Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erziehung ist Erpressung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23, 24, 25  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#884820) Verfasst am: 14.12.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne von meinen solche Szenen nicht, sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit

Ist das nicht genauso eine bösartige Erpressung? zwinkern

Hö? Wieso, wenn deine Frau im Kino immer ratscht, sagst du vielleicht auch, mit dir möchte ich nicht mehr ins Kino gehen? Ich kann doch einem 4jährigen ohne Probleme erklären, dass es mich nervt und ich in dem Fall lieber alleine los gehe. Wo bitte ist da eine Erpressung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#884823) Verfasst am: 14.12.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Im Notfall halte ich ihm dann den Mund zu, wenn es unerträglich laut ist.

Geschockt
Das würde ich auf keinen Fall machen. Macht vermutlich die Sache noch schlimmer. Wenn es so schlimme wäre würde ich eher dazu neigen, meinen Tagesablauf so zu organsieren, dass ich ohne sie Einkaufen kann.

Wenn das Kind weint, es fängt ja meist nicht volle Kanne an (meine jedenfalls) machte ich das,

Meine schon. Von 0 auf 100 in 0,nix

Wir sprachen von 4 Jährigen, wie alt ist noch mal deine?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#884826) Verfasst am: 14.12.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es kommt immer auf die Gesamtsituation an; jedes Kind und jede Zeit ist anders, es gibt da wohl keine "Rezepte".

Eben, drum meine ich ja das theoretische Durchspielen ist schwierig.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#884827) Verfasst am: 14.12.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne von meinen solche Szenen nicht, sie wussten, wenn sie Terz machen, nehme ich sie nicht mehr zum einkaufen mit

Hö? Wieso, wenn deine Frau im Kino immer ratscht, sagst du vielleicht auch, mit dir möchte ich nicht mehr ins Kino gehen? Ich kann doch einem 4jährigen ohne Probleme erklären, dass es mich nervt und ich in dem Fall lieber alleine los gehe. Wo bitte ist da eine Erpressung?

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Kann das sein? Was anderes tut man denn, wenn man Konsequenzen androht, wenn das Kind nicht den gefordeten Regeln nachkommt und erklären nicht hilft?

"Wenn Du nicht XYZ, dann ABC!!!"
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#884829) Verfasst am: 14.12.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau 30 Monate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#884833) Verfasst am: 14.12.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Genau 30 Monate

Ist schon ne andere Entwicklungsstufe. Allerdings waren meine da auch deutlich besser zum haben, wenn ich mich recht erinnere. Ganz soviel Temperament hatten die doch nicht, jedenfalls nicht unterwegs, also kann ich da jetzt leicht schlau daher reden.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#884838) Verfasst am: 14.12.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das sein? Was anderes tut man denn, wenn man Konsequenzen androht, wenn das Kind nicht den gefordeten Regeln nachkommt und erklären nicht hilft?

Was hast du für eine Definition von Erpressung? Wenn ich nicht willens bin, mir etwas gefallen zu lassen, und tu das kund, ist das Erpressung?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#884841) Verfasst am: 14.12.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied ist aber darin begründet, dass besagtes Verhalten- "ich nehm Dich nicht mehr mit" eine logische Konsequenz aus dem Verhalten des Kindes ist.

Wenn ich Dich immer haue, wirst Du mit mir kein Bierchen trinken wollen, ist doch jedem Kind (außer mir) einsichtig und wird nicht als Erpressung oder Ungerechtigkeit empfunden.

Erpressung wäre "Wenn Du Dein Zimmer nicht aufräumst, musste heute eine Stunde eher ins Bett". Da hat die angedrohte Konsequenz rein gar nichts mit dem Verhalten zu tun,; die Sanktion steht in keinem einsichtigen Zusammenhang mit dem Verhalten, ist rein machtpolitisch begründet.

Und sowas empfindet ein Kind dann auch zu recht als ungerechte Erpressung.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#884857) Verfasst am: 14.12.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied ist aber darin begründet, dass besagtes Verhalten- "ich nehm Dich nicht mehr mit" eine logische Konsequenz aus dem Verhalten des Kindes ist.

Wenn ich Dich immer haue, wirst Du mit mir kein Bierchen trinken wollen, ist doch jedem Kind (außer mir) einsichtig und wird nicht als Erpressung oder Ungerechtigkeit empfunden.

Erpressung wäre "Wenn Du Dein Zimmer nicht aufräumst, musste heute eine Stunde eher ins Bett". Da hat die angedrohte Konsequenz rein gar nichts mit dem Verhalten zu tun,; die Sanktion steht in keinem einsichtigen Zusammenhang mit dem Verhalten, ist rein machtpolitisch begründet.

Und sowas empfindet ein Kind dann auch zu recht als ungerechte Erpressung.

So ist es.
Ich finde es polemisch, wenn man bei sowas gleich von Erpressung spricht. Genauso wenn man jede Kritik als Nörgeln bezeichnet, oder so.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#884860) Verfasst am: 14.12.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du für eine Definition von Erpressung? Wenn ich nicht willens bin, mir etwas gefallen zu lassen, und tu das kund, ist das Erpressung?

Das war nicht meine Definition, sondern das Einleitungsposting dieses Threads, das ich ja von Anfang an für übertrieben hielt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#884869) Verfasst am: 14.12.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht meine Definition, sondern das Einleitungsposting dieses Threads, das ich ja von Anfang an für übertrieben hielt.

Das Eingangsposting war diesbezüglich eher unspezifisch, da hat vmtl. jeder etwas anderes hineininterpretiert.
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#884897) Verfasst am: 14.12.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:
ich hasse diese erpresserischen, brüllenden bälger, die überall, egal wo, ihren willen ausprobieren und duchsetzen wollen. und noch mehr hasse ich ihre unfähigen erziehungsberechtigten.

Aha, und welche Methode schlägts du vor bzw welche Methode wählen fähige Erziehungsberechtigte dM?

sehwolf,
ja, genau so wie du deinen einkauf mit dem monster beschrieben hast, genau diese unfähigen erwachsenen habe ich gemeint, die es soweit kommen lassen, wie die ihre kinder so hinkriegen, dass sie sich so aufführen, es ist mir ein rätsel was solche leute mit ihren kindern machen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#884899) Verfasst am: 14.12.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau so wie du deinen einkauf mit dem monster beschrieben hast, genau diese unfähigen erwachsenen habe ich gemeint, die es soweit kommen lassen, wie die ihre kinder so hinkriegen, dass sie sich so aufführen, es ist mir ein rätsel was solche leute mit ihren kindern machen.

Liebste Frau Cash, lassen Sie sich gesagt sein: solches Verhalten ist für viele Kinder völlig normal. Man hat als Elter nur die Wahl, es mittels Gewalt (psychisch oder physisch) wegzukonditionieren oder zu warten, bis es sich 'rausgewachsen hat. Letzteres tritt typischerweise ein, sobald das Kind kognitiv so weit ist, Vernunftappelle zu verstehen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#884903) Verfasst am: 14.12.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse diese erpresserischen, brüllenden bälger, die überall, egal wo, ihren willen ausprobieren und duchsetzen wollen. und noch mehr hasse ich ihre unfähigen erziehungsberechtigten.

Aha, und welche Methode schlägts du vor bzw welche Methode wählen fähige Erziehungsberechtigte dM?

sehwolf,

Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#884918) Verfasst am: 14.12.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

sehwolf
ich kann dir nur meine methode erzählen

mein sohn zeigte in diesem alter nur einmal so einen anfall wie du ihn geschildert hast. nach zweimaligem "nein" und der erklärung, dass ich wegen dieses verhaltens genervt und stinksauer sei und ich ihn nie wieder zum einkaufen mitnehmen werde und in folge auch mit ihm den supermarkt verlassen habe, den vollen einkaufswagen ließ ich stehen, wusste er bescheid und es gab nie wieder tango beim einkaufen.

ob diese methode die richtige war kann man natürlich anzweifeln.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#884923) Verfasst am: 15.12.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

mein sohn zeigte in diesem alter nur einmal so einen anfall wie du ihn geschildert hast. nach zweimaligem "nein" und der erklärung, dass ich wegen dieses verhaltens genervt und stinksauer sei und ich ihn nie wieder zum einkaufen mitnehmen werde und in folge auch mit ihm den supermarkt verlassen habe, den vollen einkaufswagen ließ ich stehen, wusste er bescheid und es gab nie wieder tango beim einkaufen.

Finde ich noch akzeptabel. Du hattest allerdings Glück, dass es funktionierte. Du kannst nicht davon ausgehen, dass es bei allen Kindern funktioniert.
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#884929) Verfasst am: 15.12.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

kolja,
es funktioniert nur mit der nötigen konsequenz, hier wird geschrieben, dass erwachsene den kindern überlegen sind, bei vielen eltern habe ich aber den gegenteiligen eindruck
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#884935) Verfasst am: 15.12.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

es funktioniert nur mit der nötigen konsequenz

Und wie sähe die aus?
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#884950) Verfasst am: 15.12.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

kolja
meinen erziehungsstil hier zu erörtern ist müßig, mein sohn ist mittlerweile fast erwachsen, er pubertiert z.zt., und ich habe noch immer keine probleme mit ihm und er nicht mit mir, ich denke ich habe nicht allzu viel falsch gemacht. das wichtigste ist die vorbildfunktion, die man als eltern automatisch hat, denn daran orientiert sich ein kind am stärksten.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#884951) Verfasst am: 15.12.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

meinen erziehungsstil hier zu erörtern ist müßig, mein sohn ist mittlerweile fast erwachsen, er pubertiert z.zt., und ich habe noch immer keine probleme mit ihm und er nicht mit mir, ich denke ich habe nicht allzu viel falsch gemacht. das wichtigste ist die vorbildfunktion, die man als eltern automatisch hat, denn daran orientiert sich ein kind am stärksten.

Wohlfeiles blabla, Du weichst aus. Deine ursprüngliche Behauptung war: Eltern wie Sehwolf haben etwas falsch gemacht. Woher willst Du wissen, dass Du es mit Deinen Methoden bei deren Kindern besser hinbekommen hättest? Wie sähen diese Methoden aus? Angenommen, Deine einmalige Aktion (sich ärgern und den Einkauf abbrechen) habe nicht gefruchtet. Alleine Einkaufen ist mangels Betreuung keine Option. Was nun?
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#884959) Verfasst am: 15.12.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

was solls, ist es eben wohlfeiles blabla für dich

der einkauf mit monster ist (darf man hier "gottseidank", als floskel schreiben?) hypothetisch, also kann ich dir keine vernünftige antwort darauf geben. nur soviel ... jeder hat das kind das er verdient bzw. dessen vorbild er ist und dessen abbild es ist.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#884964) Verfasst am: 15.12.2007, 00:45    Titel: Re: Erziehung ist Erpressung Antworten mit Zitat

Das ist schlechte Erziehung! Die moderne Verhaltensforschung hat laengst erwiesen, dass positive Verstaerkung viel besser funktioniert als negative: "Wenn Du XYZ machst, dann kriegst du ABC zur Belohnung".

Also Bestechung statt Erpressung.... zwinkern

Gruss, Bernie
Evilbert

Beitrag(#884968) Verfasst am: 15.12.2007, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

jeder hat das kind das er verdient bzw. dessen vorbild er ist

Dem könnte ich -nach einer Sekunde Bedenkzeit - wenn überhaupt allenfalls zustimmen, sofern das Kind ein von Geburt an gesundes Kind ist.

Nein, und nach längerer Bedenkzeit noch nicht einmal das. Das ist viel zu pauschal und berücksichtigt keineswegs die Wirren unserer verrückten Welt, durch die ein Kind durchaus auch unverschuldet "mißraten" kann.

Siehe z. B. den Fall Marco. Na gut, der ist jetzt fast volljährig, vergessen wir das mal. Gesetzt den Fall, er ist unschuldig- bei dem ist doch mit Sicherhehit künftig mit Verhaltensstörungen zu rechnen.

Haben das die Eltern, von Marco ganz zu schweigen, oder später dessen etwaige Kinder, Ehefrau etc. wirklich "verdient"? Nein
Mo.
over and out

Beitrag(#885045) Verfasst am: 15.12.2007, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wer glaubt, es gäbe eine perfekte "Erziehung" (der Begriff wäre ja noch zu deffinieren), der irrt. Auch bei den besten Vorsätzen und Grundsätzen macht man "Fehler": aus Zeitmangel, Stress, beruflichem Ärger, Sorgen.... wichtig ist mE, dass man sich dessen bewusst ist und dass die Grundsätze stimmen und man dadurch "Fehler" als solche wahrnimmt.
Ich habe ca. 15 Jahre in Kindergärten gearbeitet und was man da z.T. mitkriegt, lässt einem manchmal die Haare zu Berge stehen.
- manche 4jährige kommandieren ihre Mütter rum, da fällt einem nix mehr ein (nicht, dass ich meine, es sollte umgekehrt sein - hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun)
- manche diskutieren ewig um Alltagskram (und merken nicht, dass es dem Kind nur um die Diskussion an sich geht, hat mit Einsichtsfähigkeit nix zu tun)
- manche überfordern ihre Kinder bei Entscheidungen z.B. ein3jähriger vor der Auslage beim Bäcker: such dir was aus (zwischen 2 od. 3 Sachen könnte ers aber zw. 20 - 30?)
- manche haben nie ein liebes Wort für ihr Kind und machen den Eindruck, als könnten sie ihren eigenen Nachwuchs nicht leiden
- und zum Glück gibt es die, bei denen man sieht, spürt und erlebt, dass es Eltern und Kindern gut geht, sie sich miteinander wohlfühlen und mögen
Evilbert

Beitrag(#885048) Verfasst am: 15.12.2007, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Beispiele, aber fast alles noch halbwegs verzeihbar. Das folgende allerdings:

Mo07 hat folgendes geschrieben:
manche haben nie ein liebes Wort für ihr Kind und machen den Eindruck, als könnten sie ihren eigenen Nachwuchs nicht leiden

- ist echt nicht mehr bewertbar.

Ich glaube, dass liebevolle Zuwendung immer Erfolg hat (nicht nur in der Kindererziehung, sondern ansonsten auch), weil die geliebte Person das ja auch merkt, dass sie einem am Herzen liegt.

Wenn man Liebe und Fürsorge gibt, kommt die auch zurück irgendwie. Eltern, die ihre Kinder oder eigentlich überhaupt keine Kinder nicht mögen, kann man - leider - nicht mehr helfen mit Erziehungstipps. Weinen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#885053) Verfasst am: 15.12.2007, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Ich würde es nicht unbedingt Konditionieren nennen sondern Sozialisieren.
Die Richtung ist durch den gesamten gesellschaftlichen Zusammenhang vorgegeben.

Wenn man wenigstens nur im Ansatz wüsste, wie die Erzihungsversuche, letztlich ihre Wirkkung entfalten... oder auch nicht; und vor allem welche Wirkung...

Alles, was dem direkten Schutz des Kindes dient, muss nicht diskutiert werden. Solche Beispiele bringen nicht weiter.

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Erziehung optimiert den Erfolg des natürlichen Bemühens eines Individuums.

Wenn ein Kind laufen lernen will (und die meisten wollen das ) kann ich durch entsprechende Bedingungen das Ergebnis verbessern und Mißerfolge minnimieren oder ausschließen.

Hab ich nie gemacht. Ich hab einfach gewartet, bis er soweit war und von selber angefangen hat zu laufen. Dann hat er es schneller gelernt und sicherer beherrscht.

Das bezieht sich aber wieder nicht auf meine Frage. Wenn ich etwas tue und das Kind es sich einfach abschaut, ist das keine Erziehung, weil keine zielgerichtete Aktion meinerseits die Handlung des Kindes beeinflusst.

Ich meinte im Übrigen auch nicht explizit Erziehung durch Erzieher, sonder vor allem durch echte Eltern.

Kival hat folgendes geschrieben:
Niemand würde es als Erwachsener bei Freunden z. B. dulden, so erpressend behandelt zu werden, wie es Kindern gegenüber praktiziert wird. Denn das spezifische bei Kindern ist ja, dass man ihren Charakter dabei formen will, ihnen ihre Wege bestimmen will - wer das bei Erwachsenen versucht, bekommt zu Recht Ärger.

Hmmm... Erziehung Erwachsener... Strafvollzug???

Idler hat folgendes geschrieben:
Allerdings könnte man auch einräumen, dass nur Situationen, in denen Kinder Autoritäten ausgesetzt sind, dazu betragen, dass Kinder lernen, sich gegenüber Autoritäten zu behaupten.

Du meinst vermutlich Autoritären, oder?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#885063) Verfasst am: 15.12.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Liebe und Fürsorge gibt, kommt die auch zurück irgendwie.

Ohje... und Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder?

Du kannst nur geben und hoffen. Mehr geht nicht. Der Rest ist Zufall.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#885064) Verfasst am: 15.12.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

... jeder hat das kind das er verdient bzw. dessen vorbild er ist und dessen abbild es ist.

Ich kann leider nicht verhindern, dass meine Frau ihm den ganzen Jesus-Scheiss und Schutzengelglaube und Wichtel antut...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885065) Verfasst am: 15.12.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

sehwolf
ich kann dir nur meine methode erzählen
...

danke, und nu?

... jeder hat das kind das er verdient

Es wird ich vielleicht überraschen, dass ich a) geneigt bin hier zuzustimmen, allerdings nur, wenn es mit keinerlei Absolutheitsanspruch formuliert ist, weil es viel zu viele bedauerliche Ausnahmen gibt und dass ich mich b) oft genug frage ob und womit ich soviel Glück, dass ich zweifelsfrei mit der kleinen habe, verdient haben soll.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#885068) Verfasst am: 15.12.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

was solls, ist es eben wohlfeiles blabla für dich

der einkauf mit monster ist (darf man hier "gottseidank", als floskel schreiben?) hypothetisch, also kann ich dir keine vernünftige antwort darauf geben. nur soviel ... jeder hat das kind das er verdient bzw. dessen vorbild er ist und dessen abbild es ist.

Das klingt ja schön einfach. Stimmt auch zu Teil. Aber eben nur zum Teil. Was ist mit Leuten, die mehrere Kinder haben und völlig unterschiedliche? Wenn sich Sehwolfs Kleine in solchen Situationen aufführt, lässt höchstens den Schluss zu, dass die beiden mit der einen Situation noch nicht ganz klar kommen. Ja und? Nächste Woche kann es erledigt sein. Irgendne Baustelle hat wohl jeder Sorgeberechtigte immer irgendwo.

Wenn man Liebe und Fürsorge gibt, kommt die auch zurück irgendwie.

Ohje... und Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder?

Du kannst nur geben und hoffen. Mehr geht nicht. Der Rest ist Zufall.

Sicher kommt das zurück, bloss ob jeder Elternteil das auch zu erkennen und annehmen in der Lage ist, ist die Frage und ob das in der Weise kommt, wie der es sich grad einbildet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 5 von 25

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz