Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tapuak registrierter User
|
(#879637) Verfasst am: 08.12.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Meine Erkenntnistheorie ist der von obigem Essay [http://www.schmidt-salomon.de/wahrheit.htm] nahe. |
Interessant, dort steht nämlich der Satz:
Schmidt-Salomon hat folgendes geschrieben: | Er [der Aufklärer] muss den Fundamentalisten entschieden widersprechen, wenn diese glauben, im Besitz der ewigen Wahrheit zu sein. |
Man sollte hier vielleicht noch ergänzen, dass es dabei völlig egal ist, wer einem diese "ewigen Wahrheiten" verkaufen will. "Entschieden widersprechen" muss man also nicht nur religiösen Fundamentalisten, die meinen, im Besitz der immer gültigen Wahrheit zu sein, sondern auch jenen, die das gleiche unter Berufung auf die Wissenschaft tun. Hier scheint deine Ansicht also von Schmidt-Salomons Ansicht abzuweichen, denn bisher bist du hier derjenige, der auf solche "ewigen Wahrheiten" pocht. Und ich betone nochmals: Die Zurückweisung von derartigen intellektuellen Anmaßungen impliziert nicht, dass "alle gleichermaßen Recht haben". Es wird damit lediglich vermieden, dass man die Möglichkeiten der Vernunft überschätzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#879670) Verfasst am: 08.12.2007, 14:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Meine erste Begegnung mit Brights hier im Forum war geprägt von Manipulationsversuchen in Wikipedia und hier. Wer ein gutes Gedächtnis hat, kann sich erinnern. |
Sei nachsichtig mit ihnen, die sind alle noch ziemlich grün hinter den Ohren.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#879734) Verfasst am: 08.12.2007, 15:38 Titel: |
|
|
"Entschieden widersprechen" muss man also nicht nur religiösen Fundamentalisten, die meinen, im Besitz der immer gültigen Wahrheit zu sein, sondern auch jenen, die das gleiche unter Berufung auf die Wissenschaft tun. Hier scheint deine Ansicht also von Schmidt-Salomons Ansicht abzuweichen"
Nein, eigentlich hat er mir selbst Recht gegeben, dass die Evolution ein Fakt ist. Ihr lest hier einfach nur das heraus, was ihr hören wollt, nicht das, was dasteht. Das gilt auch für seinen Essay, der viel weniger relativistisch und hyperskeptisch ist, als ihr ihn darstellt. Ich habe überdeutlich gesagt, dass sich innerwissenschaftlich nichts ändert (undogmatische Ergebnisoffenheit) und dass sich der Vorschlag dieses Wissenschaftsjournalisten nur auf die Vermittlung des Wissens bezieht.
Es ist pure Bösartigkeit, mir eine dogmatische Haltung angesichts meiner tatsächlichen Ausführungen zu unterstellen. Ich bin vielleicht nicht immer ganz nett, aber ich bemühe mich zumindest, meine weltanschaulichen Gegner korrekt darzustellen, bevor ich ihre Position verreisse. Das Selbe gilt für den Kulturalismus, ich habe deutlich gesagt, dass ich persönlich Leute kenne, die wie von mir dargestellt argumentieren. Wie kann man bloß auf die Idee kommen, mir zu sagen, dass so nicht argumentiert wird, wenn ich mir das doch selbst lange genug angehört habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#879735) Verfasst am: 08.12.2007, 15:38 Titel: |
|
|
@Der Autor
Kannst du vielleicht mal was zur Organisation der Brights in Deutschland sagen. Es scheint ja eher so eine lose Community zu sein ohne allzu großes organisatorsiches Brimborium. Das macht natürlich sympathisch, hat allerdings den Nachteil, dass man als Außenstehender diejenigen, die an Forum und Blog administrativ aktiv beteiligt sind als Sprecher der Brights wahrnimmt. Angesichts dessen frage ich mich gelegentlich ob und inwiefern diese Personen ein Mandat haben.
Vielleicht solltte man darüber mal nachdenken. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass du und einige wenige weitere Personen die Brights sozusagen dominieren. Das ist wahrscheinlich nicht einmal eure Absicht sondern schlicht eine Folge eures Engagements und somit Eurer Präsenz. In der öffentlichen Wahrnehmung ist aber deshalb Eure persönliche Meinung die offizielle "Parteilinie" der Brights.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#879745) Verfasst am: 08.12.2007, 15:54 Titel: |
|
|
"Das ist wahrscheinlich nicht einmal eure Absicht sondern schlicht eine Folge eures Engagements und somit Eurer Präsenz. In der öffentlichen Wahrnehmung ist aber deshalb Eure persönliche Meinung die offizielle "Parteilinie" der Brights."
Ergo? Lest doch einfach das FAQ, die Prinzipien der Brights - es steht doch nun wirklich alles auf jeder Brights-Website überdeutlich da! Man muss es nur wissen wollen! Außerdem verabschiede ich mich ja bald von der Sache, weil ich in letzter Zeit von allen Seiten - ausschließlich innerhalb der säkularen 'Community'! - scharf angegriffen werde. Warum bekomme ich nicht ein paar schöne Todesdrohungen von Islamisten statt diese Frechheiten von den eigenen Leuten?
Übrigens: Im Skepticker stellst du diese "Theorie muss Gesetz werden"-Position als ausdrückliche Brights-Haltung dar. Das ist falsch! Die Brights-Reihe beim hpd enthält alle möglichen Artikel mit einem naturalistischen Hintergrund, da geht es entweder um wissenschaftliche oder "skeptische" Themen, also UFOs, Evolution, Wissenschaftliche Bildung und so weiter. Außerdem kommen ein paar - aber nicht nur! - registrierte Brights zu Wort. Die Reihe heißt so wegen dem Hintergrund "Naturalismus", ganz einfach. Diese Position von dem amerikanischen Wissenschaftsjournalisten den Brights zuzuschreiben zeugt nur von Respektlosigkeit. Hat ja nicht viel gebracht, dir wiederholt eine Zusammenarbeit anzubieten, wenn du so mit uns umspringst.
Ich habe es auch in aller Ausdrücklichkeit und Deutlichkeit im ersten Beitrag zur Reihe geschrieben:
"Mit diesem Text beginnt der HPD eine Artikelreihe rund um die naturalistische Bewegung der Brights. Dabei geht es weniger um die Bewegung selbst, als um das "naturalistische Weltbild", das sie fördert, also die Annahme, dass "alles in der Welt mit rechten Dingen zugeht" (Gerhard Vollmer). Skeptiker erklären scheinbar übernatürliche Wesenheiten und Geschehnisse mit Hilfe der Wissenschaft. Es geht um Geister, Teufel und Dämonen, um die menschliche Seele, aber auch um alltägliche Phänomene, deren natürliche Erklärung oftmals verblüfft."
http://hpd-online.de/node/2498
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#879766) Verfasst am: 08.12.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Das gilt auch für seinen Essay, der viel weniger relativistisch und hyperskeptisch ist, als ihr ihn darstellt. |
Du immer mit deiner Kampfrhetorik. Niemand hier hat MSS als "relativistisch und hyperskeptisch" dargestellt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#880215) Verfasst am: 09.12.2007, 12:04 Titel: |
|
|
DerAutor hat folgendes geschrieben: | Außerdem verabschiede ich mich ja bald von der Sache, weil ich in letzter Zeit von allen Seiten - ausschließlich innerhalb der säkularen 'Community'! - scharf angegriffen werde. Warum bekomme ich nicht ein paar schöne Todesdrohungen von Islamisten statt diese Frechheiten von den eigenen Leuten? |
Hör auf Dich zu beschweren, Leben ist Wildnis und und in der Wildnis herrscht bekanntlich wie im wilden Westen Gesetzlosigkeit...
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#880316) Verfasst am: 09.12.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | "Das ist wahrscheinlich nicht einmal eure Absicht sondern schlicht eine Folge eures Engagements und somit Eurer Präsenz. In der öffentlichen Wahrnehmung ist aber deshalb Eure persönliche Meinung die offizielle "Parteilinie" der Brights."
Ergo? Lest doch einfach das FAQ, die Prinzipien der Brights - es steht doch nun wirklich alles auf jeder Brights-Website überdeutlich da! Man muss es nur wissen wollen! |
Es geht nicht um die erklärten prinzipien, sondern um die tatsächliche Situation.
Ich vermute, diese ist von Sehwolf korrekt analysiert worden, da es einfach extrem schwer ist, als engagierter Mensch in einer Organisation NICHT dominant zu werden.
Zitat: | Übrigens: Im Skepticker stellst du diese "Theorie muss Gesetz werden"-Position als ausdrückliche Brights-Haltung dar. Das ist falsch! Die Brights-Reihe beim hpd enthält alle möglichen Artikel mit einem naturalistischen Hintergrund, da geht es entweder um wissenschaftliche oder "skeptische" Themen, also UFOs, Evolution, Wissenschaftliche Bildung und so weiter. Außerdem kommen ein paar - aber nicht nur! - registrierte Brights zu Wort. Die Reihe heißt so wegen dem Hintergrund "Naturalismus", ganz einfach. Diese Position von dem amerikanischen Wissenschaftsjournalisten den Brights zuzuschreiben zeugt nur von Respektlosigkeit. Hat ja nicht viel gebracht, dir wiederholt eine Zusammenarbeit anzubieten, wenn du so mit uns umspringst. |
Oh, ähm, der Urheber des vermutlich gemeinten Textes bin ich (ersichtlich am ersten Absatz mit dem Wort "Gastbeitrag").
Wenn die Reihe keine Brights-Positionen darstellt, dann nennt sie doch bitte nicht so. Das ist nämlich genau das Wahrnehmungsproblem, das ich meinte: Niemand ausser euch selbst setzt "Brights" und "Naturalisten" gleich.
Zitat: | "Mit diesem Text beginnt der HPD eine Artikelreihe rund um die naturalistische Bewegung der Brights. Dabei geht es weniger um die Bewegung selbst, als um das "naturalistische Weltbild", das sie fördert, also die Annahme, dass "alles in der Welt mit rechten Dingen zugeht" (Gerhard Vollmer). Skeptiker erklären scheinbar übernatürliche Wesenheiten und Geschehnisse mit Hilfe der Wissenschaft. Es geht um Geister, Teufel und Dämonen, um die menschliche Seele, aber auch um alltägliche Phänomene, deren natürliche Erklärung oftmals verblüfft."
http://hpd-online.de/node/2498 |
Wie gesagt: Wenn es nicht um die Bewegung geht, nennt es "Naturalismus aktuel" oder sowas.
Die Annahme, jeder läse alle Beiträge der Reihe und somit auch diese Eingangserklärung ist reichlich verblüffend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#880479) Verfasst am: 09.12.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Hör auf Dich zu beschweren, Leben ist Wildnis und und in der Wildnis herrscht bekanntlich wie im wilden Westen Gesetzlosigkeit...
|
Von wegen, auch die Wildnis hat ihre Gesetze. Und im wildesten Wilden Westen gab es mindestens ein Gesetz: Wer zuerst schießt, lebt länger.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#880811) Verfasst am: 10.12.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Zitat: | El Schwalmo schrieb:
Der Trick ist leicht durchschaubar: man teilt mit einer großen Gruppe ein Merkmal und tut dann so, als ob die große Gruppe deshalb auch die Merkmale der kleinen Gruppe teilen würde. Das ist genauso Schaumschlägerei wie 'Theorie' in 'Gesetz' umzutaufen. |
Unterlass mal Deine Diffamierungen. Die Aussage ist falsch.
http://www.brights-hamburg.de/prinzipien.html
Im Übrigen zur Klarstellung:
Zitat: | Nr. 5 Brights Prinzipien:
… Individuen, die das nicht wünschen, können den Dachbegriff Bright auch als gesellschaftliche Identität (Ich bin ein Bright) verwenden oder sich selbst mit anderen Begriffen identifizieren. … |
Es geht vorrangig um die Zusammenarbeit von Naturalisten.
Auch wenn gewisse Aussagen einzelner Brights gelegentlich unglücklich formuliert oder missverstanden werden: Die Brights sind per Definution nur das, was die Definition vorgibt!
Und die findet sich z. B. hier:
www.Brights-Hamburg.de
oder hier
www.the-brights.net (englisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#881732) Verfasst am: 11.12.2007, 14:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der vorgeschlagene Terminus "Gesetze" ist im Vorschlag im Sinne von "Naturgesetze" gemeint und nicht im Sinne von "Strafrechtsparagraphen". Insofern bewegt sich die Polemik etwas neben der Sache. |
Darüber wäre zu diskutieren, wenn nicht die begründete Vermutung bestünde, daß es bei dieser Bemühung genau darauf ankommt, die autoritative Bedeutung des Begriffs "Gesetz" in einen Bereich zu übertragen, in den sie nicht gehört. |
Rechtsgesetze sind menschliche Konventionen, gegen die jedermann verstoßen kann.
Naturgesetzen kann hingegen niemand zuwiderhandeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#881734) Verfasst am: 11.12.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der vorgeschlagene Terminus "Gesetze" ist im Vorschlag im Sinne von "Naturgesetze" gemeint und nicht im Sinne von "Strafrechtsparagraphen". Insofern bewegt sich die Polemik etwas neben der Sache. |
Darüber wäre zu diskutieren, wenn nicht die begründete Vermutung bestünde, daß es bei dieser Bemühung genau darauf ankommt, die autoritative Bedeutung des Begriffs "Gesetz" in einen Bereich zu übertragen, in den sie nicht gehört. |
Rechtsgesetze sind menschliche Konventionen, gegen die jedermann verstoßen kann.
Naturgesetzen kann hingegen niemand zuwiderhandeln. |
Doch, Chuck Norris!
SCNR
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#881736) Verfasst am: 11.12.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Dasz es nicht gerade zielfuehrend im Sinne groeszerer Klarheit ist, den Begriff 'Theorie' durch den Begriff 'Gesetz' zu substituieren, ist doch unstrittig. Und dasz derartige Vorschlaege geradezu dazu einladen, zu verdaechtigen, die Verwechselung sei klammheimlich selbst intendiert, wurde auch schon hier geschrieben. |
Wissenschaftliche Theorien, insbesondere die naturwissenschaftlichen, sind Mengen zusammenhängender Aussagen, die sich auf ein bestimmtes Forschungsgebiet beziehen. Gesetzesaussagen sind Teil jener Aussagenmengen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#881755) Verfasst am: 11.12.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das es sich bei wissenschaftlichen Theorien und "gefunden" Naturgesetzen nur um vorläufiges Wissen handelt, sollte meines Erachtens einem bereits inder Schule unterrichtet werden, dann gibts auch weniger Missverständnisse. |
Apropos Missverständnis:
Es ist zwischen Wissenschaftsgesetzen und den eigentlichen Naturgesetzen zu unterscheiden.
Erstere können ungenau, begrenzt gültig, bloß wahrheitsähnlich sein, und sich sogar als ganz falsch erweisen. Bei den tatsächlichen Naturgesetzen, denen sich die Wissenschaft annähern will, kann dies nicht der Fall sein. Es kann falsche Wissenschaftsgesetze, d.i. falsche wissenschaftliche Gesetzesaussagen, aber keine falschen Naturgesetze geben.
"If scientific laws are inaccurate, then – presumably – there must be some other laws (statements, propositions, principles), doubtless more complex, which are accurate, which are not approximation to the truth but are literally true."
(http://www.iep.utm.edu/l/lawofnat.htm#H1)
"Twenty-five years ago, Scriven began an essay by writing, “The most interesting fact about
laws of nature is that they are virtually all known to be in error”. I still find his
arguments persuasive, but with one important rider: By “laws of nature,” he does not refer to
what I am here calling “physical laws”; that is, the difference between us is not just
terminological. Scriven’s point is about the pronouncements of science, about what scientists call
“laws”; what they invoke in their explanations of physical phenomena; what they advance in
textbooks and teach to their students (see also Cartwright 1980a). In this essay, when I refer to
“laws” I am talking about a certain class of truths about this world, a class wholly independent of
whether or not anyone successfully discovers, formulates, announces, believes, or promotes
those truths. If Boyle’s (so-called) Law is – as it certainly is – false, so be it. When I hereinafter
talk about laws, I do not mean Boyle’s Law, or Bernoulli’s Theorem, or Fermat’s Principle, or
Maxwell’s Rule, etc. I mean those (for the most part, unknown) true propositions that lie at the
heart of the matter (no pun) and account for the verisimilitude of the pronouncements of science.
Scientific laws are conceptually distinct from physical laws. Only the barest handful of
scientific laws are physical laws. I am unprepared to venture a guess as to how many these might
actually be; I don’t know their absolute number, only that their relative number is very small."
(Swartz, Norman. The Concept of Physical Law. Cambridge: Cambridge University Press, 1985. p. 4. 2nd ed., 2003. E-Version: http://www.sfu.ca/philosophy/physical-law/index.htm.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#881815) Verfasst am: 11.12.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Eine Theorie wird ständig überprüft und der Wahrheitsgehalt auf den neuesten Stand gebracht. Das ist gut so.
Ein Gesetz ist ein Dogma. Es wird oft nicht überprüft, ob es noch Sinnvoll ist. |
Gesetzesaussagen, die Teil einer wissenschaftlichen Theorie sind, sind genauso revidierbar wie alle anderen theoretischen Aussagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#881818) Verfasst am: 11.12.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Eine naturwissenschaftliche Denkweise ist annehmbar.
Ein Naturalist nicht. |
Keine sonderlich kluge Äußerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#881830) Verfasst am: 11.12.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Gesetzesaussagen, die Teil einer wissenschaftlichen Theorie sind, sind genauso revidierbar wie alle anderen theoretischen Aussagen. |
Myron hat folgendes geschrieben: | Rechtsgesetze sind menschliche Konventionen, gegen die jedermann verstoßen kann. Naturgesetzen kann hingegen niemand zuwiderhandeln. |
Siehst Du die Lücke?
zelig hat folgendes geschrieben: | Darüber wäre zu diskutieren, wenn nicht die begründete Vermutung bestünde, daß es bei dieser Bemühung genau darauf ankommt, die autoritative Bedeutung des Begriffs "Gesetz" in einen Bereich zu übertragen, in den sie nicht gehört. |
; )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#881887) Verfasst am: 11.12.2007, 17:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Gesetzesaussagen, die Teil einer wissenschaftlichen Theorie sind, sind genauso revidierbar wie alle anderen theoretischen Aussagen. |
Myron hat folgendes geschrieben: | Rechtsgesetze sind menschliche Konventionen, gegen die jedermann verstoßen kann. Naturgesetzen kann hingegen niemand zuwiderhandeln. |
Siehst Du die Lücke? |
Was meinst Du?
Ich setze wissenschaftliche Gesetzesaussagen nicht mit Naturgesetzen gleich.
Eine wahre und nicht bloß "wahrheitsähnliche" Gesetzesaussage repräsentiert eine naturgesetzliche Tatsache; und an der ändert sich im Laufe der Zeit freilich nichts.
Es kann sich allerdings im Lichte neuer Erkenntnisse herausstellen, dass eine von den Wissenschaftlern für wahr gehaltene Gesetzesaussage in Wirklichkeit bloß annähernd wahr oder gar falsch ist. Doch die naturgesetzlichen Tatsachen herrschen unabhängig davon, ob irgendein Wissenschaftler glaubt, dass sie herrschen oder nicht. Unsere epistemologisch-methodologischen Probleme kümmern die selbstständige Natur nicht.
"[W]hen I refer to 'laws' I am talking about a certain class of truths about this world, a class wholly independent of whether or not anyone successfully discovers, formulates, announces, believes, or promotes those truths."
(Swartz, Norman. The Concept of Physical Law. Cambridge: Cambridge University Press, 1985. p. 4. 2nd ed., 2003. E-Version: http://www.sfu.ca/philosophy/physical-law/index.htm.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#881997) Verfasst am: 11.12.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: |
Wer denkt denn naturwissenschaftlich, wenn nicht Naturalisten? |
Sagen wir es mal so: die Naturalisten lehnen sich an den Naturwissenschaften an, aber sie denken darüber hinaus auch metaphysisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882143) Verfasst am: 11.12.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Die Naturalisten lehnen sich an den Naturwissenschaften an, aber sie denken darüber hinaus auch metaphysisch. |
Nicht alle.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#882144) Verfasst am: 11.12.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Die Naturalisten lehnen sich an den Naturwissenschaften an, aber sie denken darüber hinaus auch metaphysisch. |
Nicht alle. |
Wollt schon sagen...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#882161) Verfasst am: 11.12.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Ich schließe mich Tarvoc und Kival an. Myron hingegen positioniert sich recht offensichtlich als metaphysischer Naturalist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882175) Verfasst am: 11.12.2007, 22:38 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Myron hingegen positioniert sich recht offensichtlich als metaphysischer Naturalist. |
Jo. Was ich schade finde, ist, dass man von ihm keine wirkliche Begründung für die Einführung von "Naturgesetzen" als ontologische Entitäten bekommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#882196) Verfasst am: 11.12.2007, 22:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich schließe mich Tarvoc und Kival an. Myron hingegen positioniert sich recht offensichtlich als metaphysischer Naturalist. |
Für mich ist der Naturalismus (* nicht nur eine bestimmte methodologische Grundhaltung, sondern auch ein ontologischer/metaphysischer Standpunkt, wobei "metaphysisch" nicht bedeutet, dass es dabei um eine andere Wirklichkeit geht als in der Physik.
