über-30-jährige (ich bin 20). Vier meiner Freunde sind aus dem System geflogen, weil sie die Prüfung zu oft nicht geschafft haben. Viele haben ein Jahr verloren, weil sie sie zwar geschafft haben, aber nicht unter den besten 30% oder so waren. Die Leute fangen an, an sich zu zweifeln, resignieren.

Das ganze System ist ein ausgemachter Unsinn. Darin sind sich die Studenten, der Großteil der Professoren und wahrscheinlich auch die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung einig. Ich bin auch der Meinung, obwohl ich inzwischen von ihm profitiere.

Das kommt jetzt alles wahrscheinlich ziemlich OT rüber und bezieht sich zudem nicht auf Deutschland, wo ein mE noch kränkeres System durchgezogen wird.
Ich hoffe einfach es interessiert irgendwen bzw. jemand kann sich dadurch ein bisschen besser die Situation der armen Frau vorstellen. Ich wüsste nicht, was ich täte, wenn ich an der Vorklinik gescheitert wäre. Ich habe keinen zweiten Lieblingsberuf. Ich würde alles versuchen, trotzdem Arzt werden zu können.

Die Beschränkung der Studentenzahlen durch total überzogene und praxisfremde Siebmechanismen wird in überfüllten Studiengängen leider gerne angewandt - mit dem bedauerlichen Ergebnis, daß dabei auch besonders engagierte und motivierte Leute ausgesondert werden.

Und dann studieren eben die mit dem 1,1er Abi Zahnmedizin ("was sonst").
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#880394) Verfasst am: 09.12.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Ich schicke das nicht nur aus Postgeilheit in vier separaten Beiträgen, sondern auch weil es zusammenhängend nicht funktionieren will. Vergebt mir.

Ist
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#880396) Verfasst am: 09.12.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

schon
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#880397) Verfasst am: 09.12.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#880413) Verfasst am: 09.12.2007, 18:08    Titel: Re: Betrügerische Ärztin Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Gut, sie kennt ein paar griechisch-lateinische Fachschwafeleien nicht. Wozu auch?, kann man nachschlagen, wenn man's braucht.
Viel wichtiger ist zu wissen, wann man etwas nicht weiss.

Man bedenke, dass US-Mediziner für ihr Studium auch kein Latein brauchen. Ich habe noch nichts davon gehört, dass diese deshalb die schlechteren Ärzte wären.

gwarpy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User

Beitrag(#880474) Verfasst am: 09.12.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das noch? Der Muff von 1000 Jahren?

Noch 1943 haben Mediziner massenhaft behinderte und angeblich nicht bildbare Kinder umgebracht, duften Medizinstudenten beiderlei Geschlechts an behinderte Kindern das Verabreichen von Injektionen „üben“.

Zum Wegkotzen.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#880738) Verfasst am: 10.12.2007, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zum eigentlichen Thema:

Wieso findest du " sie gehört verurteilt " ?
Sie wird so oder so verurteilt; ausserdem ist sie sowieso erledigt, sie hat alles was sie sich
wünschte/erhoffte verloren
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#880757) Verfasst am: 10.12.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
Zum eigentlichen Thema:

Wieso findest du " sie gehört verurteilt " ?

Weil sie zahlreiche schwere Verbrechen begangen hat. Vorsätzlich. Wiederholt.

Zitat:
Sie wird so oder so verurteilt;

Hoffentlich, aber hier hat Matthias ja sogar für eine Freispruch plädiert. (Zugegeben unter der Voraussetzung, die Staatsanwaltschaft würde nichts im wesentlichen Belastendes finden - aber ich bin nicht sicher, wie er das gemint hat. Klar, wenn sich rausstellt daß sie doch alle erforderlichen Prüfungen bestanden hat und es bloß irgendwie vergessen hat ....)

Zitat:
ausserdem ist sie sowieso erledigt, sie hat alles was sie sich
wünschte/erhoffte verloren

Du wolltest sagen "ergaunert", oder? Sie hat nichts verloren was ihr zugestanden hätte, und sie hat es sich selbst zuzuschreiben.

Ebensogut könnte man gefasste Bankräuber freisprechen, die ja genug gestraft wären, wenn sie das viele Geld wieder abgeben müssten ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#880759) Verfasst am: 10.12.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

du musst nicht unbedingt anderer Leute postings nach deinem "Gutdünken" interpretieren
die sind sicher fähig selbst zu antworten
Rasmus

Beitrag(#880760) Verfasst am: 10.12.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

du musst nicht unbedingt anderer Leute postings nach deinem "Gutdünken" interpretieren

Bezogen auf Dich oder Matthias?

Zitat:
die sind sicher fähig selbst zu antworten

Leider nicht immer ... (bezogen weder auf Dich noch auf Matthias)

etwa ernsthafter: Natürlich muss ich jeden Text den ich lese auch interpretieren. Es sollte offensichtlich sein, daß ich nicht wirklich glaube , Du hättest tatsächlich was anderes schreiben wollen. Ich meine nur, Du solltest, weil's passender wäre. (Alternativ hätte ich auch noch an der Wortwahl von "verloren" rumzumäkeln gehabt...)
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#880763) Verfasst am: 10.12.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

was sollte ich?
Fakt ist, sie ist keine Ärztin, demzufolge kann sie auch ihre Karriere nicht fortsetzen
sie ist 3x durchgefallen kann somit auch nicht erneut studieren
die Gelder die sie verdient hat wird sie zum Großteil zurückgeben müssen

Mildernde Umstände, die sie vor dem Knast bewahren, fände ich o.k.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#880766) Verfasst am: 10.12.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch.
Rasmus

Beitrag(#880772) Verfasst am: 10.12.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

was sollte ich?
Fakt ist, sie ist keine Ärztin, demzufolge kann sie auch ihre Karriere nicht fortsetzen

Wichtig ist, daß sie überhaupt nicht hätte Anfangen dürfen. Sie hat also nur etwas "verloren" was sie nie hätte haben dürfen.

Zitat:
sie ist 3x durchgefallen kann somit auch nicht erneut studieren

Es sei denn, sie studiert was anderes als Medizin, oder außerhalb Deutschlands. Es gibt jede Menge Studienabbrecher - das ist kein Grund, gleich kriminell zu werden.

Zitat:
die Gelder die sie verdient hat wird sie zum Großteil zurückgeben müssen

Ja. Weil sie nicht die Leistung erbracht hat, die dafür vereinbart war.

Zitat:

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das was Du hier anführst sind die direkten Folgen davon, daß ihre Verbrechen aufgeflogen sind. Mir blutet das Herz!
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#880779) Verfasst am: 10.12.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Artikel auf Spiegel.de nicht mehr frei zugänglich ist und ich darüber hinaus auch keine Ahnung von einem Arztstudium habe, habe ich mal ne Verständnisfrage:

Ich habe es so verstanden, das die 'Ärztin' nur die zum weiteren Studium notwendige Zulassungsprüfung nicht bestanden hat.
Sie hat also ohne diese Zulassung weiterstudiert.

Gibt es in diesem Nachfolgenden Studium dann keine Prüfungen mehr?
Wenn doch, hat sie diese Prüfungen dann bestanden oder nicht?
Surata

Beitrag(#880781) Verfasst am: 10.12.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Da der Artikel auf Spiegel.de nicht mehr frei zugänglich ist und ich darüber hinaus auch keine Ahnung von einem Arztstudium habe, habe ich mal ne Verständnisfrage:

Ich habe es so verstanden, das die 'Ärztin' nur die zum weiteren Studium notwendige Zulassungsprüfung nicht bestanden hat.

Sie hat, wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere, alle Prüfungen bestanden und erforderlichen Scheine gemacht bis auf die staatlichen - Staatsexamen.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#880782) Verfasst am: 10.12.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich auch.

Nachdem das wahrscheinlich ihre erste Straftat gewesen ist würde ich vielleicht für eine Bewährungsstrafe plädieren, vorrausgesetzt, es ist niemand durch sie zu Schaden kommt. Aber Straffreiheit is nich.
Rasmus

Beitrag(#880786) Verfasst am: 10.12.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Nachdem das wahrscheinlich ihre erste Straftat gewesen ist würde ich vielleicht für eine Bewährungsstrafe plädieren, vorrausgesetzt, es ist niemand durch sie zu Schaden kommt. Aber Straffreiheit is nich.

Es sind Leute zu Schaden gekommen. Angefangen bei den Instituten, die zu mindestens ihren guten Ruf verlieren, bis hin zu den Patienten. Hier kann man sich dann drüber streiten, ob die begangenen Körperverletzungen die Patienten geschädigt haben. Aber der eine oder andere dürfte zu mindestens nun in Sorge sein, ob alles richtig gemacht worden ist.

Und es geht hier nicht um *eine* Straftat, sondern um eine ganze Reihe davon. Die erste Straftat war die Fälschung des Zeugnisses bzw. der Mißbrauch der Berufsbezeichnung "Arzt". (Das war irgendwo zu dem Zeitpunkt, wo sie die Bewerbung auf die Post gegeben hat.)
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#880787) Verfasst am: 10.12.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat, wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere, alle Prüfungen bestanden und erforderlichen Scheine gemacht bis auf die staatlichen - Staatsexamen.

Ok, Danke. Smilie

Wenn man das mit dem addiert, was ihre Kollegen, Professoren und Patienten über sie sagen, dann ist diese Frau tatsächlich über alle Maßen hinaus kompetent.

Dabei sei jetzt mal dahingestellt, ob sie sich Ärztin nennen darf oder nicht: Sie ist defacto eine Ärztin.

Selbstverständlich wird man ihr das nicht durchgehen lassen können, wie hier ja auch schon im Threat angeschnitten wurde. Aber m. A. nach sollte man das mal als Hinweis nehmen, das das bisherige (Aus-)Bildungs- und insbesondere Prüfsystem vielleicht einer Neustrukturierung bedarf.

Fachliche, Praxisbezogene Kompetenz werte ich zumindest wesentlich höher, als das blanke Abfragen von Wissen. Insbesondere, da es sich nur all zu oft um Praxisfernes Wissen handelt, das spätestens nach der Prüfung eh wieder vergessen wird.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#880788) Verfasst am: 10.12.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es sind Leute zu Schaden gekommen. Angefangen bei den Instituten, die zu mindestens ihren guten Ruf verlieren, bis hin zu den Patienten.

Das Patienten zu Schaden gekommen sind, vermag ich in diesem Fall nicht zu erkennen. Aber es gibt andere Fälle, in denen Patienten von Ärzten mit legalem Arzt-Status zu Schaden gekommen sind. Beispielhaft habe ich da gerade die Krankenhaus Affaire in NRW aus den letzten Wochen vor Augen.

Das die Institutionen einen guten Ruf wegen dieser 'Ärztin' verlieren könnten, sehe ich auch nicht. Was ich allerdings sehe ist, das ein Umdenken vonnöten ist. Siehe mein vorheriges Posting.

Nicht alles was man sich schwarz und weiß denkt, ist es in der Realität auch tatsächlich!
Surata

Beitrag(#880792) Verfasst am: 10.12.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Medizinstudenten mit bestandenem Staatsexamen müssen ihre Approbation erst beantragen. Eigentlich finde ich diese Regelung auch nicht falsch.

Ich finde auch, dass ihr Verhalten kriminell war, aber da sie eben studiert hat und praktisch kompetent war - im Gegensatz zu jemandem, der sich ohne vergleichbare Kenntnisse als Arzt ausgibt - finde ich eben, dass man hier Milde walten lassen kann.

Kann, nicht muss.
Rasmus

Beitrag(#880806) Verfasst am: 10.12.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es sind Leute zu Schaden gekommen. Angefangen bei den Instituten, die zu mindestens ihren guten Ruf verlieren, bis hin zu den Patienten.

[quote9Das Patienten zu Schaden gekommen sind, vermag ich in diesem Fall nicht zu erkennen.

Dafür müsste man in der Tat erstmal jeden einzelnen Fall prüfen. Ich bezog mich aber auf den sehr wahrscheinlichen emotionale Schaden.

Zitat:
Aber es gibt andere Fälle, in denen Patienten von Ärzten mit legalem Arzt-Status zu Schaden gekommen sind. Beispielhaft habe ich da gerade die Krankenhaus Affaire in NRW aus den letzten Wochen vor Augen.

Auch das ist aber doch wieder ein völlig anderes Thema, und ändert nichts am Grad der Schuld dieser Person, oder?

Klar sind Mörder schlimmer als Bankräuber, aber deshalb habe ich noch lange keine Nachsicht für Bankräuber.

Zitat:
Nicht alles was man sich schwarz und weiß denkt, ist es in der Realität auch tatsächlich!
Ich denke nicht schwarz/weiß.

Ich bin nur der Meinung, daß eventuell unangemessene Vorschriften ihr keinerlei Recht geben, sich darüber hinwegzusetzen. Eine Bestrafung würde ich also unabhängig davon treffen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#880823) Verfasst am: 10.12.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es da nach geltender Rechtlage gar keinen Diskussionsbedarf gibt.

- Wurscht, ob die Frau Ärztin ist oder nicht: sie hat keine Zulassung erworben, zu praktizieren.

- Sie hat betrogen. Für mich besteht ein Unterschied, ob ein medizinisch Vorgebildeter mir klarmacht, dass er mir zwar helfen könnte, aber eigentlich keine Erlaubnis dazu hat (relevant im medizinischen Notfall); oder ob er mir weismacht, dass er zugelassener Mediziner ist (davon gehe ich nämlich aus, wenn ich einen KH-Arzt treffe). Meine Entscheidung, wen auch immer an mir herumheilen zu lassen, möchte ich schon selber treffen.

- Meine Omi konnte auch ganz fein erkrankte Kinder betreuuen und medikamentieren (Kamillentee, Wadenwickel, etc.). So etwas ist allerdings kein Argument, wenn ein Mediziner falsche Berechtigungen angibt.

Wenn ich darüber nachdenke, was wir uns nach der Steuerfachgehilfen-Prüfung anhören und unterschreiben mussten, nämlich was wir nach dem Steuerberatergesetz unbedingt zu unterlassen haben... In dem Fall kann man über unnötige Bürokratie sicherlich diskutieren. Nicht aber über eine Verfahrensweise, deren Abwesenheit unter Umständen mein Leben gefährden könnte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Algol

Beitrag(#880837) Verfasst am: 10.12.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es den Artikel noch: Spiegel
Bild
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#880863) Verfasst am: 10.12.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es hier Diskussionsbedarf, der mit der Rechtslage überhaupt nichts zu tun hat, denn das geltende Recht schreibt niemandem vor, was er selbst gut und richtig finden muss.

Ich schreibe zum dem Fall nichts, dazu kenne ich den Fall nicht genau genug.

Bei einigen hier fehlt es offenbar am Verständnis von Sinn und Zweck von staatlichen Strafen.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#880884) Verfasst am: 10.12.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch.

also da wird eine ganze Menge mehr als eine, im besten Falle Bewährungsstrafe auf diese Frau zukommen. Urkundenfälschung, Betrug, sicher auch Versicherungsbetrug wird niemals straffrei ausgehen und das ist richtig so ; eine kleine Chance sehe ich eben bei "Körperverletzung" denn sie galt als hochqualifiziert
und ihre Chefs können ja nicht alle Idioten gewesen sein, die Hamburger Universitätsklinik Eppendorf is kein "Pimperlverein" dazu kommt vielleicht dass sie damals 22 Jahre alt war als sie bei der 3.Prüfung durchrasselte, unter großen Stress stand und der Umstand dass es ihr "leicht" gemacht wurde zu betrügen
Rasmus

Beitrag(#880920) Verfasst am: 10.12.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch.

also da wird eine ganze Menge mehr als eine, im besten Falle Bewährungsstrafe auf diese Frau zukommen. Urkundenfälschung, Betrug, sicher auch Versicherungsbetrug wird niemals straffrei ausgehen und das ist richtig so ; eine kleine Chance sehe ich eben bei "Körperverletzung" denn sie galt als hochqualifiziert
und ihre Chefs können ja nicht alle Idioten gewesen sein, die Hamburger Universitätsklinik Eppendorf is kein "Pimperlverein" dazu kommt vielleicht dass sie damals 22 Jahre alt war als sie bei der 3.Prüfung durchrasselte, unter großen Stress stand und der Umstand dass es ihr "leicht" gemacht wurde zu betrügen

Die Körperverletzung liegt vor, weil sie als Nicht-Ärztin Patienten behandelt hat. Dabei ist es nicht erforderlich, daß die Patienten dauerhafte Schäden davontragen oder daß bei der Behandlung echte Fehler gemacht worden wären. Es reicht, wenn sie z.B. ein Medikament verschrieben hat, von OPs ganz zu schweigen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz