Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wird der Atheismus zu einer neuen Religion?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#881777) Verfasst am: 11.12.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Ansicht nach ist 'Religion' der falsche Begriff, weil Augenwischerei. Tatsächlich würde m. E. viel besser der Begriff 'Ideologie' zutreffen.

Wobei man dann vielleicht auch besser erörtern könnte, ob Menschen in der Gruppe/Masse eine gemeinsame Ideologie benötigen, oder eben nicht.

Nur mal so als Vorschlag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#881803) Verfasst am: 11.12.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
...und mein Hobby ist Nicht-Briefmarkensammeln und meine Sportart ist Nicht-Handball und ich bin auch Nicht-CSUler

Naja, einen Unterscheid gibt es doch. Ein Atheist reflektiert ja durchaus über die Gotteshypothese, während ein Nichtbriefmarkensammler sich nicht mit Briefmarkensammeln befaßt.

Andererseits wäre ja der Nichtbriefmarkensammler auch mit dem Thema Briefmarkensammeln beschäftigt, wenn ein großer Teil der Gesellschaft das Briefmarkensammeln offensiv propagieren würde und in der öffentlichen Meinung die Auffassung druchzusetzen versuchte, daß das Nichtsammeln von Breifmarken verwerflich und als Mangel anzusehen wäre. Oder wenn Philatlistenvereinen zahlreiche Privilegien, bis hin zum Eintreiben der Mitgliedsbeiträge durch den Staat, eingeräumt würden. Oder wenn eine aufgebrachte Menge von Briefmarkensammlern den Tod von Ex-Philatalisten und all jener, die das Briefmarkensammeln beleidigen, fordern würde.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#881866) Verfasst am: 11.12.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Einwand ist also nicht gültig.

Da du meinen Beitrag auf alles, was unter die Sparte "Satanismus" fällt, beziehst: Natürlich nicht. Ich sagte aber, ich zitiere... "LaVey mit seinem Satanismus" ...der Satanismus nach LaVey, du verstehst? Eine gewisse Einschränkung. So, wie bei "Gemüse und "Gurke" zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz