Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rußland gibt Billig-Dollar den Laufpass!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#885565) Verfasst am: 15.12.2007, 20:52    Titel: Rußland gibt Billig-Dollar den Laufpass! Antworten mit Zitat

Rußland wird diese us-amerikanische Billigwährung wohl noch weiter schwächen: http://english.pravda.ru/russia/economics/13-12-2007/102797-dollar-0

It seems that the rejection of the U.S. dollar has become a fashion trend in modern-day business relations. Several major oil and gas exporters have recently announced their plans to use a different currency in their deals with other countries. The heads of Iran, Venezuela and Ecuador expressed such an opinion at the OPEC summit in November. Iranian President Mahmoud Ahmadinejad particularly stated that Iran needs to replace the dollar because of its ongoing setback. His Venezuelan counterpart, Hugo Chavez, expanded on the idea and put forward a suggestion to change the dollar for the basket of currencies (apart from the dollar it includes the euro, the British pound, the Japanese yen, the Chinese yuan and the Venezuelan bolivar) to recalculated world prices on oil. Ahmadinejad continued with an idea to set up the OPEC Oil Exchange and the OPEC Bank.

Lachen Lachen Lachen Dollarschwäche, Irak-Desaster, Wirtschaftschwierigkeiten: Die imperialistische Supermacht USA ist auf einem sehr guten Weg: Abwärts in den Mülleimer der Geschichte, wo sie hingehört!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#885610) Verfasst am: 15.12.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da ein derartiger Trip in den Mülleimer weltweite (nicht nur) wirtschaftliche Folgen hätte, erlaube ich mir, deine Gefühle nicht zu teilen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885625) Verfasst am: 15.12.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
... weltweite (nicht nur) wirtschaftliche Folgen hätte ...

Da es sich um die absolut unangefochten um die größte militärische Macht aller Zeiten, mit zudem allergrößter Schlagkraft handelt, könnten diese nicht-wirtschaftlichen Folgen für viele Bewohner des Planeten Erde final sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#885646) Verfasst am: 15.12.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Da es sich um die absolut unangefochten um die größte militärische Macht aller Zeiten, mit zudem allergrößter Schlagkraft handelt, könnten diese nicht-wirtschaftlichen Folgen für viele Bewohner des Planeten Erde final sein.

Ich weiß nicht, aber manchmal denke ich, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, und die Menschheit hat schon mehr überlebt.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#885656) Verfasst am: 15.12.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abstieg hat bereits begonnen und vollzieht sich nicht von heute auf morgen. Es wird einige Generationen dauern - ob die merken wie sie überholt werden?
Die USA werden sich hüten ihr Militärpotential einzusetzen. Der Planet Erde ist so winzig, bei diesem "Finale" würden sie sich selber eliminieren.
.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885661) Verfasst am: 15.12.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:

Der Abstieg hat bereits begonnen und vollzieht sich nicht von heute auf morgen. Es wird einige Generationen dauern - ob die merken wie sie überholt werden?
Die USA werden sich hüten ihr Militärpotential einzusetzen. Der Planet Erde ist so winzig, bei diesem "Finale" würden sie sich selber eliminieren.
.

Falls es dir entgangen sein sollte. Wie auch immer man die US-Aussenpolitik der letzen 7 Jahre konkret pragmatisch bewertet: Die Stellung der US-Figuren im möglichen globalen "Spiel" um begrenzte Ressourcen hat sich ganz entscheidend geändert.
Yamato
Teeist

Beitrag(#885664) Verfasst am: 15.12.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rom war auch mal unangefochten die größte militärische Macht aller Zeiten. zwinkern
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885671) Verfasst am: 15.12.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Rom war auch mal unangefochten die größte militärische Macht aller Zeiten. zwinkern

Peanuts
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#885672) Verfasst am: 15.12.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zuversicht setzt voraus, dass Regierungen, Militärs, Verantwortliche, ja Menschen allgemein vorrangig auf Basis der Vernunft handeln würden.

Das ist aber nicht zu 100% der Fall - um den konkreten Grad brauchen wir uns für das Thema hier jetzt nicht zu streiten.

Irgendwann muss es aber logischerweise zu einer atomaren Apokalypse kommen, falls nicht vorab Atomwaffen weitgehend eliminiert werden.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#885673) Verfasst am: 15.12.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Peanuts

Die Macht, die Rom über ander Völker über so lange Zeit hatte, war wesentlich größer als quasi alles was nach Rom kam. Die eigentliche Macht ist durch die kontemporären Kräfteverhältnisse bestimmt. Das eine amerikanische Atomrakete 1550 Jahre später Rom mit einem Schlag zerstören könnte, tut überhaupt nichts zur Sache. Vergleichbar mächtig waren nur die chinesischen Dynastieen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885676) Verfasst am: 15.12.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Irgendwann muss es aber logischerweise zu einer atomaren Apokalypse kommen, falls nicht vorab Atomwaffen weitgehend eliminiert werden.

Ich denk nichtmal an das schlimmste, also an Nuklearwaffen oderso. Das konventionelle Potential ist doch schon schlimm genug. Je schlechter es denen wirtschaftlich geht, desto eher werden dort Hardliner gewählt, desto finde sich Leute die irgendwelche Präventivschläge (schein)demokratisch zu legiitimieren bereit sind. Wie gesagt es ist völlig unerheblich ob man der Meinung ist, dies sei jetzt schon der Fall oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 15.12.2007, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885678) Verfasst am: 15.12.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Peanuts

Die Macht, die Rom über ander Völker über so lange Zeit hatte, war wesentlich größer als quasi alles was nach Rom kam. Die eigentliche Macht ist durch die kontemporären Kräfteverhältnisse bestimmt. Das eine amerikanische Atomrakete 1550 Jahre später Rom mit einem Schlag zerstören könnte, tut überhaupt nichts zur Sache. Vergleichbar mächtig waren nur die chinesischen Dynastieen.

Trotzdem Peanuts. Btw was soll das überhaupt für ein Argument sein? War Roms Niedergang etwa friedlich?
Yamato
Teeist

Beitrag(#885680) Verfasst am: 15.12.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Peanuts

Das wird ein Sehwolf-Äquivalent in 2000 Jahren wohl über die USA sagen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#885681) Verfasst am: 15.12.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

die weitaus interessantere Frage dabei ist meines Erachtens nach nicht wie sich eine solche Supermacht verabschieden würden(das es nicht unbedingt knallen muss hat man an der Sovietunion gesehen), sondern wie die Verhältnisse unter dem/den Nachrückenden aussehen würde (werden sie ihr jetziges System behalten oder müssen sie sich verändern um ihrer neuen stärkeren Rolle gerecht zu werden)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#885682) Verfasst am: 15.12.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem Peanuts. Btw was soll das überhaupt für ein Argument sein? War Roms Niedergang etwa friedlich?

Dein "Peanuts" ist erst gar kein Argument für gar nix. Was soll das für einen Sinn ergeben, die Amerikaner mit den Römern anachronistisch zu vergleichen? Zur damaligen Zeit hatte Rom wirtschaftlich wie militärisch verhältnismäßig mehr Macht, als die Amerikaner oder irgend eine andere Nation.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.12.2007, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
sigi

Beitrag(#885685) Verfasst am: 15.12.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

[

Auf welche Fakten oder, von mir aus, Thesen gründest du deine Logik?
.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885687) Verfasst am: 15.12.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Peanuts

Ja und? Was willst du mir damit sagen?
Du wirst mir kaum unterstellen wollen, dass ich der USA Ewigkeitscharakter habe zubilligen wollen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885690) Verfasst am: 15.12.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das für einen Sinn ergeben, die Amerikaner mit den Römern anachronistisch zu vergleichen?

Ach nee, echt? Kannst du mal bitte nach oben scrollen und nachsehen, wer diesen Vergleich einführt und wer ihn zurückweist?
sigi

Beitrag(#885691) Verfasst am: 15.12.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk nichtmal an das schlimmste, also an Nuklearwaffen oderso. Das konventionelle Potential ist doch schon schlimm genug. Je schlechter es denen wirtschaftlich geht, desto eher werden dort Hardliner gewählt, desto finde sich Leute die irgendwelche Präventivschläge (schein)demokratisch zu legiitimieren bereit sind. Wie gesagt es ist völlig unerheblich ob man der Meinung ist, dies sei jetzt schon der Fall oder nicht.

Das konventionelle Potential hat mal geradeso für den Irak ausgereicht.
Die Kosten für die konventionellen Waffen werden den USA das Genick brechen und andere Länder ziehen gleich.
.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#885693) Verfasst am: 15.12.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

[

.
Gesetz der großen Zahlen:egal wie unwarscheinlich es ist wächst mit jedem weiteren Tag/Ereignis die warscheinlichkeit das es einmal passiert
so das bei einer zeit-->unendlich der erwartungswert für die Warscheinlichkeit=1 ist

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 15.12.2007, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#885694) Verfasst am: 15.12.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das für einen Sinn ergeben, die Amerikaner mit den Römern anachronistisch zu vergleichen?

Ach nee, echt? Kannst du mal bitte nach oben scrollen und nachsehen, wer diesen Vergleich einführt und wer ihn zurückweist?

