Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#883299) Verfasst am: 13.12.2007, 09:07 Titel: "Offener Brief" |
|
|
Welche rechtlichen Eigenschaften hat eigentlich ein 'offener Brief'? Ist der so etwas wie publik domain? Kann man den an mehrere Adressaten richten? Wie bekommt man den in der Presse veröffentlicht?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#883623) Verfasst am: 13.12.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Das Urheberrecht eines Offenen Briefes liegt in Deutschland, wo es eine "public domain" (Gemeingut) nicht gibt (jedenfalls kann ein Autor auf das Urheberrecht nicht verzichten), beim Verfasser.
Es gibt dafür keine rechtlichen Regeln jenseits der üblichen Zensurgesetze, so ein Teil kann schreiben wer will, veröffentlichen wer will (ausser gegen den Willen des Verfassers) und geschickt werden an wen man will.
(Der Satz war jetzt ziemlich kaputt, ich hoffe es ist trotzdem klar, was gemeint ist).
Und in die Zeitung kommt das Ding, indem man der Bescheid sagt und hofft, dass jemand die Sache für vertretenswert hält oder der Brief so viel Aufsehen erregt, dass die Zeitung ihn wegen Nachrichtenwertes drucken muss.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#883961) Verfasst am: 13.12.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und in die Zeitung kommt das Ding, indem man der Bescheid sagt und hofft, dass jemand die Sache für vertretenswert hält oder der Brief so viel Aufsehen erregt, dass die Zeitung ihn wegen Nachrichtenwertes drucken muss. |
Oder aber indem man genug Raum für eine entsprechend große Anzeige kauft...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#884067) Verfasst am: 14.12.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Valen, das nenne ich absicherndes Vortasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#884072) Verfasst am: 14.12.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Ich überlege nur, wegen der gängigen Praxis bei der Gewährung von Fahrtkostenerstattungen für Massnahmenteilnehmer einen offenen Brief an den Landrat und der Dienstherren der Bundesagentur für Arbeit zu schreiben... und wüsste den halt auch gern in der Zeitung veröffentlicht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#884077) Verfasst am: 14.12.2007, 00:25 Titel: Re: "Offener Brief" |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kann man den an mehrere Adressaten richten? |
Jep.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wie bekommt man den in der Presse veröffentlicht? |
Gutes Thema, viele Unterstützer, eine große Organisation oder den "guten Ruf" einer Institution im Rücken - sicher sein kann aber nur wenn man, wie oben erwähnt, sich selber ein Plätzchen in der Zeitung kauft...
Da ist das Netz natürlich billiger. Man könnte auf so einen Schneeballeffekt hoffen wie bei dem Beschwerde-Mail eines Telekom-Mitarbeiters - aber da braucht es die richtige Mischung aus Glück, Timing und Gespür.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|