(* unter N. verstehe ich materialistischer/physikalistischer N.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pantalaimon utilitaristischer Bright und "Mill"er
|
(#882416) Verfasst am: 12.12.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Nur mal so zum Threadthema:
Ich persönlich stehe dem aus Theorie mach Gesetz konzept skeptisch gegenüber da daraus schnell ein Bummerang werden könnte.
Dies ändert nichts an der Stichhaltigkeit der Argumente.
In der Schule haben wir alles möglich in der Naturwissenschaft als GEsetz Bezeichnet (Thermodynamik zum Bleistift). Warum? Weil es sich so eingebürgert hat. Jeder der sich ein wenig mit Naturwissenschaften auskennt weis sofort das es nur Theorien sind. Selbst Otto Normal weis das Physik nichts absolutes ist.
Wie mit dem Begriff Bright geht es um die Außenwirkung. Der Begriff Theorie wird heute mE falsch in der Schule einem beigebracht. In der Schule (zumindest in meiner alten) ist Theorie eine Hypothese gewesen und Gesetz dann Theorie. Diese SIchtweise ist teilweise bis in die Sekundarstufe 2 so und wird erst dort dann geändert. Daher ist an der Sache durchaus etwas dran aus Theorien öffentlich Gesetze zu machen.
Ich halte das Problem, dass dann die Fundis sagen die Wissenschaftler sind dogmatisch. Heute ist des allerdings so das gesagt wird Wissenschaftler wissen nichts sie nehmen an. Sucht euch aus was schlimmer ist. Außerdem soll der BEgreiff Gesetz ja nicht unter Wissenschaftlern gang und gebe werden, sondern als Begriff in so Sachen wie Presse-Mitteilungen. Es hört sich besser an wenn eine neue Erkenntnis z.B. Millers GEsetze als Millers Theorien heißen. Gesetz sagt hier als Buzzword im Kontext zur Wissenschaft "jawoll da hat einer was herausgefunden" während Theorie mehr als "hmh aha, schön für ihn soll er noch mal nach rechnen wenn er sich nicht sicher ist" im Volke ankommt.
Der intellektuellen Redlichkeit zu liebe halte ich es für besser das Theorie Theorie bleibt, da es mE immer noch ein Unterschied zwischen Theorie und Gesetz ist. Dem Gesetz haftet Dogma an, der Theorie nicht. Der Begriff Gesetz ist sinnentstellend. Ich werde die Gründe nicht nochmal wiederholen sie wurden von andere bereits genannt.
Ich persönlich wäre bereit der Sache ne Chance zu geben, allerdings räume ich dem keine großen Erfolgschanzen ein.
Also wenn ihr so Freigeistlich seit, dann seit auch so nett und beschäftigt euch auch offen mit den Argumenten beevor ihr sie nieder macht.
Zur Hexen(Autoren-)jagd:
Die Blogeinträge spiegeln immer nur die Meinung des Autoren des Artikels wieder nie die der Brights (es sei denn, es wird wie beim "Dodo des Monats" abgestimmt). Von Autor auf die Brights zu schließen ist ein grober Fehler. Ich persönlich schätze den Autor als aktiven Bright in unserm Forum und begrüße es dass er gegenüber Institutionen wie den deutschen Staatskirchen offensiv eingestellt ist. ICh persönlic kann mehr mit dem Autor anfangen, als mit el Schwalmo und anderen im FGH die es vorziehen vor sich hinzudiskutieren und Wissen um des Wissens will anzuhäufen um hin und wieder mal einen kritischen Leserbrief zu stellen oder an Veranstaltungen teilzunehmen die in der Tagespresse keine Beachtung finden (gut wir sind da auch nicht so weit). Leute wie El Schwalmo (ich nenne ihn hier mal als Beispiel da ich andere in diesem Forum nicht ausreichend kenne, die die generell seine Meinung teilen dürfen sich angesprochen fühlen) mag ich nicht, weil die mit einer Scheiß-Egal-Mentalität in Bezug auf Kirche Staat und Fundamentlismus leben und meinen es sei genug die Fundis Wissenschaftlich fertig zu machen (eure Arbeit in allen ehren) , aber dann nicht bereit sind ihre Stimme gegenüber Misstände wie Kirchensteuer, Kirchenarbeitsrecht, staatsfinanzierte konfessionsgebundene Einrichtungen usw. zu erheben. Es gibt auch ohne Amifundis genügend Baustellen. Letztendlich ist auch die Aufklärung etwas das man verteidigen muss. Der Ksmpf (ich pöhser Atheistenfundi werde mal polemisch) wird nicht über die Köpfe der Menschen sondern über deren Herzen ausgetragen. Das wissen die Demagogen der Kirche ebenso wie die des 20. Jhdt.
Im diesen Sinne:
_________________ Feiner Dampf entweicht allem, was lebt.
Die Nacht ist kalt und voller Engel
Die niederschlagen, was lebt. In den Fabriken brennt Licht,
Das Leuten hört keiner.
Endlich sind wir zusammen, doch weit auseinander.
John Ashbury, The Ecclesiast
aus Rivers and Mountains
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#882434) Verfasst am: 12.12.2007, 02:05 Titel: |
|
|
Pantalaimon hat folgendes geschrieben: | ICh persönlic kann mehr mit dem Autor anfangen, als mit el Schwalmo |
solange Du das nicht mit einem Argument verwechselst, sei Dir das gegönnt.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#882458) Verfasst am: 12.12.2007, 02:38 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Pantalaimon hat folgendes geschrieben: | ICh persönlic kann mehr mit dem Autor anfangen, als mit el Schwalmo |
solange Du das nicht mit einem Argument verwechselst, sei Dir das gegönnt. |
Hm, wäre es Dir etwa lieber, wenn Pantalaimon mehr mit Dir als mit dem Autor anfangen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882498) Verfasst am: 12.12.2007, 08:30 Titel: |
|
|
Pantalaimon hat folgendes geschrieben: | Der Begriff Theorie wird heute mE falsch in der Schule einem beigebracht. |
In der Schule wird einem so einiges falsch beigebracht. Das ist aber kein Problem der Begriffe, sondern der Schule.
Und hier wäre z.B. auch anzusetzen, wenn man etwas verändern will. Dann klappt's nämlich auch mit "Bauer Hans".
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 12.12.2007, 08:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#882499) Verfasst am: 12.12.2007, 08:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Pantalaimon hat folgendes geschrieben: | ICh persönlic kann mehr mit dem Autor anfangen, als mit el Schwalmo |
solange Du das nicht mit einem Argument verwechselst, sei Dir das gegönnt. |
Hm, wäre es Dir etwa lieber, wenn Pantalaimon mehr mit Dir als mit dem Autor anfangen könnte?
:rammeln:
:mrgreen: |
steht das nicht eindeutig in meinem Posting?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#882740) Verfasst am: 12.12.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Shadaik schrieb:
… Wenn die Reihe keine Brights-Positionen darstellt, dann nennt sie doch bitte nicht so. Das ist nämlich genau das Wahrnehmungsproblem, das ich meinte: Niemand ausser euch selbst setzt "Brights" und "Naturalisten" gleich. |
Sag das dem HPD, nicht „uns“. Die Position ist nicht als Brights Position bezeichnet worden, es handelt sich erkennbar (!) um eine Übersetzung eines englischsprachigen Artikels. Da steht "Brights" drüber, mehr nicht: Der Rest ist hinzufabuliert…
Nachdem Du jetzt weißt, dass Deine Information falsch ist, sehe ich das Stehenlassen als gezielte und bösartige Falschinformation an. Meines Erachtens dient das Stehenlassen nur dazu, der naturalistischen Bewegung zu schaden. Einfach nur traurig sowas. Wie schon jemand an anderer Stelle schrieb: Die sekulare Szene braucht wirklich keine Feinde von außen…
Das Minimum an Recherche hätte bedeutet, sich wenigstens einmal zu informieren, was oder wer die Brights sind: Dazu hätte bereits das Lesen der auf nahezu allen deutschen Brights-Seiten einsehbaren Prinzipien genügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|