Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#886423) Verfasst am: 16.12.2007, 22:11 Titel: Kindstötungen in Darry, Klerus empfiehlt Schnaps gegen Alkoholismus |
|
|
Der Zynismus des Klerus ist nicht zu überbieten: Eine Frau tötet - offenbar in religiösem Wahn - ihre fünf Kinder. "Sie sprach davon, dass sie ein Medium sei, dass sie mit Toten sprechen kann. Und mit Gott. Und sie hat gesagt, dass die Kinder von Dämonen besessen sind." und "Sie hatte schon einmal gemeint, dass sie sich umbringen muss, weil Gott sonst die Kinder töten würde." (der Ehemann im Tagesspiegel). Die Reaktion der Geistlichkeit: Schnaps gegen Alkoholismus! Die Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter im Gedenkgottesdienst (sic!): "Aber die Kälte der Säkularisation, die Gottlosigkeit unserer Zeit hat sich über viele Herzen gelegt und macht sie blind für die Gegenwart Gottes in einem Kindergesicht, für die Heiligkeit allen Lebens. Diese Heiligkeit ist nicht mehr in den Seelen verankert." Merke: Die Säkularisation ist schuld, wenn die Religiösen ihre Kinder erwürgen.
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,2438955
http://www.nordelbien.de/nordelbien/nor.abisz.bischoefe/bischoefe.potter.kontakt/
bischoefe.potter.pred/one.news/index.html?entry=page.bischof_hl_pred.93&
Link umgebrochen - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#886481) Verfasst am: 16.12.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht...
Ich denke die Wahnsinnstat laesst sich nicht mit regionsbezogenen Argumenten erklaeren. Die hat meines Erachtens weder viel mit Religion noch ueberhaupt irgendwas mit Saekularisierung zu tun. Ich wuerde nach Erklaerungen eher im psychiatrischen Bereich suchen. Immer wieder passiert es, dass Menschen ausrasten, weil sie irgendwelchen Wahnvorstellungen anheim fallen. Beim Einen ist es ein kleines Maennchen im Ohr, beim anderen ein Engel oder ein Gott oder die Stimme eines Verstorbenen. Ich finde es allerdings schon uebel, wenn man versucht das von kirchlicher Seite her zu instrumentalisieren. Sowas kann im vorliegenden Fall eigentlich nur in die Hose gehen, dass ist wie wenn man im Fussball eine Flanke vor's eigene Tor schlaegt.
Ich denke man sollte den Fall zunaechst mal nuechtern analysieren und aus Religionsdebatten moeglichst heraushalten, da kommt nix Vernuenftiges bei raus. Hinterher muss man versuchen seine Schluesse zu ziehen um solche und aehnliche Faelle kuenftig zu verhindern. Wie haette man erkennen koennen, dass die Frau dabei ist psychisch umzukippen und wie haette man die Tat verhindern koennen? Was fuer Vorwarnsysteme kann man installieren um solche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen? Dies ist meines Erachtens viel wichtiger als das auf ideologisch ueberfrachtete Religionsdebatten zu reduzieren.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#886509) Verfasst am: 16.12.2007, 23:03 Titel: Re: Kindstötungen in Darry, Klerus empfiehlt Schnaps gegen Alkoholismus |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Der Zynismus des Klerus ist nicht zu überbieten: Eine Frau tötet - offenbar in religiösem Wahn - ihre fünf Kinder. "Sie sprach davon, dass sie ein Medium sei, dass sie mit Toten sprechen kann. Und mit Gott. Und sie hat gesagt, dass die Kinder von Dämonen besessen sind." und "Sie hatte schon einmal gemeint, dass sie sich umbringen muss, weil Gott sonst die Kinder töten würde." (der Ehemann im Tagesspiegel). Die Reaktion der Geistlichkeit: Schnaps gegen Alkoholismus! Die Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter im Gedenkgottesdienst (sic!): "Aber die Kälte der Säkularisation, die Gottlosigkeit unserer Zeit hat sich über viele Herzen gelegt und macht sie blind für die Gegenwart Gottes in einem Kindergesicht, für die Heiligkeit allen Lebens. Diese Heiligkeit ist nicht mehr in den Seelen verankert." Merke: Die Säkularisation ist schuld, wenn die Religiösen ihre Kinder erwürgen.
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,2438955
http://www.nordelbien.de/nordelbien/nor.abisz.bischoefe/bischoefe.potter.kontakt/
bischoefe.potter.pred/one.news/index.html?entry=page.bischof_hl_pred.93&
Link umgebrochen - kolja |
Würde der § 166 StGB neutral aufgefasst und wäre er neutral formuliert, würde diese Frau mit einer Strafe rechnen müssen.
Wenn ich hingegen öffentlich äußere, was ich -nicht zuletzt aufgrund socher und vergleichbarer Taten - von dieser Dame, ihrer Institution und ihrer Religion halte, dann bräuchte ich gar nicht erst anfangen mit dem Rechnen, die (Haft-)strafe wäre garantiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#886543) Verfasst am: 16.12.2007, 23:22 Titel: Re: Kindstötungen in Darry, Klerus empfiehlt Schnaps gegen Alkoholismus |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Würde der § 166 StGB neutral aufgefasst und wäre er neutral formuliert, würde diese Frau mit einer Strafe rechnen müssen.
Wenn ich hingegen öffentlich äußere, was ich -nicht zuletzt aufgrund socher und vergleichbarer Taten - von dieser Dame, ihrer Institution und ihrer Religion halte, dann bräuchte ich gar nicht erst anfangen mit dem Rechnen, die (Haft-)strafe wäre garantiert. |
Unwahrscheinlich. Der §166 ist ein weitgehend stumpfes Schwert. Du wirst sicher belegen können, dass jemand mal deswegen zu einer Haftstrafe verurteilt wurde?
Welche Strafen (bis auf das Maria-Syndrom) musste MSS denn schon auf sich nehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886559) Verfasst am: 16.12.2007, 23:35 Titel: Re: Kindstötungen in Darry, Klerus empfiehlt Schnaps gegen Alkoholismus |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich hingegen öffentlich äußere, was ich -nicht zuletzt aufgrund socher und vergleichbarer Taten - von dieser Dame, ihrer Institution und ihrer Religion halte, dann bräuchte ich gar nicht erst anfangen mit dem Rechnen, die (Haft-)strafe wäre garantiert. |
Unwahrscheinlich. Der §166 ist ein weitgehend stumpfes Schwert. Du wirst sicher belegen können, dass jemand mal deswegen zu einer Haftstrafe verurteilt wurde?
Welche Strafen (bis auf das Maria-Syndrom) musste MSS denn schon auf sich nehmen? |
1a. Hab ich "Haft" für meine fiktive Erwiderung in Parenthese geschrieben.
1b. Was die tatsächlichen Äußerungen der Frau angeht hab ich nur von "Strafe" gesprochen.
2. Wäre das, was ich am liebsten öffentlich äußern würde, sicher weit jenseits dessen, was MSS jemals öffentlich geäußert hat.
Dafür würde ich wohl nicht nur aufgrund des 166ers eingeknastet werden, sondern auch aufgrund der ganzen Beleidigungs-, Volksverhetzungs - und Antidiskrimierungsgesetze, deren Existenz ich persönlich auch überwiegend begrüße, deren einseitige Handhabung ich aber nicht nachvollziehen kann.
Dazu muss man wohl an einer juristischen Fakultät (oder schon vorab im Elternhaus entsprechend vor)verdorben sein, um so eine Ungerechtigkeit auch noch zu verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#886569) Verfasst am: 16.12.2007, 23:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht...
Ich denke die Wahnsinnstat laesst sich nicht mit regionsbezogenen Argumenten erklaeren. Die hat meines Erachtens weder viel mit Religion noch ueberhaupt irgendwas mit Saekularisierung zu tun. Ich wuerde nach Erklaerungen eher im psychiatrischen Bereich suchen. |
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Wahnvorstellungen dieser Frau und denen anderer religiöser Menschen die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie an Dämonen und Engel glauben und auch schon Visionen hatten (hab dies jetzt geändert, weil ich nicht alle Menschen über einen Kamm scheren möchte)?
Wird die Wahnvorstellung dieser Frau erst zu einer, nach dem Menschen sterben mußten? Wo liegt die Grenze?
Handelt es sich bei jemanden, der eine unsichtbare Entität anbetet, um eine Person mit einer Störung?
Ich meine dies jetzt ganz ernsthaft. Ich kenne Frauen (weiß jetzt auch nicht warum immer nur Frauen), die offen bekennen religiös zu sein und sagen, ja ich hatte schon mal Visionen und ja, ich glaube an Engel, Dämonen usw....
Wo ist die Grenzlinie?
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 16.12.2007, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#886573) Verfasst am: 16.12.2007, 23:47 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Wo ist die Grenzlinie? |
Da wo man entweder sich selbst in übermäßig destruktiver Weise oder andere schadet. Alles andere geht niemanden etwas an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#886576) Verfasst am: 16.12.2007, 23:50 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht...
Ich denke die Wahnsinnstat laesst sich nicht mit regionsbezogenen Argumenten erklaeren. Die hat meines Erachtens weder viel mit Religion noch ueberhaupt irgendwas mit Saekularisierung zu tun. Ich wuerde nach Erklaerungen eher im psychiatrischen Bereich suchen. |
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Wahnvorstellungen dieser Frau und denen anderer religiöser Menschen?
Wird die Wahnvorstellung dieser Frau erst zu einer, nach dem Menschen sterben mußten? Wo liegt die Grenze?
Handelt es sich bei jemanden, der eine unsichtbare Entität anbetet, um eine Person mit einer Störung?
Ich meine dies jetzt ganz ernsthaft. Ich kenne Frauen (weiß jetzt auch nicht warum immer nur Frauen), die offen bekennen religiös zu sein und sagen, ja ich hatte schon mal Visionen und ja, ich glaube an Engel, Dämonen usw....
Wo ist die Grenzlinie? |
Spätestens, wenn das konkrete Verhalten Anlass gibt, eine Selbstschädigung oder eine Schädigung anderer anzunehmen.
Wenn jemand nur meint, dass alle Gottlosen abgemurkst werden sollten, ist das noch mehr oder minder Privatsache, wenn er aber anfängt, das in die Tat umzusetzen, spätestens dann muss was passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#886580) Verfasst am: 16.12.2007, 23:58 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht...
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Wahnvorstellungen dieser Frau und denen anderer religiöser Menschen?
Wo ist die Grenzlinie? |
Ich denke die Grenzlinie verlaeuft da, wo die Vision dazu aufruft Dinge zu tun, die ein normaler Mensch nie tun wuerde und entsprechend das Verhalten beeinflusst. Im Falle mancher "Heiligenerscheinungen" ist das zwar folgenlos, aber meiner Ansicht nach schon ein erstes Warnzeichen, dass mit jemandem moeglicherweise was nicht stimmt.
Anders liegt der Fall, wenn ein Glaube an Engel, Feen etc.. sich eher abstrakt manifestiert also keine direkte materielle Begegnung behauptet bzw. empfunden wird. Z.B. wuerde ich einen eher unkonkreter Aberglaube, wie der Kinderglaube an Nikolaus und Osterhase, eher als harmlos einstufen.
Und klar, auch wenn mich Erzkatholiken dafuer angiften, Menschen, die solche konkret gefuehlten Begegnungen "erlebt" haben und die oft Wallfahrtsorte begruenden, sollten generell psichiatrisch untersucht werden, ob von ihnen eine Gefaehrdung fuer sich selbst und andere vorliegt.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#886583) Verfasst am: 17.12.2007, 00:02 Titel: Unterschied zwischen Steffi K. und Bärbel Wartenberg-Potter |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Wahnvorstellungen dieser Frau und denen anderer religiöser Menschen? |
In diesem speziellen Fall: Wo liegt der Unterschied zwischen "Steffi K.", die an Gott und Dämonen glaubt und ihre Kinder tötete, und Bärbel Wartenberg-Potter, die an Gott und Schutzengel glaubt und hoffentlich keine Kinder hat, eigentlich?
Ich vermute, daß "übernatürliche" Erlebnisse jedem widerfahren können, nur wird ein rationalistischer Mensch (selbst wenn er religiös ist) diese als psychisches Problem erkennen können und ggf. professionelle Hilfe suchen. Akustische und visuelle Halluzinationen können ja auch durch Lebensmittelvergiftung hervorgerufen werden. Sofern andere Gehirnregionen (es soll eine geben, in der unsere erlernte Ethik und Moral gespeichert sind) noch funktionieren, führt das nicht unbedingt gleich zum Hinschlachten der Familie. Ganz anders bei Bärbel Wartenberg-Potter: Sie glaubt vielleicht nichtmal an Engel, verdient aber einfach zu gut damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#886651) Verfasst am: 17.12.2007, 02:40 Titel: |
|
|
Tötet einer im Namen "Satans", sprechen alle von "Satanismus", obwohl beim Satanismus ein "Satan" als Figur absolut nicht im Mittelpunkt steht.
Tötet aber ein Priester einen Polizisten, würde man nicht sagen "typischer Fall von Christentum", sondern man nennt es eher "typischer Fall von Gottlosigkeit". Soviel zum Thema "2 Seiten der Medallie".
In der satanischen Bibel steht kein Wort von Tieropfern oder Opfergaben im allgemeinen. Wem sollte man das Opfer auch bringen, wenn Satan nicht angebetet wird, ja an einen "Satan" nichtmal geglaubt wird. Im Gegenteil - Die einzigste Passage über den Umgang mit Tieren in der satanischen Bibel ist an der Stelle wo steht "töte keine Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken".
In der Bibel allerdings findet man Tieropfer sehr wohl und Gott scheint Tier- und Blutopfern sehr wohlgesonnen zu sein.
Tötet nun aber irgendwer bei irgendeiner Art rituellen Handlung ein Tier, würden alle sofort und ohne es zu hinterfragen von Satanismus sprechen, selbst wenn die Person das AT als Begründung heranziehen würde. Die Bildzeitung würde wohl eher noch schreiben, dass das AT kausaler Weise ein Teil der satanischen Bibel sein muss...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#886832) Verfasst am: 17.12.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Hab mir den Predigttext der Wartenberg-Potter (Link erstes Posting) mal angetan. Sie meint nicht, daß die Säkularisation und Gottlosigkeit die Mordtat verursacht hätten, sondern daß Säkularisation und Gottlosigkeit verhindert hätten, daß Nachbarn, Behörden, Ärzte usw zu Schutzengeln der Kinder würden, daß also niemand die kranke frau am Töten gehindert hat, bzw daß niemand die Krankheit verhindert oder geheilt hat.
Gedenkgottesdienst-Predigttext hat folgendes geschrieben: | Wir Erwachsenen sind selbst hilflos in solchen Fragen: Für einen Augenblick, so könnten wir sagen, haben die Schutzengel der Kinder geschlafen. Oder sie haben weggeguckt.
Denn neben jedem Kind steht ein Schutzengel, sobald es auf die Welt kommt: Er legt dem Kind einen Schutzmantel um, der aus einer besonderen Botschaft besteht. Sie lautet: Dieses Kind ist ein Ebenbild Gottes. Aus seinem Weinen, seinem Lachen blickt Gott selbst dich an. Dieses Wissen allein soll das Kind, solange es lebt, vor dem Wahn und der Gewalt der Erwachsenen schützen.
Und die zweite Botschaft des Schutzengels heißt: Dieses Kind ist ein Geschenk Gottes. Es gehört nicht Dir. Es ist dir anvertraut, mit Leib und Seele, dir Mutter, Vater, Tante, Großmutter, Erzieherin, Lehrer, Nachbarin.
Und die dritte Botschaft: Hüte die Kinderseele wie deinen Augapfel. Arglos vertrauend sind die kindlichen Seelen, unbefangen und unberechnend. Wir sollen sie schützen vor Rohheit und Brutalität, Berechnung und Liebesentzug.
Die Schutzengel: Das müssen nicht Wesen mit Flügeln sein. Das können wir sein, die wir mit Kindern leben. Es ist uns aufgetragen, jedes Kind als Ebenbild Gottes zu beschützen.
Aber die Kälte der Säkularisation, die Gottlosigkeit unserer Zeit hat sich über viele Herzen gelegt und macht sie blind für die Gegenwart Gottes in einem Kindergesicht, für die Heiligkeit allen Lebens. Diese Heiligkeit ist nicht mehr in den Seelen verankert.
Deshalb haben auch wir diesen einen Augenblick geschlafen und nichts gesehen: Vielleicht war es nur dieser eine, aber der entscheidende Augenblick. Denn es gab ja Menschen, die sich gekümmert haben. Es war Hilfe und Hilfsbereitschaft da. Kinderschutzbund, Jugendamt, Allgemeiner sozialer Dienst, Gesundheitsamt, Diakonie, Lebensberatung, Schule und Kindergarten. Der Vater hatte Hilfe gesucht, die Mutter hatte für den kranken Liam, der oft bei Tag und bei Nacht schrie, eine Delphin-Therapie erkämpfen wollen und darauf so viel Mühe verwandt, dass sie befürchtete, ihre anderen Kinder kämen zu kurz.
Und doch war alles nicht genug in jener Stunde: Vor welchem Abgrund muss sie gestanden haben, als sie dies tat. Vertrieben waren die Schutzengel, verlassen war sie von allen guten Geistern, die das Leben der Kinder und ihre eigene Seele vor dem Morden geschützt hätten. |
Wenn sie statt Gottlosigkeit und Säkularisation "Kaltherzigkeit und Gleichgültigkeit" geschrieben hätte, wäre der gedankengang ja noch irgendwie sinnvoll gewesen.
Aber so
Das ist ja fast ein Aufruf zum Kreuzzug gegen die Gottlosen. Eine Hexenjagd, um das Gewissen zu beruhigen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#886837) Verfasst am: 17.12.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Hab mir den Predigttext der Wartenberg-Potter (Link erstes Posting) mal angetan. Sie meint nicht, daß die Säkularisation und Gottlosigkeit die Mordtat verursacht hätten, sondern daß Säkularisation und Gottlosigkeit verhindert hätten, daß Nachbarn, Behörden, Ärzte usw zu Schutzengeln der Kinder würden, daß also niemand die kranke frau am Töten gehindert hat, bzw daß niemand die Krankheit verhindert oder geheilt hat.
Gedenkgottesdienst-Predigttext hat folgendes geschrieben: | Wir Erwachsenen sind selbst hilflos in solchen Fragen: Für einen Augenblick, so könnten wir sagen, haben die Schutzengel der Kinder geschlafen. Oder sie haben weggeguckt.
Denn neben jedem Kind steht ein Schutzengel, sobald es auf die Welt kommt: Er legt dem Kind einen Schutzmantel um, der aus einer besonderen Botschaft besteht. Sie lautet: Dieses Kind ist ein Ebenbild Gottes. Aus seinem Weinen, seinem Lachen blickt Gott selbst dich an. Dieses Wissen allein soll das Kind, solange es lebt, vor dem Wahn und der Gewalt der Erwachsenen schützen.
Und die zweite Botschaft des Schutzengels heißt: Dieses Kind ist ein Geschenk Gottes. Es gehört nicht Dir. Es ist dir anvertraut, mit Leib und Seele, dir Mutter, Vater, Tante, Großmutter, Erzieherin, Lehrer, Nachbarin.
Und die dritte Botschaft: Hüte die Kinderseele wie deinen Augapfel. Arglos vertrauend sind die kindlichen Seelen, unbefangen und unberechnend. Wir sollen sie schützen vor Rohheit und Brutalität, Berechnung und Liebesentzug.
Die Schutzengel: Das müssen nicht Wesen mit Flügeln sein. Das können wir sein, die wir mit Kindern leben. Es ist uns aufgetragen, jedes Kind als Ebenbild Gottes zu beschützen.
Aber die Kälte der Säkularisation, die Gottlosigkeit unserer Zeit hat sich über viele Herzen gelegt und macht sie blind für die Gegenwart Gottes in einem Kindergesicht, für die Heiligkeit allen Lebens. Diese Heiligkeit ist nicht mehr in den Seelen verankert.
Deshalb haben auch wir diesen einen Augenblick geschlafen und nichts gesehen: Vielleicht war es nur dieser eine, aber der entscheidende Augenblick. Denn es gab ja Menschen, die sich gekümmert haben. Es war Hilfe und Hilfsbereitschaft da. Kinderschutzbund, Jugendamt, Allgemeiner sozialer Dienst, Gesundheitsamt, Diakonie, Lebensberatung, Schule und Kindergarten. Der Vater hatte Hilfe gesucht, die Mutter hatte für den kranken Liam, der oft bei Tag und bei Nacht schrie, eine Delphin-Therapie erkämpfen wollen und darauf so viel Mühe verwandt, dass sie befürchtete, ihre anderen Kinder kämen zu kurz.
Und doch war alles nicht genug in jener Stunde: Vor welchem Abgrund muss sie gestanden haben, als sie dies tat. Vertrieben waren die Schutzengel, verlassen war sie von allen guten Geistern, die das Leben der Kinder und ihre eigene Seele vor dem Morden geschützt hätten. |
Wenn sie statt Gottlosigkeit und Säkularisation "Kaltherzigkeit und Gleichgültigkeit" geschrieben hätte, wäre der gedankengang ja noch irgendwie sinnvoll gewesen.
Aber so
Das ist ja fast ein Aufruf zum Kreuzzug gegen die Gottlosen. Eine Hexenjagd, um das Gewissen zu beruhigen. |
Vor der Säkularisation, in gottesfürchtigen Gesellschaften sind und waren ja alle Kinder immer sicher und behütet, klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#887050) Verfasst am: 17.12.2007, 19:22 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Vor der Säkularisation, in gottesfürchtigen Gesellschaften sind und waren ja alle Kinder immer sicher und behütet, klar. |
Ja, zum Beispiel die Heimkinder in den katholischen und evangelischen Kinderheimen der 60er und 70er Jahre.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/478845/
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#888269) Verfasst am: 19.12.2007, 06:52 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gedenkgottesdienst-Predigttext hat folgendes geschrieben: | Aber die Kälte der Säkularisation, die Gottlosigkeit unserer Zeit hat sich über viele Herzen gelegt und macht sie blind für die Gegenwart Gottes in einem Kindergesicht, für die Heiligkeit allen Lebens. Diese Heiligkeit ist nicht mehr in den Seelen verankert. |
Aber so |
Das ist ja das Problem, daß anscheinend viele Gläubige (noch dazu ausgebildete Theologen!)
das Wort Gottlosigkeit wie völlig selbstverständlich als Synonym für Kaltherzigkeit, Gleichgültigkeit
und weitere negative Dinge benutzen. Häufig beschleicht mich der Verdacht, daß solche Leute,
wenn man sie auf diesen Unsinn aufmerksam machte, völlig verständnislos reagieren und gar
nicht begreifen würden, was man ihnen mitteilen will.
Es wird wohl noch viel Zeit und Kraft kosten, diese unsinnige Gleichsetzung aus der Welt
zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#888278) Verfasst am: 19.12.2007, 08:14 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | ... Es wird wohl noch viel Zeit und Kraft kosten, diese unsinnige Gleichsetzung aus der Welt zu schaffen. | Deswegen sollten wir Atheisten ein Hilfs-/Pflegeprogramm auf die Beine stellen, welches öffentlich demonstriert, dass "Gottlose" mehr Verantwortung, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz zeigen als die vermeintlichen "guten Christen". Es kann doch nicht so schwer sein, in Summe der hier vertretenen Freigeister, mal ein solches Programm auszuarbeiteb - welches nicht gegen etwas ist, sondern öffentlich für eine gute Sache einsteht. Dabei primär hilft und sekundär die Botschaft in die Welt trägt, dass die Loslösung von religiösen Zwängen nicht schlecht ist, sondern im Sinne von Menschenrechten, Humanität und Moral positiv wirkt. Macht mal ein eigenen Thread dazu auch Ich glaube, dass wäre deutlich auch im Sinne der getöteten Kinder und der Mehrzahl der auf der unteren Klinge (der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen Arm und Reich) Sitzenden.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888535) Verfasst am: 19.12.2007, 13:56 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Deswegen sollten wir Atheisten ein Hilfs-/Pflegeprogramm auf die Beine stellen, welches öffentlich demonstriert, dass "Gottlose" mehr Verantwortung, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz zeigen als die vermeintlichen "guten Christen". Es kann doch nicht so schwer sein, in Summe der hier vertretenen Freigeister, mal ein solches Programm auszuarbeiteb - welches nicht gegen etwas ist, sondern öffentlich für eine gute Sache einsteht. |
Doch, das ist sogar sehr schwer - weil es dazu erst mal nötig wäre, die atheistischen Kräfte zu bündeln, um für etwas einzustehen.
Das wird aber kaum gelingen, weil "die Atheisten" keineswegs politisch homogen sind. Uns eint nur eine Sache, nämlich dass wir nicht gottesgläubig sind, aber in allen anderen politischen Fragen sind wir in alle denkbaren Weltanschauungen zersplittert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#888556) Verfasst am: 19.12.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Deswegen sollten wir Atheisten ein Hilfs-/Pflegeprogramm auf die Beine stellen, welches öffentlich demonstriert, dass "Gottlose" mehr Verantwortung, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz zeigen als die vermeintlichen "guten Christen". Es kann doch nicht so schwer sein, in Summe der hier vertretenen Freigeister, mal ein solches Programm auszuarbeiteb - welches nicht gegen etwas ist, sondern öffentlich für eine gute Sache einsteht. |
Doch, das ist sogar sehr schwer - weil es dazu erst mal nötig wäre, die atheistischen Kräfte zu bündeln, um für etwas einzustehen.
Das wird aber kaum gelingen, weil "die Atheisten" keineswegs politisch homogen sind. Uns eint nur eine Sache, nämlich dass wir nicht gottesgläubig sind, aber in allen anderen politischen Fragen sind wir in alle denkbaren Weltanschauungen zersplittert. |
Wie wäre es mit einer Art Burgfrieden?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#888568) Verfasst am: 19.12.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ... Das wird aber kaum gelingen, weil "die Atheisten" keineswegs politisch homogen sind. Uns eint nur eine Sache, nämlich dass wir nicht gottesgläubig sind, aber in allen anderen politischen Fragen sind wir in alle denkbaren Weltanschauungen zersplittert. |
Burgfrieden ist gut Bei den Christen ist vom "Kinderschänder" bis zum Bankmanager, vom politisch Desinteressierten bis zum Spitzenpolitiker auch alles vertreten. Ist also kein Argument. Aber: das mit der Vereinigung der Atheisten passiert neben einem solchen Projekt automatisch.
Die Leute, die sich nicht interessieren - die brauchts auch nicht (bzw. ist besser, dass diese nicht an Bord geholt werden).
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888569) Verfasst am: 19.12.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Deswegen sollten wir Atheisten ein Hilfs-/Pflegeprogramm auf die Beine stellen, welches öffentlich demonstriert, dass "Gottlose" mehr Verantwortung, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz zeigen als die vermeintlichen "guten Christen". Es kann doch nicht so schwer sein, in Summe der hier vertretenen Freigeister, mal ein solches Programm auszuarbeiteb - welches nicht gegen etwas ist, sondern öffentlich für eine gute Sache einsteht. |
Das wird aber kaum gelingen, weil "die Atheisten" keineswegs politisch homogen sind. Uns eint nur eine Sache, nämlich dass wir nicht gottesgläubig sind, aber in allen anderen politischen Fragen sind wir in alle denkbaren Weltanschauungen zersplittert. |
Wie wäre es mit einer Art Burgfrieden? |
Haut nicht hin, weil sich Atheisten nicht vorrangig über ihren Atheismus definieren.
1914 haben sich die Abgeordneten, auch die vermeintlich vaterlandslosen Gesellen, vorrangig übers Deutschsein definiert, das ist aber bei Atheisten nicht der Fall.
Da kannste auch gleich Hobbyfußballer fragen, ob die nicht einen Burgfrieden machen wollen um ein gemeinsames politisches Ziel zu verfolgen, wäre ähnlich sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#888759) Verfasst am: 19.12.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Da kannste auch gleich Hobbyfußballer fragen, ob die nicht einen Burgfrieden machen wollen um ein gemeinsames politisches Ziel zu verfolgen, wäre ähnlich sinnlos. |
Angenommen es ginge um "freie Bolzplätze für alle", dann wäre der Zusammenschluss nicht sinnlos. Der Burgfrieden ergibt sich aus einem gemeinsamen Ziel heraus.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#888776) Verfasst am: 19.12.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Es gibt doch bereits reihenweise säkulare Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände, die völlig religionsneutral sind und in keiner Weise missionieren, im Gegensatz zu Caritas, Diakonie und den freikirchlichen Hilfswerken.
Ein atheistisch-weltanschaulicher Verein könnte natürlich auch eine eigen Hilfsorganisation gründen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888904) Verfasst am: 19.12.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Da kannste auch gleich Hobbyfußballer fragen, ob die nicht einen Burgfrieden machen wollen um ein gemeinsames politisches Ziel zu verfolgen, wäre ähnlich sinnlos. |
Angenommen es ginge um "freie Bolzplätze für alle", dann wäre der Zusammenschluss nicht sinnlos. Der Burgfrieden ergibt sich aus einem gemeinsamen Ziel heraus. |
Diese Zielsetzung ist aber was anderes als wenn Atheisten eine gemeinsame soziale Zielsetzunhg haben sollten.
Außerdem eint Hobbyfußballer nicht einmal "freie Bolzplätze für alle", denn damit wäre zum Beispiel die Monopolstellung der Hobbyfußballer, die einen konkreten Bolzplatz als ihr Eigentum betrachten, sehr gefährdet.
Das soll jetzt übrigens ausdrücklich nicht eine Metapher meinerseits sein, um das gleich mal klarzustellen, ich hab das Beispiel nur aufgegriffen. In der Realität ist das Ganze denn doch etwas vertrackter, fürchte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#889223) Verfasst am: 19.12.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Angenommen es ginge um "freie Bolzplätze für alle", dann wäre der Zusammenschluss nicht sinnlos. Der Burgfrieden ergibt sich aus einem gemeinsamen Ziel heraus. |
Diese Zielsetzung ist aber was anderes als wenn Atheisten eine gemeinsame soziale Zielsetzunhg haben sollten.
Außerdem eint Hobbyfußballer nicht einmal "freie Bolzplätze für alle", denn damit wäre zum Beispiel die Monopolstellung der Hobbyfußballer, die einen konkreten Bolzplatz als ihr Eigentum betrachten, sehr gefährdet.
Das soll jetzt übrigens ausdrücklich nicht eine Metapher meinerseits sein, um das gleich mal klarzustellen, ich hab das Beispiel nur aufgegriffen. In der Realität ist das Ganze denn doch etwas vertrackter, fürchte ich. |
Jo, hast Recht, die Realität pfuscht einem ständig dazwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#894758) Verfasst am: 28.12.2007, 04:30 Titel: |
|
|
Die pfuscht auch den religiösen dazwischen - nur deuten die die realität einfach um, wenn sie ihnen nicht ins konzept paßt. Was hier ja überdeutlich von der pfaffin vorgeführt wurde.
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#895052) Verfasst am: 28.12.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Sie sprach davon, dass sie ein Medium sei, dass sie mit Toten sprechen kann. Und mit Gott. |
da gott es hasst wenn man mit totengeistern spricht hat sie bestimmt nicht mit gott gesprochen - der hätte ihr gar nicht geantwortet -> weil es sünde ist ... laut bibel ... sie hat mit niederen geistwesen gesprochen mit sonst niemanden ...
Und wenn sich jemand an die Totengeister und Wahrsagegeister wendet und sich ihnen hingibt, so werde ich mein Angesicht wider einen solchen wenden und ihn aus seinem Volk ausrotten.... Wenn in einem Mann oder Weib ein Totengeist oder Wahrsagegeist ist, so sollen sie getötet werden. Man soll sie steinigen; ihr Blut komme über sie!" (3. Mose 6 ,20 u. 27)
-> Sie hatte definitiv keinen Kontakt zu Gott, Gott hätte ihr niemals geantwortet solange sie kontakt mit totengeistern hatte ...
diese frau war eine grosse sünderin ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 28.12.2007, 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#895573) Verfasst am: 29.12.2007, 00:41 Titel: Re: Kindstötungen in Darry, Klerus empfiehlt Schnaps gegen Alkoholismus |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
-Eine Frau tötet - offenbar in religiösem Wahn - ihre fünf Kinder.
- "Sie sprach davon, dass sie ein Medium sei, dass sie mit Toten sprechen kann. Und mit Gott.
- Und sie hat gesagt, dass die Kinder von Dämonen besessen sind.
|
Ganz klarer Fall.
Lebenslang, besondere schwere der Schuld!
Diese Geisteskranke darf man NIE WIEDER rauslassen aus dem Knast, sonst sind sobald sie die Gelegenheit hat, sofort die nächsten "Dämonenkinder" dran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895581) Verfasst am: 29.12.2007, 00:46 Titel: Re: Kindstötungen in Darry, Klerus empfiehlt Schnaps gegen Alkoholismus |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Diese Geisteskranke darf man NIE WIEDER rauslassen aus dem Knast, sonst sind sobald sie die Gelegenheit hat, sofort die nächsten "Dämonenkinder" dran |
Wenn sie nach einer lebenslangen Freiheitsstrafe wieder rauskommt und dann noch Kinder gebiert, dann wäre ich allerdings tatsächlich auch skeptisch, ob es sich nicht wirklich um "Dämonenkinder" handelt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#895687) Verfasst am: 29.12.2007, 02:31 Titel: |
|
|
Ich würde angesichts der Schilderungen davon ausgehen, daß die Frau nicht schuldfähig ist und in der Psychiatrie landet...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|