Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SCHALLdaempfer registrierter User
|
(#875700) Verfasst am: 03.12.2007, 22:41 Titel: Suche ORGANISIERTE Atheisten, Freigeister oder Humanisten aus OSTDEUTSCHLAND |
|
|
Hallo liebes Forumsmitglied,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Doktorand im Fach Soziologie und führe als Grundlage meiner Dissertation zur Zeit eine Studie zu Mitgliedern atheistischer, freigeistiger bzw. humanistischer Organisationen in Deutschland und den USA durch. Hierzu habe ich bereits gut zwanzig ausführliche Interviews mit Mitgliedern von BfG und IBKA in Nord-, Süd- und Westdeutschland geführt. Einige meiner bisherigen Gesprächspartner sind, wie ich aus ihren Erzählungen weiß, auch hier im Freigeisterhaus aktiv (viele Grüße und Dank noch mal an dieser Stelle). So bin ich dann auch auf die Idee gekommen, auf diesem Weg nach potentiellen Interviewpartnern aus Ostdeutschland zu suchen.
Mir fehlen in meinem Spektrum deutscher "Fälle" nämlich noch Frauen und Männer, die in einem der ostdeutschen Bundesländer aufgewachsen sind oder schon einige Jahre dort leben. Sollte das auf Dich zutreffen und Du Mitglied in einer atheistischen, freigeistigen oder humanistischen Organisation sein (zum Beispiel im IBKA oder bei einer der dem HVD angeschlossenen Organisationen), würde ich mich freuen, von Dir zu hören. Wichtig ist mir, dass sich Deine Gruppe nicht (nur) als Weltanschauungsgemeinschaft oder Träger von Sozialeinrichtungen, sondern auch als politische Interessenvertretung von Atheisten, Freigeistern und Konfessionsfreien versteht. Weniger wichtig ist mir, wie stark Du in Deiner Organisation involviert bist. Ich bin sowohl an stark engagierten als auch an eher passiven Mitgliedern interessiert.
Für meine Arbeit führe ich sogenannte "narrative Interviews" bei einer persönlichen Begegnung durch, bei denen es darauf ankommt, dass meine Gesprächspartner ausführlich und mit viel Zeit von sich erzählen. Der Fokus meiner Studie liegt auf den Motiven zum Organisationsbeitritt und auf den Erfahrungen in der Organisation, dazu werden aber natürlich auch allgemeine biographische Themen sowie die Entwicklung der Weltanschauung thematisiert.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du
- mir entweder Hinweise auf aktive Ortsgruppen des IBKA oder des HVD und seiner assozierten Vereine oder andere ähnliche Organisationen in Ostdeutschland geben
- oder Dich als (räumlich) isoliertes Mitglied einer dieser Organisationen für ein Interview mit mir in den nächsten Monaten bereiterklären würdest!
Schreib' mir doch einfach eine Nachricht oder eine Email (mastiaux@phil-fak.uni-duesseldorf.de)! Ich freu' mich drauf, von Dir zu hören!
Viele Grüße!
der SCHALLdaempfer
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#875967) Verfasst am: 04.12.2007, 10:01 Titel: |
|
|
*schieb*
Wurd mal Zeit, dass du hier aufschlägst
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#875971) Verfasst am: 04.12.2007, 10:10 Titel: |
|
|
Beitrag gepinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876245) Verfasst am: 04.12.2007, 15:25 Titel: danke |
|
|
Vielen Dank fürs Anpinnen! Das ist sehr hilfreich!
Und schönen Gruß an Shadaik!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#877103) Verfasst am: 05.12.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Wende Dich doch einfach an Volker Mueller! Der kann Dir bestimmt einige Interviewpartner nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#885781) Verfasst am: 16.12.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen und hoffentlich eine rege Teilnahme an allen Themen
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887004) Verfasst am: 17.12.2007, 18:06 Titel: |
|
|
@ Fluse:
Danke! Zumindest lese ich gerne mit. Und dann und wann sag' ich auch mal was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887083) Verfasst am: 17.12.2007, 19:58 Titel: |
|
|
@ Tassilo:
Deinen Hinweis werde ich mal befolgen. Als Dachverband hatte ich den DFW bisher ausgeklammert, ohne an seine (auch ostdeutschen) Mitgliedsorganisationen zu denken. Danke für den Tipp!
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#930499) Verfasst am: 10.02.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Schade, ich war lange nicht hier, und alle verpaßten Beiträge zu lesen, das ist eben schwer.
Aber falls Du noch Interesse hast. Kein Problem.
Ich habe ca. 30 Jahre im Erzgebirge gelebt. Zur Zeit schreibe ich an einem Roman über den Prager Frühling 1968.
Ich bin Mitglied im BfG.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062432) Verfasst am: 11.08.2008, 16:57 Titel: @ Baldur |
|
|
Den DFV und seine Webpräsenz kenne ich schon. Aber danke für den Tipp trotzdem!
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1375279) Verfasst am: 10.10.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Soziologie? Welches Semester?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#1391362) Verfasst am: 13.11.2009, 22:41 Titel: |
|
|
mich wundert es nur, warum es null Reaktion usw. kam?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1391561) Verfasst am: 14.11.2009, 01:53 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | mich wundert es nur, warum es null Reaktion usw. kam? |
Die meisten Religionskritiker leben dort, wo die Religion den größten Einfluß hat. Ruhrpott/Köln und Süddeutschland.
Ostdeutschland ist dagegen halt weitgehend religionsbefreit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1391569) Verfasst am: 14.11.2009, 02:24 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Soziologie? Welches Semester? |
Da steht "Doktorand" im Eröffnungsposting. Mittlwerweile wurde daraus vielleicht auch schon ein "Doktor".
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391627) Verfasst am: 14.11.2009, 10:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Religionskritiker leben dort, wo die Religion den größten Einfluß hat. Ruhrpott/Köln und Süddeutschland. |
In NRW hat die Religion im Ruhrpott eher eine geringe Bedeutung.
Hier gibt es auch keine organisierte Religonskritik, keinen Stammtisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400704) Verfasst am: 05.12.2009, 08:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Soziologie? Welches Semester? |
Da steht "Doktorand" im Eröffnungsposting. Mittlwerweile wurde daraus vielleicht auch schon ein "Doktor". |
ich weiss immernoch nicht, wie lange jemand soziologie studieren muss, um doktorant zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400717) Verfasst am: 05.12.2009, 10:27 Titel: |
|
|
Du kannst aber auch nicht erwarten, dass jemand antwortet, der vor zwei Jahren hier mal ein paar Beträge geschrieben hat.
Es empfiehlt sich, immer aufs Datum zu schauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1400750) Verfasst am: 05.12.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Da ich den Dämpfer ab und an sehe weiss ich zumindest, dass er inzwischen viel durch die Welt gereist ist und Daten gesammelt hat. Ich werde ihn mal fragen, was bisher rausgekommen ist, wenn ich ihn wieder in der Uni treffe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1400756) Verfasst am: 05.12.2009, 13:14 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Du kannst aber auch nicht erwarten, dass jemand antwortet, der vor zwei Jahren hier mal ein paar Beträge geschrieben hat.
Es empfiehlt sich, immer aufs Datum zu schauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408819) Verfasst am: 23.12.2009, 01:40 Titel: Aktualisierung |
|
|
Hallo zusammen,
wie Shadaik schon richtig schrieb, bin ich mittlerweile viel rumgekommen und habe viele Interviews geführt. Ein paar davon mittlerweile auch mit Ostdeutschen bzw. im Osten Geborenen. Zwei davon sind übers FGH zustande gekommen.
Danke also noch mal für das Anpinnen hier im Forum!
Die Erhebungsphase ist mittlerweile abgeschlossen, da ich so viele "Fälle" gesammelt habe, dass eine gewisse theoretische Sättigung erreicht ist. Einzig interessant wäre für mich noch ein im IBKA oder BfG (anders als noch beim Stand von vor zwei Jahren habe ich mich mittlerweile auf diese beiden Organisationen hierzulande festgelegt) organisierter ehemaliger Priester. Davon sind mir nämlich zwei in den von mir in den USA besuchten Gruppen begegnet, in Deutschland jedoch noch keiner.
Um noch eine andere aufgeworfene Frage zu beantworten: über die Semesterzahl möchte ich lieber nicht reden, mit der Dissertation bin ich aber z.Zt. im dritten Jahr - und da gerade mit der Auswertung beschäftigt.
Viele Grüße!
der SCHALLdaempfer
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1408916) Verfasst am: 23.12.2009, 12:48 Titel: Re: Aktualisierung |
|
|
SCHALLdaempfer hat folgendes geschrieben: |
Die Erhebungsphase ist mittlerweile abgeschlossen, da ich so viele "Fälle" gesammelt habe, dass eine gewisse theoretische Sättigung erreicht ist. Einzig interessant wäre für mich noch ein im IBKA oder BfG (anders als noch beim Stand von vor zwei Jahren habe ich mich mittlerweile auf diese beiden Organisationen hierzulande festgelegt) organisierter ehemaliger Priester. Davon sind mir nämlich zwei in den von mir in den USA besuchten Gruppen begegnet, in Deutschland jedoch noch keiner.
|
Ich kann mal anfragen, ob wir so jemanden im bfg haben ... ich wüßte zwar keinen, aber das muß nichts heißen, da wir einige Mitglieder aus dem öffentlichen Leben haben (Politiker, Leitende Beamte, Industrielle usw.) welche nicht wollen, daß ihre Mitgliedschaft öffentlich wird (weil sie berufliche und private Nachteile befürchten). Und wir nehmen das recht ernst, d.h. daß bei uns meist nur der Vorstand der jeweiligen Ortsgruppe von der Mitgliedschaft weiß, der Bayernvorstand (und auch Vater Staat) dagegen nicht.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1409972) Verfasst am: 27.12.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Als Ostdeutscher habe ich oft beobachten können , dass ehemalige kommunistische Kader nach dem Mauerfall plötzlich gläubig geworden sind . Kariere geht ohne Gott , aber mit Gott besser im Westen und es gibt die Hoffnung auf mehr Kohle , dass und die Macht über andere war für die immer die Hauptsache .
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1409999) Verfasst am: 27.12.2009, 19:14 Titel: Re: Aktualisierung |
|
|
SCHALLdaempfer hat folgendes geschrieben: | Einzig interessant wäre für mich noch ein im IBKA oder BfG (anders als noch beim Stand von vor zwei Jahren habe ich mich mittlerweile auf diese beiden Organisationen hierzulande festgelegt) organisierter ehemaliger Priester. | Im IBKA-Berat sind Horst Herrmann und Johannes Neumann.
http://hpd.de/node/8289
http://hpd.de/node/8287
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|