Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erziehung ist Erpressung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 23, 24, 25  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#886841) Verfasst am: 17.12.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
das war in Friedrichshain, eine auch gefährliche Gegend in der andere Spielregeln gelten als in München.
Nach ca. 5 Minuten hatte er eine Faust im Gesicht, (...)

Wie bekommt man das denn hin... Am Kopf kratzen Moment... er ist ja dein Sohn. ^^

Meine Tochter, ein total anderer Charakter sagte doch glatt mal, als die noch im Kinderwagen mit Schnuller saß zu einer alten Frau, die ihr so über den Kopf streichelte und im Gesicht rumgriffelte:
" Ich hasse alte Menschen " ich war schockiert, mir ging echt die Luft aus und fragte sie warum sie denn immer so unfreundlich wäre ( das war sie tendenziell tatsächlich ) woraufhin diese kleine Person den Schnuller erneut aus ihrem Zuckermäulchen nahm und antwortet:
" Niemand hat mich anzufassen ausser dir , meinem Papa und meinem Bruder"

na, ich musste das einsehen und machte keinerlei Versuche diese Haltung zu manipulieren

Dafür bekommt deine Tochter von mir die Note 1+++ mit Sternchen. Nur sie entscheidet, wer sie anfasst. Und in dieser Deutlichkeit einem unzulässig übergriffigen Menschen verbal auf die Finger zu hauen, finde ich absolut angemessen. Insbesondere da es sicher nicht das erste Mal war und ich heute schlechte Laune habe.

Ansonsten schließ ich mich allen Beiträgen von astarte an! (ohne etwas gelesen zu haben)

Cool wäre gewesen der Oma hinterm Ohr zu kraulen und zu sagen: Gooddiigooddiigoddii!
Das wirkt oft deeskalierend!

mfg Kosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#886842) Verfasst am: 17.12.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@AP

Ich kann dazu erstmal nur auf das von mir noch nicht gelesene - aber in zweifacher Ausfertigung bei mir liegende - v. Braunmühl: Zeit für Kinder : Theorie und Praxis von Kinderfeindlichkeit, Kinderfreundlichkeit, Kinderschutz ; zur Beseitigung der Unsicherheit im Umgang mit Kindern ; ein Lernbuch verweisen.

Hm, eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, aber da ich gerade schlecht gelaunt bin, vergesse ich mal meine Höflichkeit und rede Klartext:

Du bist derjenige, der hier bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die These "Erziehung ist böse" vertritt. Wenn man darauf eingeht und Näheres wissen will, dann kommt aber nur heiße Luft von Dir, bzw. ein völlig unspezifisches "Strohmann, Strohmann" - Geschreie. Der Hinweis auf Bücher, die vor Dir auf dem Tisch liegen, die Du aber nicht gelesen hast, ist wirklich der Gipfel. Trotzdem wirst Du bei der nächsten Gelegenheit wieder vollkommen überzeugt die These "Erziehung ist scheiße" in den Raum werfen, obwohl Du selber gar nicht erklären kannst, was das eigentlich bedeuten soll und es demnach selber nicht weißt.

Ich halte diese Debatte inzwischen für eine der grunzendämlichsten Debatten der heutigen Zeit: "Ich bin toll, weil ich weiß, dass Erziehung scheiße ist und Du bist so scheiße, weil Du nicht weißt, dass Erziehung das Grundböse an sich, das übelste Übel überhaupt ist. Du bist so ein böser, böser Kinderschänder."

Naja, was soll's. Viel Spaß noch bei dem Schwachsinn.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#886845) Verfasst am: 17.12.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

hä? Deinen ersten Satz verstehe ich nicht

In halte es normalerweise für schwierig innerhalb von 5 min in Friedrichshain eins auf die Fresse zu kriegen. Dann dachte ich allerdings daran, dass es ja dein Sohn war und hielt es doch nicht mehr für so unwahrscheinlich. zwinkern

Die 1 , ja - es war absolut deutlich und diese Frau wich sofort zurück und beschimpfte mich allerdings

Am besten gleich freundlich in die Wange kneifen und "Gutzi, Gutzi", sagen, das beruhigt die Alten ungemein. zynisches Grinsen
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#886846) Verfasst am: 17.12.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist hier ein Trend zu verzeichnen, über alles sofort eine Wertung abgeben zu müssen.
Das muss nicht alles bewertet oder gewertet werden.
Manches ist einfach so.

mfg Kosh
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#886847) Verfasst am: 17.12.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@AgentProvocateur

meine Güte, was hast denn DUUU schonwieder für ein Stress-Symptom !
Schäm dich, du Provo

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 17.12.2007, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#886849) Verfasst am: 17.12.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
@AP

Ich kann dazu erstmal nur auf das von mir noch nicht gelesene - aber in zweifacher Ausfertigung bei mir liegende - v. Braunmühl: Zeit für Kinder : Theorie und Praxis von Kinderfeindlichkeit, Kinderfreundlichkeit, Kinderschutz ; zur Beseitigung der Unsicherheit im Umgang mit Kindern ; ein Lernbuch verweisen.

Hm, eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, aber da ich gerade schlecht gelaunt bin, vergesse ich mal meine Höflichkeit und rede Klartext:

Du bist derjenige, der hier bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die These "Erziehung ist böse" vertritt. Wenn man darauf eingeht und Näheres wissen will, dann kommt aber nur heiße Luft von Dir, bzw. ein völlig unspezifisches "Strohmann, Strohmann" - Geschreie. Der Hinweis auf Bücher, die vor Dir auf dem Tisch liegen, die Du aber nicht gelesen hast, ist wirklich der Gipfel. Trotzdem wirst Du bei der nächsten Gelegenheit wieder vollkommen überzeugt die These "Erziehung ist scheiße" in den Raum werfen, obwohl Du selber gar nicht erklären kannst, was das eigentlich bedeuten soll und es demnach selber nicht weißt.

Ich halte diese Debatte inzwischen für eine der grunzendämlichsten Debatten der heutigen Zeit: "Ich bin toll, weil ich weiß, dass Erziehung scheiße ist und Du bist so scheiße, weil Du nicht weißt, dass Erziehung das Grundböse an sich, das übelste Übel überhaupt ist. Du bist so ein böser, böser Kinderschänder."

Ich zitier das lieber, bevor sich APs Laune noch bessert und er das Posting womöglich editiert Cool
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#886850) Verfasst am: 17.12.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Cool wäre gewesen der Oma hinterm Ohr zu kraulen und zu sagen: Gooddiigooddiigoddii!
Das wirkt oft deeskalierend!

mfg Kosh

hehe, dann die frische Dauerwelle zerzausen und zum Kind sagen: "Isse nich süüüß die Oma, mit ihren Hängebäckchen?" Klasse!

Ansonsten schließ ich mich allen Beiträgen von astarte an! (ohne etwas gelesen zu haben)

Das ist gut, da machen wir jetzt immer so. Lachen

Ist irgendwas ausgebrochen, dass alle so schlecht gelaunt sind?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#886851) Verfasst am: 17.12.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

hä? Deinen ersten Satz verstehe ich nicht

In halte es normalerweise für schwierig innerhalb von 5 min in Friedrichshain eins auf die Fresse zu kriegen. Dann dachte ich allerdings daran, dass es ja dein Sohn war und hielt es doch nicht mehr für so unwahrscheinlich. zwinkern

du bist doof! Es ging nur um diesen Blick - diesen intensiven Blick, durch den sich manche junge Leute genervt fühlen, das kann dir überall und jederzeit passieren
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#886866) Verfasst am: 17.12.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@AgentProvocateur

meine Güte, was hast denn DUUU schonwieder für ein Stress-Symptom !
Schäm dich, du Provo

Ich sehe aber gar keinen Grund, mich zu schämen. Warum sollte ich? Wegen ein bisschen Polemik?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#886871) Verfasst am: 17.12.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmm? Also ein bissel aufpassen musst du schon darauf was du den usern hier so in den Mund legst
welches sie nie sagten oder schrieben

ansonsten "müll eben zu wennst meinst "
ich bin nicht deine Mama und erziehe dich nicht
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#886875) Verfasst am: 17.12.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmm? Also ein bissel aufpassen musst du schon darauf was du den usern hier so in den Mund legst
welches sie nie sagten oder schrieben

Meine Polemik oben ist meine Wahrnehmung dieser Diskussion. Übertrieben, um es klarer zu machen.

ansonsten "müll eben zu wennst meinst "

Nun, Du kannst wohl meinen Eindruck nicht nachvollziehen. Macht ja nichts.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#886883) Verfasst am: 17.12.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

na, dann übertreibe ich mal ausnahmsweise meine Polemik:

"go get fucked " !

zynisches Grinsen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#886889) Verfasst am: 17.12.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

du bist doof! Es ging nur um diesen Blick - diesen intensiven Blick, durch den sich manche junge Leute genervt fühlen, das kann dir überall und jederzeit passieren

Klar bin ich doof, weiß doch jeder.

"Sie haben mich fixiert! Ich fordere Satisfaktion." *Patsch* Lachen Reit' dich nur noch weiter rein....
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#886894) Verfasst am: 17.12.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch, der Typ sagte: "Glotz mich nicht so blöde an, Blondie "
aber erst als er schon vorbei war rief er ihm das noch so zu
(" gefährliche" Türkengang - eben )
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#886895) Verfasst am: 17.12.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Das ist gut, da machen wir jetzt immer so. Lachen

Ist irgendwas ausgebrochen, dass alle so schlecht gelaunt sind?

Ich habe nicht mal Zeit hier zu lesen, geschweige denn _sinnvoll_ zu posten...

Jaja, ich weiß: "jdf" und "sinnvoll posten" schließen einander aus...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#887009) Verfasst am: 17.12.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

@AP

Tja, ich weiß schon, warum ich keine Lust auf die Diskussion mehr hatte. Das war nur ein freundlicher Hinweis, da Du ja schon nachgeguckt hast. Dass das kein Argument für gar nihts sein sollte, muss eigentlich klar sein. Da sind übrigens schon wieder Strohmänner in deinem Posting.

EDIT: Da stand übrigens das nette Wörtchen "erstmal" ...

Zuletzt bearbeitet von Kival am 17.12.2007, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#887012) Verfasst am: 17.12.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
.

Ich zitier das lieber, bevor sich APs Laune noch bessert und er das Posting womöglich editiert Cool

bravo bravo bravo
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#887024) Verfasst am: 17.12.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich zum Thema Erziehung/Umgang mit Kindern in diesem Forum nicht mehr äußern. Sollte das dennoch noch einmal passieren, möge man mich auf dieses Posting hinweisen.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#887028) Verfasst am: 17.12.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

gaga, du bist ein erwachsener Mensch und kein schmollendes Kind.
Das Thema ist interessant und du hast etwas zu sagen, oder zu "meinen"
sonst können wir es ja gleich lassen und diesen Thread irgendwelchen Kasperln überlassen
( wie sooft hier es passiert )
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#887029) Verfasst am: 17.12.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Lust auf solcher Unterstellungen und mir die Laune von solchen Postings weiter verderben zu lassen, ohne dass das irgendeinen Nutzen hätte. Demzufolge hat das nichts mit Schmollen zu tun.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#887031) Verfasst am: 17.12.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Lust auf solcher Unterstellungen und mir die Laune von solchen Postings weiter verderben zu lassen, ohne dass das irgendeinen Nutzen hätte. Demzufolge hat das nichts mit Schmollen zu tun.

Es handelt sich um einen, der dir was unterstellt hat. Da sind aber noch einige andere an solchen Threads interessiert.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#887032) Verfasst am: 17.12.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kival:

vergiß es einfach! Ende!
Soll ich mich mit diesem jdf rumstreiten wegen seinem ".....reply" ?
Ich bin ein erwachsener Mensch und das Thema interessiert mich und ich will, "ich will, ich will
plärr und schrei" mich durchsetzen, dass du hier weiterschreibst

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 17.12.2007, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#887033) Verfasst am: 17.12.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur er. Und das ist nicht das erste Mal, jetzt reichts mir eben.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#887034) Verfasst am: 17.12.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kival, ich hätte schon gerne mit dir weiter diskutiert.

Zur besseren Diskussionsgrundlage habe ich über Antipädagogik aus Wikipedia die wichtigen Stellen rüberkopiert.

Ekkehard von Braunmühl (* 1940) ist ein freier Publizist und Kinderrechtler. Er ist Begründer der Antipädagogik.

Braunmühl tritt für eine Abschaffung unseres Erziehungssystems, wie wir es kennen, ein. Der „Dressur“ der Kinder, um sie unseren Vorstellungen gemäß zu „formen“ – was ohnehin nicht gelingen kann – setzt er Respekt vor der sich entwickelnden Persönlichkeit und einen gleichberechtigten Umgang mit dem Kind gegenüber.

Erziehung
Aus antipädagogischer Sicht bedeutet Erziehung eine geplante und gezielte Tätigkeit eines Menschen, mit denen er meist das Denken, zumindest aber das Verhalten eines anderen Menschen verändern will.
Erziehung sei also abzugrenzen von Begleitung oder Beeinflussung durch andere Menschen, da diese nicht geplant und nicht zielgerichtet sei. Bei Beeinflussung (in der Familie, viel öfter aber durch Freunde, Gleichaltrige) gehe es stattdessen z.B. darum, gemeinsam zu arbeiten oder seine Freizeit auszuleben und Spaß zu haben. Weiterhin ziele Erziehung nicht auf den Verstand des Zöglings ab, sondern auf seine Seele, da es dem Erzieher nicht darum gehe, den Zögling zu überzeugen, sondern, ihn emotional zu bekehren, insofern sei eine Erziehungssituation ebenso abzugrenzen von einer Diskussionssituation, wo die Argumente aller Beteiligten gleichberechtigt zählen würden.

Alternativ schlägt die Antipädagogik eine gleichberechtigte Lebensweise zwischen Menschen, vor allem zwischen jungen und älteren Menschen (Erwachsenen und Kindern) vor. Verschiedene Autoren (siehe Literatur) liefern in ihren Büchern praktische Erfahrungsberichte derartigen Zusammenlebens.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#887035) Verfasst am: 17.12.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich mich mit diesem jdf rumstreiten wegen seinem ".....reply" ?

Nein, das war auch etwas anderes.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#887036) Verfasst am: 17.12.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur er. Und das ist nicht das erste Mal, jetzt reichts mir eben.

Dann lass es doch erst mal gut sein und zwei, drei Monate ins Land gehen...

Dann denkste noch mal nach, was du willst. Und bis dahin hab' ich mich auch durch diesen Thread gefressen.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#887037) Verfasst am: 17.12.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Teil II

Grenzen und Verbote
Im Gegensatz zur antiautoritären Erziehung fordert die Antipädagogik nicht die Aufhebung aller Grenzen für Kinder. Vielmehr unterscheidet sie zwischen defensiven und aggressiven Grenzen.

Defensive Grenzen werden zur eigenen Verteidigung gesetzt, um sich vor fremden Übergriffen zu schützen (z. B.: „Es stört mich, wenn du nachts um drei laut Musik hörst, weil ich dann nicht schlafen kann.“ oder: „Ich will nicht, dass du mit Brei herumwirfst, weil ich keine Lust habe, alles wegzuputzen (was meine Freiheit einschränkt)“.

Defensive Grenzen entsprechen dem Grundsatz „Freiheit, solange die Freiheit des anderen nicht eingeschränkt wird“. Diese Notwehrgrenzen sind für ein friedliches Zusammenleben sinnvoll. Und sie widersprechen auch der Gleichberechtigung von Eltern und Kindern nicht, genausowenig wie ähnliche Grenzen der Gleichberechtigung zwischen zwei Nachbarn widersprechen.

Darum ist es sehr wichtig, dass Eltern in sich hineinhorchen um herauszufinden, wo wirklich ihre persönlichen Grenzen sind (die abhängig von Situation, Stimmungslage, Aufenthaltsort usw. variieren können), um dann die geeignete Botschaft übermitteln zu können.

Aggressive Grenzen hingegen werden anderen Menschen gesetzt, um sie zum Beispiel vor sich selber zu schützen und sie zu ihrem (angeblichen) Glück zu zwingen (z. B.: „Du darfst keine laute Musik hören, weil es nicht gut für dich ist.“) oder den Erwartungen anderer zu genügen („Wirf nicht mit dem Brei herum, das gehört sich nicht!“). Diese erzieherischen Grenzen werden abgelehnt.

Der "Schutz vor sich selbst"
Auch Grenzen um Kinder (vorgeblich oder tatsächlich) zu schützen, werden abgelehnt, da Kinder sie jederzeit umgehen können, wenn sie alleine sind. Die Antipädagogik behauptet, dass Verbote Gegenreaktionen hervorrufen, bei denen die Kinder die Sicherheit ihrer eigenen Person übersehen und so erst dadurch in wirkliche Gefahr geraten. Außerdem trügen Verbote nicht zum Verständnis von Gefahrensituationen bei.

Zuletzt bearbeitet von Rreinhard am 17.12.2007, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#887041) Verfasst am: 17.12.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

tzzzz, für diese Erkenntnis brauche ich aber keine Antipädagogik, ich würde mich sogar fast als "Autoritätsperson" benennen
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#887042) Verfasst am: 17.12.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Teil III (von III)

Werteerziehung

Als besonderes Problem wird von den Antipädagogen Erziehung zu Werten wie Demokratie, Toleranz und Selbstständigkeit angesehen, da Erziehung als solche diese Werte konterkariere. Wenn man z.B. versuche, mit undemokratischen Mitteln (also durch Erziehung) einen Menschen zu einer demokratischen Haltung zu bewegen, so sei das Ergebnis das Gegenteil, nämlich Verwirrung und fehlendes Vertrauen in Demokratie - siehe hierzu auch der Heimliche Lehrplan.
Stattdessen solle man mit Kindern Demokratie leben, anstatt sie zu predigen.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ekkehard_von_Braunm%C3%BChl
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Antip%C3%A4dagogik
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#887043) Verfasst am: 17.12.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Kival, ich hätte schon gerne mit dir weiter diskutiert.

Danke, aber es gibt hier noch andere Antipädagogen, die das übernehmen können und vielleicht auch die dafür nötige Zeit investieren würden. Die Wikipediadarstellung stimmt übrigens einigermaßen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 10 von 25

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz