Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nackte Frau mit Kopftuch - Kunstfreiheit versus Religion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#882262) Verfasst am: 11.12.2007, 23:38    Titel: Nackte Frau mit Kopftuch - Kunstfreiheit versus Religion Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Kontroverse nicht ganz. Eigentlich ist doch eine nackte Frau ohne Kopftuch, öffentlich ausgestellt, für den Islam eine größere Provokation als eine nackte Frau mit Kopftuch. Oder? Und Nackte-Frauen-Skulpturen sind doch uralt in Europa weit verbreitet, ein alter Hut.

Beschädigte Skulptur, momentaner Zustand.

Eine Skulptur, die eine nackte, lebensgroße Frau mit Kopftuch zeigt, sorgt derzeit für Aufregung. Bereits zum zweiten Mal wurde sie durch Vandalenakte beschädigt und musste entfernt werden. Eine hitzige Debatte ist nun entbrannt.

Religiöse Gefühle verletzt?
Zuvor hatte es vehemente Beschwerden und auch zahlreiche kritische Artikel in türkischen Medien gegeben, die mitunter auf die Verletzung religiöser Gefühle durch die nackte Frau mit Kopftuch verwiesen.

Der deutsche Künstler Metzel sagte, das Kunstwerk solle den kommerziellen Gebrauch des Körpers der Frau in der westlichen Mediengesellschaft genauso thematisieren wie die Kritik an der fundamentalistischen Praxis, die Frau hinter Schleiern zu verstecken. Diese Gegensätzlichkeiten will Metzel an ein und demselben Körper zeigen.
ORF
Und nochmal ein Artikel vom ORF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User

Beitrag(#882290) Verfasst am: 12.12.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

tststs... liest meine Beitraege aber nicht sehr aufmerksam zwinkern

(war schon im "Grenzen der Toleranz-Thread")

aber danke für den aktuellen Stand der Dinge.... Sehr glücklich
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#882304) Verfasst am: 12.12.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ateyim, hab erst jetzt gemerkt, dass du in einem anderen Thread dazu als erster was geschrieben hast. Hab gerade deine Beiträge nachgelesen. Die waren aber unter einem allgemeinen Threadtitel versteckt, konnte das nicht wissen.
Also, betrachte diesen Thread als den deinen.

Ich war auch schon lange nicht mehr hier, hab heute nur die Threadtitel überflogen, nur ein paar Beiträge gelesen.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#882449) Verfasst am: 12.12.2007, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht gesagt, dass dieses Attentat durch Türken verübt wurde, es gibt genügend einheimische Kunstbanausen.

Nur, wenn ich das wieder lese "religiöse Gefühle" der Dauerbeleidigten, dann krieg ich einen dicken Hals.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#882506) Verfasst am: 12.12.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mich erinnert das an die Skulptur mit erigiertem Penis, die 2003 in Salzburg für Empörung sorgte. Es gibt genug Mitmenschen, gleich welcher Religion und ohne Religion, deren Gemüter sich an derartigen Skulpturen erhitzen.
Damals waren es vor allem Christen, und Menschen die meinten ihr Kunstverständnis müsse für alle gelten, die den Aufstand geprobt haben. Das Problem hängt also weniger mit dem Islam, als vielmehr mit den verworrenen Ansichten der Menschen im Allgemeinen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals sogar Gewaltandrohungen.

gwarpy

Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 12.12.2007, 09:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#882521) Verfasst am: 12.12.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Idee von einer nackten Statue mit Kopftuch, hat was Smilie
HFRudolph
Bright

Beitrag(#882815) Verfasst am: 12.12.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht dachte auch jemand, es solle eine Nonne darstellen. Die Christen haben teilweise auch ein recht eingeschränktes Kunstbild. Das müssen nicht immer die Mohammedaner sein.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#882859) Verfasst am: 12.12.2007, 17:07    Titel: Re: Nackte Frau mit Kopftuch - Kunstfreiheit versus Religion Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Der deutsche Künstler Metzel sagte, das Kunstwerk solle den kommerziellen Gebrauch des Körpers der Frau in der westlichen Mediengesellschaft genauso thematisieren wie die Kritik an der fundamentalistischen Praxis, die Frau hinter Schleiern zu verstecken. Diese Gegensätzlichkeiten will Metzel an ein und demselben Körper zeigen.

diese künstler... Mit den Augen rollen für mich eindeutig und ganz klar entartete kunst! zynisches Grinsen

achtung satire - "meisner sprech"

muede
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#882860) Verfasst am: 12.12.2007, 17:08    Titel: Es war bestimmt der örtliche Ned Flanders Antworten mit Zitat

Ich finde die Hängebrüste schockierend, man hätte viel mehr daraus machen können, außerdem wars vielleicht nur ein sexuell frustrierter der Spuren hinterlassen hat, strikte Muslime würden das Teil nicht anfassen geschweige denn in die Nähe kommen.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#882870) Verfasst am: 12.12.2007, 17:16    Titel: Re: Es war bestimmt der örtliche Ned Flanders Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Hängebrüste schockierend, man hätte viel mehr daraus machen können, außerdem wars vielleicht nur ein sexuell frustrierter der Spuren hinterlassen hat, strikte Muslime würden das Teil nicht anfassen geschweige denn in die Nähe kommen.

die körperhaltung als solches ist ziemlich unvorteilhaft... die arme sollten bspw. nach oben verschränkt sein Auf den Arm nehmen

muede
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#883079) Verfasst am: 12.12.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Statue genau so, wie sie jetzt ist, am Boden liegen lassen. Besser kann man den Umgang der religiösen Irren mit dem menschlichen Körper und mit der Menschenwürde nicht dokumentieren.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#883090) Verfasst am: 12.12.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das eine tolle Idee. Mit Nacktheit kann man leider immer noch Aufsehen erregen.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#883395) Verfasst am: 13.12.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Statue genau so, wie sie jetzt ist, am Boden liegen lassen. Besser kann man den Umgang der religiösen Irren mit dem menschlichen Körper und mit der Menschenwürde nicht dokumentieren.

Cool
Gute Idee.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#883419) Verfasst am: 13.12.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wären die Vandalen wirklich cool, hätten sie der Statue einfach eine Burka übergestülpt.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#883452) Verfasst am: 13.12.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Mich erinnert das an die Skulptur mit erigiertem Penis, die 2003 in Salzburg für Empörung sorgte. Es gibt genug Mitmenschen, gleich welcher Religion und ohne Religion, deren Gemüter sich an derartigen Skulpturen erhitzen.
Damals waren es vor allem Christen, und Menschen die meinten ihr Kunstverständnis müsse für alle gelten, die den Aufstand geprobt haben. Das Problem hängt also weniger mit dem Islam, als vielmehr mit den verworrenen Ansichten der Menschen im Allgemeinen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals sogar Gewaltandrohungen.

gwarpy

Und, hatte man den erigierten Penis, der ja sicher auf einem Sockel stand, runtergeholt? Dann gabs bestimmt nette Schlagzeilen...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#883683) Verfasst am: 13.12.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Wären die Vandalen wirklich cool, hätten sie der Statue einfach eine Burka übergestülpt.

Das hätte was.

Hat einer mal ein Schnittmuster? Cool

edit: Ah, hab schon eins:

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#883691) Verfasst am: 13.12.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Das hätte was.

Hat einer mal ein Schnittmuster? Cool

edit: Ah, hab schon eins:

Das erinnert mich optisch an den Scheiss, was man in Amiland ab bestandenen Hauptschulabschluß aufwärts jeweils zur Feier auf dem Kopf trägt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz