Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myron Pansomatist
|
(#882821) Verfasst am: 12.12.2007, 16:17 Titel: Dawkins, Hitchens & Co.—Anstifter zu Amokläufen? |
|
|
Ein Artikel in WELT-online:
"Am zweiten Advent sind im US-Bundesstaat Colorado mindestens fünf Menschen getötet worden. Zuerst erschoss ein Amokläufer in Denver zwei angehende Missionare. Dann eröffnete hundert Kilometer weiter weg in Colorado Springs ein Irrer das Feuer auf einem kirchlichen Parkplatz. Zwei Menschen fielen den Kugeln zum Opfer, eine Wachfrau erschoss den Attentäter.
In den USA haben ein paar Bücher in den vergangenen Monaten die Bestsellerlisten erobert, in denen ein aggressiver Atheismus gepredigt wird. Christopher Hitchens vertritt in „Der Herr ist kein Hirte" die These, dass die Religion an allen Übeln der Welt die Schuld trägt, vom Masturbationsverbot bis zum Völkermord. Richard Dawkins erklärt in „Der Gotteswahn" die Religion zu einer Geisteskrankheit und bescheinigt sich und allen anderen Ungläubigen, sie seien ganz besonders klug. Mussten die zwei Todesschützen von Colorado sich durch atheistische Propaganda dieses Kalibers zu ihren blutigen Taten nicht geradezu angestachelt fühlen? Müssten also Bücher wie jene Pamphlete von Hitchens und Dawkins nicht verboten werden, um Schlimmeres zu verhüten [meine Hervorheb.]?"
(Quelle:
http://www.welt.de/meinung/article1449109/Strengere_Waffengesetze_verhindern_keinen_Amok.html)
Bald wird die religiös beeinflusste Presse vom "atheistisch-fundamentalistischen Terror" sprechen, der den Weltfrieden bedroht ...
Dass sich der Autor nicht entblödet, Dawkins und andere Atheisten als geistige Brandstifter hinzustellen und gar indirekt ein Verbot von deren Büchern zu fordern, ist schon ein starkes Stück.
Selbstverständlich hindert der Atheismus als solcher keinen Atheisten daran, zum Amokläufer oder Massenmörder zu werden; doch er liefert einem Atheisten auch keinerlei rechtfertigende Gründe dafür, Amok zu laufen oder Leute zu ermorden.
Die Behauptung, der Atheismus sei ein direkter Motivator von Schwerverbrechen, ist völlig aus der Luft gegriffen und nichts als eine böswillige Unterstellung.
Zuletzt bearbeitet von Myron am 12.12.2007, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#882832) Verfasst am: 12.12.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Natürlich gab es in Amerika keine derartige Debatte. Denn der erste Verfassungszusatz, der das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert, wird in den Vereinigten Staaten sehr ernst genommen. Jeder Spinner, jedes Genie, jeder Anhänger der Theorie, die Erde sei eine Scheibe, und natürlich auch jeder Atheist hat das Recht, seine Weltanschauung in Schrift, Bild und gesprochenen Worten zu verbreiten. |
Aus dem gleichen Artikel ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#882834) Verfasst am: 12.12.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Wow, soeinen Bericht hätte ich aus den Fundikreisen der USA erwartet... aber hier?
Ist denn wenigstens bekannt dass der Täter Atheist war und sich durch Dawkins 'inspiriren' ließ?
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#882836) Verfasst am: 12.12.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Ich habe die Welt immer für ein elend-blödes Blatt gehalten, eigentlich eine Bild-Zeitung mit kleiner Schrift und ohne nackte Frauen.
Das bestätigt sich hier mal wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#882838) Verfasst am: 12.12.2007, 16:38 Titel: |
|
|
der autor des beitrags, hannes stein, ist für seinen satirischen stil bekannt... ich halte ihn aus "atheistischer" sicht für unbedenklich...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#882842) Verfasst am: 12.12.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Ich hab da nicht rausgelesen, dass die Täter Atheisten waren und/oder die besagten Bücher auch gelesen haben
pariparo hat folgendes geschrieben: | der autor des beitrags, hannes stein, ist für seinen satirischen stil bekannt... ich halte ihn aus "atheistischer" sicht für unbedenklich... |
Sicher, dass das Satire ist?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#882843) Verfasst am: 12.12.2007, 16:42 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | der autor des beitrags, hannes stein, ist für seinen satirischen stil bekannt... ich halte ihn aus "atheistischer" sicht für unbedenklich... |
Du meinst, wenn er vom neuen "aggressiven Atheismus" spricht, dann ist das eigentlich wohlwollend gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#882852) Verfasst am: 12.12.2007, 16:59 Titel: |
|
|
hannes stein und andere...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#882858) Verfasst am: 12.12.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Hm..., vielleicht ist mein Satire-Detektor eingerostet. Ich bin mir nicht sicher.
Einen wie Broder halte ich allerdings nicht für einen "Atheistenfresser".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#882954) Verfasst am: 12.12.2007, 18:35 Titel: Atheisten oder Waffennarren |
|
|
Waren es Atheisten von Geburt an, ohne Bibelzugang im zarten Kindesalter, waren sie nicht in Kirchen zu besuch wo Abtreibungsgegnern mit Tod gedroht wird, von Gut und Böse in uns und Strafender Gott infiziert, waren es 0815 Teenies die Satan verehrten, haben sie die Evolution anerkannt und sind gegen Kreationismus und Kirche vorgegangen, oder haben sie am PC geballert und Waffen frei bekommen um ihre Hollywoodfantasien durchzuleben und einmal wenigstens Respekt und Angst zu fühlen?
Sonst liegts vielleicht an der sozialen Entfremdung und fehlgeleitete Missionierungsversuche von Seiten unerfahrener (angehende Missionare) Sündenaustreiber?
Ich würde sonst kirchliche Parkplätze schliessen lassen und Videospiele als Egoshooter einführen indenen man Missionare niedermacht, dann kann der Frust anders raus, aber das wird sich nicht durchsetzen
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#882974) Verfasst am: 12.12.2007, 18:59 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Artikel in WELT-online:
"Am zweiten Advent sind im US-Bundesstaat Colorado mindestens fünf Menschen getötet worden. Zuerst erschoss ein Amokläufer in Denver zwei angehende Missionare. ... Mussten die zwei Todesschützen von Colorado sich durch atheistische Propaganda dieses Kalibers zu ihren blutigen Taten nicht geradezu angestachelt fühlen? Müssten also Bücher wie jene Pamphlete von Hitchens und Dawkins nicht verboten werden, um Schlimmeres zu verhüten ?"
(Quelle:
http://www.welt.de/meinung/article1449109/Strengere_Waffengesetze_verhindern_keinen_Amok.html)
Bald wird die religiös beeinflusste Presse vom "atheistisch-fundamentalistischen Terror" sprechen, der den Weltfrieden bedroht ...
Dass sich der Autor nicht entblödet, Dawkins und andere Atheisten als geistige Brandstifter hinzustellen und gar indirekt ein Verbot von deren Büchern zu fordern, ist schon ein starkes Stück.
...
Die Behauptung, der Atheismus sei ein direkter Motivator von Schwerverbrechen, ist völlig aus der Luft gegriffen und nichts als eine böswillige Unterstellung. |
In der Tat. Eine derartige Argumentation geht nach hinten los, wenn, wie in diesem Fall herauskommt, daß der Täter streng religiös erzogen worden ist:
Ob sich der Autor des Welt-Kommentars jetzt entschuldigt? Ich fürchte nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#883119) Verfasst am: 12.12.2007, 22:36 Titel: Re: Dawkins, Hitchens & Co.—Anstifter zu Amokläufen? |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Artikel in WELT-online:
"Am zweiten Advent sind im US-Bundesstaat Colorado mindestens fünf Menschen getötet worden. Zuerst erschoss ein Amokläufer in Denver zwei angehende Missionare. Dann eröffnete hundert Kilometer weiter weg in Colorado Springs ein Irrer das Feuer auf einem kirchlichen Parkplatz. Zwei Menschen fielen den Kugeln zum Opfer, eine Wachfrau erschoss den Attentäter.
In den USA haben ein paar Bücher in den vergangenen Monaten die Bestsellerlisten erobert, in denen ein aggressiver Atheismus gepredigt wird. Christopher Hitchens vertritt in „Der Herr ist kein Hirte" die These, dass die Religion an allen Übeln der Welt die Schuld trägt, vom Masturbationsverbot bis zum Völkermord. Richard Dawkins erklärt in „Der Gotteswahn" die Religion zu einer Geisteskrankheit und bescheinigt sich und allen anderen Ungläubigen, sie seien ganz besonders klug. Mussten die zwei Todesschützen von Colorado sich durch atheistische Propaganda dieses Kalibers zu ihren blutigen Taten nicht geradezu angestachelt fühlen? Müssten also Bücher wie jene Pamphlete von Hitchens und Dawkins nicht verboten werden, um Schlimmeres zu verhüten [meine Hervorheb.]?"
(Quelle:
Selbstverständlich hindert der Atheismus als solcher keinen Atheisten daran, zum Amokläufer oder Massenmörder zu werden; doch er liefert einem Atheisten auch keinerlei rechtfertigende Gründe dafür, Amok zu laufen oder Leute zu ermorden.
Die Behauptung, der Atheismus sei ein direkter Motivator von Schwerverbrechen, ist völlig aus der Luft gegriffen und nichts als eine böswillige Unterstellung. |
Meine Fresse...
Der menschliche Geist ist so beschränkt, wozu brauchts da noch die Religion?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#883142) Verfasst am: 12.12.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Welt immer für ein elend-blödes Blatt gehalten, eigentlich eine Bild-Zeitung mit kleiner Schrift und ohne nackte Frauen. Das bestätigt sich hier mal wieder. |
Ist diese Ansicht in der SPD mehrheitsfähig?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#883164) Verfasst am: 12.12.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Ist das wirklich ernst gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#883190) Verfasst am: 13.12.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Dawkins zu unterstellen, er wuerde mit seinen Buechern zur Gewalt aufrufen ist nachgerade absurd. Mir ist bisher keine einzige Aeusserung von ihm bekannt, die geeignet waere Massaker, wie die neuesten im Amiland, zu rechtfertigen. Dawkins kritisiert, sehr scharf zwar, aber er grenzt sich recht deutlich von jeder Gewaltanwendung gegen religioese Menschen ab.
Bevor die Hintergruende der beiden Massaker gegen religioese Einrichtungen nicht bekannt sind, sollte man sich hueten mit dem Finger auf "moegliche Verdaechtige" zu zeigen und vor allem davon absehen seine jeweiligen "ueblichen Verdaechtigen" zu benennen. Nach allem, was ich bisher ueber die Medien zum Thema gehoert habe, gibt's es derzeit einen Verdaechtigen, der sich bei der Missionarsschule, in der der eine Anschlag veruebt wurde beworben hatte und abgelehnt wurde. Dies wuerde eine atheistische Motivation der Tat recht unwahrscheinlich erscheinen lassen, falls sich das bestaetigt. Ein Atheist wird wohl kaum christlicher Missionar werden wollen. Aber auch hier gilt, dass lediglich ein erster Verdacht vorliegt und man keine voreiligen Schluesse daraus ziehen sollte. Im Grunde genommen wissen wir alle herzlich wenig ueber die Hintergruende, weshalb Fingerzeigen absolut fehl am Platz ist. Dies gilt auch fuer die Welt bzw. ihre Quellen!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#883195) Verfasst am: 13.12.2007, 00:08 Titel: |
|
|
@BB
korf hat folgendes geschrieben: | |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#883214) Verfasst am: 13.12.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @BB
korf hat folgendes geschrieben: | | |
So was in der Art habe ich auch gehoert. Demnach wurde ein Verdaechtiger verhaftet, der ein recht starkes Motiv gehabt haette und wohl kein ueberzeugendes Alibi vorweisen kann. Daneben wurde ein weiterer Verdaechtiger aus anderen Gruenden festgenommen, der mit ersterem nicht in Verbindung steht. Dies bedeutet, dass man derzeit noch nicht zwingend davon ausgehen kann, dass es sich tatsaechlich um den Taeter handelt. Es kann sich immer noch herausstellen, dass der Junge unschuldig ist. Deshalb meine Vorsicht mit Bewertungen. Ich denke, dass es sich in den naechsten Tagen herausstellen wird, was wirklich Sache ist.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Brieg registrierter User
|
(#883260) Verfasst am: 13.12.2007, 02:19 Titel: |
|
|
Die Satire in diesem Artikel ist offenbar so subtil, dass ich blöder Gottloser sie nicht erkennen kann. Allein schon Steins Einordnung von Dawkins Buch "Der Gotteswahn" als Pamphlet zieht imho eine Grenze zur Satire.
Was für ein dämlicher Artikel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#883266) Verfasst am: 13.12.2007, 02:40 Titel: Re: Dawkins, Hitchens & Co.—Anstifter zu Amokläufen? |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Artikel in WELT-online:
(Quelle:
Meine Fresse...
Der menschliche Geist ist so beschränkt, wozu brauchts da noch die Religion? |
Mal wieder typisch. Dummheit ist kein Hinderungsgrund für eine Einstellung als Journalist.
Und wenn mal wieder jemand wegen göttlicher Stimmen Leute umbringt oder sich in die Luft sprengt wegen eines uralten Buches, dann hat er wieder falsch interpretiert oder war fehlgeleitet.
ARGH, sowas regt mich echt auf
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#883306) Verfasst am: 13.12.2007, 09:23 Titel: Re: Dawkins, Hitchens & Co.—Anstifter zu Amokläufen? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mal wieder typisch. Dummheit ist kein Hinderungsgrund für eine Einstellung als Journalist. |
Für manche Blätter scheint sie sogar unabdingbare Voraussetzung zu sein, gepaart mit Skrupellosigkeit und der Fähigkeit, ohne Rotwerden zu lügen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#883625) Verfasst am: 13.12.2007, 17:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ist das wirklich ernst gemeint? |
Ja Dem Jungen waren Videospiele verboten, also brauch man einen anderen Sündenbock.
Atheisten sind grade im Trend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#884104) Verfasst am: 14.12.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ist das wirklich ernst gemeint? |
Ja Dem Jungen waren Videospiele verboten, also brauch man einen anderen Sündenbock.
Atheisten sind grade im Trend. |
Thesen sind zunächst einmal ja alle eher platt, denn sie erklären in sofern erst einmal nichts. Er hatte ja auch am Morgen wahrscheinlich irgendwelches Brot gegessen:
Im Yahoo-Artikel ist auch zu lesen, daß diese ominöse Kirche von Ted Haggard gegründet wurde, der gleichermaßen eine extrem homophobe Haltung vertritt wie auch er selbst homosexuelle Neigungen zu haben scheint. Die "gesundlichen Gegebenheiten", wegen der der Amokläufer zuvor als "nicht geeignet" ausgeschlossen wurde, könnten entsprechend mit Homosexualität zusammenhängen. (Im Zusammenhang mit einem Glauben, der gleichzeitig Homosexualität als schwere Sünde betrachtet und mit der Höllenstrafe bedacht sieht, kann das schon zu einer psychischen Zerreißung führen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|