Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unchrist Klugscheißer
|
(#879425) Verfasst am: 08.12.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Verstand == Satans Lügen
|
|
Nach oben |
|
 |
bennoko registrierter User
|
(#884385) Verfasst am: 14.12.2007, 14:22 Titel: Re: Christliche Begriffe als das, was sie bedeuten. |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Jesus = Märchenfigur |
So, wie ich es sehe, macht die Zuschreibung 'Märchenfigur' allenfalls hinsichtlich des Titels 'Christus' einen Sinn. Jesus von Nazareth ist meines Wissens genauso historische Person wie Alexander der Große.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#884399) Verfasst am: 14.12.2007, 14:44 Titel: Re: Christliche Begriffe als das, was sie bedeuten. |
|
|
bennoko hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Jesus = Märchenfigur |
So, wie ich es sehe, macht die Zuschreibung 'Märchenfigur' allenfalls hinsichtlich des Titels 'Christus' einen Sinn. Jesus von Nazareth ist meines Wissens genauso historische Person wie Alexander der Große. |
Negativ. Es gibt keinerlei Quellen aus seiner Wirkenszeit, und erst recht keine Berichte von Augenzeugen. Der umstrittene Paulusbrief (40 n.C.) soll inzwischen auch eine Fälschung sein, die 4 kanonisierten Evangelien wurden schätzungsweise (wird auch an theologischen Fakultäten gelehrt, was allerdings nichts zu sagen hat) 80-120 n.C. verfasst - sie enthalten, neben den zum Großteil noch später entstandenen Apokryphen, das volle Spektrum des Lebens und der Wundertaten des angeblichen Heilands.
Abgesehen davon stimmen die Übereinstimmungen mit anderen antiken Gottessöhnen nachdenklich. Man kann also sagen, dass die Existenz eines Jesus (Jehoschua ben Joseph) von Nazareth wahrscheinlich ist, allerdings ist seine Existenz als historische Person nicht bewiesen. Andererseits läuft man auf diesem Gebiet ohnehin Gefahr, auf dem Grat zwischen Zweifel und Spekulation auszurutschen, also erkennen wir "irgendeine Person namens Jesus (oder so ähnlich), die vor ungefähr 2000 Jahren dort drüben gelebt hat" einfach einmal an.
*macht die Senftube wieder zu* 'tschuldigung.
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#884400) Verfasst am: 14.12.2007, 14:45 Titel: Re: Christliche Begriffe als das, was sie bedeuten. |
|
|
bennoko hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Jesus = Märchenfigur |
So, wie ich es sehe, macht die Zuschreibung 'Märchenfigur' allenfalls hinsichtlich des Titels 'Christus' einen Sinn. Jesus von Nazareth ist meines Wissens genauso historische Person wie Alexander der Große. |
Erzähl mal?
Der Wiki-Artikel zu Alexander sagt immerhin, daß zeitgenössische Quellen in Fragmenten vorhanden sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Gro%C3%9Fe#Quellen) und ich würde annehmen, daß es z.B. ägyptische Aufzeichnungen über die Eroberung gibt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#884724) Verfasst am: 14.12.2007, 20:50 Titel: Re: Christliche Begriffe als das, was sie bedeuten. |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | bennoko hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Jesus = Märchenfigur |
Erzähl mal?
Der Wiki-Artikel zu Alexander sagt immerhin, daß zeitgenössische Quellen in Fragmenten vorhanden sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Gro%C3%9Fe#Quellen) und ich würde annehmen, daß es z.B. ägyptische Aufzeichnungen über die Eroberung gibt. |
Hans-Jochim Gehrke nennt in seiner "Geschichte des Hellenismus" (München 1990) 87 unterschiedliche Quellen.
@bennoko, Das sind exakt 87 Quellen mehr, als es über Jesus gibt. Denn wie gesagt, die Evangelein entstanden 50 Jahre nach seinem Tod und später von Leuten, die ihn nicht gekannt haben.
Ich hab anno 1995 auch mal was über ein Thema um 1945 geschrieben. Sowas ist keine Quelle, sondern Geschichtsschreibung, und selbst die ist, was Jesus angeht, nicht sehr reichhaltig die ersten paar Jahrhunderte lang.
Was schon erstaunt, da die Ereignisse im Zeitraum und am Ort seines Wirkens ansonsten für antike Verhältnisse außerordentlich gut sowohl dokumentiert als auch durch Geschichtsschreibung beschrieben sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#885413) Verfasst am: 15.12.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Hölle = ewiges Auschwitz. Das habe ich schon öfter in diversen Foren so gesagt.
ewiges Leben = vor lauter Langeweile wahnsinnig werden
Himmel = frohlocken und Hallelujah singen - Zefixhallelujah!
Priester = schwarzberockte Spaßbremse (aus dem "Spiegel")
Klerus = ältestes Gewerbe der Welt, älter als die Prostitution!
Tugend = ...ist die meiste Zeit nur Mangel an Gelegenheit. sagte Wilhelm Busch
Zölibat = Mord am ungezeugten Leben
Gott = wird heute gern "Gold" geschrieben
Religion = Rechtfertigung für Mord
Satan = ehemaliger Mitarbeiter Gottes, dem gekündigt wurde, als er Mitbestimmung wollte
Kath. Kirche = älteste Mafia-Organisation der Welt
Almosen = was nach Abzug der Verwaltungskosten übrigbleibt
Klingelbeutel = scrotum sanctum
Weihnachtsengel =Jahresendflügelfigur (DDR-Deutsch)
Gott = das ausgestopfte Hemd, in dessen Gegenwart Lachen verboten ist (Zitat "Playboy" um 1963!)
Religion = Feuerversicherung für das Jenseits (Robert Lembke)
Priester = eine Art Wegweiser, er zeigt den Weg, aber er geht ihn nicht
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 15.12.2007, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885453) Verfasst am: 15.12.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hölle = ewiges Auschwitz. Das habe ich schon öfter in diversen Foren so gesagt.
ewiges Leben = vor lauter Langeweile wahnsinnig werden
Himmel = frohlocken und Hallelujah singen - Zefixhallelujah!
Priester = schwarzberockte Spaßbremse (aus dem "Spiegel")
Klerus = ältestes Gewerbe der Welt, älter als die Prostitution!
Tugend = ...ist die meiste Zeit nur Mangel an Gelegenheit. sagte Wilhelm Busch
Zölibat = Mord am ungezeugten Leben
Gott = wird heute gern "Gold" geschrieben
Religion = Rechtfertigung für Mord
Satan = ehemaliger Mitarbeiter Gottes, dem gekündigt wurde, als er Mitbestimmung wollte
Kath. Kirche = älteste Mafia-Organisation der Welt
Almosen = was nach Abzug der Verwaltungskosten übrigbleibt
Klingelbeutel = scrotum sanctum
Weihnachtsengel =Jahresendflügelfigur (DDR-Deutsch)
Gott = das ausgestopfte Hemd, in dessen Gegenwart Lachen verboten ist (Zitat "Playboy" um 1963!)
Religion = Feuerversicherung für das Jenseits (Robert Lembke) |
apropos Zitat: | Klerus = ältestes Gewerbe der Welt, älter als die Prostitution! |
Du kennst doch bestimmt den Witz mit dem "Schrankdienst", der fiel mir zu dieser Aussage spontan ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#885632) Verfasst am: 15.12.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Einen hab' ich noch:
Christen = Selbstleugner (analog der Behauptung, Atheisten seien Gottesleugner)
|
|
Nach oben |
|
 |
|