Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Müßiggang: zur Rettung der Kindheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#884412) Verfasst am: 14.12.2007, 15:04    Titel: Müßiggang: zur Rettung der Kindheit Antworten mit Zitat

Süddeutsche Zeitung hat folgendes geschrieben:
Südkoreas Schüler schneiden bei Pisa hervorragend ab, doch die Kritik an der unentwegten Paukerei wächst: Betrugs- und Bestechungsfälle häufen sich, unter Schülern nehmen Depressionen zu, spektakuläre Selbstmorde schockieren das Land. [...] So quälte sich Sun Yon durch ein enormes Arbeitspensum. Nach dem Unterricht an der High School in Seoul fuhr sie nachmittags zu den Kursen, die gegen 21 Uhr endeten. Mit der U-Bahn ging es nach Hause, wo noch die Hausaufgaben warteten. Auch am Wochenende wird gepaukt, oft müssen sich Schüler das Sprichwort anhören: "Mit vier Stunden Schlaf hat man alle Chancen, fünf Stunden sind zu viel." (Süddeutsche Zeitung Online, 3.12.2007)

Die Schule ist ein besonderer Ort des verzweifelten Kampfes für Müßiggang und Selbstbestimmung. Der Schüler, der im Unterricht in Träume entflieht oder ein Nickerchen macht, wird gerügt. Dabei folgt er doch lediglich dem Ruf seiner menschlichen Natur und verhält sich so, wie man es von Kindern erwarten kann, die ihre Kindheit genießen. Kämpfen wir für eine Kindheit und Jugend als eigenständige Lebensphase mit Recht auf Glück und Zufriedenheit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#884423) Verfasst am: 14.12.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich plädiere für ein Recht auf Langeweile!

Lernen, Dauerberieselung, Instand-Unterhaltung, Hobbies, Vereine, Sport, Kurse, so sieht die Freizeit vieler Kinder aus. Nicht dass das alles schlecht wäre, aber zu viel ist schlecht. Wenn dann mal ein wenig Leerlauf entsteht, ist dem Kind langweilig! Gut so! Nur dann lässt es sich selber etwas einfallen, wird selber tätig und kreativ! Nicht sofort wieder ein Programm bieten, weil ja Langeweile so schlimm wäre!

http://de.wikipedia.org/wiki/Langeweile hat folgendes geschrieben:
Als pädagogisches Mittel gegen Langeweile wird häufig empfohlen, nichts zu tun, um den Kindern Selbstständigkeit, Phantasie, Kreativität und den Umgang mit aufkommender Langeweile zu lehren.

Und freie Zeit, in der die Gedanken, die Kreativität, die Phantasie, sich frei entfalten können, das ist Müßiggang im besten Sinne.
Idler

Beitrag(#884435) Verfasst am: 14.12.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Unter dem Slogan:

Lasst die Kinder in Ruhe! zwinkern

D.H. Lawrence hat folgendes geschrieben:
Lass die Kinder in Ruhe. Schick sie hinaus auf die Straße oder den Spielplatz und schenk ihnen keine Beachtung. (D.H. Lawrence: Education of the People, 1918)
Botschafter Kosh

Beitrag(#884475) Verfasst am: 14.12.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Genau! Unter dem Slogan:

Lasst die Kinder in Ruhe! zwinkern

D.H. Lawrence hat folgendes geschrieben:
Lass die Kinder in Ruhe. Schick sie hinaus auf die Straße oder den Spielplatz und schenk ihnen keine Beachtung. (D.H. Lawrence: Education of the People, 1918)

In einem System, welches auf Leistungen aufgebaut ist, ist einen solche Denkweise unerwünscht.
Der Müßiggänger überlebt als nur Schmarotzer.
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit Gebiete aufzusuchen und dort gemeinsam vor sich hinzudösen.
Aber nicht lange. Irgendwann muss selbst das Faultier sich bewegen und Nahrung beschaffen.

