Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#866941) Verfasst am: 23.11.2007, 14:03 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Ja, und ich frage mich, was, wenn es darum geht, dass diese Verfahrensführung nicht mit Rechststaatlichkeit zu vereinbaren ist, dann plötzlich eine imaginäre öffentliche Meinung, in einem imaginären Fall, der dann zwangsläufig ohnehin völlig anders gelagert wäre, soll.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Minderjähriger ohne Vorstrafenregister mit festem Wohnsitz in Deutschland überhaupt in U-Haft gekommen wäre, geht gegen Null.
Wo soll da der Fall für BILD sein?
Schließlich gibt es genügend Vergewaltigungsanklagen, die allenfalls regional Thema sind, wenn überhaupt.
Was bleibt dann?
In Deutschland ist alles mindestens ebenso schlimm? |
Schau Reza, 1) habe ich den Einwand nicht dir gegenüber geführt und 2) lautet der Titel dieses Threads nicht "Das türkische Justizsystem" sondern "Schüler in der Türkei verhaftet".
Ich weiß also überhaupt nicht, warum du meine Bedenken, was die öffentliche Meinung über diesen Fall anginge, wenn die angebl. Tat in Deutschland verübt worden wäre, als nicht bedeutsam zurückweist. Sei mal nicht so egozentrisch |
Wäre nett, wenn du die Güte hättest, meine Aussagen nicht zu verdrehen.
Ich habe nicht eine entsprechende Tat als nicht bedeutsam bezeichnet, sondern das mediale Interesse daran, und somit das Zustandekommen einer öffentlichen Meinung negiert, sofern da nicht sonstiger Zunder dazukommt.
Der Thread heißt davon abgesehen auch nicht "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#867044) Verfasst am: 23.11.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Ich habe in der Berufsschule einen Türken, der betont, dass er Deutscher ist, der hat sich letztens gefreut, dass der Prozess wieder vertagt wurde. |
Ich wüsste jetzt aber auch irgendwie nicht, dass "Deutscher" zu sein ein Prädikat für besonders intelligent sein sollte. |
Habe ich das behauptet? Oder was meinst du? Ich versteh dein Einwand gerade nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#867066) Verfasst am: 23.11.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß also überhaupt nicht, warum du meine Bedenken, was die öffentliche Meinung über diesen Fall anginge, wenn die angebl. Tat in Deutschland verübt worden wäre, als nicht bedeutsam zurückweist. Sei mal nicht so egozentrisch |
Wäre nett, wenn du die Güte hättest, meine Aussagen nicht zu verdrehen.
Ich habe nicht eine entsprechende Tat als nicht bedeutsam bezeichnet |
Hm, es gibt zwei Möglichkeiten.
1) Du hast ein Problem mit Schachtelsätzen. Dafür kann ich dir die grammatikalisch zusammengehörigen Teile nochmal hervorheben:
Zitat: | Ich weiß also überhaupt nicht, warum du meine Bedenken, was die öffentliche Meinung über diesen Fall anginge, wenn die angebl. Tat in Deutschland verübt worden wäre, als nicht bedeutsam zurückweist. |
2) Netter Versuch.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#867074) Verfasst am: 23.11.2007, 16:01 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Ich weiß wirklich nicht, was das nun hier soll. |
Dies hier "soll" sagen, dass ich mir sehr sicher bin, dass die Meinung über den Fall ganz anders aussehen würde, wenn die [angebl.] Tat genau so in Deutschland begangen worden wäre und der Junge atm nicht in einem türkischen Gefängnis sitzen würde.
Was meinst du, wie viele mit "Schwanz-ab"-Parolen kommen würden, hm? Wirklich keiner? Echt? Wäre das erste mal ... |
Ich hoffe, du bildest dir auf diese Spekulation nichts ein. Dieser Vergleich ist schon aufgrund der Haftumstände des Jungen unsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867082) Verfasst am: 23.11.2007, 16:11 Titel: |
|
|
[quote="Semnon" postid=867074] NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Ich weiß wirklich nicht, was das nun hier soll. |
Dies hier "soll" sagen, dass ich mir sehr sicher bin, dass die Meinung über den Fall ganz anders aussehen würde, wenn die [angebl.] Tat genau so in Deutschland begangen worden wäre und der Junge atm nicht in einem türkischen Gefängnis sitzen würde.
Was meinst du, wie viele mit "Schwanz-ab"-Parolen kommen würden, hm? Wirklich keiner? Echt? Wäre das erste mal ... |
Ich hoffe, du bildest dir auf diese Spekulation nichts ein. Dieser Vergleich ist schon aufgrund der Haftumstände des Jungen unsinnig. [/quote
Nochmal: dieser Thread heißt "Deutscher Schüler in Türkei verhaftet." Wenn es in diesem Thread inhaltlich nur um die Haftstumstände gehen darf, dann sollte man den Threadtitel vielleicht ändern.
Ersatzweise kannst du dir auch zusammen mit Reza mal darüber klar werden, dass es mir in meiner Äußerung nicht um sie Haftumstände ging und schon gar nicht um einen Vergleich derselben.
Daher schrieb ich oben: sei nicht so egozentrisch. Nicht jeder bezieht in in seinen Aussagen auf das Thema, das dir (oder euch) besonders am Herzen liegt. Wenn auch das Thema, auf das ich mich beziehe, nicht interessiert: dann einfach mal ignorieren.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867089) Verfasst am: 23.11.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Wieso ist es egozentrisch oder sonstwie auf einem hypothetischen Charakterzug beruhend, darauf hinzuweisen, dass der größte Teil der öffentlichen Meinung (von der ich meistens auch nichts halte) auf der Ahnung um die Umstände in t. Gefängnissen beruht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867130) Verfasst am: 23.11.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es egozentrisch oder sonstwie auf einem hypothetischen Charakterzug beruhend, darauf hinzuweisen, dass der größte Teil der öffentlichen Meinung (von der ich meistens auch nichts halte) auf der Ahnung um die Umstände in t. Gefängnissen beruht? |
Weil ich nicht mit einem Wort von den Zuständen in den Gefängnissen geredet habe und du trotzdem von dir auf anderen schließend davon ausgehst, ich würde das tun.
Dieses Von dir auf mich schließen bezeichne ich als Egozentrismus.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867180) Verfasst am: 23.11.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Natürlich. Wer einen so naheliegenden Einwand bringt, muss egozentrisch sein oder am besten gleich ein Psychopath.
Der konstruierte Charakter deines Geschwafels wird immer offensichtlicher und damit auch deine Personenbezogenheit. Aber du wolltest sowieso nur mal wieder beiläufig auf die Deutschen lästern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867310) Verfasst am: 23.11.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Der konstruierte Charakter deines Geschwafels wird immer offensichtlicher und damit auch deine Personenbezogenheit. Aber du wolltest sowieso nur mal wieder beiläufig auf die Deutschen lästern. |
Nein Du argumentierst schon wieder mit deinem Lieblingsthema
Wenn ihr zur Abweslung mal lesen würdest anstelle alles wimmer wieder und wieder auf eure persönlcihen Lieblingsthemen zu beziehen, dann hättet ihr festgestellt, dass es mir vielmehr um die sog. "öffentliche Meinung" und ihre Veränderbarkeit mittels Massenmedien ging.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867322) Verfasst am: 23.11.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Was für ein kümmerlicher Immunsierungsversuch.
Von meinen Lieblingsthemen hast du keine Ahnung und worauf ich mich bezogen habe, weisst du erschreckender Weise immer noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#867374) Verfasst am: 23.11.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Und wer wirklich naiv meint unser Rechtsstaat verurteilt keine Un schuldigen oder Justizirrtümer gebe es bei uns nicht,dem empfehle ich das Buch von Rolf Bossi "Halbgötter in Schwarz"...
Ich habe früher unserer Justiz nicht getraut und mache es auch heute nicht,nicht einmal wenn ich die Wahrheit sage mache ich das nie ohne Anwalt.
So wie die BLÖD-Zeitung vor einigen Wochen , das Gedenken der Terroranschläge in Madrid kommentierte sowie der Verurteilung der Anführer dieser Terroristengruppe mit den Menschenverachtenden Worten:" Die Haupttäter bekommen max.40 Jahre Gefängnis", hallo BLÖD-Zeitung Inhaber und verantwortliche: Geht dich selbst einmal eine Woche in U-Haft am besten nach Moabit,dann wird euch etwas anders werden.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#867431) Verfasst am: 23.11.2007, 21:10 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dann hättet ihr festgestellt, dass es mir vielmehr um die sog. "öffentliche Meinung" und ihre Veränderbarkeit mittels Massenmedien ging. |
Meinen Hinweis auf Katharina Blum hast du dann offensichtlich auch nicht kapiert, dann halt nochmal unelegant, ohne literarischen Schnörkel, der Thread heißt auch nicht:" Die Wirkung der Massenmedien auf die öffentliche Meinung".
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Und wer wirklich naiv meint unser Rechtsstaat verurteilt keine Un schuldigen oder Justizirrtümer gebe es bei uns nicht,..... |
Auch das hat niemand behauptet, und das gibt es selbstverständlich, aber auch darum geht es hier nicht.
Der Junge wurde zunächst durchaus zu Recht in Haft genommen, bei dieser Anzeige und Fluchtgefahr, da er eben keinen Wohnsitz in der Türkei hatte.
Das wäre bei der gleichen Sachlage in Deutschland nicht anders gewesen.
Was aber nun seit über 7 Monaten läuft, das ist nicht mehr rechtsstaatkompatibel.
Die Frage ist natürlich auch, warum die englischen Behörden erst nach über 6 Monaten eine schriftliche Aussage zur Verfügung stellen können/wollen, und warum diese nun wochenlang nicht übersetzt werden kann.
Nur, wenn man eben keine Zeugenaussage zur Verfügung hat, dann muss zumindest Haftentlassung angeordnet werden, man kann ihm ja die Auflage machen das Land nicht zu verlassen, oder eben das Verfahren eingestellt werden, zumal bei einem Minderjährigen.
Auf letzteres hat die türkische Justiz Einfluss, nicht darauf, wann England die Aussage zur Verfügung stellt, und ob überhaupt.
Am Richter kann es übrigens auch nicht liegen, der wollte offenbar das Verfahren schon mehrmals abgeben, er durfte nicht.
Da laufen Scheißspielchen im Hintergrund, soviel steht fest, und es scheint auch nicht die öffentliche Meinung in der Türkei zu sein, die etwas beeinflusst, wie ateyim berichtet hat.
Aber die Türkei ist ja ein unabhängiges Land, darauf verweist sie doch sonst gerne, warum schert sie sich plötzlich um eventuelle englische Interessen?
Worum immer es eigentlich geht, um einen Jusitzirrtum handelt es sich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#884549) Verfasst am: 14.12.2007, 17:14 Titel: |
|
|
hab ich auch gerade gelesen... erstaunlich
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#884551) Verfasst am: 14.12.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Ätzend, dass die Justiz so beschissen langsam arbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#884556) Verfasst am: 14.12.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Schön, dass er endlich raus ist.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#884563) Verfasst am: 14.12.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Marco Weiss ist heute aus türkischer Untersuchungshaft entlassen worden und kann sofort nach Deutschland zurückkehren. 246 Tage lang war der 17-jährige Schüler inhaftiert. Ihm wird vorgeworfen, eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Der Prozess wird 2008 fortgesetzt. |
hm, wird marco zum prozess in die türkei zurückkehren?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#884732) Verfasst am: 14.12.2007, 20:59 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Marco Weiss ist heute aus türkischer Untersuchungshaft entlassen worden und kann sofort nach Deutschland zurückkehren. 246 Tage lang war der 17-jährige Schüler inhaftiert. Ihm wird vorgeworfen, eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Der Prozess wird 2008 fortgesetzt. |
hm, wird marco zum prozess in die türkei zurückkehren? |
Ich würde das nicht tun. Eine Rückkehr wäre eine psychische Folter, auch wenn es am Ende zu einem glatten Freispruch käme.
Wäre mir das passiert, ich würde nie mehr in dieses oder ähnliche Länder fliegen.
Nein ich muss das revidieren: ich werde nie in dieses oder ähnliche Länder fliegen, auch wenn es nicht mir passiert ist.
Allein die Vorstellung das einem sowas wiederfährt ist ja schon Alptraum pur.
Undd aher kann ich mir nicht vorstellen, das Marco zurückkehrt. er selbst wird es nicht wollen und seine Eltern vermutlich auch nicht erlauben; alles andere kann ich mir gar nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#884743) Verfasst am: 14.12.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Anwohner, Marcos Freunde, Mitschüler und Unterstützer strömten in die Kirche der St.-Petri-Gemeinde, um an einem Gottesdienst teilzunehmen. "Wir werden den Dank, dass die Haft nach acht Monaten vorbei ist, in unsere Gebete miteinfließen lassen", sagte Pastor Michael Drießen kurz vor der Andacht. |
Gott hat 'ne verdammt lange Leitung...
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#884749) Verfasst am: 14.12.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Marco Weiss ist heute aus türkischer Untersuchungshaft entlassen worden und kann sofort nach Deutschland zurückkehren. 246 Tage lang war der 17-jährige Schüler inhaftiert. Ihm wird vorgeworfen, eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Der Prozess wird 2008 fortgesetzt. |
Ich würde das nicht tun. Eine Rückkehr wäre eine psychische Folter, auch wenn es am Ende zu einem glatten Freispruch käme.
Wäre mir das passiert, ich würde nie mehr in dieses oder ähnliche Länder fliegen.
Nein ich muss das revidieren: ich werde nie in dieses oder ähnliche Länder fliegen, auch wenn es nicht mir passiert ist.
Allein die Vorstellung das einem sowas wiederfährt ist ja schon Alptraum pur.
Undd aher kann ich mir nicht vorstellen, das Marco zurückkehrt. er selbst wird es nicht wollen und seine Eltern vermutlich auch nicht erlauben; alles andere kann ich mir gar nicht vorstellen. |
selbst als Türke der in der Türkei lebt muss ich sagen, dass es schön blöd waere, wenn er wiederkaeme... es würde nur Sinn machen, wenn das Urteil eine Qualitaet haette, die dafür sorgen würde, dass es jemanden mit absouter Sicherheit reinwaescht, dafür sorgt, dass ihm im weiteren Leben keine Nachteile entstehen....
ein solches Urteil wird gerade dieses Gericht nicht sprechen können und ausserdem ist er wohl in den Augen seiner Umgebung nur das Opfer und sein Alltag wird kein Spiessrutenlaufen werden, weil er unter dem Verdacht stand ein Maedchen sexuell genötigt zu haben.... also warum zurückkommen.
@evilbert: dann kommst du also niemals zu einem Kaffee vorbei???
Zuletzt bearbeitet von ateyim am 14.12.2007, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884750) Verfasst am: 14.12.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Spiegel hat folgendes geschrieben: | Anwohner, Marcos Freunde, Mitschüler und Unterstützer strömten in die Kirche der St.-Petri-Gemeinde, um an einem Gottesdienst teilzunehmen. "Wir werden den Dank, dass die Haft nach acht Monaten vorbei ist, in unsere Gebete miteinfließen lassen", sagte Pastor Michael Drießen kurz vor der Andacht. |
Gott hat 'ne verdammt lange Leitung... |
... und ist echt nett.
Man stelle sich vor, man würde von jemanden 8 Monate lang verprügelt und danke, lobe und preise ihm dann dafür, das er damit aufgehört hat.
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Die spinnen, die Römer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884756) Verfasst am: 14.12.2007, 21:30 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
@evilbert: dann kommst du also niemals zu einem Kaffee vorbei??? |
Ich würde niemals nie sagen, aber bis dahin müsste sich politisch noch einiges tun. Übrigens fliege ich auch ganz sicher niemals in die USA.
In der Türkei habe ich wenigstens eine vage Vorstellung, was man darf und was nicht; aber bei den Amis gibt es soviele komische und nicht nachvollziehbare Gesetze, von Ort zu Ort auch noch völlig unterschiedlich, da hätte ich noch mehr Angst in den Knast oder auf den elektrischen Stuhl zu kommen wegen falschparkens, nichtgrüßens oder kaugummikauens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#884764) Verfasst am: 14.12.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Spiegel hat folgendes geschrieben: | Anwohner, Marcos Freunde, Mitschüler und Unterstützer strömten in die Kirche der St.-Petri-Gemeinde, um an einem Gottesdienst teilzunehmen. "Wir werden den Dank, dass die Haft nach acht Monaten vorbei ist, in unsere Gebete miteinfließen lassen", sagte Pastor Michael Drießen kurz vor der Andacht. |
Ich frag mich ja, was die Betenden denn davon halten würden, wenn es zu einem gerechtfertigten Schuldspruch kommen sollte... warum nicht einfach um ein schnelles, faires Urteil beten, daß käme dann ggf. auch dem Opfer zugute, so es eins geben sollte. Und man müsste sich nicht abfinden, für einen Kinderschänder gebetet zu haben ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#884799) Verfasst am: 14.12.2007, 22:26 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | selbst als Türke der in der Türkei lebt muss ich sagen, dass es schön blöd waere, wenn er wiederkaeme... |
Öhm, ich würde in kein Land zurückkehren, wenn mir so etwas passieren würde. Gibt es da eigentlich Auslieferungsabkommen?
OT:
Zitat: | @evilbert: dann kommst du also niemals zu einem Kaffee vorbei??? |
Also wenn der olle Bert sich ziert... wenn ich mal in der Nähe bin, ich komme vorbei. Gibt es eigentlich noch Altes von Konstantinopel zu besichtigen?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#884943) Verfasst am: 15.12.2007, 00:22 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Marco Weiss ist heute aus türkischer Untersuchungshaft entlassen worden und kann sofort nach Deutschland zurückkehren. 246 Tage lang war der 17-jährige Schüler inhaftiert. Ihm wird vorgeworfen, eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Der Prozess wird 2008 fortgesetzt. |
Wenn er mit dem Klammerbeutel gepudert ist - ja...
Mir scheint die heutige Entscheidung die endgültige Lösung zu sein. Die türkische Justiz hört endlich auf, sich zu blamieren, die Klägerin legt ein Rechtsmittel ein, dem vielleicht stattgegeben wird, das aber nicht mehr vollzogen werden kann, weil der Angeklagte das Land legal verlassen hat. Vielleicht wird er irgendwann sogar verurteilt, aber so lange er sich nicht aus Deutschland hinaus bewegt, kann man ihn nicht mehr einsperren.
Mich bewegt momentan eher, dass Deutschland drauf und dran ist, Verfahren wie das gegen Marco in der Türkei zur Regel hier bei uns zu machen. Wenn die Änderung des Sexualstrafrechts durchgeht wie geplant, werden sich die Gefängnisse mit 17jährigen füllen, die ihre Freundin bei einem gemeinsamen Kino- oder Kneipenbesuch geküsst haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#884947) Verfasst am: 15.12.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Das ist Dornenvögellogik. In besagtem Film sagt Pater Ralph zu Maggie, dass Gott den Regen geschickt habe, um das Feuer zu löschen. Er rechnet freilich nicht damit, dass Maggie intelligent genug ist, ihn zu fragen, wer denn vorher den Blitzschlag veranlasst hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|