Ich wollte nur sagen, dass es mE keine Anzeichen dafür gibt, dass sich an den Zyklen von Entstehung und Verfall irgendwelcher Supermächte etwas ändert. Ich wollte damit also Yamatos implizit formuliertes Argument gegen den finalen Charakter einer eventuellen amerikanischen Bedrohung unterstützen. Wenn es wetteifernde Nationen darauf anlegen, dann würde jede hinreichende Attommacht das Potential entwickeln können, den Rest der Welt zu verwüsten.
Yamato
Teeist

Beitrag(#885700) Verfasst am: 15.12.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Peanuts

Ja und? Was willst du mir damit sagen?
Du wirst mir kaum unterstellen wollen, dass ich der USA Ewigkeitscharakter habe zubilligen wollen.

Ich will damit sagen, dass der Untergang der USA nicht so schlimm sein wird wie manch einer glaubt. Als das römische Reich unterging erwartete man das Ende der Welt, heute können wir darüber lachen. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#885701) Verfasst am: 15.12.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

[

.

Wenn es nur eine ganz geringe Wahrscheinlichkeit- sagen wir mal spasseshalber x % pro Jahr - gibt, dass ein durchgeknallter Typ die ihm über Atomwaffen übertragene Macht zur Zündung derselben mißbraucht, dann haben wir dieses Szenario irgendwann.

die Frage ist nur, wann, und das hängt ab, wie groß das "x" ist.

Das das "x" aber größer als Null ist und das demzufolge irgendwann passieren wird, ist ,wie du ganz richtig formulierst, aus meiner Sicht tatsächlich "logisch".

Die Existenz der Atomwaffen möglichst einzudämmen und deren Verfügbarkeit zu kontrollieren ist daher mE sinnvollerweise wichtig, um die Größe des unbekannten "x" möglichst gering zu halten.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885704) Verfasst am: 15.12.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit also Yamatos implizit formuliertes Argument gegen den finalen Charakter einer eventuellen amerikanischen Bedrohung unterstützen.

Ich zitiere nochmal meine genauen Wortlaut (evtl liegt hier das Missverständnis):
[...] könnten [...] für viele Bewohner des Planeten Erde final sein.

Konkret gemeint waren hier Opfer von konventionellen höchstwahrscheinlich lokal begrenzten militärischen Auseinandersetzung (logischerweise mit erheblichen globalen Folgen).

Wenn es wetteifernde Nationen darauf anlegen, dann würde jede hinreichende Attommacht das Potential entwickeln können, den Rest der Welt zu verwüsten.

Ich sehe zur zeit noch keine wetteifernde Nationen, sondern eine einzige Nation deren Kriegshaushalt zz die Summe der Kriegshaushalte der nachfolgenden 10! Nationen um was weiss ich für einen Faktor x übersteigt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#885707) Verfasst am: 15.12.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

[

.

Wenn es nur eine ganz geringe Wahrscheinlichkeit- sagen wir mal spasseshalber x % pro Jahr - gibt, dass ein durchgeknallter Typ die ihm über Atomwaffen übertragene Macht zur Zündung derselben mißbraucht, dann haben wir dieses Szenario irgendwann.

Das das "x" aber größer als Null ist und das demzufolge irgendwann passieren wird, ist ,wie du ganz richtig formulierst, aus meiner Sicht tatsächlich "logisch".

Die Existenz der Atomwaffen möglichst einzudämmen und deren Verfügbarkeit zu kontrollieren ist daher mE sinnvollerweise wichtig, um die Größe des unbekannten "x" möglichst gering zu halten.
zu spät Auf den Arm nehmen

sigi

Beitrag(#885711) Verfasst am: 15.12.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

[

.

Mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung gewinne ich auch mal irgendwann einmal den Super Jackpott, das kann morgen sein oder nie.
Es ist möglich, aber logisch ist es nicht.
.
.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#885715) Verfasst am: 15.12.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will damit sagen, dass der Untergang der USA nicht so schlimm sein wird wie manch einer glaubt. Als das römische Reich unterging erwartete man das Ende der Welt, heute können wir darüber lachen. zwinkern

Ja, und?
Der Threadersteller lebt aber heute und nicht in 2000 Jahren und er lebt nicht dort wo die potentiellen Nachfolger der USA beheimatet sind. Also warum du hier einen Widerspruch zu meinen Aussagen siehst ist mir nicht ersichtlich.
Vielleicht übersieht du nur den Umstand dass das Ende des "Roman Way of Life" das Mittelalter einläutete, was wie auch immer definiert wohl kaum als zivilisatorischer Fortschritt gelten dürfte.
Möglicherweise übersiehst du auch schlicht den Umstand, dass der Threadersteller sich zu freuen scheint, obwohl er mE selbst davon betroffen sein wird. Wenn wir beim Vergleich ROM-USA bleiben wollen: Es ist nicht die Frage wer in 2000 Jahren lacht sondern wer vor ~1500-1600 Jahren keinen Grund zu lachen hatte.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#885719) Verfasst am: 15.12.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit also Yamatos implizit formuliertes Argument gegen den finalen Charakter einer eventuellen amerikanischen Bedrohung unterstützen.

Ich zitiere nochmal meine genauen Wortlaut (evtl liegt hier das Missverständnis):
[...] könnten [...] für viele Bewohner des Planeten Erde final sein.

Konkret gemeint waren hier Opfer von konventionellen höchstwahrscheinlich lokal begrenzten militärischen Auseinandersetzung (logischerweise mit erheblichen globalen Folgen).

Gutgut... ich gebe zu, dass mich das "Peanuts" zu einer Themenverfehlung provoziert hat, tschuldige bitte.

Aber ich habe auch nicht erfasst, dass du das offenbar für recht konkret hälst. Ich meine, dass Gesellschaften ihre Individualität verlieren, also Kulturen vernichtet werden oder sogar physisch vernichtet werden, das gab es schon immer. Ich dachte, du wolltest eine neue Qualität im Verhältnis zu historischen Beispielen andeuten. Das ist mE eigentlich durchaus der Fall, bezieht sich aber eher auf den gesamt-westlichen Einfluss auf andere Kulturen. Natürlich stimmt es auch, dass Vergeltungswaffen auch militärisch eine neuartige Bedeutung von "Finalität" hier bedingen. Wenn du natürlich von der aktuellen Entwicklung sprichst, ist das eher OT.

Zitat:

Ich sehe zur zeit noch keine wetteifernde Nationen, sondern eine einzige Nation deren Kriegshaushalt zz die Summe der Kriegshaushalte der nachfolgenden 10! Nationen um was weiss ich für einen Faktor x übersteigt.

Sicher, aber ich glaube nicht, dass dieses Buget wirklich vollumfänglich einem expansionistischen Zweck zugeordnet wird. Weite Teile dieses von Eisenhower schon skizzierten militärisch-industriellen Komplexes bauen ja einfach nur Waffen, um des Waffen-Bauens Willen, bzw aus wirtschaftlichen Gründen. Waffenproduktion und entsprechende Staatliche Aufträge sind ein entscheidender Faktor für die amerikanische Wirtschaft und sind wahrscheinlich zu einem guten Teil keiner imperialistischen Planung untergeordnet. Wobei ich natürlich sofort zustimme, dass die Macht der USA schlicht zu groß ist. Du weisst doch, dass ich schon mit dem amerikanischen Kulturimperialismus ein Problem habe, natürlich sehe ich auch die Folgen direkter Intervention und amerikanische Interdiktionspolitik. Man muss das wohl alles auch im Zusammenhang mit der amerikanischen Furcht vor Asien sehen und ich glaube, es ist besser, die Amerikaner kontrollieren die Ressourcen, als die Chinesen (was nicht heist, dass das kleinere Übel kein Übel ist).

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.12.2007, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#885722) Verfasst am: 15.12.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und?
Der Threadersteller lebt aber heute und nicht in 2000 Jahren und er lebt nicht dort wo die potentiellen Nachfolger der USA beheimatet sind. Also warum du hier einen Widerspruch zu meinen Aussagen siehst ist mir nicht ersichtlich.
Vielleicht übersieht du nur den Umstand dass das Ende des "Roman Way of Life" das Mittelalter einläutete, was wie auch immer definiert wohl kaum als zivilisatorischer Fortschritt gelten dürfte.
Möglicherweise übersiehst du auch schlicht den Umstand, dass der Threadersteller sich zu freuen scheint, obwohl er mE selbst davon betroffen sein wird. Wenn wir beim Vergleich ROM-USA bleiben wollen: Es ist nicht die Frage wer in 2000 Jahren lacht sondern wer vor ~1500-1600 Jahren keinen Grund zu lachen hatte.

hier fängt der Vergleich aber wieder zu hinken an
Rom hatte in seinem direkten Einflussgebiet (Europa Nordafrika) keine andere organisiert Großmacht neben sich und hinterließ ein ziemliches Vakuum.
Heute gebt es aber schon Konkurrenzmächte wie Europa, China und Russland (mglw auch Indien) die diese Vakuum ausfüllen könnten.(daher meine Frage wie sie dieß wohl tuhen werden)

Evilbert

Beitrag(#885724) Verfasst am: 15.12.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung gewinne ich auch mal irgendwann einmal den Super Jackpott, das kann morgen sein oder nie.
Es ist möglich, aber logisch ist es nicht.

Wenn Du unendlich lange spielst, ist es sehr sehr sicher, dass Du ihn eines Tages knackst. Mit den Augen rollen

Das der Atomkreigjackpot zu unseren Lebenzeiten geknackt wird, mag unwahrscheinlich sein, aber dass das niemals pasiert, ist mE unwahrscheinlich -auch wenn momentan seit fast 2 Jahrzehnten kein "kalter Krieg" mehr da ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz