Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#885751) Verfasst am: 15.12.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
(im Gespraech unter 4 Augen hat er mir nachher gesagt, dass er doch niemals Gewalt anwenden würde, "aber was haette ich in dem Moment anderes sagen sollen? Die haetten mich doch ausgelacht" sagte er zu mir. )
Traurig

Feiglinge.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#885774) Verfasst am: 15.12.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

"Feigling" ist ein gutes Stichwort.
Die Frage ist, wie feige es ist, so zu argumentieren (sich so zu verhalten) oder ob es fast eine Art Überlebenskampf in der betreffenden Gesellschaft ist.
In einer Gesellschaft, die in sehr starkem Maß vom Zusammenhalt abhängig ist, wird es erheblich schwerer fallen, ihre Regeln und Gepflogenheiten nicht einzuhalten. Wo Ausgrenzung echte existentielle Bedrohung darstellt (oder diese zumindest mangels Alternativen subjektiv befürchtet wird) passiert es schnell, ein "Feigling" zu sein.
Wo vielfältige Lebenseinstellungen nebeneinander bestehen und Toleranz (mit) zum höchsten Gut erklärt wird, und wo durch Anderssein so gut wie keine Sanktionen zu befürchten sind, ist es wiederum einfach, andere, die nicht so leben, als Feiglinge abzutun.

Genug verschachtelt? zwinkern
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#885776) Verfasst am: 15.12.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man es auch dreht oder wendet.bleibt doch die Multikulitifrage an uns hängen!
Egal aus welchem Elend die Eltern mal kamen, deren Kindern etc. reicht der kleine Finger unserer Gesellschaft nicht,sie wollen die ganze Hand! Traurig(
Einwanderer brauchen Nix leisten sondern fordern nur!
Sprache lernen; Sache des Einwanderungslandes?! Komisch!! USW.ETC....

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#885805) Verfasst am: 16.12.2007, 00:34    Titel: Re: Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Es ist eben kein Einzelfall.

Was ist kein Einzelfall? Der Ausbruch dieses Kindes? Richtig: Als ich in der Grundschule war gab es auch so ein Terrorkind. Leider - für Deine These - war das deutsch. Allerdings muss ich zugeben, dass der einen adoptierten "Bruder" aus Asien hatte. Vielleicht ist die Migrationsgewalt ja von dem Schlitzauge auf den guten doitschen Jungen übergesprungen und hat ihn versaut..

Glaube ich nicht,das Terrorkind an meiner Grundschule war rein deutsch ,allerdings "beruhigte" es sich wieder und wurde halbwegs ertragbar ,nachdem sowohl Lehrer wie auch Mitschüler ihm nicht nur verbal seine Grenzen klarmachten .
chiring
Asatru

Beitrag(#885807) Verfasst am: 16.12.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
(im Gespraech unter 4 Augen hat er mir nachher gesagt, dass er doch niemals Gewalt anwenden würde, "aber was haette ich in dem Moment anderes sagen sollen? Die haetten mich doch ausgelacht" sagte er zu mir. )
Traurig

Feiglinge.

kulturelle Gruppendynamik. Gibts hier auch, sieht nur ganz anders aus.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#885818) Verfasst am: 16.12.2007, 00:44    Titel: Re: Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn Antworten mit Zitat

Nein, es sagt, dass es massive Probleme mit Kindern in deutschen Schulen gibt, die einen Migrationshintergrund haben.

Ja und? "Massive Probleme" gibt es auch mit Kindern ohne "Migartionshintergrund". Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf konzentrieren, wie man die "massiven Probleme" vieler Kinder loest anstatt zu glauben, dass man mit alberner Migrationserbsenzaehlerei auch nur irgendeinen vernuenftigen Beitrag zu der Loesung leistet...

Gruss, Bernie
chiring
Asatru

Beitrag(#885877) Verfasst am: 16.12.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...alberner Migrationserbsenzaehlerei ....

... nämlich so.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#885951) Verfasst am: 16.12.2007, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ursachen für auffälliges Verhalten gibt es viele.
- das Mädchen welches gezwungen wird einen Schleier zu tragen (auch bei 40°C)

gilt für strenggläubige Christen und Juden ebenfalls. Die randalieren dennoch nicht..

- das Mädchen welchem eröffnet wurde, dass es zwangsverheiratet wird.

Wieviel Prozent der Randalierer sind denn Mädchen?

- der Junge der in der Moschee zum Selbstmordattentat aufgerufen wird

Oy weh - jede Moschee ein Terrornest. Klischee ole.

- der Junge , der denkt, es wäre heiliger Krieg

Wieviele denken das denn?

- der Junge, der denkt, Lehrerinnen wären Untermenschen

Das denken manche doitschen Schüler auch. Ob die allerdings auch randalieren, dass kan ich jetzt gerade nicht sagen..

- die geprügelten Kinder

werden auch geprügelt, wenn der Migrationshintergrund fehlt.

- der Analphabet
- der Sonderschüler, der nicht auf der Sonderschule ist, weil seine Eltern es nicht wollen
- der keine Sprache richtig spricht

Richtig. Davon gibt es auch auf "beiden Seiten" genug.

Wo ist denn jetzt die Ursache für ein auffälliges Verhalten von Kindern mit Migrationshintergrund? Bis jetzt nennst Du ja nur globale Ursachen die sowohl für Migrantenkinder, als auch für einheimische Kinder gelten..

Irgendwas aber muss ja anders sein, denn sonst würden ja nicht so viele Migrantenkinder randalieren..

Alles Gründe, die die Unterrichtsbemühungen in den Hintergrund treten lassen.

Das ist so nicht korrekt, denn

- der Analphabet
- der Sonderschüler, der nicht auf der Sonderschule ist, weil seine Eltern es nicht wollen
- der keine Sprache richtig spricht

sind z.B. Punkte bei denen Unterrichtsbemühungen explizit in den Vordergrund treten.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#885955) Verfasst am: 16.12.2007, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Lehrer/Sozialarbeiter hätten dem Jungen ordentlich eine knallen müssen, nach dem er tätlich wurde.
Das hätten die Brüders (und Vetters, usw.) des Jungen bestimmt nicht allzu gut gefunden, und den Lehrer dann evtl. privat aufgesucht, um ihr Missfallen nonverbal zu artikulieren... Verlegen Verlegen
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#885957) Verfasst am: 16.12.2007, 06:28    Titel: Re: Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn Antworten mit Zitat

Und das soll uns jetzt was sagen? Das sich auch Türken Asi-Bälger heranzüchten? Am Kopf kratzen
Was würde eigentlich herauskommen, wenn nen irrer Wissenschaftler solche aggressiven Migrantenkinder mit jungen Neonazis aus Ostvorpommern kreuzen würde? Ein alkoholfreies Bier saufender Glatzkopf, der jeden fragt " Hast du Problem?" und der sich zur Wintersonnenwende mit nem Sprengstoffgürtel in die Luft sprengt, weil in Walhalla 77 arische Blondinen auf ihn warten?? Lachen Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#885978) Verfasst am: 16.12.2007, 10:52    Titel: Re: Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn Antworten mit Zitat

Huckarder hat folgendes geschrieben:
Und das soll uns jetzt was sagen? Das sich auch Türken Asi-Bälger heranzüchten? Am Kopf kratzen
Was würde eigentlich herauskommen, wenn nen irrer Wissenschaftler solche aggressiven Migrantenkinder mit jungen Neonazis aus Ostvorpommern kreuzen würde? Ein alkoholfreies Bier saufender Glatzkopf, der jeden fragt " Hast du Problem?" und der sich zur Wintersonnenwende mit nem Sprengstoffgürtel in die Luft sprengt, weil in Walhalla 77 arische Blondinen auf ihn warten?? Lachen Lachen

Wahrscheinlich so ein armer Wurm, der sich andauernd selber verpruegelt, waehrend der Rest der Republik drum herum steht, zuguckt und andauernd erklaert, dass ein rechtextremer Hintergrund nicht erkennbar waere...

Gruss, Bernie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#886013) Verfasst am: 16.12.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Traurig
Feiglinge.
kulturelle Gruppendynamik. Gibts hier auch, sieht nur ganz anders aus.

Ich weiss. Wäre ich gruppenkonform, würde ich heute Benz fahren statt Hartz 4 beziehen. Es ist und bleibt halt die Frage der persönlichen Selbstachtung. Was bin ich bereit an persönlichem Wohlstand aufzugeben, um meinen Grundsätzen treu zu bleiben?

Wir hatte eben in der Massnahme einen jungen Deutschtürken, der morgens mit dem dicken BMW zur Fahrschule kam... und H4 bezog. Ist mittlerweile rausgeflogen, weil er die theorethische Prüfung 3 Mal versemmelt hat.
Gut, gleichzeitig haben wir den 30jährigen Stiefsohn des lokalen Bauunternehmers, der morgens mit dem dicken Audi kommt, fährt, als würde Benzin kein Geld kosten, und abhaut, wann es ihm passt.
Auch dem wird der Führerschein 'vom Amt' bezahlt. (Gegewert soweit ich gehört hab ca 6800 Euro.)

Migrationshintergrund? Scheiss ich was drauf...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#886032) Verfasst am: 16.12.2007, 12:58    Titel: Re: Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Es ist eben kein Einzelfall.

Was ist kein Einzelfall? Der Ausbruch dieses Kindes? Richtig: Als ich in der Grundschule war gab es auch so ein Terrorkind. Leider - für Deine These - war das deutsch. Allerdings muss ich zugeben, dass der einen adoptierten "Bruder" aus Asien hatte. Vielleicht ist die Migrationsgewalt ja von dem Schlitzauge auf den guten doitschen Jungen übergesprungen und hat ihn versaut..

Glaube ich nicht,das Terrorkind an meiner Grundschule war rein deutsch ,allerdings "beruhigte" es sich wieder und wurde halbwegs ertragbar ,nachdem sowohl Lehrer wie auch Mitschüler ihm nicht nur verbal seine Grenzen klarmachten .

Das ist ein Einzelfall.

mfg Kosh
Botschafter Kosh

Beitrag(#886042) Verfasst am: 16.12.2007, 13:10    Titel: Re: Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn Antworten mit Zitat

Nein, es sagt, dass es massive Probleme mit Kindern in deutschen Schulen gibt, die einen Migrationshintergrund haben.

Ja und? "Massive Probleme" gibt es auch mit Kindern ohne "Migartionshintergrund". Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf konzentrieren, wie man die "massiven Probleme" vieler Kinder loest anstatt zu glauben, dass man mit alberner Migrationserbsenzaehlerei auch nur irgendeinen vernuenftigen Beitrag zu der Loesung leistet...

Gruss, Bernie

Richtig, dieses gesellschaftliche Problem muss gelöst werden.
Die Schule kann es nur bedingt bewältigen und leidet darunter.

mfg Kosh
Botschafter Kosh

Beitrag(#886051) Verfasst am: 16.12.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Vielmehr zeigt sich
bereits ab einem Migrantenanteil von 20 % eine sprunghafte Reduktion der mittleren
Leistungen auf Schulebene um durchschnittlich knapp 20 Punkte relativ zu Schulen mit
weniger als 5 % Schülerinnen und Schülern aus zugewanderten Familien."
Aus PISA 2000

mfg Kosh

Ich besuche in der Uni zur Zeit ein Seminar über Dialekte und vergangene Woche ging es da unter anderem um "Dialektsprecher und Schule". In den 60ern/70ern gab es großflächige Untersuchungen zu den schulischen Leistungen von Dialektsprechern im Verhältnis zu Standardsprechern. Herausgekommen ist damals etwas ähnliches, nämlich das Klassen mit einem hohen Anteil an Dialektsprechern überdurchschnittlich schlecht sind. Damals hat man unter anderem daraus so tolle Schlüsse gezogen wie "Dialektsprecher sind Bauernkinder und die sind generell intellektuell nicht ganz auf der Höhe". Das aber die Probleme durch Interferenzen eines auf Standardsprache zugeschnittenen Unterrichts und einer mangelnden Transferkompetenz resultierend eben aus diesem Zuschnitt gelegen haben, darauf kam man erst in den 90ern. Heute wiederholt man leider die gleichen Fehler, wenn man auch zu anderen Schlüssen kommt. Statt erst einmal die Grundlagen für einen von Migranten verständlichen Unterricht zu schaffen, führt man Untersuchungen durch die eben jene völlig logischen Probleme attestieren und dann als Agenten für eine Anti-Migrationspolitik dienen..

Genau das wird inder Praxis ja versucht, es bremst aber die Nichtmigranten aus.

Also trennen ?

mfg Kosh
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#886081) Verfasst am: 16.12.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also trennen ?

mfg Kosh

In den ersten vier Schuljahren sicherlich eine Option über die man nachdenken müsste. Bis zum Besuch einer weiterführenden Schule müssten diese Probleme dann allerdings behoben worden sein, sodass dann hier wieder alle zusammengelegt werden können.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#886093) Verfasst am: 16.12.2007, 14:03    Titel: Re: Neunjähriger schlug drei Lehrer - Mutter verteidigt in „Hürriyet“ ihren Sohn Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Dann sind die Kriminalstatistiken Erbsenzählerei Am Kopf kratzen
Nicht die "vielen Kinder" haben massive Probleme, sondern die Gesellschaft mit dem kriminellen Verhalten dieser Jugendlichen (der Begriff Kinder bagatellisiert). Das Hauptproblem ist, dass verschieden Kulturen zusammengepresst werden. Lösung: Die Probleme nicht hereinlassen.
.
.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#886096) Verfasst am: 16.12.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also trennen ?
In den ersten vier Schuljahren sicherlich eine Option über die man nachdenken müsste. Bis zum Besuch einer weiterführenden Schule müssten diese Probleme dann allerdings behoben worden sein, sodass dann hier wieder alle zusammengelegt werden können.

Es gibt doch Schulreifeprüfungen. Wer nicht ausreichend deutsch spricht und wird erstmal in einer Vorschule geschickt. Wer nicht ausreichend soziale Fähigkeiten entwickelt hat - zum beispiel, weil er/sie nicht im Kindergarten war - kommt in die Vorschule.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#886101) Verfasst am: 16.12.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also trennen ?

Es gibt doch Schulreifeprüfungen. Wer nicht ausreichend deutsch spricht und wird erstmal in einer Vorschule geschickt. Wer nicht ausreichend soziale Fähigkeiten entwickelt hat - zum beispiel, weil er/sie nicht im Kindergarten war - kommt in die Vorschule.

Das es dort allerdings speziell auf Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, zugeschnittene Lernmethoden gibt, das bezweifel ich..
Botschafter Kosh

Beitrag(#886108) Verfasst am: 16.12.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sie können trotz dieser Maßnahmen am Ende der 4. Klasse weder vernünftig lesen oder schreiben.
Und dann fangen sie an den Betrieb aufzuhalten.
Nach dem Motto: Zum Dönerbudenhilfsverkäufer wird es schon reichen , sitzen einige von ihnen bis zum 20. Lebensjahr in der Schule und haben(machen)ihren Spaß.
Sie sind auch nicht alle so aggressiv , wie in dem Fall s.o.
sie sind lustig, sie balgen sich, sie spielen mit dem Handy,sie hören Musik,
sie sind laut, sie machen mit oder auch nicht, sie sind nett, sie sind charmant
sie zwingen dem System ihre Sichtweise auf
Multikulti ist für den, der es mag eine feine Sache.
Nur echte Leistung ist so kaum zu erwarten.
Dann ist es eben so!

mfg Kosh
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#886114) Verfasst am: 16.12.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Motto: Zum Dönerbudenhilfsverkäufer wird es schon reichen´

Geht's eigentlich auch ohne so einen Schwachsinn oder ist das solchen Diskussionen immanent?

sitzen einige von ihnen bis zum 20. Lebensjahr in der Schule und haben(machen)ihren Spaß.

Und weißte was das erschreckenste daran ist? In Klassen mit Nicht-Migranten verhält es sich ebenfalls so. Das, was Du da beschreibst, ist die typische Rebellion Jugendlicher gegen das ihnen überflüssig und auferzwungen erscheinende System Schule. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, völlig unabhängig davon wieviele Migranten in der Klasse sind.
Botschafter Kosh

Beitrag(#886128) Verfasst am: 16.12.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Motto: Zum Dönerbudenhilfsverkäufer wird es schon reichen´

Geht's eigentlich auch ohne so einen Schwachsinn oder ist das solchen Diskussionen immanent?

sitzen einige von ihnen bis zum 20. Lebensjahr in der Schule und haben(machen)ihren Spaß.

Und weißte was das erschreckenste daran ist? In Klassen mit Nicht-Migranten verhält es sich ebenfalls so. Das, was Du da beschreibst, ist die typische Rebellion Jugendlicher gegen das ihnen überflüssig und auferzwungen erscheinende System Schule. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, völlig unabhängig davon wieviele Migranten in der Klasse sind.

Die PISA Studie hat eben bewiesen ,dass es in Klassen mit wenigen oder keinen Migrantenkindern eben nicht so verhält.

Nicht umsonst wurden die Vergleichszahlen von Bremen, Hamburg und Berlin extra abgerechnet.
Dort sind die Migrantenkinder so stark vertreten ,dass vor Ort oft nur noch Chaos herrscht.
Rütli lässt grüßen.

mfg Kosh
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#886136) Verfasst am: 16.12.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die PISA Studie hat eben bewiesen ,dass es in Klassen mit wenigen oder keinen Migrantenkindern eben nicht so verhält.

Erwiesen hat sie das noch lange nicht, da die PISA-Studie lediglich Durchschnittswerte, aber keine Einzelwerte angibt. Wenn in einer Klasse mit Migrantenkinder diese unterdurchschnittlich schlecht sind, dann ziehen die natürlich den Schnitt der gesamten Klasse nach unten. Was Du also bräuchtest wären konkrete Angaben über die schulischen Leistungen der einzelnen Schüler in Klassen mit Migrantenkindern. Daraus kannst Du aber weder Aussagen treffen wie "die behindern andere Schüler", noch lässt sich daraus schließen, dass in Klassen mit Migrantenkindern überdurchschnittlich viel randaliert wird.

Dort sind die Migrantenkinder so stark vertreten ,dass vor Ort oft nur noch Chaos herrscht.

Das beweise bitte.

Rütli lässt grüßen.

Rütli ist aber nicht die Welt und die Welt ist nicht Rütli. Man kann nicht von einem Extrem aus eine generelle Aussage treffen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#886146) Verfasst am: 16.12.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rütli ist aber nicht die Welt und die Welt ist nicht Rütli. Man kann nicht von einem Extrem aus eine generelle Aussage treffen.

Woher weist du, dass Rütli ein Extrem oder Einzelfall ist?
Botschafter Kosh

Beitrag(#886148) Verfasst am: 16.12.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle diesen Aufsatz zum Thema:

http://www.gew-hamburg.de/hlz/0703/sp02.htm

mfg Kosh
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#886153) Verfasst am: 16.12.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Jolesch" postid=886146] [quote="rotwang" postid=886136]
Rütli ist aber nicht die Welt und die Welt ist nicht Rütli. Man kann nicht von einem Extrem aus eine generelle Aussage treffen. [/quote]

Woher weist du, dass Rütli ein Extrem oder Einzelfall ist? [/quote]

Die Erfahrung meines Umfeldes [ein Kommilitone von mir hat seine schulpraktischen Studien an einer Hauptschule mit sehr hohem Migrantenanteil gemacht und hat dort überwiegend positive Erfahrungen gemacht], sowie die persönliche Erfahrung aus meiner Schulzeit [mein Gymnasium lag in einem Schulkomplex mit einer Gesamtschule. Die Gesamtschule war die Migrantenschule, das Gymnasium die Schule für die "anderen"]. Allerdings bin ich auch gerne bereit diese Gegenbeispiele als Einzelfälle anzusehen..
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#886154) Verfasst am: 16.12.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat dieser Praxis-Bericht einige Einblicke gebracht:

http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/DID=52715140

Zitat:
LEHRER: Ganz normaler Wahnsinn

Gegen Lücken im Lehrplan werden gern Nichtpädagogen als Aushilfslehrer angeheuert. Germanistin Angela Furtkamp, 33, wurde über Nacht zur Lehrerin - in Köln startete sie in das Abenteuer Schule. Ein Protokoll des Scheiterns.

(leider kostenpflichtig zornig )
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#886156) Verfasst am: 16.12.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Gegen Lücken im Lehrplan werden gern Nichtpädagogen als Aushilfslehrer angeheuert. Germanistin Angela Furtkamp, 33, wurde über Nacht zur Lehrerin - in Köln startete sie in das Abenteuer Schule.

Das so etwas scheitern muss, das ist völlig logisch. Die wenigsten Germanisten eignen sich als Lehrer, was allerdings auch daran liegt, dass das Angebot an begleitender Pädagogik gegen Null tendiert.
Botschafter Kosh

Beitrag(#886175) Verfasst am: 16.12.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erziehungswissenschaftler und Sozialarbeiter Hakan Aslan über türkische und arabische Heranwachsende.

Sie erfahren dann aber in der deutschen Gesellschaft, spätestens in der Schule, dass dort viel mehr Wert gelegt wird auf Individualität und damit kommen sie nicht zurecht.
Eine typische Konfliktsituation von Jungen in der Schule: Sie beschimpfen Lehrerinnen als "deutsche Schlampen" und die Lehrerinnen wissen dem nichts entgegenzusetzen.
Zum einen ist die Lehrerin eine Frau und der Jugendliche hat ja durch seine Herkunftskultur gelernt, dass Frauen unter den Männern stehen und dass er sich als Mann von einer Frau nichts zu sagen lassen braucht. Hinzu kommt das Bild von Ehre und Sexualität, das er mitbringt und das relativ starr ist. Und dann, dass die relative sexuelle Freizügigkeit, die im westlich geprägten Deutschland möglich ist, nicht deckungsgleich ist mit dem, was er zu Hause gelernt hat. Um sein Weltbild zu rechtfertigen, muss er dann eine Bewertung vornehmen. Die Jungen halten an solchen Bildern fest, weil es in ihrem Leben keine Institution ñ sei es Schule oder Freizeit oder Elternhaus ñ gibt, die ihnen tatsächlich lesbare Alternativen bietet. Oft werden sie ja von beiden Seiten als Gefahr gesehen, den Eltern sind sie schon zu sehr entfremdet, nicht mehr türkisch genug, und die deutsche Seite empfindet sie als noch nicht integriert genug. Das heißt, auf beiden Seiten fühlen sie sich nicht willkommen. Eine Integration wäre m-glich, wenn sie partizipieren könnten. Partizipation wäre möglich, wenn sie die sprachlichen Fähigkeiten, den sozialen oder wenigstens den finanziellen Hintergrund hätten, aber all das haben sie nicht.

mfg Kosh
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#886191) Verfasst am: 16.12.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum zitierst Du jetzt unkommentiert aus einem Link, den Du fünf Beiträge vor diesem selbst gegeben hast? Am Kopf kratzen

Na egal..

Sie erfahren dann aber in der deutschen Gesellschaft, spätestens in der Schule, dass dort viel mehr Wert gelegt wird auf Individualität und damit kommen sie nicht zurecht.

Gilt für jede konservative Gemeinschaft. Da sind streng-religiöse Christen und Juden nicht ausgenommen.

Eine typische Konfliktsituation von Jungen in der Schule: Sie beschimpfen Lehrerinnen als "deutsche Schlampen" und die Lehrerinnen wissen dem nichts entgegenzusetzen.

Ein Klassenkamerad (deutsch) hat mal eine aus Frankreich stammende Lehrerin als "froschschenkelfressende Uschi" beschimpft..

Zum einen ist die Lehrerin eine Frau und der Jugendliche hat ja durch seine Herkunftskultur gelernt, dass Frauen unter den Männern stehen und dass er sich als Mann von einer Frau nichts zu sagen lassen braucht.

Das lehrt das Fundi-Christentum auch.

Hinzu kommt das Bild von Ehre und Sexualität, das er mitbringt und das relativ starr ist. Und dann, dass die relative sexuelle Freizügigkeit, die im westlich geprägten Deutschland möglich ist, nicht deckungsgleich ist mit dem, was er zu Hause gelernt hat.

Auch alles ganz typisch für erzkonservative Sozialstrukturen und immer noch nichts typisch türkisches oder arabisches. Das sind alles Probleme patriachaler Gesellschaften und waren bei uns unter Adenauer auch noch Realität. Genau deshalb bin ich auch immer noch nicht bereit das als spezifisches Problem von Migranten anzuerkennen, sondern das ist ein globales Problem, dass jeder konservativen und patriachalen Gesellschaft innewohnt.

Die Jungen halten an solchen Bildern fest, weil es in ihrem Leben keine Institution ñ sei es Schule oder Freizeit oder Elternhaus ñ gibt, die ihnen tatsächlich lesbare Alternativen bietet. Oft werden sie ja von beiden Seiten als Gefahr gesehen, den Eltern sind sie schon zu sehr entfremdet, nicht mehr türkisch genug, und die deutsche Seite empfindet sie als noch nicht integriert genug. Das heißt, auf beiden Seiten fühlen sie sich nicht willkommen. Eine Integration wäre m-glich, wenn sie partizipieren könnten. Partizipation wäre möglich, wenn sie die sprachlichen Fähigkeiten, den sozialen oder wenigstens den finanziellen Hintergrund hätten, aber all das haben sie nicht.

Für diesen Abschnitt kann man Herrn Aslan gar nicht genug danken, denn dort vertritt er meine - und wie ich finde - sehr wahre Meinung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz