Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#882382) Verfasst am: 12.12.2007, 01:09    Titel: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
wurde mir klar, dass sich die (Frei-)Geister an zwei Fragen scheiden. Die eine ist die der weltanschaulichen Neutralität. Die zweite ist die des Auftretens gegenüber Religionen und Gläubigen.

Wie meinst Du Letzteres? Am Kopf kratzen

Ich sehe große Differenzen auch bezüglich der Art und des Umfangs von Religionskritik sowie im persönlichen Auftreten gegenüber Gläubigen: real und noch deutlicher (da anonym) in Foren.

Für mich persönlich ist wichtig, die Anerkennung für das eigene Weltbild nicht dadurch zu erlangen, indem andere - religiöse - Weltbilder durch den Kakao gezogen werden.

Sehr deutlich wurde dies für mich zuletzt in dem Kinderbuch ("Wo bitte gehts zu Gott?"). Die drei Monotheismen und ihre Vertreter sind dort in Wort und Bild sehr holzschnittartig und einseitig dargestellt. Am Ende bleibt der Satz: "Wer Gott kennt, dem fehlt etwas." Gemeint ist wohl Verstand. Damit werden alle Religiösen undifferenziert über einen Kamm geschert. Das ist in etwa das gleiche, wie wenn Atheisten pauschal jede Moral abgesprochen wird. Beides entbehrt jeder Grundlage.

Ich habe gegenüber der GBS meinen Austritt aus dem Förderkreis mit meiner Position zu diesen beiden Fragen begründet. Die Brights habe ich verlassen, weil ihr Name m.E. genau diese Arroganz und Überheblichkeit transportiert, die sich in der öffentlichen und persönlichen Auseinandersetzung mit Religionen und Religiösen wiederspiegelt. Ich war es leid, ständig diesen dämlichen Begriff zu rechtfertigen, wenn ich naturalistische Betrachtungsweisen vortragen wollte.

Ich muss als Atheist nicht unbedingt die Religiösität und Spiritualität meiner Gesprächspartner durch den Kakao ziehen und mich als Besserwisser in Szene setzen. Mir geht es lediglich um die Konsequente Trennung von Staat und Weltanschauung und um die Verhinderung unmenschlicher Auswüchse von Fundamentalismen.

Aber vielleicht ist die Wertung dieser von mir genannten zweiten Frage auch nur eine subjekte Sicht. Mag sein, dass sie für andere nachrangig ist oder ohne Bedeutung. Man könnte ja bei Bedarf mal einen extra Thread dazu aufmachen.

Gut, dann mache ich hiermit diesen neuen Thread auf.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#882386) Verfasst am: 12.12.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich muss als Atheist nicht unbedingt die Religiösität und Spiritualität meiner Gesprächspartner durch den Kakao ziehen

Muß man nicht, ist aber auch eine Möglichkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#882395) Verfasst am: 12.12.2007, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich muss als Atheist nicht unbedingt die Religiösität und Spiritualität meiner Gesprächspartner durch den Kakao ziehen

Und mal Hand aufs Herz: Es macht einfach Spaß. zwinkern

bad
Sokrateer
souverän

Beitrag(#882397) Verfasst am: 12.12.2007, 01:24    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Ich habe gegenüber der GBS meinen Austritt aus dem Förderkreis mit meiner Position zu diesen beiden Fragen begründet.

Das von dir angeprangerte offensive und selbstbewusste Auftreten der GBS bewegt mich eher dazu, über einen Eintritt in die GBS nachzudenken.

Die Brights habe ich verlassen, weil ihr Name m.E. genau diese Arroganz und Überheblichkeit transportiert, die sich in der öffentlichen und persönlichen Auseinandersetzung mit Religionen und Religiösen wiederspiegelt. Ich war es leid, ständig diesen dämlichen Begriff zu rechtfertigen, wenn ich naturalistische Betrachtungsweisen vortragen wollte.

Warum bist du eigentlich bei den Brights eingetreten? Der neue Begriff selbst scheint ja das größte Verkaufsargument für diese Bewegung zu sein. Am Kopf kratzen
Stefan

Beitrag(#882400) Verfasst am: 12.12.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Red O'Rig hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und mal Hand aufs Herz: Es macht einfach Spaß. zwinkern

bad

Mehr als das. Lachen ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#882404) Verfasst am: 12.12.2007, 01:33    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Ich sehe große Differenzen auch bezüglich der Art und des Umfangs von Religionskritik sowie im persönlichen Auftreten gegenüber Gläubigen: real und noch deutlicher (da anonym) in Foren.

Das liegt in der Natur der Sache. Man kann eine grosse anonyme Gruppe nicht steuern. Das geht bei den Christen ja ebensowenig.

Zuletzt bearbeitet von Kramer am 12.12.2007, 01:41, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#882410) Verfasst am: 12.12.2007, 01:38    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das liegt in der Natur der Sache. Man kann eine grosse anonyme Gruppe nicht steuern. Das geht bei den Christen ja ebensowenig.

Falsch zitiert. Idler hat das geschrieben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#882417) Verfasst am: 12.12.2007, 01:41    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Falsch zitiert. Idler hat das geschrieben.

Repariert.

Der Nick hat mich bestimmt verwirrt. Bei Idler muss ich immer an IDler denken. Cool
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#882427) Verfasst am: 12.12.2007, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterscheide eigentlich normalerweise zwischen Atheisten und Antitheisten.

Atheisten glauben einfach bloss nicht an Gott oder Goetter, waehrend Antitheisten das Equivalent zu den Fundamentalisten bei den Religionen sind.. Cool

Gruss, Bernie
Sermon
panta rhei

Beitrag(#882431) Verfasst am: 12.12.2007, 01:59    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Die Religioesen sind da. Man muesste schon auf eine einsame Insel fliehen, um sie voellig ignorieren zu koennen. Die Religioesen sind hoechst unterschiedlich. Wer sich mit Religioesen befasst, taete klug daran, zu differenzieren. Das verlangt eine eigene Anstrengung. Im Ergebnis fuehrt dies serioeserweise kaum zu schlichtem Dualismus: wir die Guten, sie die Boesen. All dies ist natuerlich auch jenen wohlbekannt, welche trotzdem versuchen, derlei krude Muster zu bedienen, weil dies erfolgversprechend scheint, unter der eigenen Klientel eine Deutungshoheit zu etablieren. Und so findet sich eine erstaunliche Uebereinstimmung ausgerechnet zwischen religioesen Fundamentalisten und gewissen neuen Religionskritikern darin, was ein wahrer Schotte, aehm, das wahre Wesen der Religion sei - und zwar die uebelste auffindbare Variante. Der Unterschied zwischen Menschen und ideologischen Systemen wird dabei zudem verunklart. Der Gegner ist dann aber nicht etwa eine Gegenseite, sondern die 'schwaechliche' Variante im eigenen Lager - 'Verraeter', welche quasi den boesen Feind beguenstigen. Man lese mal bei mykath, wie einige Ultramontanisten ueber liberale Katholiken urteilen.

Im saekularen Lager liest sich derlei Feindbildbeschwoerung und Saeuberungsrhetorik - selbst in religioesen Sprachduktus verfallend - beispielsweise dann so:

Zitat:
Wenn die Menschen keine Unterschiede mehr zwischen dem Küngschen „Projekt Weltethos“ und unseren konsequent humanistischen Konzepten erkennen können, steigt die Gefahr, dass wir auf dem Markt der Weltanschauungen von der Umarmungsstrategie der Religionen erdrückt werden. Es ist absolut notwendig, dass wir das „Alleinstellungsmerkmal“ herausarbeiten, das unsere konsequent humanistischen Sinnangebote von all jenen abgespeckten Humanismusofferten unterscheidet, die derzeit gerade auch von religiöser Seite auf den Markt geworfen werden.
Das verlangt u.a.:
1. Wir müssen noch deutlicher als bisher die Gründe dafür herausarbeiten, warum es nicht möglich ist, gleichzeitig gläubiger Jude, Christ, Muslim, Hindu oder Buddhist und konsequenter, aufgeklärter Humanist zu sein.

Zitat:
Es wird ganz gewiss keine leichte Aufgabe sein, die humanistische Spreu vom humanistischen Weizen zu trennen, um es hier einmal mit biblischen Worten auszudrücken. Große Anstrengungen liegen vor uns sowohl auf theoretischem Gebiet (hier gilt es, den ideologischen Reinigungsprozess des Humanismus voranzutreiben, ein Prozess, der uns, wie ich im „Manifest des evolutionären Humanismus“ aufzeigte, einen Abschied von liebgewordenen humanistischen Mythen abverlangt) als auch auf praktischer Ebene (wir müssen nicht nur kommunizieren, sondern auch lebenspraktisch belegen, weshalb der konsequente Humanismus die bessere Alternative sowohl zu konsequent religiösen als auch zu „irgendwie religiösen“ Denk- und Handlungsmustern darstellt.)

Stefan

Beitrag(#882433) Verfasst am: 12.12.2007, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich unterscheide eigentlich normalerweise zwischen Atheisten und Antitheisten.

Atheisten glauben einfach bloss nicht an Gott oder Goetter, waehrend Antitheisten das Equivalent zu den Fundamentalisten bei den Religionen sind.. Cool

Gruss, Bernie

Nö.

Atheisten können missionarisch, im Sinne von aufklärerisch, tätig sein, ohne fundamentalistisch zu sein.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#882437) Verfasst am: 12.12.2007, 02:08    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Sermon zitiert MSS hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wenn die Menschen keine Unterschiede mehr zwischen dem Küngschen „Projekt Weltethos“ und unseren konsequent humanistischen Konzepten erkennen können, steigt die Gefahr, dass wir auf dem Markt der Weltanschauungen von der Umarmungsstrategie der Religionen erdrückt werden.

Genau das habe ich schon mehrfach erlebt. Wenn man als Atheist nicht seine Stachel zeigt, wird man ungefragt von den Religiösen assimiliert. Man ist dann quasi einer von denen, aber "ohne es selber zu wissen", ein "anonymer Christ". Die Christen neigen dazu, jeden für sich zu vereinnahmen, der sich nicht deutlich genug distanziert.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882441) Verfasst am: 12.12.2007, 02:11    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird ganz gewiss keine leichte Aufgabe sein, die humanistische Spreu vom humanistischen Weizen zu trennen, um es hier einmal mit biblischen Worten auszudrücken. Große Anstrengungen liegen vor uns sowohl auf theoretischem Gebiet (hier gilt es, den ideologischen Reinigungsprozess des Humanismus voranzutreiben, ein Prozess, der uns, wie ich im „Manifest des evolutionären Humanismus“ aufzeigte, einen Abschied von liebgewordenen humanistischen Mythen abverlangt) als auch auf praktischer Ebene (wir müssen nicht nur kommunizieren, sondern auch lebenspraktisch belegen, weshalb der konsequente Humanismus die bessere Alternative sowohl zu konsequent religiösen als auch zu „irgendwie religiösen“ Denk- und Handlungsmustern darstellt.)

"Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.(J.C.)"

Humanismus ist der Glaube an die Menschlichkeit. Eine Menschlichkeit, wie sie Gott innewohnt.
Stefan

Beitrag(#882447) Verfasst am: 12.12.2007, 02:19    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

...Wenn man als Atheist nicht seine Stachel zeigt, wird man ungefragt von den Religiösen assimiliert. Man ist dann quasi einer von denen, aber "ohne es selber zu wissen", ein "anonymer Christ". Die Christen neigen dazu, jeden für sich zu vereinnahmen, der sich nicht deutlich genug distanziert.

Ja, und wenn man seine Distanz zum Christentum kundtut, reagiert dein Gegenüber leicht schockiert, ich weiß!

"Was? Du läßt dein Kind nicht taufen?"
"Nein, warum sollte ich?"
"Na, das gehört doch dazu..."
"Gehört wozu?"
"grmpffff"
Kramer
postvisuell

Beitrag(#882448) Verfasst am: 12.12.2007, 02:21    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Die Christen neigen dazu, jeden für sich zu vereinnahmen, der sich nicht deutlich genug distanziert.

Torsten hat folgendes geschrieben:

Humanismus ist der Glaube an die Menschlichkeit. Eine Menschlichkeit, wie sie Gott innewohnt.

q.e.d.
Stefan

Beitrag(#882452) Verfasst am: 12.12.2007, 02:26    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Der erste Satz ist wahr. Der zweite durch die Bibel widerlegt.
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#882454) Verfasst am: 12.12.2007, 02:29    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

"Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.(J.C.)"

"Und wer den Namen des HERRN lästert, muss getötet werden, die ganze Gemeinde muss ihn steinigen; wie der Fremde, so der Einheimische: Wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden. [...] Und Mose redete zu den Söhnen Israel, und sie führten den Flucher vor das Lager hinaus und steinigten ihn; und die Söhne Israel taten, wie der HERR dem Mose befohlen hatte." (3. Mose 24)

"Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein." (Matthäus 10, 34-36)

"Wenn einer kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf in das Haus und sagt ihm auch nicht den Gruß; wer ihm den Gruß entbietet, macht sich teilhaftig seiner bösen Werke." (2. Johannes-Brief, 10-11)

"Moses aber war zornig über die Heerführer, die Führer der Tausendschaften und die Hauptleute der Hundertschaften, die vom Kriegszug heimkehrten. Er sprach zu ihnen: “Wie? Ihr habt alle Frauen am Leben gelassen? [...] So tötet nun von den Kindern alle Knaben und von den Frauen jene, die schon mit einem Manne verkehrt haben! Aber alle Mädchen, die noch mit keinem Manne verkehrt haben, lasset für euch am Leben!..." (4. Moses, 31)

Wenn du mit der Bibel kommst, darf ich das auch... zynisches Grinsen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#882455) Verfasst am: 12.12.2007, 02:30    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Im saekularen Lager liest sich derlei Feindbildbeschwoerung und Saeuberungsrhetorik - selbst in religioesen Sprachduktus verfallend - beispielsweise dann so:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=15943&

Da stellt sich natürlich die Frage, wer hier den Religiösen näher steht. Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#882456) Verfasst am: 12.12.2007, 02:34    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Die Christen neigen dazu, jeden für sich zu vereinnahmen, der sich nicht deutlich genug distanziert.

q.e.d.

Es ist echt zum Kotzen.

Wenn man nicht schwerverbrecherischer gewalttätiger Psychopath ist, gilt man automatisch in den Augen der Christen als Christ, "man weiss es nur noch nicht". Auch nicht, wenn man 5 Jahre nach der Konfirmation aus der Kirche ausgetreten ist, über ein religionwissenschaftliches Thema einen staatlich anerkannten Hochschulabschluß gemacht hat und das auch schon ein Vierteljahrhundert her ist.
Stefan

Beitrag(#882457) Verfasst am: 12.12.2007, 02:37    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
...

Dein avatar...müsstest du dich nun nicht in evilert umbenennen? Mr. Green
Sermon
panta rhei

Beitrag(#882459) Verfasst am: 12.12.2007, 02:38    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Wenn man als Atheist nicht seine Stachel zeigt, wird man ungefragt von den Religiösen assimiliert. Man ist dann quasi einer von denen, aber "ohne es selber zu wissen", ein "anonymer Christ". Die Christen neigen dazu, jeden für sich zu vereinnahmen, der sich nicht deutlich genug distanziert.

Auch der liberale Religioese steht weltanschaulich auf der anderen Seite. Thema musz also das sein, was unterscheidet. Das ist der Glauben. Das ist aber nicht automatisch irgendeine reaktionaere Praktik, welche der liberale Religioese ja selbst ablehnt. Die Kerner-Sendung mit Dawkins hat ja demonstriert, wie rhetorisch geschulte und skrupellose Kirchenfunktionaere ein leichtes Spiel haben, wenn sie durch die Sendung beguenstigt derlei Vorwuerfe abwehren. Differenz koennte in D auch die Haltung zu staatskirchenrechtlichen Privilegien sein. Darueber wird ja politisch besonders gerne geschwiegen.

Hochabstrakte Debatten, in denen Nichtreligioese erhaben dekretieren, dasz religioeses Denken minderwertig sei, helfen jenseits der Polemik nicht weiter. Interessant wird es, wenn das auf ein konkretes Thema heruntergebrochen wird und die Diskussionsbeteiligten intersubjektiv diskursfaehige Begruendungen fuer Wertentscheidungen abliefern sollen. Und hierbei geht es nicht nur um Identitaetsfragen, sondern um gesellschaftliche Macht. Es gelingt den Religionslobbyisten beispielsweise seit Jahrzehnten erfolgreich - gegen die demoskopisch ueberwaeltigende Mehrheitsmeinung der Bevoelkerung - eine Reform der Sterbehilfe zu verhindern. Eine serioese Befassung mit diesem Phaenomen wuerde versuchen, zu analysieren, warum das so funktioniert und versuchen Strategien zu entwickeln, dies zu aendern.

Statt dessen wird jedoch verkuendet, irgendwelche Hanseln braeuchten sich nur das Schild "Zentralrat" umzuhaengen und dann werde alles besser.
Evilbert

Beitrag(#882461) Verfasst am: 12.12.2007, 02:39    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

...

Dein avatar...müsstest du dich nun nicht in evilert umbenennen? Mr. Green

Shit, stimmt ja. Ich arbeite gleich mal dran. Verlegen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882462) Verfasst am: 12.12.2007, 02:43    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

q.e.d.

Es ist echt zum Kotzen.

Wenn man nicht schwerverbrecherischer gewalttätiger Psychopath ist, gilt man automatisch in den Augen der Christen als Christ, "man weiss es nur noch nicht". Auch nicht, wenn man 5 Jahre nach der Konfirmation aus der Kirche ausgetreten ist, über ein religionwissenschaftliches Thema einen staatlich anerkannten Hochschulabschluß gemacht hat und das auch schon ein Vierteljahrhundert her ist.

Ich bin ungetauft, ein Heide im besten Sinne.
Stefan

Beitrag(#882464) Verfasst am: 12.12.2007, 02:45    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Nein. Ein Patchwork-Religiöser.
Evilbert

Beitrag(#882466) Verfasst am: 12.12.2007, 02:45    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Ach, die Definition für "Heide" ist also ungetauft sein?

Man lernt nie aus, dankeschön.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882467) Verfasst am: 12.12.2007, 02:48    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Was wäre denn deiner Meinung nach ein Heide im besten Sinne?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#882468) Verfasst am: 12.12.2007, 02:50    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Könntest Du bitte woanders herumtrollen? Deine Anwesenheit in diesem Thread ist nun wirklich nicht nötig.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882471) Verfasst am: 12.12.2007, 02:53    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Könntest Du bitte woanders herumtrollen? Deine Anwesenheit in diesem Thread ist nun wirklich nicht nötig.

Habe ich Dir eigentlich schonmal mitgeteilt, dass ich Dir gerne was auf Deine vielen falschen Schnauzen geben würde?

Ich bin 1,85m groß und wiege 90 kg ...
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#882473) Verfasst am: 12.12.2007, 02:54    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

In anderen Themen ist er nicht besser... Neutral

*betrachtet genervt Agnostiker's "Gratified Society"-Thread*

Habe ich Dir eigentlich schonmal mitgeteilt, dass ich Dir gerne was auf Deine vielen falschen Schnauzen geben würde?

Ich bin 1,85m groß und wiege 90 kg ...

Uuuuh...bewegen wir uns jetzt schon auf dem "Ey alda, isch schlag' disch, wenn du was gegen misch sagst, lan!"-Niveau? Ich bitte dich, dermaßen unrealistische Gewaltandrohungen sind im besten Fall ein Grund zu Lachen. Abgesehen davon hatten wir im Training eine 110-Kilo-Muskelmaschine, die einige von uns, die länger dabei sind, im Handumdrehen in der Bodenkontrolle haben. Kraft mit körperlicher Überlegenheit in einer gewaltsamen Auseinandersetzung gleichzusetzen, ist das mit Abstand dämlichste, was man machen kann. *verdreht die Augen*

Zuletzt bearbeitet von Red O'Rig am 12.12.2007, 03:01, insgesamt 4-mal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#882475) Verfasst am: 12.12.2007, 02:55    Titel: Re: Auftreten gegenueber Religionen und Gläubigen Antworten mit Zitat

Im besten Sinne? Am Kopf kratzen

Gut, weil du ungetauft bist bist du in den Augen vieler Christen ein Heide.
Wegen deiner Einstellungen bist du in den Augen vieler Atheisten ein Christ.
Unterm Strich hast du dann wohl ein zusammengeschustertes Weltbild. Eben Flickwerk.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz