Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rreinhard registrierter User
|
(#882262) Verfasst am: 11.12.2007, 23:38 Titel: Nackte Frau mit Kopftuch - Kunstfreiheit versus Religion |
|
|
Ich verstehe die Kontroverse nicht ganz. Eigentlich ist doch eine nackte Frau ohne Kopftuch, öffentlich ausgestellt, für den Islam eine größere Provokation als eine nackte Frau mit Kopftuch. Oder? Und Nackte-Frauen-Skulpturen sind doch uralt in Europa weit verbreitet, ein alter Hut.
Beschädigte Skulptur, momentaner Zustand.
Eine Skulptur, die eine nackte, lebensgroße Frau mit Kopftuch zeigt, sorgt derzeit für Aufregung. Bereits zum zweiten Mal wurde sie durch Vandalenakte beschädigt und musste entfernt werden. Eine hitzige Debatte ist nun entbrannt.
Religiöse Gefühle verletzt?
Zuvor hatte es vehemente Beschwerden und auch zahlreiche kritische Artikel in türkischen Medien gegeben, die mitunter auf die Verletzung religiöser Gefühle durch die nackte Frau mit Kopftuch verwiesen.
Der deutsche Künstler Metzel sagte, das Kunstwerk solle den kommerziellen Gebrauch des Körpers der Frau in der westlichen Mediengesellschaft genauso thematisieren wie die Kritik an der fundamentalistischen Praxis, die Frau hinter Schleiern zu verstecken. Diese Gegensätzlichkeiten will Metzel an ein und demselben Körper zeigen.
ORF
Und nochmal ein Artikel vom ORF
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#882290) Verfasst am: 12.12.2007, 00:01 Titel: |
|
|
tststs... liest meine Beitraege aber nicht sehr aufmerksam
(war schon im "Grenzen der Toleranz-Thread")
aber danke für den aktuellen Stand der Dinge....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#882304) Verfasst am: 12.12.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Sorry ateyim, hab erst jetzt gemerkt, dass du in einem anderen Thread dazu als erster was geschrieben hast. Hab gerade deine Beiträge nachgelesen. Die waren aber unter einem allgemeinen Threadtitel versteckt, konnte das nicht wissen.
Also, betrachte diesen Thread als den deinen.
Ich war auch schon lange nicht mehr hier, hab heute nur die Threadtitel überflogen, nur ein paar Beiträge gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#882449) Verfasst am: 12.12.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Es ist nicht gesagt, dass dieses Attentat durch Türken verübt wurde, es gibt genügend einheimische Kunstbanausen.
Nur, wenn ich das wieder lese "religiöse Gefühle" der Dauerbeleidigten, dann krieg ich einen dicken Hals.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#882506) Verfasst am: 12.12.2007, 08:44 Titel: |
|
|
Mich erinnert das an die Skulptur mit erigiertem Penis, die 2003 in Salzburg für Empörung sorgte. Es gibt genug Mitmenschen, gleich welcher Religion und ohne Religion, deren Gemüter sich an derartigen Skulpturen erhitzen.
Damals waren es vor allem Christen, und Menschen die meinten ihr Kunstverständnis müsse für alle gelten, die den Aufstand geprobt haben. Das Problem hängt also weniger mit dem Islam, als vielmehr mit den verworrenen Ansichten der Menschen im Allgemeinen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals sogar Gewaltandrohungen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 12.12.2007, 09:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#882521) Verfasst am: 12.12.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Mir gefällt die Idee von einer nackten Statue mit Kopftuch, hat was
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#882815) Verfasst am: 12.12.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Vielleicht dachte auch jemand, es solle eine Nonne darstellen. Die Christen haben teilweise auch ein recht eingeschränktes Kunstbild. Das müssen nicht immer die Mohammedaner sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#882859) Verfasst am: 12.12.2007, 17:07 Titel: Re: Nackte Frau mit Kopftuch - Kunstfreiheit versus Religion |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Der deutsche Künstler Metzel sagte, das Kunstwerk solle den kommerziellen Gebrauch des Körpers der Frau in der westlichen Mediengesellschaft genauso thematisieren wie die Kritik an der fundamentalistischen Praxis, die Frau hinter Schleiern zu verstecken. Diese Gegensätzlichkeiten will Metzel an ein und demselben Körper zeigen. |
diese künstler... für mich eindeutig und ganz klar entartete kunst!
achtung satire - "meisner sprech"
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#882860) Verfasst am: 12.12.2007, 17:08 Titel: Es war bestimmt der örtliche Ned Flanders |
|
|
Ich finde die Hängebrüste schockierend, man hätte viel mehr daraus machen können, außerdem wars vielleicht nur ein sexuell frustrierter der Spuren hinterlassen hat, strikte Muslime würden das Teil nicht anfassen geschweige denn in die Nähe kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#882870) Verfasst am: 12.12.2007, 17:16 Titel: Re: Es war bestimmt der örtliche Ned Flanders |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Hängebrüste schockierend, man hätte viel mehr daraus machen können, außerdem wars vielleicht nur ein sexuell frustrierter der Spuren hinterlassen hat, strikte Muslime würden das Teil nicht anfassen geschweige denn in die Nähe kommen. |
die körperhaltung als solches ist ziemlich unvorteilhaft... die arme sollten bspw. nach oben verschränkt sein
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#883079) Verfasst am: 12.12.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Ich würde die Statue genau so, wie sie jetzt ist, am Boden liegen lassen. Besser kann man den Umgang der religiösen Irren mit dem menschlichen Körper und mit der Menschenwürde nicht dokumentieren.
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#883090) Verfasst am: 12.12.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Ich finde das eine tolle Idee. Mit Nacktheit kann man leider immer noch Aufsehen erregen.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#883395) Verfasst am: 13.12.2007, 12:45 Titel: |
|
|
phoenix64 hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Statue genau so, wie sie jetzt ist, am Boden liegen lassen. Besser kann man den Umgang der religiösen Irren mit dem menschlichen Körper und mit der Menschenwürde nicht dokumentieren. |
Gute Idee.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#883419) Verfasst am: 13.12.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Wären die Vandalen wirklich cool, hätten sie der Statue einfach eine Burka übergestülpt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#883452) Verfasst am: 13.12.2007, 14:07 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Mich erinnert das an die Skulptur mit erigiertem Penis, die 2003 in Salzburg für Empörung sorgte. Es gibt genug Mitmenschen, gleich welcher Religion und ohne Religion, deren Gemüter sich an derartigen Skulpturen erhitzen.
Damals waren es vor allem Christen, und Menschen die meinten ihr Kunstverständnis müsse für alle gelten, die den Aufstand geprobt haben. Das Problem hängt also weniger mit dem Islam, als vielmehr mit den verworrenen Ansichten der Menschen im Allgemeinen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals sogar Gewaltandrohungen.
gwarpy |
Und, hatte man den erigierten Penis, der ja sicher auf einem Sockel stand, runtergeholt? Dann gabs bestimmt nette Schlagzeilen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#883683) Verfasst am: 13.12.2007, 18:11 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wären die Vandalen wirklich cool, hätten sie der Statue einfach eine Burka übergestülpt. |
Das hätte was.
Hat einer mal ein Schnittmuster?
edit: Ah, hab schon eins:
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#883691) Verfasst am: 13.12.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wären die Vandalen wirklich cool, hätten sie der Statue einfach eine Burka übergestülpt. |
Das hätte was.
Hat einer mal ein Schnittmuster?
edit: Ah, hab schon eins:
|
Das erinnert mich optisch an den Scheiss, was man in Amiland ab bestandenen Hauptschulabschluß aufwärts jeweils zur Feier auf dem Kopf trägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|