Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#881663) Verfasst am: 11.12.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hat das eigentlich keiner gelesen was Herr Schmidt-Salomon da angekündigt hat? Interessiert das niemanden? Wenn das GBS-Forum sich hier verabschiedet wird das Freigeisterhaus ärmer...und keiner merkt was? |
Ich habs gelesen und finde es sehr schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#881665) Verfasst am: 11.12.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Zitat: | etwas anderes zu sehen als eine Mischung aus Ignoranz und Feigheit |
Das ist wohl der Postmodernismus, der die Linke unterwandert hat. Weltanschauungen sind wie Eissorten, also darf man es natürlich nicht kritisieren, wenn sich jemand eine andere Eissorte raussucht als man selbst. Eis ist harmlos, da gibt es gar keine Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#881668) Verfasst am: 11.12.2007, 13:51 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | @ Konstrukt
Das neue interne Forum der GBS wurde von zentralen Funktionsträgern des FGH auf den Weg gebracht. Insofern gibt es keine schlechte Stimmung zwischen GBS- und FGH-Verantwortlichen. Im Gegenteil! Unverkennbar haben wir jedoch ein Problem mit dem gegenwärtigen Vorstand des offiziellen Betreibers dieses Forums... (wir haben also auch kein Problem mit dem IBKA - nur mit dem gegenwärtigen Vorstand des Vereins.) Ansonsten arbeiten wir mit vielen säkularen Verbände gut zusammen und es mehren sich durchaus auch die Anzeichen dafür, dass es irgendwann einmal eine wirksames politisches Repräsentationorgan der Konfessionsfreien geben könnte.
Zurück zum FGH: Wir wollen das Deschner-Forum gerne im FGH belassen. Auch kann im FGH selbstverständlich weiterhin - sofern gewollt - über GBS-Aktionen etc. diskutiert werden und sofern ich die Zeit dazu finde, diskutiere ich da hin und wieder auch gerne mit. Nur: Unter dem Label der GBS (d.h. unter unserer Verantwortung!) können wir hier kein Forum mehr anbieten. Wir müssten doch permanent überprüfen, ob da nicht wieder gegen uns geschossen wird (aus welcher Richtung diese Schüsse kommen, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein).
Statt auf solche unproduktiven Scharmützel einzugehen, konzentrieren wir uns lieber auf die Kommunikation mit unseren Stiftungsmitgliedern, entwickeln neue Ideen und Konzepte etc.. Das neue interne Forum, in dem jeder User mit Real Name diskutiert, ist dafür die geeignete Plattform. Wir haben in den nächsten Jahren ja noch Einiges vor und das verlangt angesichts unserer doch bescheidenen Mittel ein Höchstmaß an Effizienz... |
Sie haben mein volles Verständnis. Ich hoffe das der IBKA bei den nächsten Vorstandswahlen die richtigen Konsequenzen zieht.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#881691) Verfasst am: 11.12.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Nachtrag zu meiner Antwort an Konstrukt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=881662#881662
Auch wenn wir uns als Stiftung sehr wahrscheinlich in Bälde aus dem FGH zurückziehen werden, so halten wir das FGH als zentrales, offenes Internet-Forum für säkular denkende Menschen doch für dringend notwendig. Deshalb werden wir von der GBS-Website natürlich auch weiterhin auf das FGH verlinken.
Die Threads dieses Forums können ja in die entsprechenden Foren (etwa "Religion und Weltanschauung") des FGHs verschoben werden und so erhalten bleiben. Sicherlich werden GBS-Mitglieder auch weiterhin im FGH posten, mein Foren-Schwerpunkt wird aber - schon allein aus Zeitgründen - von nun an das neue interne Forum der GBS sein...
_________________ Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#881701) Verfasst am: 11.12.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | es mehren sich durchaus auch die Anzeichen dafür, dass es irgendwann einmal eine wirksames politisches Repräsentationorgan der Konfessionsfreien geben könnte. | | ...hoffentlich
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881718) Verfasst am: 11.12.2007, 14:39 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | es mehren sich durchaus auch die Anzeichen dafür, dass es irgendwann einmal eine wirksames politisches Repräsentationorgan der Konfessionsfreien geben könnte. | | ...hoffentlich |
Welche Anzeichen gibt es da genau? Ist hier konkret der Zentralrat der Konfessionsfreien gemeint? Gibt es da Bewegung? Das wäre die wohl beste Nachricht seit langer Zeit.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881723) Verfasst am: 11.12.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Welche Anzeichen gibt es da genau? Ist hier konkret der Zentralrat der Konfessionsfreien gemeint? Gibt es da Bewegung? Das wäre die wohl beste Nachricht seit langer Zeit. |
Zentralrat... ich kann das Wort partout nicht leiden...
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#881725) Verfasst am: 11.12.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Schade, denn das FGH kann kein Ersatz für ein bewegungsspezifisches Unterforum sein. Im FGH gibt es viele, die beispielsweise die Idee einer Leitkultur prinzipiell ablehnen, oder verhinderte Gläubige, also Atheisten, die eine spezielle Religion oft vehementer verteidigen, als die meisten Anhänger dieser Religion es selber tun würden. Die Benutzer des FGH haben kein gemeinsames Interesse, einen bestimmten säkularen Verein mit konstruktiver Kritik oder andersartiger Unterstützung zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881733) Verfasst am: 11.12.2007, 14:51 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Welche Anzeichen gibt es da genau? Ist hier konkret der Zentralrat der Konfessionsfreien gemeint? Gibt es da Bewegung? Das wäre die wohl beste Nachricht seit langer Zeit. |
Zentralrat... ich kann das Wort partout nicht leiden... |
Das ist doch nur ein Wort. Was dahinter steht ist das Wesentliche. Mach halt nen anderen, besseren Vorschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#881735) Verfasst am: 11.12.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Kann ich auch ins interne GBS-Forum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881737) Verfasst am: 11.12.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | es mehren sich durchaus auch die Anzeichen dafür, dass es irgendwann einmal eine wirksames politisches Repräsentationorgan der Konfessionsfreien geben könnte. | | ...hoffentlich |
Ja, es gibt Bewegung, sogar in zweierlei Richtung. Mehr kann ich hier in dieser Öffentlichkeit zurzeit nicht verraten. Mehr Infos hierzu gibt es demnächst im neuen internen Forum der GBS (nur für Mitglieder der GBS zugänglich...)
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881738) Verfasst am: 11.12.2007, 15:00 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | es mehren sich durchaus auch die Anzeichen dafür, dass es irgendwann einmal eine wirksames politisches Repräsentationorgan der Konfessionsfreien geben könnte. | | ...hoffentlich |
Ja, es gibt Bewegung, sogar in zweierlei Richtung. Mehr kann ich hier in dieser Öffentlichkeit zurzeit nicht verraten. Mehr Infos hierzu gibt es demnächst im neuen internen Forum der GBS (nur für Mitglieder der GBS zugänglich...) |
Wie läuft das mit der Mitgliedschaft dort? Welcher Beitrag ist für Mitglieder zu entrichten? Ich hätte Interesse beizutreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881739) Verfasst am: 11.12.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch nur ein Wort. Was dahinter steht ist das Wesentliche. Mach halt nen anderen, besseren Vorschlag. |
Bundesverband der Konfessionsfreien...
Zentralrat der Juden, ...der Muslime, ...Deutscher Sinti und Roma, ...der Ex-Muslime, ...der Armenier, ... der FDJ, ...der PLO, ...Europäischer Bürger und Bürgerinnen etc. etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881742) Verfasst am: 11.12.2007, 15:05 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch nur ein Wort. Was dahinter steht ist das Wesentliche. Mach halt nen anderen, besseren Vorschlag. |
Bundesverband der Konfessionsfreien...
Zentralrat der Juden, ...der Muslime, ...Deutscher Sinti und Roma, ...der Ex-Muslime, ...der Armenier, ... der FDJ, ...der PLO, ...Europäischer Bürger und Bürgerinnen etc. etc. |
Bundesverband der Konfessionsfreien klingt nicht schlecht. Aber für mich ist die Hauptsache das, egal wie es am Ende heißen wird, langfristig eine Lobby dabei herauskommt, die entsprechend dem Anteil der Konfessionsfreien an der Bevölkerung auch echten Einfluss hat. Das würde ich mir wünschen und unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881756) Verfasst am: 11.12.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Wie läuft das mit der Mitgliedschaft dort? Welcher Beitrag ist für Mitglieder zu entrichten? Ich hätte Interesse beizutreten. |
Der Beitrag folgt nach Selbsteinschätzung. Alle erforderlichen Infos zur Mitgliedschaft im Förderkreis der GBS gibt es hier:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/FKGBS/fkgbs.html
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#881758) Verfasst am: 11.12.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Mich würde interessieren, ob man als Österreicher beitreten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881761) Verfasst am: 11.12.2007, 15:32 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Wie läuft das mit der Mitgliedschaft dort? Welcher Beitrag ist für Mitglieder zu entrichten? Ich hätte Interesse beizutreten. |
Der Beitrag folgt nach Selbsteinschätzung. Alle erforderlichen Infos zur Mitgliedschaft im Förderkreis der GBS gibt es hier:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/FKGBS/fkgbs.html |
Das nenne ich mal eine gute Einrichtung. Mit Vereinsstatuten etc. habe ich es nämlich nicht so. Ich melde mich jetzt an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881764) Verfasst am: 11.12.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mich würde interessieren, ob man als Österreicher beitreten kann. |
Klar doch! Sowohl im Beirat als auch im Förderkreis der Stiftung gibt es Österreicher. Einige Mitglieder der Stiftung leben übrigens außerhalb Europas. In den nächsten Jahren wird sich die Stiftung bemühen, internationale Stützpunkte aufzubauen. Für Niederlassungen etwa in Japan oder Griechenland gibt es schon konkretere Pläne...
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#881766) Verfasst am: 11.12.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Sorry, aber ich finde es ganz schön fragwürdig, persönliche Animositäten auf dem Rücken eines etablierten Forums auszutragen. Sollte mir zwar egal sein, aber eine etwaige Spaltung der Community (an die ich allerdings noch nicht glaube) wird die Szene definitiv schwächen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881772) Verfasst am: 11.12.2007, 15:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich finde es ganz schön fragwürdig, persönliche Animositäten auf dem Rücken eines etablierten Forums auszutragen. Sollte mir zwar egal sein, aber eine etwaige Spaltung der Community (an die ich allerdings noch nicht glaube) wird die Szene definitiv schwächen. |
Es spricht nichts dagegen auf beiden Foren aktiv zu sein. Und eine etwaige Spaltung hat der derzeitige IBKA-Vorstand wohl selbst zu verantworten. Wie MSS aber auch bereits erläutert hat, ist eine Spaltung wohl auch nicht wirklich zu befürchten. Jedenfalls hat die GBS nun einen Freund mehr, was mich betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#881776) Verfasst am: 11.12.2007, 15:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich finde es ganz schön fragwürdig, persönliche Animositäten auf dem Rücken eines etablierten Forums auszutragen. Sollte mir zwar egal sein, aber eine etwaige Spaltung der Community (an die ich allerdings noch nicht glaube) wird die Szene definitiv schwächen. |
Nur soviel von mir:
Das die GBS ihr internes Forum selber betreiben will, hat nicht unbedingt etwas mit dem Betreiber des FGH zu tun. Ich sehe hier auch keine "Spaltung der Community". Welche Community wäre denn da gemeint?
Das offene GBS Forum wird aufgelöst, existierende Beiträge in das normale FGH integriert. Auch hier kann ich keine Spaltung (oder gar Abwerbung von Usern) erkennen. Anhänger der GBS gibt es nicht nur im FGH, sonder auch im Brights-Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881778) Verfasst am: 11.12.2007, 15:51 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | In den nächsten Jahren wird sich die Stiftung bemühen, internationale Stützpunkte aufzubauen. Für Niederlassungen etwa in Japan oder Griechenland gibt es schon konkretere Pläne... | ...in Griechenland? Interessant Nötig wär's... seit Jahren disskutiere ich mit den Griechen über die desolate Ausstattung der Feuerwehren, Krankenhäuser usw. und verweise dabei immer auf die unzähligen Kapellen, die in die Landschaft gepflastert werden. "Das könne man doch etwas reduzieren und dafür lieber mal 'n Rettungswagen anschaffen blabla". Da gibt's dann schon mal hitzige Diskussionen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881781) Verfasst am: 11.12.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat die GBS nun einen Freund mehr, was mich betrifft. |
Willkommen in der GBS!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881786) Verfasst am: 11.12.2007, 15:58 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat die GBS nun einen Freund mehr, was mich betrifft. |
Willkommen in der GBS! |
Danke. War ja auch längst überfällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#881789) Verfasst am: 11.12.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich finde es ganz schön fragwürdig, persönliche Animositäten auf dem Rücken eines etablierten Forums auszutragen. Sollte mir zwar egal sein, aber eine etwaige Spaltung der Community (an die ich allerdings noch nicht glaube) wird die Szene definitiv schwächen. |
Nur soviel von mir:
Das die GBS ihr internes Forum selber betreiben will, hat nicht unbedingt etwas mit dem Betreiber des FGH zu tun. Ich sehe hier auch keine "Spaltung der Community". Welche Community wäre denn da gemeint?
Das offene GBS Forum wird aufgelöst, existierende Beiträge in das normale FGH integriert. Auch hier kann ich keine Spaltung (oder gar Abwerbung von Usern) erkennen. Anhänger der GBS gibt es nicht nur im FGH, sonder auch im Brights-Forum. |
OK. Für's FGH kann ich nur hoffen, daß Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#881807) Verfasst am: 11.12.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Den Auszug der GBS halte ich eher für unerfreulich. Zumal ein offenes aber stark restriktiv geleitetes GBS-Forum hier unglaubliche Vorteile gehabt hätte.
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 11.12.2007, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881817) Verfasst am: 11.12.2007, 16:18 Titel: |
|
|
so, genug der werbung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#881864) Verfasst am: 11.12.2007, 17:19 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | Natürlich hat PI kein exklusives Videomaterial vom ZdE erhalten. |
Wenn PI angeblich luegt, wieso dementiert dann der ZdE deren Falschbehauptungen nicht?
Zitat: | Wir werden daraus Konsequenzen ziehen. Eine Konsequenz lautet: Wir werden sowohl das offene als auch das interne Forum der GBS im Freigeisterhaus schließen. |
Eine Verlagerung war doch laengst eurerseits geplant und auch intern angekuendigt. Es ist durchaus verstaendlich, dasz diejenigen, welche ein gewisses 'Manifest' so zitieren, wie einige Religionsanhaenger ihre 'heiligen Schriften', vom hiesigen rauen Wind der Kritik kuenftig bewahrt sein wollen.
Zitat: | Doch zurück zu den Anschuldigungen: Wie andere Websites, Presseorgane, politische Gruppierungen etc. war und ist PI anscheinend im Presseverteiler des ZdE. Darin sehe ich überhaupt nichts Ehrenrühriges und es bedeutet auch keineswegs, dass zwischen ZdE und PI eine besondere Form der Zusammenarbeit besteht. |
Wenn PI angeblich ueber den ZdE luegt, dann ist jede Zusammenarbeit zwischen beiden pikant.
Am 14. 09. 07 fand in Koeln ein islamkritischer Vortrag statt, zu dem auszer den Mitgliedern des IBKA nur die des ZdE eingeladen waren. Die Veranstaltung war absichtsvoll gar nicht oeffentlich beworben worden, da sie einer rein internen Information dienen sollte. (Im Gegensatz dazu wurde der Kehrer-Vortrag am folgenden Abend als oeffentliche Veranstaltung durchgefuehrt.)
Im Vortrag am 14. 09. 07 referierte die Islamexpertin Claudia Dantschke ueber verschiedene Spielarten des Islams und des Islamismus. Darin ging sie auch auf die Verwendung antisemitischer Stereotype durch einige islamistische Gruppierungen ein.
Als Beispiel praesentierte Dantschke ein Video von 1993, in dem ein deutscher Konvertit vor einer Versammlung zu Ehren Metin Kaplans („Kalifatsstaat“) bedauerte, „dass meine Großvaeter bei unserem gemeinsamen Hauptfeind nicht ganz gruendlich waren“. Zwei Tage spaeter wurde das Video – offenbar aus dem Teilnehmerkreis der IBKA-Veranstaltung – im islamophoben Blog ‚politically incorrect’ als deren Entdeckung praesentiert.
Wie gesagt: die Veranstaltung war nicht oeffentlich beworben worden. Es steht natuerlich jedem frei, einen Zusammenhang zwischen Veranstaltung und Veroeffentlichung fuer ausgeschlossen zu halten.
Zitat: | Wer hingegen politisch denkt, der weiß, dass Demagogen stets mit halben Wahrheiten ganze Erfolge erzielen. Also darf man ihnen die Halbwahrheiten (in diesem Fall der Hinweis auf Realität der Integrationsproblematik) nicht überlassen, sondern muss ihnen da Recht geben, wo sie Recht haben |
Inwiefern Repression der Aufklaerung und Integration wirklich dienen wuerde, darf man in eurer, auf ideologische Homogenitaet angelegten, Veranstaltungskonzeption nicht ja nicht mal infragestellen duerfen. Das wurde uns im Mai deutlich eurerseits als Bedingung diktiert.
Wo blieben eigentlich die hier groszspurig angekuendigten kritischen Fragen des Moderators zur repressiven Kopftuchverbotsforderung?
Zitat: | Mir fällt es schwer, in der offensichtlichen Inkonsequenz mancher Linker (glücklicherweise nicht aller, siehe etwa Wallraff!) etwas anderes zu sehen als eine Mischung aus Ignoranz und Feigheit... |
Es ist ja auch viel kompetenter und mutiger, mit voellig unausgegorenen Vorschlaegen - siehe das Fazit im hpd-Bericht zur Veranstaltung - die rechten Stammtische zu bedienen. Jubel gab es dafuer eben nur bei PI und bei PRO KOELN.
Zitat: | Ja, es gibt Bewegung, sogar in zweierlei Richtung. Mehr kann ich hier in dieser Öffentlichkeit zurzeit nicht verraten. Mehr Infos hierzu gibt es demnächst im neuen internen Forum der GBS (nur für Mitglieder der GBS zugänglich...) |
Die eine Richtung will demokratische Verbaende zu besserer Kooperation bewegen. Das entspricht langjaehriger Ausrichtung des IBKA. Zweifellos ist das ein muehseliger und nicht sonderlich dynamischer Prozess.
Bei der anderen Richtung will ein winziger klandestiner Kreis von auf hoechst seltsame Weise durch einen Jesus-Bewunderer ausgesuchten Einzelpersonen sich anmaszen, als vermeintliche Vordenker fuer das konfessionsfreie Drittel der Bevoelkerung zu sprechen ("Zentralrat") und sich dafuer eine pseudodemokratische Legitimationskulisse ohne echte Mitwirkungsrechte kreieren. Kein demokratischer Verband war bislang bereit, dem als Feigenblatt zu dienen.
Die gerne bemuehte Attituede, es ginge immer lediglich um rein persoenliche Konflikte zwischen Einzelpersonen bzw. dem "boesen" IBKA-Vorstand (der selbstverstaendlich auf der Basis von Satzung, Programm und Mitgliederversammlungsbeschluessen handelt) und der "guten" GBS, und nicht um tiefgreifende politische Unterschiede in der gesamten saekularen Szene, ist so wahrhaftig, wie die Klarstellungen des GBS-Sprechers zur Haltung der GBS zur ZdE-Schuelerkopftuchverbotsforderung in diesem Thread gerne eindeutig waren.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881880) Verfasst am: 11.12.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema:
Sermon schrieb:
Zitat: | Man hat sich nicht mit Grundrechtsfragen befasst. Man hat nicht mal darueber mit den eigenen Mitgliedern diskutiert.
|
Dies ist - wie so vieles - unwahr!
1. Der ZdE hat sich mit Grundrechtsfragen befasst. Nicht umsonst ist der Artikel von Gerhard Czermak (der sich allerdings mit dem Kopftuch für Lehrerinnen befasst) auf der Website zur Veranstaltung www.kritische-islamkonferenz.de verlinkt. Ich sehe auch nicht, warum etwa ein generelles Kopfbedeckungsverbot im Unterricht (siehe hpd-Bericht zur Veranstaltung) verfassungsmäßig problematisch sein sollte. (Auf meiner alten Schule ist man auch aus dem Unterricht geflogen, wenn man seine Baseballmütze unbedingt anbehalten wollte. Hätte ich dagegen etwa Verfassungsklage einreichen sollen? )
2. Die Mitgliederversammlung des ZdE am 1. Dezember 07 hat sehr wohl über das Kopftuchverbot diskutiert und abgestimmt. Ergebnis: Die stimmberechtigten Mitglieder des ZdE (etwa 35 der ca. 50 anwesenden Mitglieder des Vereins, allesamt ex-muslimische Migranten!!) waren einstimmig (bei einer Enthaltung, wenn ich mich nicht irre) dafür.
Es wäre gut, wenn hier einige ihre Vorurteile mal gründlich überdenken würden! Die Einstellung, nur zwei, drei Großkopferte des Ibka hätten (ausgerechnet im Falle einer ihnen völlig fremden Religion!) den absoluten Durchblick, während diejenigen, die dieser Religion entstammten und seit Jahren gegen islamisch begründete Politkonzepte ankämpfen, ahnungslos seien, ist doch einigermaßen fragwürdig, um es einmal höflich zu formulieren...
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#881888) Verfasst am: 11.12.2007, 17:41 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | 1. Der ZdE hat sich mit Grundrechtsfragen befasst. Nicht umsonst ist der Artikel von Gerhard Czermak (der sich allerdings mit dem Kopftuch für Lehrerinnen befasst) auf der Website zur Veranstaltung www.kritische-islamkonferenz.de verlinkt. |
Der ZdE hat nun rein gar nichts mit dem von Czermak verfassten Text zu schaffen.
Zitat: | 2. Die Mitgliederversammlung des ZdE am 1. Dezember 07 hat sehr wohl über das Kopftuchverbot diskutiert und abgestimmt. Ergebnis: Die stimmberechtigten Mitglieder des ZdE (etwa 35 der ca. 50 anwesenden Mitglieder des Vereins, allesamt ex-muslimische Migranten!!) waren einstimmig (bei einer Enthaltung, wenn ich mich nicht irre) dafür. |
Insofern Mina Ahadi im Namen des ZdE diese Forderung schon vor Monaten erhoben hat - als sie im ZdE eben noch nicht diskutiert war - und dies auch noch zum Kriterium fuer eine Beteiligung an einer gemeinsamen Veranstaltung erhoben wurde, bleibt meine Feststellung zutreffend.
Man hat also am 1.12. 07 erstmalig diskutiert, was man selbigentags lange vorangekuedigt oeffentlich fordern wollte. So etwas funktioniert bei einer deratigen Streitfrage in so einer Einmuetigkeit nur in Kaderorganisationen.
Das duerftige Ergebnis ist nachlesbar:
http://hpd-online.de/node/3342
Zitat: | So erhellend die rund zweieinhalbstündige Diskussion auch war, zum Schluss blieben viele Fragen offen. Darauf anspielend wies Michael Schmidt-Salomon auf die „Kritische Islamkonferenz" im Frühjahr/Sommer 2008 hin, die die Fragestellungen, die auf Auftaktveranstaltung in Köln nur angerissen werden konnten, vertiefend behandeln soll. Dabei wird es sicherlich auch um die Frage gehen, ob und wenn ja: wie denn das vom Zentralrat der Ex-Muslime geforderte Kopftuchverbot für Schülerinnen vor dem Hintergrund der deutschen Gesetzgebung überhaupt realisiert werden könnte. Ein Vorschlag dazu wurde in Köln bereits kontrovers diskutiert: Möglich wäre es, per Schulordnung ein generelles Kopfbedeckungsverbot im Unterricht einzuführen. Dies allerdings würde nicht nur für das islamische Kopftuch, sondern auch für die profane Baseballmütze gelten. |
Applaus dafuer gab es nur bei PI und PRO KOELN.
Zitat: | Es wäre gut, wenn hier einige ihre Vorurteile mal gründlich überdenken würden! Die Einstellung, nur zwei, drei Großkopferte des Ibka hätten (ausgerechnet im Falle einer ihnen völlig fremden Religion!) den absoluten Durchblick, während diejenigen, die dieser Religion entstammten und seit Jahren gegen islamisch begründete Politkonzepte ankämpfen, ahnungslos seien, ist doch einigermaßen fragwürdig, um es einmal höflich zu formulieren... |
Mina Ahadi kann ja gerne in einem fairen oeffentlichen Streitgespraech ohne Ghostwriter ihre vermeintliche Ueberlegenheit - hinsichtlich einer Begruendung repressiver politischer Forderungen gegenueber etwaigen Zweifeln - zum Tragen bringen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|