mfg Kosh
Idler

Beitrag(#884497) Verfasst am: 14.12.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Müßiggang heißt ja nicht, nur auf der faulen Haut zu liegen. Er kann durchaus mit angenehmen Tätigkeiten verbunden sein: geistiges oder körperliches, jedenfalls schaffendes kreatives Tun. Die ideale Arbeit für einen Müßiggänger, ist eine, die ihm zugleich Freude bereitet. Ich arbeite z.B. gern als Pädagoge, aber ich arbeite nicht gern als Pädagoge unter Stress und Leistungsdruck. Darunter leidet schließlich (neben meinen Nerven) auch die Pädagogik.
Botschafter Kosh

Beitrag(#884512) Verfasst am: 14.12.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich gut.
Mit dieser Einstellung hast du vollkommen recht.
Du hast aber trotzdem einen anstrengenden Beruf.

mfg Kosh
Idler

Beitrag(#884526) Verfasst am: 14.12.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl wahr. skeptisch
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#884619) Verfasst am: 14.12.2007, 18:44    Titel: Re: Müßiggang: zur Rettung der Kindheit Antworten mit Zitat

Südkoreas Schüler schneiden bei Pisa hervorragend ab, doch die Kritik an der unentwegten Paukerei wächst: Betrugs- und Bestechungsfälle häufen sich, unter Schülern nehmen Depressionen zu, spektakuläre Selbstmorde schockieren das Land. [...] So quälte sich Sun Yon durch ein enormes Arbeitspensum. Nach dem Unterricht an der High School in Seoul fuhr sie nachmittags zu den Kursen, die gegen 21 Uhr endeten. Mit der U-Bahn ging es nach Hause, wo noch die Hausaufgaben warteten. Auch am Wochenende wird gepaukt, oft müssen sich Schüler das Sprichwort anhören: "Mit vier Stunden Schlaf hat man alle Chancen, fünf Stunden sind zu viel." (Süddeutsche Zeitung Online, 3.12.2007)

Die Schule ist ein besonderer Ort des verzweifelten Kampfes für Müßiggang und Selbstbestimmung. Der Schüler, der im Unterricht in Träume entflieht oder ein Nickerchen macht, wird gerügt. Dabei folgt er doch lediglich dem Ruf seiner menschlichen Natur und verhält sich so, wie man es von Kindern erwarten kann, die ihre Kindheit genießen. Kämpfen wir für eine Kindheit und Jugend als eigenständige Lebensphase mit Recht auf Glück und Zufriedenheit!

Kann ich gut verstehen. Ich war in der Schule auch leidenschaftlicher Slacker.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#884628) Verfasst am: 14.12.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Initiative zur Rehabilitierung
von Muße & Müßiggang

http://www.otium-bremen.de/
Botschafter Kosh

Beitrag(#884665) Verfasst am: 14.12.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Müßiggang ist leider etwas negativ behaftet.
Wie wäre es mit : Lässigkeit, Leichtlebigkeit, Ruhe (In der Ruhe liegt die Kraft)
Zeit zum Denken für eine positive Problemlösung
Stressfreiheit, Entspanntheit...

mfg Kosh
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#884672) Verfasst am: 14.12.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,
wir sind die stärkste der Partei'n
Die Müßiggänger schiebt beiseite!
Diese Welt muss unser sein;
Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
Nicht der mächt'gen Geier Fraß!
Erst wenn wir sie vertrieben haben
dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass!

Dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass. Das spart Energie für Beleuchtung, wenn das Proletariat im 3-Schichtssystem an seinem Wohlstand arbeitet.
sigmundo

Beitrag(#884792) Verfasst am: 14.12.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lese just Tom Hodgkinson's 'Anleitung zum Müßiggang' und bin völlig begeistert!

Hatte mich dem Thema schon früher und immer wieder mal gewidmet, jetzt bekomme ich durch diesen genialen Schinken erneut enormen Schwung und Inspiration, mein Leben deutlich zu verlangsamen...

Bitte 'Kind-' durch 'Mensch-' ersetzen!

muede
sigmundo

Beitrag(#884795) Verfasst am: 14.12.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit : Lässigkeit, Leichtlebigkeit, Ruhe (In der Ruhe liegt die Kraft)

mfg Kosh

finde ich nicht! faulheit und lässigkeit schon eher...

müßiggang klingt mir nach einem mäßigen gang und muse. im grunde weiß jeder, wie wichtig das ist...
Idler

Beitrag(#884822) Verfasst am: 14.12.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:

Dann wirst du sein zweites Buch "Die Kunst, frei zu sein" ebenfalls genießen. zwinkern
Botschafter Kosh

Beitrag(#884837) Verfasst am: 14.12.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

müßiggang klingt mir nach einem mäßigen gang und muse. im grunde weiß jeder, wie wichtig das ist...

Müßiggang ist aller Laster Anfang.(deutsches Sprichwort)
Müßiggang ist ein anderes Wort für Faulheit.

mfg Kosh
sigmundo

Beitrag(#884845) Verfasst am: 14.12.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wirst du sein zweites Buch "Die Kunst, frei zu sein" ebenfalls genießen. zwinkern

liegt schon bereit! zwinkern
sigmundo

Beitrag(#884866) Verfasst am: 14.12.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

mfg Kosh

scheiß zitat! wer auch immer es erfunden hat, vom leben hat er nicht viel verstanden...zwinkern

da lob ich mir kirkegaard...:

http://www.textlog.de/kierkegaard-musse-arbeit.html

oh ja, wieviele emsige sind nicht nur bedauernswert langweilig, sondern langweilen sich selbst schier zu tode in ihrer öden emsigkeit!

mir ist egal, wie es einer nennt. ich stehe dazu, daß mir arbeit, solange sie nicht eine echte freude vermittelt, absolut zuwider ist!
und, wer würde da widersprechen, als am besten ist doch immer jene zeit zu bezeichnen, die man 'frei' nennen kann!
Botschafter Kosh

Beitrag(#884879) Verfasst am: 14.12.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja richtig.Arbeiten im Sinne der Ausbeuter/Sklaventreiber ist unschön.
Ich setze da auf freie Selbstbestimmung.
Besonders bei Pausen und da sind wir schon beim Müßiggang.

mfg Kosh
Critic
oberflächlich

Beitrag(#885042) Verfasst am: 15.12.2007, 03:47    Titel: Re: Müßiggang: zur Rettung der Kindheit Antworten mit Zitat

(Jetzt ohne den Artikel herauszusuchen, aber ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal einen ähnlichen, etwa drei Jahre alten Artikel gelesen:) Das liegt in Südkorea insbesondere daran, daß die Hochschulen sich ihrerseits massiv abschotten. Zum Eintritt reicht nicht, in der Schule gute Leistungen gebracht zu haben oder Methodenwissen zu haben, sondern man muß eine Zulassungsprüfung bestehen, in der sinnigerweise dann Fachwissen abgefragt wird, das man eigentlich erst während des Studiums erwirbt. (Vielleicht mußte man sich auch etwas einfallen lassen. Es wird vielleicht auch deswegen so selektiert, weil in Südkorea imhr 80-90% eines Altersjahrgangs das Abitur ablegen, es aber weniger Kapazitäten an den Hochschulen gibt.) Mit dem Resultat, daß die meisten Oberstufenschüler Paukschulen besuchen, um sich dieses Wissen auch noch in die Köpfe zu prügeln. Weiterhin haben die Eltern verlangt, daß sich die Schulen in ihrem Unterricht auf das Bestehen dieser Prüfungen ausrichten.

Zwar wurde nach Schülerprotesten versprochen, an diesem System etwas zu ändern, indem man die Schulleistungen aufwertet. Aber schon damals haben die Schüler befürchtet, man würde sie damit nur noch mehr unter Streß setzen, weil sie auch noch auf der Schule Top-Leistungen bringen müßten.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idler

Beitrag(#885077) Verfasst am: 15.12.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Ich habe auch einen Thread zu dem Begriff eröffnet:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20887&highlight=
Idler

Beitrag(#885084) Verfasst am: 15.12.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich begrüße alle Bestrebungen, den Unterrichtsstart zu verschieben. Viele Schüler sind morgens noch in ihrer subjektiven Nacht. Das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund" bedeutet für viele - entsprechend ihrem individuellen Biorhythmus - nichts anderes als Folter.

Als Öttinger sich zur Verschiebung des Schulbeginns äußerte, horchten alle auf:

GEW hat folgendes geschrieben:
16.01.06: Der Unterricht beginnt in der Tiefschlafphase der Kinder

GEW begrüßt Oettingers Initiative für späteren Unterrichtsstart

Stuttgart – In Baden-Württemberg müssen aufgrund des frühen Unterrichtsbeginns manche Kinder und Jugendliche schon vor 6 Uhr das Haus verlassen, damit sie zur ersten Stunde in der Schule sind. "Jeden Morgen sitzen viele gähnende Kinder unausgeschlafen in den Klassenzimmern. Der Schulunterricht beginnt bei uns unvernünftig früh. Für gute Lernerfolge brauchen wir aber aufgeweckte Kinder, die ausgeschlafen sind", sagte am Montag (16.01.) in Stuttgart Rainer Dahlem, [...]

Schlafforscher bestätigen die Erfahrungen vieler Lehrer/innen, dass zum Unterrichtsbeginn nur schwer sinnvolles Lernen möglich ist. Die Leistungskurve vieler Kinder zeige um 8 Uhr noch ein Tief wie um Mitternacht auf. Eine GEW-Umfrage ergab 2005, dass viele Schulen bereits um 7.30 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Einige beginnen sogar schon um 7.15 Uhr. [...]

Quelle: http://www.gew-bw.de/PM_0206_Unterrichtsbeginn.html

Leider aber auch, wie nicht anders zu erwarten war:

Philologenverband hat folgendes geschrieben:
Philologenverband gegen Schnellschüsse zum Unterrichtsbeginn
Stuttgart, 16.01.2006

[...] Wer beispielsweise den Unterrichtsbeginn um eine Stunden nach hinten schieben will, der muss sich auch überlegen, wie er an den Gymnasien des Landes bis zu 34 Stunden einer Klasse pro Woche noch in fünf Tagen unterbringen will.“ [...]

Soll nun doch der Samstagsunterricht flächendeckend eingeführt oder noch stärker und länger an Nachmittagen unterrichtet werden, fragt Wurster weiter und weist darauf hin, dass zunächst einmal die Voraussetzungen an den Schulen geschaffen werden müssten. „Wir wollen nicht die Ganztagsschule als Regelschule“, so Wurster, [...].

Quelle: http://bildungsklick.de/pm/23481/philologenverband-gegen-schnellschuesse-zum-unterrichtsbeginn/

Natürlich kommt eine Reduzierung der Gesamtstundenzahl ja nicht in Frage. Jedes Fach hatt seine schlagkräftigen Verbände, die um Wochenstunden feilschen. Dabei könnte man mit nüchternem Blick durchaus mal etwas ausmisten.

Noch krasser:

VBE hat folgendes geschrieben:
Späterer Unterrichtsbeginn realitätsfremd
Berlin, 17.01.2006

„Der Vorschlag des baden-württembergischen Ministerpräsidenten stammt aus dem Wolkenkuckucksheim“, erklärte heute der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger gegenüber N 24.

Ein späterer Unterrichtsbeginn ginge an der Realität der Arbeitswelt und damit an der Realität vieler Familien vorbei, meinte Eckinger. Gerade der ausgeprägte Wunsch von Eltern nach Ganztagsschulen und vollen Halbtagsgrundschulen zeige, wie wichtig es sei, Schulen bereits früh zu öffnen, damit die Kinder und Jugendlichen sich nicht selbst überlassen blieben. [...]

Quelle: http://bildungsklick.de/pm/23522/spaeterer-unterrichtsbeginn-realitaetsfremd/

Hier wird die Realität der Arbeitswelt ins Spiel gebracht. Die Eltern müssen früh raus, um ihrer zeitlich standardisierten Arbeit nachzugehen. Also müssen die Schüler auch früh raus. Das eine Übel wird mit dem anderen gerechtfertigt. Man stelle sich vor, jemand schlägt vor, den Beginn der Arbeitszeit nach hinten zu verschieben. Dann wird als Argument ins Feld geführt, das ginge an der Realität der Familien vorbei, weil doch die Schule auch schon früh beginnt. Die Eltern müssen, um ihre Kinder schulfertig zu machen, ja ohnehin früh aufstehen.
Botschafter Kosh

Beitrag(#885199) Verfasst am: 15.12.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Diagnose.
Da stimme ich dir voll zu !

Leider ist man jetzt ja dabei ist das Unterrichtsende nach hinten zu schieben (Ganztagsschule).
Das geht zu Lasten des außerschulischen Bereichs. Sport und Musikvereine springen entweder mit ins Boot oder verlieren ihre Jugendabteilung.
Viele Kinder haben einen schulischen Arbeitsplan inklusive Stress, der den eines Erwachsenen überbietet.

mfg Kosh
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#885211) Verfasst am: 15.12.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist man jetzt ja dabei ist das Unterrichtsende nach hinten zu schieben (Ganztagsschule).
Das geht zu Lasten des außerschulischen Bereichs. Sport und Musikvereine springen entweder mit ins Boot oder verlieren ihre Jugendabteilung.
Viele Kinder haben einen schulischen Arbeitsplan inklusive Stress, der den eines Erwachsenen überbietet.

Durch die Ganztagsschule könnte der Schülerstress reduziert werden, denn wenn Sport, Musik, Mittagessen, andere Hobbies, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe in der Schule angeboten werden, gibt es weniger Hin- und Herfahren, dadurch mehr Muße. Vorausgesetzt natürlich, daß die schulischen Angebote kindgerecht bzw altersgemäß sind und genügend Freiräume in der Schule ermöglichen.
Ganztagsschule sollte nicht Ganztagsleistungsdruck bedeuten, sondern Spiel, Spaß und Entspannung mit beinhalten.
Botschafter Kosh

Beitrag(#885225) Verfasst am: 15.12.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Durch die Ganztagsschule könnte der Schülerstress reduziert werden, denn wenn Sport, Musik, Mittagessen, andere Hobbies, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe in der Schule angeboten werden, gibt es weniger Hin- und Herfahren, dadurch mehr Muße. Vorausgesetzt natürlich, daß die schulischen Angebote kindgerecht bzw altersgemäß sind und genügend Freiräume in der Schule ermöglichen.
Ganztagsschule sollte nicht Ganztagsleistungsdruck bedeuten, sondern Spiel, Spaß und Entspannung mit beinhalten.

Das muss man dann aber anders aufziehen:

- Sauna
- Ruheräume
- Massagen
- Schlafräume
- kostenloses Mittagessen
- keine Hausaufgaben
- viel mehr Platz
- kleinere(Lern)Gruppen
- mehr Personal: Erzieher , Sozialarbeiter, Ärzte, Psycholgen
- mehr Geld für Projekte und Material
- eigener Schulbus mit Fahrer für Ausflüge
- Sporthallen

...

Alles andere ist halbherzig, mittelalterlich und erfüllt ein Alibi.

mfg Kosh
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#885237) Verfasst am: 15.12.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ganztagsschule muß ja nicht gleich ein Internat sein Sehr glücklich
Meine Kinder haben nur Halbtagsschule, in der Grundschule war es oft nur vierteltags, und für irgendwelche Hobbies und Vereine oder auch nur Freunde zu treffen ist es immer eine Mordsfahrerei. Das spart man sich dann leider oft.

botschafter kosh hat folgendes geschrieben:

- kostenloses Mittagessen

Oder für 1,00 Euro.

Zitat:
- keine Hausaufgaben

Die müssen dann in der Schule gemacht werden.

Zitat:

- viel mehr Platz
- kleinere(Lern)Gruppen
- mehr Personal: Erzieher , Sozialarbeiter, Ärzte, Psycholgen
- mehr Geld für Projekte und Material

- Sporthallen

Das auf jeden Fall.
Idler

Beitrag(#885252) Verfasst am: 15.12.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der Internatsalltag ist für Schüler meist völlig verplant. Von Frühsport und Morgengebet (oder säkularisiert: Schulversammlung) über Unterricht und Kulturprogramme bis zum Sport am Abend ist alles dabei. Viel Wertvolles aber auch einiges Überflüssiges/Überdrüssiges.
Idler

Beitrag(#903678) Verfasst am: 08.01.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

SPIEGEL-Online: SCHULSCHWÄNZER
Junge klebte sich selbst am Bett fest

Zitat:
Vergeblich versuchte in Mexico eine Mutter, ihren Sohn aus dem Bett zu zerren: Doch der Zehnjährige hatte sich an sein Bett geklebt, um nicht in die Schule zu müssen. [...]

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527229,00.html (8.1.2008)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz