Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#886198) Verfasst am: 16.12.2007, 15:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Bären soll man ja wegen der Trichinen nicht essen! |
Ist aber recht lecker. Ich hatte mal Schmorbraten vom Schwarzbaeren. Das war schon ein Genuss!
Gruss, Bernie | Isst man das in Kanada öfters? |
Die Tatzen von Bären sollen angeblich besonders lecker schmecken, wenn schon Würmer drin sind.
Quelle: Winnetou I, Karl May.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#886207) Verfasst am: 16.12.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Vögel |
Wo werden welche räuberischen Vögel gegessen? |
Enten leben nicht vegetarisch, die fressen sogar Mäuse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockente
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#886209) Verfasst am: 16.12.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Vögel |
Enten leben nicht vegetarisch, die fressen sogar Mäuse. |
Wusste ich noch nicht. Jagen die denn die Mäuse oder sind es nur Aasfresser?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#886210) Verfasst am: 16.12.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Vögel |
Ab und an, ja.
Aber das macht Enten (ebenso wie Schweine) nicht zu Raubtieren. Ein Großteil der bekannten pflanzenfressenden Wirbeltiere erbeuten ab und zu auch Insekten oder braucht versehentlich gegessene Insekten zur Nahrungsergänzung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#886217) Verfasst am: 16.12.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da Fleichfresser in der Nahrungspyramide weiter oben angesiedelt sind, reichern sich Gifte und andere Schadstoffe staerker in ihnen an als in reinen Pflanzenfressern. Ausserdem sind Fleischfresser meist staerker von Parasiten betroffen. Dies ist auch der Grund warum der Allesfresser Schwein traditionell vor allem in Gesellschaften mit heissem Klima als Nahrunsmittel tabuisiert wurde. Dem lag wohl die Beobachtung zugrunde, dass der Genuss von Schweinefleisch haeufiger krank machte als der von anderen Nahrunmgsmitteln, weshalb das Schwein oft als "unrein" stigmatisiert wurde.
|
Falsch. Es dürfte nicht so leicht gewesen sein, den Zusammenhang zwischen einer Erkrankung und Schweinefleisch zu erkennen. Da ist ja wohl die Inkubationszeit dazwischen, und außerdem wurden die Leute damals sowieso schnell krank, die mittlere Lebenserwartung lag in den alten Zeiten bei etwa 30 Jahren. Bedenke, daß die Menschen beispielsweise den Zusammenhang zwischen Zeugung und Geburt erst dann rausfanden, als sie Viehzüchter wurden. Man wird die Trichinen wohl auch frühestens im 18. Jahrhundert entdeckt haben.
Nein, es ist so: Das Schwein ist ein Nahrungskonkurrent des Menschen, es frißt im Prinzip das Gleiche wie der Mensch. Schweinezucht können sich nur solche Völker leisten, die mit ihrem Ackerbau Überschüsse erwirtschaften. Und mit den Erträgen eines Ackerbaus sah es im Orient nie besonders gut aus. Die europäischen Völker weideten ihre Schweine vor allem in den Wäldern. Da gibt es noch den Begriff der "Eichelmast".
Aber wie ist es mit den Fischstäbchen? Und Seelachsfilet? Habe vor vielen Jahren mal im Schulfunk gehört, daß das vor allem vom "Dornhai" kommt. Der ging zusammen mit den Heringen in die Netze, aber kein Mensch wollte Haifisch essen. Da schnitt ein kluger Mann dem Fisch den Hai-Kopf ab und nannte den Rest "Seelachs". Und da ließ sich das verkaufen.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#886237) Verfasst am: 16.12.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Vögel |
Ab und an, ja.
Aber das macht Enten (ebenso wie Schweine) nicht zu Raubtieren. Ein Großteil der bekannten pflanzenfressenden Wirbeltiere erbeuten ab und zu auch Insekten oder braucht versehentlich gegessene Insekten zur Nahrungsergänzung. |
So gesehen hast Du natürlich Recht, wobei aber Enten wohl regelmäßig fleischliches zu sich nehmen (Fische, Schnecken, Krebse..)
@Babyface: Keine Ahnung, würde mich auch interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#886265) Verfasst am: 16.12.2007, 17:53 Titel: |
|
|
In der biologischen Systematik gelten sowieso nur Hunde- und Katzenartige als Raubtiere.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#886267) Verfasst am: 16.12.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Stimmt es müsste "räuberisch lebende Arten" dastehen.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#886269) Verfasst am: 16.12.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | In der biologischen Systematik gelten sowieso nur Hunde- und Katzenartige als Raubtiere. | Bären und Orcas nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#886270) Verfasst am: 16.12.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Bären gehören zu den Hundeartigen, Wale bilden eine eigene Ordnung inerhalb der Säugetiere.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#886318) Verfasst am: 16.12.2007, 19:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Okay, beschränken wir uns auf den westlichen Kulturkreis. |
Dann aber auch auf die heutige Zeit. Noch vor 60 Jahren war es üblich, Dachhase zu essen.
Hai, Hecht, Kalmar, Frösche, Krokodil, Schwertfisch, Thunfisch...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#886331) Verfasst am: 16.12.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Wo gehört eigentlich der Seeleopard hin?
Wirklich zu den Katzenartigen, wie uns der Name suggerieren will, oder zu den Hundeartigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886334) Verfasst am: 16.12.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wo gehört eigentlich der Seeleopard hin?
Wirklich zu den Katzenartigen, wie uns der Name suggerieren will, oder zu den Hundeartigen? |
Ist dein wikipedia kaputt oder möchtest du nur andere für dich denken lassen?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886337) Verfasst am: 16.12.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Ich weiß es, ich will euch nur raten lassen!
Ist interessant das mit der Namensgebung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886340) Verfasst am: 16.12.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich weiß es, ich will euch nur raten lassen! |
Warum genau denkst du, dass die User hier eine Beschäftigungstherapie benötigen? Und das mit dir als Moderator?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886346) Verfasst am: 16.12.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Ich hab gescherzt!
Ich habe es nur zuerst bei Wikipedia nicht gefunden sondern erst später
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886349) Verfasst am: 16.12.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wo gehört eigentlich der Seeleopard hin?
Wirklich zu den Katzenartigen, wie uns der Name suggerieren will, oder zu den Hundeartigen? |
Ich wusste echt jetzt noch gar nicht, dass es sowas gibt.
Und ist mir auch egal im Zusammenhang mit der Fragestellung des Threads, da ich weder Raub- noch sonstige Tiere tatsächlich wirklich verspeise, auch wenn ich öfters mal schon Rezepte für Katzensandwiches reingestellt habe.
Es ist nämlich nicht immer alles ganz ernstgemeint, was ich schreiben; nur wem was ins Trinkwasser gegeben wurde könnte das glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#886381) Verfasst am: 16.12.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Jetzt wo du's sagst, schmecke ich da auch was. Bin mal kurz destillieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#886382) Verfasst am: 16.12.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Aber wie ist es mit den Fischstäbchen? Und Seelachsfilet? Habe vor vielen Jahren mal im Schulfunk gehört, daß das vor allem vom "Dornhai" kommt. Der ging zusammen mit den Heringen in die Netze, aber kein Mensch wollte Haifisch essen. Da schnitt ein kluger Mann dem Fisch den Hai-Kopf ab und nannte den Rest "Seelachs". Und da ließ sich das verkaufen. |
das stimmt so nicht
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornhai
http://de.wikipedia.org/wiki/Seelachs
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#886384) Verfasst am: 16.12.2007, 21:27 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Aber wie ist es mit den Fischstäbchen? Und Seelachsfilet? Habe vor vielen Jahren mal im Schulfunk gehört, daß das vor allem vom "Dornhai" kommt. Der ging zusammen mit den Heringen in die Netze, aber kein Mensch wollte Haifisch essen. Da schnitt ein kluger Mann dem Fisch den Hai-Kopf ab und nannte den Rest "Seelachs". Und da ließ sich das verkaufen. |
das stimmt so nicht
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornhai
http://de.wikipedia.org/wiki/Seelachs |
Ahriman verwechselt Fischstäbchen anscheinend mit Schillerlocken.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#886823) Verfasst am: 17.12.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Das habe ich erwartet. Ich habe nämlich auch (hinterher) bei Wiki nachgeschaut. Traut Wiki niacht bedenkenlos, das Filet des Dornhai hat man tatsächlich als "Seelachsfilet" verkauft.
Wir sollten weiterhin klarstellen: Die Threadfrage lautet: Welche Raubtiere isst der Mensch? Das ist Präsens. Welche Raubtiere aber hat er gegessen?
Die Indianer schätzten angeblich Hundebraten sehr. Und die Chinesen züchteten in alten Zeiten sogar Hunde allein zu dem Zweck, sie zu verspeisen. (Waren dann wohl Schweinehunde.) Auch Old Shatterhand hat "Präriehund" nicht verschmäht, so steht es im "Der Schatz im Silbersee" zu lesen. Soll wie Zicklein schmecken, schreibt Karl May. Und nach 1945 hat die Zahl der Hunde und Katzen in Deutschland dramatisch abgenommen...
Des weiteren sollen Schlangen auch ganz delikat schmecken, wie ich aus Abenteuergeschichten weiß. Und der Igel, ein Insektenfresser, soll bei den Zigeunern sehr beliebt gewesen sein, in Lehm am Lagerfeuer gebacken.
"Hat dein Pappi den Hasen selber geschossen?"
"Ja, weil er den Kanarienvogel gefressen hat."
---
Der Metzger steht vor der Ladentür, frische Luft schnappen. Fragt ihn ein Passant:
"Haben Sie vielleicht meinen Hund gesehen?"
"Ihren Hund? Wieso denn das?"
"Immer wenn ich pfeife, zappelt die Wurst da in Ihrem Schaufenster."
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#886829) Verfasst am: 17.12.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Auch Old Shatterhand hat "Präriehund" nicht verschmäht, so steht es im "Der Schatz im Silbersee" zu lesen. Soll wie Zicklein schmecken, schreibt Karl May. |
Bei dem Präriehund handelt es sich nicht um einen echten Hund oder irgendeine andere Raubtierart, sondern einen Nager. Der isst hauptsächlich Pflanzen und höchstens mal ein paar Insekten.
Das erinnert mich daran, dass Meerschweinchen ursprünglich zum Verzehr gezüchtet wurden. Würde mich interessieren wie die schmecken.
Robben gehören auch noch zu den Raubtieren die der Mensch verzehrt ebenso wie das Opossum, auch wenn das eigentlich kein Raubtier im biologischen Sinne ist.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886888) Verfasst am: 17.12.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Das erinnert mich daran, dass Meerschweinchen ursprünglich zum Verzehr gezüchtet wurden. Würde mich interessieren wie die schmecken.
|
Zitat: |
In Deutschland werden Meerschweinchen gestreichelt, anderswo verspeist. In Peru, wo die Nagetiere als Delikatesse gelten, haben Wissenschaftler ein Super-Exemplar gezüchtet. Das Pelztier wiegt nicht nur ein Kilogramm, sondern soll auch herrlich schmecken.
Der Appetit der Peruaner auf kleine Kuscheltiere scheint grenzenlos. 65 Millionen Meerschweinchen verputzen die Bewohner des südamerikanischen Landes Jahr für Jahr.
Der Geschmack soll dem eines Kaninchens vergleichbar sein.
|
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,323860,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886903) Verfasst am: 17.12.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Auch Old Shatterhand hat "Präriehund" nicht verschmäht, so steht es im "Der Schatz im Silbersee" zu lesen. Soll wie Zicklein schmecken, schreibt Karl May. |
Und weil ja Karl May mit Old Shatterhand bekanntermaßen identisch war und wir es mit einer umfassenden Sammlung von Reisebeschreibungen zu tun haben, wird das wohl so stimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#886912) Verfasst am: 17.12.2007, 15:20 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
am beliebtesten scheinen Bernhardiner zu sein |
Kein Wunder -- schön groß, der reicht für die ganze Familie.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#886985) Verfasst am: 17.12.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Die Indianer schätzten angeblich Hundebraten sehr. Und die Chinesen züchteten in alten Zeiten sogar Hunde allein zu dem Zweck, sie zu verspeisen. (Waren dann wohl Schweinehunde.) Auch Old Shatterhand hat "Präriehund" nicht verschmäht, so steht es im "Der Schatz im Silbersee" zu lesen. Soll wie Zicklein schmecken, schreibt Karl May. Und nach 1945 hat die Zahl der Hunde und Katzen in Deutschland dramatisch abgenommen... |
der Hund war bei Indianern eine "Notration" im Winter - keine Delikatesse
Chinesen essen immer noch Hunde (Hund ist u.a. auch bei Schweizern und Koreanern beliebt)
nach 45? In den Jahren um 45 wurde so ziemlich alles gegessen...
nichts für schwache Nerven
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886988) Verfasst am: 17.12.2007, 17:17 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | der Hund war bei Indianern eine "Notration" im Winter - keine Delikatesse |
Hunde wurden als Lastentiere benötigt. Wäre also unklug gewesen, sie alle aufzumampfeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886990) Verfasst am: 17.12.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Die Azteken zumindest haben sich kleine Hunde als Reiseproviant gehalten, die mußten dann nicht getragen werden sondern sind selbst gelaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#887001) Verfasst am: 17.12.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Mist, Ahriman hat mir mein Klugscheissen schon vorweg genommen: Zitat: | Nein, es ist so: Das Schwein ist ein Nahrungskonkurrent des Menschen, es frißt im Prinzip das Gleiche wie der Mensch. Schweinezucht können sich nur solche Völker leisten, die mit ihrem Ackerbau Überschüsse erwirtschaften. Und mit den Erträgen eines Ackerbaus sah es im Orient nie besonders gut aus. Die europäischen Völker weideten ihre Schweine vor allem in den Wäldern. Da gibt es noch den Begriff der "Eichelmast". |
Aber eine Ergänzung gibt es noch: Intensive Schweinehaltung hatte stark zur Erosion beigetragen und die Erträge noch verschlechtert, deshalb wurde die Schweinezucht im Vorderen Orient dann von "oben" verboten - und damit es besser befolgt wurde wohl bald auch mit einem religiösen Touch versehen...
Schweine sind Paarhufer, Bären zwar in der Ordnung der Raubtiere - ernährungsmässig gelten sie aber wie die Schweine und der Mensch als Allesfresser.
Raubtiere haben übrigens die Tendenz eher süsslich, unangenehm zu schmecken - aber Chinesen und Appenzeller essen ja alles mögliche... (Schweizer Hundefleisch wird nicht umsonst sehr stark als "Gulasch" gewürzt...).
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
|