Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#884706) Verfasst am: 14.12.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im Notfall halte ich ihm dann den Mund zu, wenn es unerträglich laut ist. |
Das würde ich auf keinen Fall machen. Macht vermutlich die Sache noch schlimmer. Wenn es so schlimme wäre würde ich eher dazu neigen, meinen Tagesablauf so zu organsieren, dass ich ohne sie Einkaufen kann. |
Ich habe extra für Misterfitz diese extremse Variante geschrieben. Der Fall ist ja konstruiert, aber angenommen, es liefe genauso ab und es würde zu großen Problemen führen, dann würde ich auch das machen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#884711) Verfasst am: 14.12.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | kival hat folgendes geschrieben: | So ist aber nicht Erziehung im allgemeinen definiert.... sondern als "bewusste, planmäßige Formung des Kindes" ...... |
Von mir nicht, wenn du gestattest. |
Wenn Du es als Beeinflussung definierst, dann kannst Du aber gleich trivialerweise in abgewandlerter Form nach Watzlawick sagen: Man kann nicht nicht erziehen. |
Das sagte ich eigentlich.
Aber eine planmäßige bewusste Formung noch dazu in eine vorgegebene/beabsichtigte Richtung und unabhängig davon, was und wer das Kind ist, muss das ja nicht sein.
Aber du willst ja offensichtlich nicht aufhören, mir dies und jenes zu unterstellen, da kann ich schreiben, was ich will, und dir soll ich glauben, dass du Kinder "Wachsen" lässt.
Ich interessiere mich nicht für Pädagogik als "Wissenschaft", das Aufgeblasenste, was mir in meiner ganzen Unizeit untergekommen ist, ich geh da im Guten wie im Schlechten mehr von praktischen Erfahrungen aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#884716) Verfasst am: 14.12.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im Notfall halte ich ihm dann den Mund zu, wenn es unerträglich laut ist. |
Das würde ich auf keinen Fall machen. Macht vermutlich die Sache noch schlimmer. Wenn es so schlimme wäre würde ich eher dazu neigen, meinen Tagesablauf so zu organsieren, dass ich ohne sie Einkaufen kann. |
Würde ich auch nie machen.
An der Stelle kann ich mal eine kleine Anekdote erzählen: unser erster Sohn hatte eine 3-Monats-Kolik, was bedeutete, dass es genau drei Zustände gab: schlafen (selten), trinken und schreien. Wir waren beim Arzt, haben diverse Nahrungsumstellungen (der stillenden Mutter) probiert und Tropfen für ihn verschrieben bekommen. Hat alles nichts genutzt. Das Merkwürdige ist, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und es als normal hinnimmt. Es war ja unser erstes Kind und wir kannten es nicht anders. (Bei den anderen Kindern trat das übrigens nicht mehr auf).
Naja, jedenfalls war es so, dass wir dann einfach mit dem ununterbrochen schreienden Kind zum Beispiel in den Biergarten gegangen sind (es war ein heißer Sommer). Fanden wir nichts dabei. Im Biergarten kam aber irgendwann mal eine Mutter angedackelt, die sich ganz besorgt wegen des Schreiens erkundigte. Die Erklärung, da sei nichts zu machen, befriedigte sie offensichtlich nicht so besonders. Sie hatte einen weiblichen Säugling im gleichen Alter, der friedlich in seinem Wagen schlummerte und vielleicht noch nie ein bisschen lauter geworden war. Dieses alte Hochrechnen (so wie mein Kind sind alle Kinder oder: ich habe mein Kind richtig behandelt, deshalb ist es so toll und wenn es andere Kinder nicht sind, dann sind sie falsch behandelt worden) wird wohl niemals ausgerottet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#884718) Verfasst am: 14.12.2007, 20:44 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | kival hat folgendes geschrieben: | So ist aber nicht Erziehung im allgemeinen definiert.... sondern als "bewusste, planmäßige Formung des Kindes" ...... |
Kommen wir doch noch einmal zur "Formung des Kindes" und weg vom Selbstschutz.
Wenn ein Kind vor allem Süssigkeiten essen will und es schon etwas pummelig geworden ist, ist es dann immer noch Erpressung, wenn man sagt: wenn Du kein Abendessen isst, dann bekommst auch keinen Nachtisch?
Wie könnte man so eine Situation dMn nicht-erzieherisch regeln? |
Davon bin ich zZ betroffen, weil meine kleine erst seit kurzen Süssigkeiten entdeckt hat (in meinem Haushalt gibt es ja keine). Ich versuche Gelegenheiten zu vermeiden in denen sie in Versuchung gerät (zB in dem ich Freunde die sich permanent mit S. vollstopfen seltener als früher besuche). Ich sorge für ausreichende Alternativen, glücklicherweise liebt sie Trauben, Mandarinen und Joghurt.
Was ich nicht tue: Ich verbiete es ihr nicht, ich nehme ihr nichts weg was sie schon in der Hand hat, versuche allenfalls ihren Konsum zu beschränken. Vor ein paar tagen hatte sie so einen Riesenschokonikolaus. Auf meinen Vorschlag hin hat sie sich das Ding in 3 Portionen eingeteilt. Zugeben in dem Fall habe ich sie manipuliert, indem ich ihr angeboten habe erstmals mit einem Messer hantieren zu dürfen.
Das funktioniert zZ noch ganz gut. Ob die Methode so ausreicht kann ich natürlich nicht sicher sagen, bin aber bisher guter Dinge. Bei den Getränken hat es so ganz gut geklappt. Sie trinkt (ebenso wie ich) am liebsten Stille Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#884719) Verfasst am: 14.12.2007, 20:44 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im Notfall halte ich ihm dann den Mund zu, wenn es unerträglich laut ist. |
Würde ich auch nie machen. |
Natürlich nicht langfristig, sondern momentweise und nur, wenn es irgendwie dazu dienlich wäre, das schreien zu beenden. Ich würde es aber auch wohl kaum soweit kommen lassen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884721) Verfasst am: 14.12.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im Notfall halte ich ihm dann den Mund zu, wenn es unerträglich laut ist. |
Ich habe extra für Misterfitz diese extremse Variante geschrieben. Der Fall ist ja konstruiert, aber angenommen, es liefe genauso ab und es würde zu großen Problemen führen, dann würde ich auch das machen. |
Schon klar.´, hypothetisch Aber dass du wirklich machen würdest glaube ich eigentlich nicht. Ich meine so ein schreienedes zappelndes Kind festzuhalten ist schon ne Anstrengung und mit etwas passiver Gewalt verbunden und ihr redet hier von einem 4-jährigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#884722) Verfasst am: 14.12.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | kival hat folgendes geschrieben: | So ist aber nicht Erziehung im allgemeinen definiert.... sondern als "bewusste, planmäßige Formung des Kindes" ...... |
Von mir nicht, wenn du gestattest. |
Wenn Du es als Beeinflussung definierst, dann kannst Du aber gleich trivialerweise in abgewandlerter Form nach Watzlawick sagen: Man kann nicht nicht erziehen. |
Das sagte ich eigentlich.
Aber eine planmäßige bewusste Formung noch dazu in eine vorgegebene/beabsichtigte Richtung und unabhängig davon, was und wer das Kind ist, muss das ja nicht sein.
Aber du willst ja offensichtlich nicht aufhören, mir dies und jenes zu unterstellen, da kann ich schreiben, was ich will, und dir soll ich glauben, dass du Kinder "Wachsen" lässt.
Ich interessiere mich nicht für Pädagogik als "Wissenschaft", das Aufgeblasenste, was mir in meiner ganzen Unizeit untergekommen ist, ich geh da im Guten wie im Schlechten mehr von praktischen Erfahrungen aus. |
Ich hab dir nichts unterstellt. Wenn du alles als bösartige Unterstellung versehst, solltest Dus gleich lassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884725) Verfasst am: 14.12.2007, 20:51 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das Merkwürdige ist, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und es als normal hinnimmt. Es war ja unser erstes Kind und wir kannten es nicht anders. (Bei den anderen Kindern trat das übrigens nicht mehr auf). |
Mich stört das Geschrei und Gezappel im Geschäft auch wenig bis gar nicht.
Zitat: | Dieses alte Hochrechnen (so wie mein Kind sind alle Kinder oder: ich habe mein Kind richtig behandelt, deshalb ist es so toll und wenn es andere Kinder nicht sind, dann sind sie falsch behandelt worden) wird wohl niemals ausgerottet werden. |
Davon kann ich mich auch nicht freisprechen. Die Phase in denen ich glaubte anderen Leuten erklären zu müssen was Sache ist, war allerdings (so hoffe ich) sehr kurz. Inzwischen sehe ich ganz pragmatisch und bescheiden ein, dass ich einfach nur Glück mit ihr hatte und kann allenfalls in Anspruch nehmen diesem Glück nicht im Weg gestanden zu haben, oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#884728) Verfasst am: 14.12.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Auf meinen Vorschlag hin hat sie sich das Ding in 3 Portionen eingeteilt. Zugeben in dem Fall habe ich sie manipuliert, indem ich ihr angeboten habe erstmals mit einem Messer hantieren zu dürfen.
|
Nicht, dass ich das nun furchtbar tragisch finde, diese "Manipulation", du hast ihr ja auch eine Information gegeben und etwas auprobieren lassen, aber ich könnte mir denken, dass sie den ganzen Nikolaus gar nicht gegessen hätte, wenn sie nicht von klein an schon an Tonnen von Süßigkeiten gewöhnt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#884733) Verfasst am: 14.12.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Wenn das Kind weint, es fängt ja meist nicht volle Kanne an (meine jedenfalls) machte ich das, was ich immer machte, wenn es weint: dann nehme ich es in den Arm und rede mit ihm. Ich erkläre, dass ich verstehe, dass es traurig ist oder sauer, dass es diese Nikoläuse nicht kriegt. dann weiter wie es sich ergibt, dass andere Kinder ja auch noch welche wollen, oder so. Also ich weiß warum es weint, zeige dem Kind, dass es ok ist, dass ich das verstehe (tu ich ja) und erkläre noch mal in Ruhe, warum.
Ich kenne von meinen solche Szenen nicht, sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit (gut, die Möglichkeit muss man erst mal haben), sie haben wohl ihre Kämpfe mit uns gekämpft (und tun es weiter) aber nie in diesen klassischen Supermarkt und Restaurantszenen. In besonders schwierigen Phasen habe ich dann wirklich geschaut, dass ich allein los gehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#884734) Verfasst am: 14.12.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ich hab dir nichts unterstellt. Wenn du alles als bösartige Unterstellung versehst, solltest Dus gleich lassen... |
Von böswillig habe ich eigentlich nicht gesprochen, aber dass du von deinen Vorurteilen nicht lassen willst, den Eindruck habe ich allerdings, sonst würdest du ja nicht immer weiter in die gleiche Richtung bohren.
Aber keine Sorge, ich mein schon was anderes als du. Mund zuhalten machen zwar Hundemütter, bzw. Wölfinnen bzw. die Pfote leicht übers Maul legen bei den Welpen, in Gefahrensituationenen z.B., aber bei Kindern halte ich das eigentlich nicht für notwendig.
Zuletzt bearbeitet von Reza am 14.12.2007, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#884735) Verfasst am: 14.12.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Inzwischen sehe ich ganz pragmatisch und bescheiden ein, dass ich einfach nur Glück mit ihr hatte und kann allenfalls in Anspruch nehmen diesem Glück nicht im Weg gestanden zu haben, oder so. |
Das ist ein schöner Satz, mit der Einstellung kann schon gar net soviel schief laufen, für ein Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#884740) Verfasst am: 14.12.2007, 21:12 Titel: |
|
|
ich hasse diese erpresserischen, brüllenden bälger, die überall, egal wo, ihren willen ausprobieren und duchsetzen wollen. und noch mehr hasse ich ihre unfähigen erziehungsberechtigten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#884742) Verfasst am: 14.12.2007, 21:19 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit . |
das ist doch aber die klassische wenn-dann-geschichte, wenn du xy machst, folgt als sanktion z.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884745) Verfasst am: 14.12.2007, 21:20 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im Notfall halte ich ihm dann den Mund zu, wenn es unerträglich laut ist. |
Wenn das Kind weint, es fängt ja meist nicht volle Kanne an (meine jedenfalls) machte ich das, |
Meine schon. Von 0 auf 100 in 0,nix
Zitat: | was ich immer machte, wenn es weint: dann nehme ich es in den Arm und rede mit ihm. Ich erkläre, dass ich verstehe, dass es traurig ist oder sauer, dass es diese Nikoläuse nicht kriegt. dann weiter wie es sich ergibt, dass andere Kinder ja auch noch welche wollen, oder so. Also ich weiß warum es weint, zeige dem Kind, dass es ok ist, dass ich das verstehe (tu ich ja) und erkläre noch mal in Ruhe, warum. |
Ja mache ich zwar auch, aber das ist ZZ völlig irrelevant. ich hatte das vorhin noch. Kurzeinkauf im Aldi. Geht schon vor der Tür los: "Nein , nicht in den Wagen, nicht auf Arm ... Wagen schieben" Passt mir nicht, aber meinetwegen, obwohl sich die anvisierten 5min deutlich verlängern. Die erste Reihe tue ich mir noch an: Cola haben ... Brötchen kaufen ... Trauben haben ... Möhren haben ... usw. Dann unter ihrem Protest auf meine Arm,; Schnelldurchlauf. Alle paar Meter: Joghurht haben --- Maus haben, Balu Bär haben (Gummibärchen oder sowas), Schokolade kaufen ... usw. Bei der Milch muss ich sie kurz absetzen, um einzuladen. Sie rennt natürlich sofort los, kurz vor den Ü-Eiern schnappe ich sie. Vorsorglich hab ich schon a) meine Geldbörse von der rechten hinteren in die vordere linke Hosentasche gestopft, und b) ihre Mütze die sie sonst beim zappeln verliren würde in den Einkaufswagen gestopf. Ich halte sie mit dem Rücken zu mir um ihren Bauch herum fest, da sie sonst auf meine Schultern klettert, sich herumschmeißt, was nicht ganz ungefährlich ist. An der Kasse muss ich darauf achten, dass sie weder in die Auslage treten noch hineingreifen kann.
Zwischendruch erkläre ich ihr zwar schon die Gründe konzentriere mich aber vor allem darauf, den Einkauf rasch hinter mich zu bringen.
Zitat: | Ich kenne von meinen solche Szenen nicht, sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit (gut, die Möglichkeit muss man erst mal haben), sie haben wohl ihre Kämpfe mit uns gekämpft (und tun es weiter) aber nie in diesen klassischen Supermarkt und Restaurantszenen. In besonders schwierigen Phasen habe ich dann wirklich geschaut, dass ich allein los gehe. |
Ich gehe davon aus, dass es eine Phase ist und bin um Konsequenz bemüht. Ich nehme an, wenn ich ihr nachgeben würde, würde ich das Verhalten bestärken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884746) Verfasst am: 14.12.2007, 21:21 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Inzwischen sehe ich ganz pragmatisch und bescheiden ein, dass ich einfach nur Glück mit ihr hatte und kann allenfalls in Anspruch nehmen diesem Glück nicht im Weg gestanden zu haben, oder so. |
Das ist ein schöner Satz, mit der Einstellung kann schon gar net soviel schief laufen, für ein Kind. |
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884747) Verfasst am: 14.12.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit . |
das ist doch aber die klassische wenn-dann-geschichte, wenn du xy machst, folgt als sanktion z. |
Das ist (wenn ich astarte richtig versteh) keine Sanktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884748) Verfasst am: 14.12.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ich hasse diese erpresserischen, brüllenden bälger, die überall, egal wo, ihren willen ausprobieren und duchsetzen wollen. und noch mehr hasse ich ihre unfähigen erziehungsberechtigten. |
Aha, und welche Methode schlägts du vor bzw welche Methode wählen fähige Erziehungsberechtigte dM?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#884757) Verfasst am: 14.12.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit . |
das ist doch aber die klassische wenn-dann-geschichte, wenn du xy machst, folgt als sanktion z. |
Das ist (wenn ich astarte richtig versteh) keine Sanktion. |
das kommt darauf an: wenn die kinder gerne mit zum einkaufen gehen, dann ist das eine sanktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#884763) Verfasst am: 14.12.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im Notfall halte ich ihm dann den Mund zu, wenn es unerträglich laut ist. |
Wenn das Kind weint, es fängt ja meist nicht volle Kanne an (meine jedenfalls) machte ich das, |
Meine schon. Von 0 auf 100 in 0,nix
Zitat: | was ich immer machte, wenn es weint: dann nehme ich es in den Arm und rede mit ihm. Ich erkläre, dass ich verstehe, dass es traurig ist oder sauer, dass es diese Nikoläuse nicht kriegt. dann weiter wie es sich ergibt, dass andere Kinder ja auch noch welche wollen, oder so. Also ich weiß warum es weint, zeige dem Kind, dass es ok ist, dass ich das verstehe (tu ich ja) und erkläre noch mal in Ruhe, warum. |
Ja mache ich zwar auch, aber das ist ZZ völlig irrelevant. ich hatte das vorhin noch. Kurzeinkauf im Aldi. Geht schon vor der Tür los: "Nein , nicht in den Wagen, nicht auf Arm ... Wagen schieben" Passt mir nicht, aber meinetwegen, obwohl sich die anvisierten 5min deutlich verlängern. Die erste Reihe tue ich mir noch an: Cola haben ... Brötchen kaufen ... Trauben haben ... Möhren haben ... usw. Dann unter ihrem Protest auf meine Arm,; Schnelldurchlauf. Alle paar Meter: Joghurht haben --- Maus haben, Balu Bär haben (Gummibärchen oder sowas), Schokolade kaufen ... usw. Bei der Milch muss ich sie kurz absetzen, um einzuladen. Sie rennt natürlich sofort los, kurz vor den Ü-Eiern schnappe ich sie. Vorsorglich hab ich schon a) meine Geldbörse von der rechten hinteren in die vordere linke Hosentasche gestopft, und b) ihre Mütze die sie sonst beim zappeln verliren würde in den Einkaufswagen gestopf. Ich halte sie mit dem Rücken zu mir um ihren Bauch herum fest, da sie sonst auf meine Schultern klettert, sich herumschmeißt, was nicht ganz ungefährlich ist. An der Kasse muss ich darauf achten, dass sie weder in die Auslage treten noch hineingreifen kann.
Zwischendruch erkläre ich ihr zwar schon die Gründe konzentriere mich aber vor allem darauf, den Einkauf rasch hinter mich zu bringen.
Zitat: | Ich kenne von meinen solche Szenen nicht, sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit (gut, die Möglichkeit muss man erst mal haben), sie haben wohl ihre Kämpfe mit uns gekämpft (und tun es weiter) aber nie in diesen klassischen Supermarkt und Restaurantszenen. In besonders schwierigen Phasen habe ich dann wirklich geschaut, dass ich allein los gehe. |
Ich gehe davon aus, dass es eine Phase ist und bin um Konsequenz bemüht. Ich nehme an, wenn ich ihr nachgeben würde, würde ich das Verhalten bestärken. |
Ich glaube die Kleine hat dich schon vollends eingesackt.
Deine Rückzugsgefechte lindern nur die Niederlage.
Spätestens wenn du dich selbst fragst, ob jede deiner Handlungen ein Erfolgsprodukt deiner Tochter sind hilft nur noch eins. Bekomme noch eine Tochter und lass sie gegeneinander antreten, dann hast du wenigstens Pause.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#884767) Verfasst am: 14.12.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Bei meinen Kindern hat es im Supermarkt funktioniert, daß ich ihnen mit wichtiger Miene erklärt habe: "Schau mal, das hier ist die QUENGELWARE. Die heißt so und steht da, weil ... " - Keins der drei hat auch nur noch ein einziges Mal danach verlangt.
Trotzanfälle gabs bei meinen natürlich auch, wenn auch selten und eher zuhause. Da hilft nur ruhig bleiben, lieb gucken und austoben lassen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#884770) Verfasst am: 14.12.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Ich hab das bei Einkäufen immer so gemacht, dass sie sich stets eine Sache aussuchen konnte. Und da die Kleine zu dick war, hab ich mit ihr drüber gesprochen und ihr erklärt, dass es eine zeitlang keine Schokolade gibt.
Das hat geklappt bei diesem Kind, aber ob das auch anderswo klappen würde, ist fraglich. Es kommt immer auf die Gesamtsituation an; jedes Kind und jede Zeit ist anders, es gibt da wohl keine "Rezepte".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884772) Verfasst am: 14.12.2007, 21:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bei meinen Kindern hat es im Supermarkt funktioniert, daß ich ihnen mit wichtiger Miene erklärt habe: "Schau mal, das hier ist die QUENGELWARE. Die heißt so und steht da, weil ... " - Keins der drei hat auch nur noch ein einziges Mal danach verlangt. |
Dafür ist sie noch zu jung.
Zitat: | Trotzanfälle gabs bei meinen natürlich auch, wenn auch selten und eher zuhause. Da hilft nur ruhig bleiben, lieb gucken und austoben lassen. |
Eben.
Hier hat noch keiner eine Alternative dazu genannt, nichtmal ansatzweise, obwohl schon ziemlich viel dazu geschrieben wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884773) Verfasst am: 14.12.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Doch! Wie ich schon oben andeutete sind Geschwister eine Alternative.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884774) Verfasst am: 14.12.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hab das bei Einkäufen immer so gemacht, dass sie sich stets eine Sache aussuchen konnte. Und da die Kleine zu dick war, hab ich mit ihr drüber gesprochen und ihr erklärt, dass es eine zeitlang keine Schokolade gibt. |
Das habe ich natürlich auch versucht. Es geht ihr offensichtlich nicht drum irgendetwas bestimmtes zu haben. Deshalb schrieb ich ja gelegentlich deale ich 1 Ü-Ei gegen alle anderen Wünsche.
Auch wenn meine Schilderung einigen hier hoch dramatisch erscheint. Ich hab damit kein Problem, normalerweise schaffe ich es sogar mich darüber zu amüsieren.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 14.12.2007, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#884775) Verfasst am: 14.12.2007, 22:03 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne von meinen solche Szenen nicht, sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit |
Ist das nicht genauso eine bösartige Erpressung?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 14.12.2007, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#884779) Verfasst am: 14.12.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Doch! Wie ich schon oben andeutete sind Geschwister eine Alternative.
mfg Kosh |
nur dürfte es für sehwolf als alleinerziehnder vater nicht soooo einfach sein, mal eben geschwister aus dem hut zu zaubern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884780) Verfasst am: 14.12.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Ein halbherziges Rückzugsgefecht.
Ich bin da gern behilflich.
Er könnte ein Nachbarskind mitnehmen.
mfg Kosch
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#884788) Verfasst am: 14.12.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hab das bei Einkäufen immer so gemacht, dass sie sich stets eine Sache aussuchen konnte. Und da die Kleine zu dick war, hab ich mit ihr drüber gesprochen und ihr erklärt, dass es eine zeitlang keine Schokolade gibt. |
Das habe ich natürlich auch versucht. Es geht ihr offensichtlich nicht drum irgendetwas bestimmtes zu haben. Deshalb schrieb ich ja gelegentlich deale ich 1 Ü-Ei gegen alle anderen Wünsche.
Auch wenn meine Schilderung einigen hier hoch dramatisch erscheint. Ich hab damit kein Problem, normalerweise schaffe ich es sogar mich darüber zu amüsieren. |
Das berüchtigte Ü-Ei. Dafür hab ich selbstverständlich auch schon ganze Vermögen für ausgegeben.
Dramatisch klingt das alles eigentlich gar nicht. Vielleicht für jene User ohne Kinder, alle anderen kennen das doch (bei manchen Usern vermute ich sogar, das sie das noch immer von der anderen Warte als wir das kennen und täglich erleben
Sei es ihnen gegönnt. Die sidn auch noch mal "dran" )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884798) Verfasst am: 14.12.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dramatisch klingt das alles eigentlich gar nicht. Vielleicht für jene User ohne Kinder, alle anderen kennen das doch (bei manchen Usern vermute ich sogar, das sie das noch immer von der anderen Warte als wir das kennen und täglich erleben
Sei es ihnen gegönnt. Die sidn auch noch mal "dran" ) |
Naja. Das es potentiell nervig ist für Unbeteiligte kann man nicht abstreiten. Die Alternativen finde ich aber eigentlich schlimmer und die beobachtet man ja auch häufig genug. Also die Elter, die irgendwann an der Kasse dem irren Gezeter doch noch nachgibt oder eben der Elter, der das Kleinkind an der Kasse rüttelt schüttelt und anschreit. ersteres ist mM klar kontraproduktiv letzeres (für mich) wirklich schwer zu ertragen jedenfalls schwerer als das blosse Gezeter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|