Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raucher ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Raucher ?
Ja
33%
 33%  [ 44 ]
Nein
66%
 66%  [ 88 ]
Stimmen insgesamt : 132

Autor Nachricht
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#880339) Verfasst am: 09.12.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
györgy hat folgendes geschrieben:
aus oben genanntem Link:
Zitat:
Zu guter letzt leben Nichtraucher länger. In der Gruppe der über 70-Jährigen finden sich nur noch wenige Raucher, da die Starkraucher bereits vor Erreichen dieses Alters sterben.

Und damit ein wesentliches für das Funktionieren unseres Sozialstaates beitragen zynisches Grinsen

Wie mans auch dreht und wendet, rauchen hat nunmal so einige positive Seiten Lachen

Sag ich doch, Rauchen bingt zu wenig Folgekosten für die Gesundheitsindustrie, weil Raucher eben sozialverträglich schnell wegsterben.

Der Staat und die gesetzlichen Krankenkassen müssten eigentlich Zigaretten kartonweise kostenlos an alle "Nichtleistungsträger" verteilen.

Aber es gibt eben gegenteilige Interessen, und die gehen vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#880378) Verfasst am: 09.12.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
aus oben genanntem Link:
Zitat:
Zu guter letzt leben Nichtraucher länger. In der Gruppe der über 70-Jährigen finden sich nur noch wenige Raucher, da die Starkraucher bereits vor Erreichen dieses Alters sterben.

Und damit ein wesentliches für das Funktionieren unseres Sozialstaates beitragen zynisches Grinsen

Wie mans auch dreht und wendet, rauchen hat nunmal so einige positive Seiten Lachen

Sag ich doch, Rauchen bingt zu wenig Folgekosten für die Gesundheitsindustrie, weil Raucher eben sozialverträglich schnell wegsterben.

Der Staat und die gesetzlichen Krankenkassen müssten eigentlich Zigaretten kartonweise kostenlos an alle "Nichtleistungsträger" verteilen.

Aber es gibt eben gegenteilige Interessen, und die gehen vor.

Das würde ich nichtmal sagen ... denk doch mal wie ein typischer, geldgeiler Politiker, dann wirds klarer ...
Einige rauchen trotz Verbot weiter ... sterben also trotzdem früher, zusätzlich kassiert der Staat von diesen fleißig Tabaksteuer UND die extrem hohen Bußgelder, die sie ja für Verstöße gegen das Rauchverbot gegen Gäste und Wirte verhängen wollen ... ich denke mal, auf diese Weise versprechen sich unsere Politiker einfach höhere Einnahmen, als durch die bisherige Regelung ...
Diejenigen, die aufhören, bzw. garnicht anfangen zu Rauchen, werden anderweitig geschröpft, denn da das Rentenalter eh immer höher gesetzt wird (jetzt sind ja schon 70 im Gespräch), muß die Mehrzahl der Leute natürlich länger gesund gehalten werden, um mehr einzuzahlen, was dann, stark gekürzt ("Grundversorgung"), noch weniger Personen für einen noch kürzeren Zeitraum einfordern können ... unterm Strich verdient der Staat so also kräftigst ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#880379) Verfasst am: 09.12.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, rauchen als Patentlösung. Laßt uns schloten, bis die Schwarte kracht... Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#880389) Verfasst am: 09.12.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Ja, rauchen als Patentlösung. Laßt uns schloten, bis die Schwarte kracht... Lachen

Ah, gut, du hast mich noch an eine weitere Möglichkeit erinnert ...

Es könnte ja auch sein, daß die kirchliche Friedhof-Mafia hinter dem Rauchverbot steckt, schließlich hält sich Räucherfleisch länger als Rohes ... wenn niemand mehr raucht, vergammeln die Leichen schneller und sie können in der gleichen Zeit ihre Gräber öfter vermieten und mehr Geld verdienen Lachen
Schließlich ist das Bestattungsgewerbe so ziemlich das einzige mit einer absolut sicheren Zukunft Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#880420) Verfasst am: 09.12.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, gut, du hast mich noch an eine weitere Möglichkeit erinnert ...

Es könnte ja auch sein, daß die kirchliche Friedhof-Mafia hinter dem Rauchverbot steckt, schließlich hält sich Räucherfleisch länger als Rohes ... wenn niemand mehr raucht, vergammeln die Leichen schneller und sie können in der gleichen Zeit ihre Gräber öfter vermieten und mehr Geld verdienen Lachen
Schließlich ist das Bestattungsgewerbe so ziemlich das einzige mit einer absolut sicheren Zukunft Cool

Lachen
Ein Grund, das Rauchen wieder anzufangen... hustähähust
Victor Hugo
---
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#880473) Verfasst am: 09.12.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, irgendwann wird auch das Bestattungsgewerbe vom Geburtenrückgang getroffen werden zwinkern

Zuletzt bearbeitet von györgy am 09.12.2007, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#880495) Verfasst am: 09.12.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, irgendwann wird auch das Bestattungsgewerbe vom Geburtenrückgang getroffen werden zwinkern

Das ist nicht von mir! Motzen
Victor Hugo
---
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#880498) Verfasst am: 09.12.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht von mir! Motzen

Ups, entschuldige bitte. Ich habe es geändert.

PS: Muss man sich dann gleich so aufregen? Ein dezenter Hinweis hätte genügt.
Louseign
(-)

Beitrag(#880507) Verfasst am: 09.12.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Muss man sich dann gleich so aufregen? Ein dezenter Hinweis hätte genügt.

Kleiner Tipp: Ironiedetektor macht hier Sinn. zwinkern
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#882530) Verfasst am: 12.12.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Betreibe täglich Krafttraining (genauer: Body-Forming) obwohl ich es zum Kotzen finde.
Bin aber zu eitel, um überhaupt irgendetwas anderes als eine "gute Figur" für mich persönlich zu akzeptieren.
Also quäle ich mich seit 20 Jahren durch diese stumpfsinnige, dreiviertelstündige Tortur und geile mich immerhin aber dann doch am Ergebnis auf....

Ich hoffe zudem, das ein oder andere Raucherbein nbissl aufzuschieben ,-)

"gute Figur", und unter der Haut asphaltierte Lungenflügel Am Kopf kratzen
Raucherbein: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben zwinkern
.

Crossposting @ sigi:

Eine Geschichte meiner (rauchenden) Arbeitskollegin (gerade mal nhalbes Jahr her):
Wegen einer Mittelohr-Entzündung ihres Sohnes hatte sie ihn im Krankenhaus besucht und dabei ein Zigarettchen auf dem Balkon (wo sonst?) geraucht.
Hier traf sie eine ältere, quarzende Dame im typischen Bademantel-Schlappen-Patienten-Look.
Das Raucher-7-Minuten-Gespräch lief etwa so ab:
- Und warum sind sie hier?
- Bin letzte Woche wegen Lungenkrebs operiert worden!
- Und dann rauchen sie schon wieder?
- Nicht "schon wieder", hab gestern damit angefangen. Hab mein Leben lang nie geraucht und bin jetzt derart enttäuscht, daß ich mich aus Trotz diesem Laster hingebe!

Ein Einzelfall?
Sicherlich, und es soll auch nicht als Ausflucht für meine Schwäche herhalten.
Vielmehr möchte ich daran erinnern, daß es mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit auch Dich erwischen kann, wie es mich nicht erwischen kann.

Natürlich ist aufgeschoben nicht aufgehoben, aber der Aufschub könnte mit einer reellen Chance bis in die Zeit nach meinem sonstwie gearteten Ableben dauern und dann hätt ich sozusagen "gewonnen" ,-)

Ich würde mir den Arsch abärgern, wenn ich "pumperlgsund" in der Leitplanke abnippel.
Cool

Dir zu erklären, daß für einen Raucher das Rauchen eine täglich fast beliebig oft wiederholbare Genußerfahrung bedeutet dürfte in etwa so schwer und erfolglos sein, wie wenn ein Theist mich davon überzeugen wollte, wie genußvoll und lebensqulitätsteigernd doch der Glaube und die bedingungslose Hingabe an Gott ist.

Ich verzeihe Dir - verzeihst Du mir?
zynisches Grinsen
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#882537) Verfasst am: 12.12.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zur unendlichen Enttäuschung der Horrorszenaristen unter Euch führt heute ein 'Raucherbein' in den seltensten Fällen zur Amputation, sondern wird so saniert:

Zitat:
Mögliche Operationen:
Die Wahl der Operation richtet sich nach Lokalisation der Arterienverengung, der Schwere der Beschwerden und dem Befinden des Patienten.

Ein Ballonkatheter wird über einen kleinen Zugang an der Leiste in eine blockierte Arterie eingeführt. Der Ballon wird aufgepumpt und die Verengung gesprengt. Gleichzeitig kann ein gerinnselauflösendes Medikament (Lyse) direkt in die betroffene Arterie gespritzt und je nach dem ein Metallgeflecht (Stent) zum Offenhalten der Stelle eingepflanzt werden.

Bypassoperation: Mittels Einbauen eines meist künstlichen Gefässstückes wird die verengte Stelle überbrückt.

Thrombendarterektomie: Gefässausschälung von innen über einen Katheter.

Von Amputationen sind heute mehrheitlich schwer zuckerkranke, alte Menschen betroffen.

Auch der Lungenkrebs ist nur bei jedem 7. Raucher die primäre Todesursache.

P.S.: Ich war mässiger Raucher. habe jedoch vor 2 Jahren ganz aufgehört.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#882555) Verfasst am: 12.12.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Wobei richtig starke Raucher kein Krebs bekommen sondern vorher an eine Gefäßerkrankung (Herzinfarkt, Schlaganfall) sterben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#882561) Verfasst am: 12.12.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wobei richtig starke Raucher kein Krebs bekommen sondern vorher an eine Gefäßerkrankung (Herzinfarkt, Schlaganfall) sterben.

Starke Raucher erhoehen ihr Risiko bei beiden Arten von Erkrankungen. Es kommt dann oft bloss drauf an wer schneller ist, der Krebs oder der Herzkasper...

Gruss, Bernie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#882576) Verfasst am: 12.12.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Starke Raucher erhoehen ihr Risiko bei beiden Arten von Erkrankungen. Es kommt dann oft bloss drauf an wer schneller ist, der Krebs oder der Herzkasper...

Was ich komisch finde, ist, daß der Raucher in der Vorstellung der Gesundheitsapostel gleich ein richtig starker Raucher ist. Daß es auch gemäßigte Raucher gibt, kommt in dieser Vorstellung nicht vor.

Das ist so, als würde man bei jedem, der Alkohol trinkt, gleich davon ausgehen, daß er Alkoholiker ist, der sich mit Sicherheit zu Tode säuft.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
ateyim
registrierter User

Beitrag(#882581) Verfasst am: 12.12.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was ich komisch finde, ist, daß der Raucher in der Vorstellung der Gesundheitsapostel gleich ein richtig starker Raucher ist. Daß es auch gemäßigte Raucher gibt, kommt in dieser Vorstellung nicht vor.

Das ist so, als würde man bei jedem, der Alkohol trinkt, gleich davon ausgehen, daß er Alkoholiker ist, der sich mit Sicherheit zu Tode säuft.

es gilt aber auch leider oft die Umkehrung... in den Augen vieler Raucher wird in jedem Nichtraucher, der es wagt, warnend den Finger zu heben, ein Gesundheitsguru gesehen, der ihm nur Böses will. Mit den Augen rollen
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#882592) Verfasst am: 12.12.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ob starker- oder schwacher Raucher ist doch für den Nichtraucherschutz und Deine Gesundheit egal.
Nicht die Anzahl der Giftstoffe pro Tag ist Entscheidend, sondern die Dauer. 30 Jahre 10 Zigaretten pro Tag, ist wie 30 Zigaretten pro Tag in 10 Jahren siehe www.krebsgesellschaft.de/rauchen_datenzahlenfakten,1050.html
.

.
sigi

Beitrag(#882613) Verfasst am: 12.12.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Betreibe täglich Krafttraining (genauer: Body-Forming) obwohl ich es zum Kotzen finde.
Bin aber zu eitel, um überhaupt irgendetwas anderes als eine "gute Figur" für mich persönlich zu akzeptieren.
Also quäle ich mich seit 20 Jahren durch diese stumpfsinnige, dreiviertelstündige Tortur und geile mich immerhin aber dann doch am Ergebnis auf....

Ich hoffe zudem, das ein oder andere Raucherbein nbissl aufzuschieben ,-)

"gute Figur", und unter der Haut asphaltierte Lungenflügel Am Kopf kratzen
Raucherbein: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben zwinkern
.

Crossposting @ sigi:

Eine Geschichte meiner (rauchenden) Arbeitskollegin (gerade mal nhalbes Jahr her):
Wegen einer Mittelohr-Entzündung ihres Sohnes hatte sie ihn im Krankenhaus besucht und dabei ein Zigarettchen auf dem Balkon (wo sonst?) geraucht.
Hier traf sie eine ältere, quarzende Dame im typischen Bademantel-Schlappen-Patienten-Look.
Das Raucher-7-Minuten-Gespräch lief etwa so ab:
- Und warum sind sie hier?
- Bin letzte Woche wegen Lungenkrebs operiert worden!
- Und dann rauchen sie schon wieder?
- Nicht "schon wieder", hab gestern damit angefangen. Hab mein Leben lang nie geraucht und bin jetzt derart enttäuscht, daß ich mich aus Trotz diesem Laster hingebe!

Ein Einzelfall?
Sicherlich, und es soll auch nicht als Ausflucht für meine Schwäche herhalten.
Vielmehr möchte ich daran erinnern, daß es mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit auch Dich erwischen kann, wie es mich nicht erwischen kann.

Natürlich ist aufgeschoben nicht aufgehoben, aber der Aufschub könnte mit einer reellen Chance bis in die Zeit nach meinem sonstwie gearteten Ableben dauern und dann hätt ich sozusagen "gewonnen" ,-)

Ich würde mir den Arsch abärgern, wenn ich "pumperlgsund" in der Leitplanke abnippel.
Cool

Dir zu erklären, daß für einen Raucher das Rauchen eine täglich fast beliebig oft wiederholbare Genußerfahrung bedeutet dürfte in etwa so schwer und erfolglos sein, wie wenn ein Theist mich davon überzeugen wollte, wie genußvoll und lebensqulitätsteigernd doch der Glaube und die bedingungslose Hingabe an Gott ist.

Ich verzeihe Dir - verzeihst Du mir?
zynisches Grinsen

Dein Avater im Raucherthread ist einfach zum Gröhl...

Zu deinem Krankenhausbeispiel: Keiner hat behauptet dass man ohne Rauchen keinen Lungenkrebs bekäme. Dass die Frau mit dem Rauchen anfängt, weil sie nun nicht vom Rauchen Lungenkrebs bekam, ist ja wohl schon nicht mehr als dämlich zu bezeichnen.

Als Kontrast zu deinem Beispiel hier meiner: Junger Mann, starker Kettenraucher, Ende 20, bekommt nach 2(!!) Herzinfarkten einen Schlaganfall und ist seither geistig auf dem Niveau eines 5-jährigen Kinndes. Nach dem 2. Infarkt hat er sich noch mir gegenüber lustig gemacht: ja und .. du redest wie mein Arzt .. einen Tod muß man ja sterben.

Genußerfahrung: Es will mir tatsächlich nicht in den Kopf, dass das zuteeren der Lungen ein Genuß sein soll. Kann es nicht sein, dass dein Suchtzentrum im Gehirn dir suggeriert dass es schmeckt?? Und jetzt behaupte noch, dass die ersten Zigaretten ein Genuß waren!

Ich habe auch nicht das Gefühl, ich hätte etwas existenzielles versäumt, würde ich Gesund an eine Leitplanke krachen. Deine Äüßerung zeigt vielmehr, dass du dich in einem derart fortgeschrittenen Suchtstadium befindest, dass du dir schon einredest, du hättest in deinem Leben etwas verpasst, würdest du nicht rauchen.
.
.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#882617) Verfasst am: 12.12.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne für das Rauchen eintreten zu wollen:
Wo ist der Unterschied ob einem das eigene Gehirn sagt, dass man etwas genießt und einem echten Genuß?
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#882626) Verfasst am: 12.12.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deinem Krankenhausbeispiel: Keiner hat behauptet dass man ohne Rauchen keinen Lungenkrebs bekäme. Dass die Frau mit dem Rauchen anfängt, weil sie nun nicht vom Rauchen Lungenkrebs bekam, ist ja wohl schon nicht mehr als dämlich zu bezeichnen.

D'accord.

Als Kontrast zu deinem Beispiel hier meiner: Junger Mann, starker Kettenraucher, Ende 20, bekommt nach 2(!!) Herzinfarkten einen Schlaganfall und ist seither geistig auf dem Niveau eines 5-jährigen Kinndes. Nach dem 2. Infarkt hat er sich noch mir gegenüber lustig gemacht: ja und .. du redest wie mein Arzt .. einen Tod muß man ja sterben.

Schon schlimm, aber ich bin mittlerweile fast doppelt so alt, gut trainiert und fröhne meiner Sucht.
Einzelfälle halt ,-)

Genußerfahrung: Es will mir tatsächlich nicht in den Kopf, dass das zuteeren der Lungen ein Genuß sein soll.

Macht nix. Genausowenig wie Du das verstehen mußt, mußt Du Dich demnach in mein Suchtverhalten einmischen.

Kann es nicht sein, dass dein Suchtzentrum im Gehirn dir suggeriert dass es schmeckt??

Ganz sicher sogar. Und jetzt?

Und jetzt behaupte noch, dass die ersten Zigaretten ein Genuß waren!

Aber der zweiten bereits war es der Flash!
Ist heut (leider) nicht mehr so, aber immer noch geil.

Ich habe auch nicht das Gefühl, ich hätte etwas existenzielles versäumt, würde ich Gesund an eine Leitplanke krachen. Deine Äüßerung zeigt vielmehr, dass du dich in einem derart fortgeschrittenen Suchtstadium befindest, dass du dir schon einredest, du hättest in deinem Leben etwas verpasst, würdest du nicht rauchen.

Schon möglich. Ich kann damit leben...

Hast Du eigentlich irgendein Laster?
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#882636) Verfasst am: 12.12.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Wo ist der Unterschied ob einem das eigene Gehirn sagt, dass man etwas genießt und einem echten Genuß?

Was verstehst Du unter echtem Genuss?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#882637) Verfasst am: 12.12.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, der Grund, warum die Nichtraucher von Rauchern zu Gesundhetisaposteln hochgepusht werden ist oftmals der, dass man sich eine Raum schaffen will, in dem man den absurden Satz: "Ich will nicht gesund leben." vertreten kann.

Denn wenn man die Gegenseite als schon krankhaft gesundheitsfanatisch darstellt, kann man leichter sagen, dass man ja nur die Wahl zwischen zwei Übeln haette: genussvoll krank oder genusslos krank, und dann kann man schon leichter den Standpunkt vertreten, dass ersteres vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet von ateyim am 12.12.2007, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
sigi

Beitrag(#882638) Verfasst am: 12.12.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied liegt darin, dass der Suchtstoff Nikotin dich glauben läßt , es sei Genuß. Wäre dem nicht so , hättest du auch kein verlangen nach Nikotin und würdest nicht rauchen. Was auch der Grund ist, warum die Zigarettenhersteller Zigaretten mit Nikotin anreichern.
Mir ist kein Raucher bekannt, der die erste Zigarette seines Lebens als Genuß wahr nahm. Es war der Gruppenzwang, nicht als Schlappschwanz dazustehen, der einen dazu zwang den Ekel und die Übelkeit zu unterdrücken ... bis das Nikotin seine Wirkung entfalten konnte.

Kann es Genuß sein, giftbeladene Verbrennungsrückstände direkt in seine Lungen reinzuziehen .. mit dem Wissen um die Gefährlichkeit des Rauchens ... und... dem Wissen, dass man nur 1 x lebt, also nur diese 1 Gesundheit hat???
.
.
.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#882640) Verfasst am: 12.12.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied liegt darin, dass der Suchtstoff Nikotin dich glauben läßt , es sei Genuß. Wäre dem nicht so , hättest du auch kein verlangen nach Nikotin und würdest nicht rauchen. Was auch der Grund ist, warum die Zigarettenhersteller Zigaretten mit Nikotin anreichern.
Mir ist kein Raucher bekannt, der die erste Zigarette seines Lebens als Genuß wahr nahm. Es war der Gruppenzwang, nicht als Schlappschwanz dazustehen, der einen dazu zwang den Ekel und die Übelkeit zu unterdrücken ... bis das Nikotin seine Wirkung entfalten konnte.

Kann es Genuß sein, giftbeladene Verbrennungsrückstände direkt in seine Lungen reinzuziehen .. mit dem Wissen um die Gefährlichkeit des Rauchens ... und... dem Wissen, dass man nur 1 x lebt, also nur diese 1 Gesundheit hat???
.
.
.

Und jetzt sehe ich den Unterschied immer noch nicht, ob mir mein Suchtzentrum suggeriert, dass es Genuss ist oder ein anderer Teil des Gehirns, macht doch keinen signifikanten Unterschied, oder? Am Kopf kratzen

Edit: Zudem kann ich mir unter "echtem Genuss" absolut gar nicht vorstellen.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#882650) Verfasst am: 12.12.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich HÖRSAD anschliessen. Für die Person selber macht die Quelle des Genusses keinen Unterschied. Natürlich ist das Rauchen schädlich, aber das ist unabhängig vom Genuß. Es gibt viele weitere Beispiele wo Genuß und Schadwirkung zusammenkommen, sogar mit beliebiger gradueller Abstufung.
Sonst könnte man auch sagen: Zuckerkranke können keine Schokolade genießen, weil sie für sie schädlich ist. Wenn sie sich aber hinterher ihr Insulin spritzen haben sie sie doch genossen.
sigi

Beitrag(#882654) Verfasst am: 12.12.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

.
.
.

Und jetzt sehe ich den Unterschied immer noch nicht, ob mir mein Suchtzentrum suggeriert, dass es Genuss ist oder ein anderer Teil des Gehirns, macht doch keinen signifikanten Unterschied, oder? Am Kopf kratzen

Also es macht schon einen Unterschied, ob dir etwas schmeckt weil dein Gehirn dir vorgauckelt dass es schmeckt oder ob es tatsächlich schmeckt. In einem Apfel, beispielsweise, sind keine Suchtstoffe die mich glauben lassen dass der Apfel schmeckt.
Sich eine brenndende Zigarette auf der Haut auszudrücken, kann für Sado-Masos ein "echter Genuss" sein. So betrachtet ist auch das Rauchen ein Genuss.
Sich selber, vorsätzlich zu schädigen kann nicht als Genuss verstanden werden.
Hoffe geholfen zu haben.
.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#882663) Verfasst am: 12.12.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also es macht schon einen Unterschied, ob dir etwas schmeckt weil dein Gehirn dir vorgauckelt dass es schmeckt oder ob es tatsächlich schmeckt. In einem Apfel, beispielsweise, sind keine Suchtstoffe die mich glauben lassen dass der Apfel schmeckt.

Auch der Apfel schmeckt nicht "wirklich", denn es gibt Menschen, die den Geschmack von Äpfeln einfach nicht mögen.
Ich kann nicht ausschließen, daß es Menschen gibt, die den Geschmack von Zigarettenrauch wirklich mögen.

Zitat:

Hoffe geholfen zu haben.
.

Ich verstehe deinen Standpunkt.
In bezug auf das Rauchen habe ich auch schon beobachtet, daß es manchen Menschen ein Genuß ist, etwas Verbotenes und Schädliches zu tun. Falls es dann auch noch schmeckt, ist es vermutlich wie im Paradies.

P.S. Mir schmecken übrigens Äpfel, und Rauchen schmeckt mir persönlich nicht.
sigi

Beitrag(#882668) Verfasst am: 12.12.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

P.S. Mir schmecken übrigens Äpfel, und Rauchen schmeckt mir persönlich nicht.

.. backst ja auch Apfelkuchen! Smilie
ich mag Apfelkuchen! Sehr glücklich
.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#882669) Verfasst am: 12.12.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

.
.
.

Dennoch entsteht der Genuss ausschließlich im Gehirn, es gibt daher IMO keinen echten und falschen Genuss.

Zitat:

Hoffe geholfen zu haben.
.

Das Schädigen selbst zählt nicht als Genuss, sondern als unerwünschter Nebeneffekt.
sigi

Beitrag(#882672) Verfasst am: 12.12.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schädigen selbst zählt nicht als Genuss, sondern als unerwünschter Nebeneffekt.

Wieso unerwünscht? Du weißt doch dass Rauchen schädigt!
.
sigi

Beitrag(#882681) Verfasst am: 12.12.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genußerfahrung: Es will mir tatsächlich nicht in den Kopf, dass das zuteeren der Lungen ein Genuß sein soll.

Macht nix. Genausowenig wie Du das verstehen mußt, mußt Du Dich demnach in mein Suchtverhalten einmischen.

Solange Raucher Unbeteiligte mit ins Boot ziehen, erlaube ich mir, mich dagegen wehren zu dürfen, also einzumischen.

Zitat:
Hast Du eigentlich irgendein Laster?

Erkläre mir "Laster" ? .. was ein LKW ist weiß ich.
.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz