Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weltanschauliche Neutralität oder säkular-humanistische Staatsideologie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#883692) Verfasst am: 13.12.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
...Ich nehme den IBKA als einen Bürgerrechtsverein wahr...

Aber dann nicht zu verwechseln mit GBS und Ex-M das sind keine Bürgerrechtsvereine (so als Reminder)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#883693) Verfasst am: 13.12.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
...in ihrer Öffentlichkeitsarbeit ziemlich unvorsichtig in Kauf nehmen, in einem problematischen politischen Kontext umjubelt zu werden, lässt sich jedoch nicht ganz zerstreuen.

das ist aber nicht relevant, in welchem Land leben wir eigentlich wenn man Erkenntnisse oder Überzeugungen nicht mehr aussprechen kann nur weil Trittbrettfahrer drohen. Wie müsste ich meine Öffentlichkeitsarbeit denn inhaltlich ausrichten um soetwas prophylaktisch zu vermeiden??

Eben. Ein Verein möchte hier zudem anscheinend einer anderen, weitaus erfolgreicheren Organisation, offensichtlich die Pressefreiheit absprechen und am liebsten eine Art Zensur einführen. Nur die netten Freunde dürfen mit Presse beliefert werden. Alles klar. Der IBKA hat nicht zu bestimmen an wen der ZdE oder die GBS Pressemeldungen herausgibt. Das sollte mal festgehalten werden. Aber diese Leute haben vielleicht Angst in einer Niesche zu landen und im Schatten nicht mehr wahrgenommen zu werden. Anstatt zusammenzuarbeiten wird also lieber beschmutzt und der eigentliche Partner zum Gegner zerredet.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 13.12.2007, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#883696) Verfasst am: 13.12.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es war doch vorauszusehen, dass die Ex-Muslime Gefahr laufen würden, von solchen Leuten vereinnahmt zu werden. Es kann wohl niemand leugnen, das nicht einkalkuliert zu haben. Im Übrigen halte ich den ZdE für ein reines Puppentheater - mit dem einzigen Zweck, öffentliche Aufmerksamkeit zu provozieren. In diesem Sinne läuft für die GBS doch alles bestens. Dass nicht alle mit solchem Vorgehen einverstanden sind, kann doch niemanden ernsthaft verwundern. Dann trete ich doch lieber einem Verein bei, dem politische Korrektheit und Seriösität noch etwas bedeuten. Wenn sich der IBKA nicht bei jedem Spektakel mitmacht und Distanz wahrt, kann ich das nur unterstützen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#883697) Verfasst am: 13.12.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
...Ich nehme den IBKA als einen Bürgerrechtsverein wahr...

Aber dann nicht zu verwechseln mit GBS und Ex-M das sind keine Bürgerrechtsvereine (so als Reminder)

Lies mal die Satzung der Ex-M.

@Pressezensur

Blödsinn. Pressezensur wäre etwas staatliches. Hier wird Kritik geäußert und die Kritik muss man sich eben gefallen lassen. Mit den Augen rollen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#883698) Verfasst am: 13.12.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann trete ich doch lieber einem Verein bei, dem politische Korrektheit und Seriösität noch etwas bedeuten. Wenn sich der IBKA nicht bei jedem Spektakel mitmacht und Distanz wahrt, kann ich das nur unterstützen.

Gröhl...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#883701) Verfasst am: 13.12.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Hier wird Kritik geäußert und die Kritik muss man sich eben gefallen lassen. Mit den Augen rollen

Das gilt umgekehrt genauso. Leider ist jedoch bei Euch jemand kritikimmunisiert und hält sich für den Größten.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#883703) Verfasst am: 13.12.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Hier wird Kritik geäußert und die Kritik muss man sich eben gefallen lassen. Mit den Augen rollen

Das gilt umgekehrt genauso. Leider ist jedoch bei Euch jemand kritikimmunisiert und hält sich für den Größten.

Ich finde es erbärmlich (!), wie hier immer wieder die persönliche Ebene hochgezogen wird.
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#883704) Verfasst am: 13.12.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Aber diese Leute haben vielleicht Angst in einer Niesche zu landen und im Schatten nicht mehr wahrgenommen zu werden. Anstatt zusammenzuarbeiten wird also lieber beschmutzt und der eigentliche Partner zum Gegner zerredet.

Die GBS versucht, die verschiedensten Verbände unter einen Hut zu bringen. Dass es dabei zu Spannungen kommt, ist doch ganz natürlich. Nur ist es offenbar der IBKA, der seine Positionen wahrt, während die GBS holterdipolter die Bühne betritt und frech und frei das Agendasetting betreibt. Wieso nun ausgerechtet der Vorstand des IBKA als Nestbeschmutzer beschimpft wird, leuchtet mir nicht ein.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#883708) Verfasst am: 13.12.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival
Dann stell den Scheiß-Thread doch in den Clubraum.

Außerdem, wer hat denn das Fass aufgemacht? Hier sei auch mal an die Vorgänge in der letzten Zeit bezüglich Sokrateer, Administration etc. erinnert. Hier war das persönliche Verhalten von X wohl mehr als schwach. Dann der Auszug des GBS-Unterforums....klar, da spielen persönliche Konflikte ja gar keine Rolle. Sorry, aber das ist doch bescheuert. Leider spielen persönliche Konflikte jetzt mit rein, ob es passt oder nicht. Auf dieser Basis ist Sachdiskussion schon lange nicht mehr möglich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#883712) Verfasst am: 13.12.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival

Du hast den Thread um ein Sachthema aufgemacht und nicht um die persönlichen Kämpfe.

Zitat:
Außerdem, wer hat denn das Fass aufgemacht? Hier sei auch mal an die Vorgänge in der letzten Zeit bezüglich Sokrateer, Administration etc. erinnert. Hier war das persönliche Verhalten von X wohl mehr als schwach.

Das hat gar nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat:
Dann der Auszug des GBS-Unterforums....klar, da spielen persönliche Konflikte ja gar keine Rolle.

Doch, aber wie es immer zu den persönlichen Konflikten kommt, weil immer von der Sachebene abgelenkt wird, das ist erbärmlich.

Zitat:
Sorry, aber das ist doch bescheuert. Leider spielen persönliche Konflikte jetzt mit rein, ob es passt oder nicht. Auf dieser Basis ist Sachdiskussion schon lange nicht mehr möglich.

Dass Du und Sermon nciht miteiander diskutieren können, weiß doch jeder. Mit den Augen rollen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#883720) Verfasst am: 13.12.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival

Du hast den Thread um ein Sachthema aufgemacht und nicht um die persönlichen Kämpfe.

Du hast nicht verstanden warum ich diesen Thread aufgemacht habe. Die persönlichen Kämpfe gehören leider dazu. Shit Happens.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#883722) Verfasst am: 13.12.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival

Du hast nicht verstanden warum ich diesen Thread aufgemacht habe. Die persönlichen Kämpfe gehören leider dazu. Shit Happens.

Es tut mir leid, dass ich dir hehre Motive beim Erstellen des Threads unterstellt habe. Passiert nicht wieder.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#883725) Verfasst am: 13.12.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival

Es tut mir leid, dass ich dir hehre Motive beim Erstellen des Threads unterstellt habe. Passiert nicht wieder.

Lachen

Nichts für Ungut. Ich bin nicht ohne...weiß ich. Aber wat juckt dat juckt. So...und jetzt hab isch fertig. zwinkern
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#891146) Verfasst am: 22.12.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne, das das nun an irgendwen einzelnen hier gerichtet sein soll:

Keine Kritik, sondern nur eine Frage...

"Was ist völlige Neutralität gegenüber der Welt? Völlige Gleichgültigkeit?"

Also ich kann "nicht" neutral im Bezug zu allem' sein, wenn das heissen muss, das mich nichts interessiert...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#891306) Verfasst am: 22.12.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um völlige Neutralität gegenüber der Welt geht es nicht. Außerdem soll in erster Linie der Staat als künstlicher Person weltanschaulich-neutral sein. Von dem einzelnen kann kaum eine vollständige Neutralität erwartet werden, es ist mehr eine Leitlinie. Dazu kommt, dass die Neutralität des Staats natürlich in Zusammenhang mit der Wertordnung des Grundgesetzes zu sehen ist. Eine asystematische Betrachtung und Verabsolutierung der Neutralität als irgendwie dem GG vorgeschobenes Prinzip, lehne zumindest ich ab.
Laizist
registrierter User

Beitrag(#891382) Verfasst am: 22.12.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss als Atheist nicht unbedingt die Religiösität und Spiritualität meiner Gesprächspartner durch den Kakao ziehen und mich als Besserwisser in Szene setzen. Mir geht es lediglich um die Konsequente Trennung von Staat und Weltanschauung und um die Verhinderung unmenschlicher Auswüchse von Fundamentalismen.

Coole Sache, das...

Dann bist du beim IBKA und bei den Laizisten gut aufgehoben Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz