Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#878026) Verfasst am: 06.12.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Eine kurze Suche mit Google und den Stichwörter "Mond und Vegetation" zeigt einem die Abgründe menschlichen (Un)Denkens auf.
Hätte mir das jemand erzählt, dass Menschen so etwas glauben, ich hätte es nicht für wahr gehalten. Das ist ungefähr die gleiche Liga, wie die Behauptung die Erde sei eine Scheibe.
Atmosphäre und Vegetation auf dem Mond... Ich fasse es nicht. Dagegen gibt es soviele Arguemente, das man gar nicht erst zu argumentieren beginnen muss.
Und die Gegenseite hat was? Ein paar Gerüchte, kühne Behauptungen, ein paar unscharfe Fotos und eine dazu passende absurde Theorie.
Was mich aber am aller meisten stört ist die anmaßende Selbstgerechtigkeit und Arroganz mit der ganze Berufszweige der Verschwörung oder Falschaussage bezichtigt werden. Menschen, die ihr Leben der Wissenschaft und somit dem Erlangen von Wissen für ein Weiterkommen der Menschheit gewidmet haben.
Aber dann kommen ein paar unwissende und uninformierte Laien daher, die entweder zu faul oder zu doof sind sich mit der Themtik zu beschäftigen, und stellen einfach das erlangte Wissen und die erbrachten Leistunge in Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#878027) Verfasst am: 06.12.2007, 15:08 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Also mein Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht. |
Was aber erscheint wahrscheinlicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#878037) Verfasst am: 06.12.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Eine kurze Suche mit Google und den Stichwörter "Mond und Vegetation" zeigt einem die Abgründe menschlichen (Un)Denkens auf.
Hätte mir das jemand erzählt, dass Menschen so etwas glauben, ich hätte es nicht für wahr gehalten. Das ist ungefähr die gleiche Liga, wie die Behauptung die Erde sei eine Scheibe.
Atmosphäre und Vegetation auf dem Mond... Ich fasse es nicht. Dagegen gibt es soviele Arguemente, das man gar nicht erst zu argumentieren beginnen muss.
Und die Gegenseite hat was? Ein paar Gerüchte, kühne Behauptungen, ein paar unscharfe Fotos und eine dazu passende absurde Theorie.
Was mich aber am aller meisten stört ist die anmaßende Selbstgerechtigkeit und Arroganz mit der ganze Berufszweige der Verschwörung oder Falschaussage bezichtigt werden. Menschen, die ihr Leben der Wissenschaft und somit dem Erlangen von Wissen für ein Weiterkommen der Menschheit gewidmet haben.
Aber dann kommen ein paar unwissende und uninformierte Laien daher, die entweder zu faul oder zu doof sind sich mit der Themtik zu beschäftigen, und stellen einfach das erlangte Wissen und die erbrachten Leistunge in Frage. |
Warum habe ich dir nicht einfach geglaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#878940) Verfasst am: 07.12.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Allerlei Kristallschädel wurden so um 1900 rum in Idar Oberstein geschliffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#886000) Verfasst am: 16.12.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Ich habe diesen Thread mittlerweile durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:
Die Schädel werden häufig als 'Fälschung' bezeichnet. Nach meinem Verständnis ist eine Fälschung eine illegale Kopie eines Originals oder zumindest der eindeutige Versuch dazu.
Ausser der legendenhaft auftauchenden Behauptung dass diese Schädel prähistorischen Ursprungs sind gibt es doch gar keine Anhaltspunkte, dass antike Kulturen schon jemals ähnliche Werke geschaffen haben.
Daher sind doch diese Schädel Originale, auch wenn sie erst 150 Jahre alt sind. Oder sehe ich da etwas falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#886002) Verfasst am: 16.12.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich habe diesen Thread mittlerweile durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:
Die Schädel werden häufig als 'Fälschung' bezeichnet. Nach meinem Verständnis ist eine Fälschung eine illegale Kopie eines Originals oder zumindest der eindeutige Versuch dazu.
Ausser der legendenhaft auftauchenden Behauptung dass diese Schädel prähistorischen Ursprungs sind gibt es doch gar keine Anhaltspunkte, dass antike Kulturen schon jemals ähnliche Werke geschaffen haben.
Daher sind doch diese Schädel Originale, auch wenn sie erst 150 Jahre alt sind. Oder sehe ich da etwas falsch? |
Behauptet man eine antike Herkunft, so sind es mE Fälschungen, sonst stimme ich Dir zu.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#886088) Verfasst am: 16.12.2007, 13:59 Titel: |
|
|
sieht so aus als wäre da der atzteke H.R Gigerxalotepecl urheber der steine gewesen
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#886277) Verfasst am: 16.12.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich habe diesen Thread mittlerweile durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:
Daher sind doch diese Schädel Originale, auch wenn sie erst 150 Jahre alt sind. Oder sehe ich da etwas falsch? |
Behauptet man eine antike Herkunft, so sind es mE Fälschungen, sonst stimme ich Dir zu. |
Zur Fälschung gehört m.E. der Vorsatz des Fälschers. Hier werden eher Originale durch Dritte missbraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#886308) Verfasst am: 16.12.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Behauptet man eine antike Herkunft, so sind es mE Fälschungen, sonst stimme ich Dir zu. |
Ich würde es eher als Betrug bezeichnen, da es ja gar keine Originale gibt oder gab.
Die Arbeiten an sich sind dann aber keine Fälschungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#886322) Verfasst am: 16.12.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich habe diesen Thread mittlerweile durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:
Die Schädel werden häufig als 'Fälschung' bezeichnet. Nach meinem Verständnis ist eine Fälschung eine illegale Kopie eines Originals oder zumindest der eindeutige Versuch dazu. |
Kommt drauf an, was man fälschen will: ein Beweis für eine Präsenz einer Handwerkskunst, die für die Zeit in der das Artefakt einzuordnen ist, angeblich zu weit entwickelt ist, würde ich auch als Fälschung betrachten.
Zitat: | Ausser der legendenhaft auftauchenden Behauptung dass diese Schädel prähistorischen Ursprungs sind gibt es doch gar keine Anhaltspunkte, dass antike Kulturen schon jemals ähnliche Werke geschaffen haben.
Sie sind sicher Originale, wenn man sie als das betrachtet, was sie sind: 150 Jahre alte Objekte. Sollte der Hersteller beabsichtigt haben, dass diese Schädel als prähistorisch betrachtet werden, wäre es wohl eine Fälschung. Vermutlich ist nur die spätere Absicht überprüfbar. Insofern wäre es unsauber, von einer Fälschung zu reden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#886810) Verfasst am: 17.12.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Wortklauberei. Insofern sind dann doch wohl Erich von Däniken und seine Anhänger alle Fälscher.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#886813) Verfasst am: 17.12.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ich würde es eher als Betrug bezeichnen, da es ja gar keine Originale gibt oder gab.
Die Arbeiten an sich sind dann aber keine Fälschungen. |
OK, stimmt auch wieder.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#886817) Verfasst am: 17.12.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Ist Euch mal in den Sinn gekommen, dass sie auch echt sein könnten im Sinne von Maya-Artefakten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#886821) Verfasst am: 17.12.2007, 13:06 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Ist Euch mal in den Sinn gekommen, dass sie auch echt sein könnten im Sinne von Maya-Artefakten? |
Du schriebst ja selber, dass die Technik dazu nicht existierte.
Also gibt es nur zwei Mglichkeiten:
1. Unsere Annahmen über die bestehende Technik sind falsch
2. Sie stammen nicht von den Maya
Offenbar gehen wir beide von 2 aus, aber als Schöpfer werden genannt:
1. Ausserirdische
2. Fälscher
Und da sind die Fälscher nunmal wesentlich wahrscheinlicher.
Wobei ich persönlich es allerdings auch für wahrscheinlicher halte, dass wir uns einfach betreffs der Technologie der Maya irren, als dass sie die Dinger von Ausserirdischen haben.
Auch einige andere Merkmale der Maya-Kultur und anderer ameirkanischer Hochkulturen (der Verzicht auf das Rad, der Mauerbau, Las Bolas Grandes) deuten darauf hin, dass die mittelamerikanischen Hochkulturen eine von der unseren fundamental andere Technologie hatten, von der wir kaum etwas wissen.
Mit Ausserirdischen allerdings muss das noch lange nichts zu tun haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#887174) Verfasst am: 17.12.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Ist Euch mal in den Sinn gekommen, dass sie auch echt sein könnten im Sinne von Maya-Artefakten? |
Du schriebst ja selber, dass die Technik dazu nicht existierte.
|
Ich würde mal sagen, mehr als annehmen das die Technik dazu nicht existierte kann man nicht.
Wenn vielleicht auch nachweislich nicht bei den Maya (wobei im Dunkeln liegt, wie man diesen
Nachweis erbringen könnte),
dann doch eventuell von einer älteren Kultur.
Wenn es hingegen üblich war das um 1900 in Idar Oberstein derartige Schädel geschliffen
wurden,
verstehe ich nicht wirklich das sich daran 24 Jahre später beim "Auffinden" des Mitchell-Hedges-Kristallschädels keiner mehr erinnert haben und die demzufolge
vermutlich wahre Herkunft benannt haben soll.
Auch ist mir nicht wirklich klar welcher Gedankengang dazu führen sollte ausgerechnet
einen für die Mayakultur derart untypischen Gegenstand dieser in fälschender Absicht zuzuordnen.
Das wäre ja als wenn ich nen Comodore 64 in ner Pyramide verstecke um beim "auffinden"
zu behaupten das die alten Ägypter schon PCs hatten.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#887464) Verfasst am: 18.12.2007, 10:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Wenn es hingegen üblich war das um 1900 in Idar Oberstein derartige Schädel geschliffen
wurden,
verstehe ich nicht wirklich das sich daran 24 Jahre später beim "Auffinden" des Mitchell-Hedges-Kristallschädels keiner mehr erinnert haben und die demzufolge
vermutlich wahre Herkunft benannt haben soll. |
Bei den damaligen Kommunikationsmöglichkeiten ist es gar nicht so abwegig, wenn diejenigen, die um die wahre Herkunft solcher Schädel wussten (Wieviele werden es gewesen sein? 500? 1000?), nicht gehört wurden bzw. gar nicht dazu kamen, sich Gehör zu verschaffen.
Zitat: | Auch ist mir nicht wirklich klar welcher Gedankengang dazu führen sollte ausgerechnet
einen für die Mayakultur derart untypischen Gegenstand dieser in fälschender Absicht zuzuordnen.
|
Eine passendere Zuordnung ginge ja von jemand aus, der sich etwas besser mit der Mayakultur auskennt. Das muß ja nicht unbedingt der Fall gewesen sein. Man denke bloß daran, was man damals so alles mit afrikanischen und amerikanischen Kulturen in Verbindung brachte --> nicht zuletzt in populären Geschichten um Tarzan, bei Sherlock Holmes, usw.
Und wenn man das heute noch kann, wo theoretisch ein jeder in den Industriestaaten mit ein paar Klicks im Internet sowas überprüfen kann, konnte man das auch damals, als die Möglichkeiten noch viel eingeschränkter waren.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#887649) Verfasst am: 18.12.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ....Was mich aber am aller meisten stört ist die anmaßende Selbstgerechtigkeit und Arroganz mit der ganze Berufszweige der Verschwörung oder Falschaussage bezichtigt werden. Menschen, die ihr Leben der Wissenschaft und somit dem Erlangen von Wissen für ein Weiterkommen der Menschheit gewidmet haben.
Aber dann kommen ein paar unwissende und uninformierte Laien daher, die entweder zu faul oder zu doof sind sich mit der Themtik zu beschäftigen, und stellen einfach das erlangte Wissen und die erbrachten Leistunge in Frage. |
Sehr schön, dass es mal jemand ausspricht!
Ich finde, die unbestritten wichtigste und grösste Leistung E v. D war und ist es, die etablierte Wissenschaft durch seinen ungeheuren Erfolg wachgerüttelt zu haben. Den Elfenbeinturm in Erschütterung zu versetzen. Ich meine, viele Fragen die Erich stellt sind ja durchaus berechtigt. Einige sind vielleicht ein wenig naiv, andere zeugen von Unwissen, manche aber sind wirklich ernst zu nehmen und deuten auf eklatante Wissenslücken im etablierten Weldbild dar. Es liegt nun an der Wissenschaft ihrer Aufgabe nachzukommen und Antworten auf diese Fragen zu geben. Und zwar ohne Überheblichkeit und Polemik!
Falls du jetzt Beispiele wünschst:
Mechanismus von Antikythera
Klickediklick
Tempel von Baalbek
Klickmich
Klick
Und falls die Schulwissenschaft es nicht schafft die Menschen zu erreichen, sie zu berühren, dann werden sich diese denen zuwenden die dies vermögen. Das mag dich ankotzen, ist aber nunmal so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887732) Verfasst am: 18.12.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Es liegt nun an der Wissenschaft ihrer Aufgabe nachzukommen und Antworten auf diese Fragen zu geben. Und zwar ohne Überheblichkeit und Polemik! |
zur "Schulwissenschaft" hab ich hauptsächlich eine Meinung -> Budgets
Wer Forschungsmittel haben will muß schlüssige Erklärungen liefern - sich wissend
darstellen. Folglich müssen Erklärungen, in das zuvor gebastelte und zementierte Geschichtsbild
passen - auch wenn sie notfalls an den Haaren herbeigezogen werden.
Kein renomierter Wissenschaftler könnte sich erlauben aus der Reihe zu tanzen
und zu sagen - aufgrund dieses oder jenes Fundes müssen wir alles revidieren und
neu überdenken was ich und meine Kollegen in den letzten 50 Jahren propagiert haben.
Er wäre augenblicklich beruflich erledigt.
Zitat: | Dieser Stein und die anderen Quader der Terrasse von Baalbek geben den Archäologen und anderen Wissenschaftlern und Ingenieuren große Rätsel auf. Es ist nämlich unklar, wie derartig große Steine gebrochen, transportiert und exakt in das Fundament eingepasst werden konnten. Dies gilt sowohl für die bisher bekannten(ergänzt- AXO)technischen Möglichkeiten in der Antike als auch für die modernen Methoden der Gegenwart. |
Was so ne simple Ergänzung doch ausmacht.
Würde man sie aber propagieren müßte man eingestehn, das auf diesem Planeten schonmal Menschen lebten,
die mehr auf der Pfanne hatten als wir heute.
Ich schätz mal - genau da liegt das größte Problem -> die Akzeptanz der Tatsache,
nicht die größten, schlausten, schönsten, fortschrittlichsten und wichtigsten je dagewesenen zu sein.
is aber nu mal so - die Dinger liegen da und solange keiner weiß wie sie da hingekommen
sind und das praktisch wiederholen kann, hatten andere mehr drauf
(was nicht bedeuten soll, das diese zu dieser Zeit auf der anderen Seite der Welt auch schon
recht gut Bergkristall hätten bearbeiten können - es aber bedeuten könnte )
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#887736) Verfasst am: 18.12.2007, 18:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich finde, die unbestritten wichtigste und grösste Leistung E v. D war und ist es, die etablierte Wissenschaft durch seinen ungeheuren Erfolg wachgerüttelt zu haben. Den Elfenbeinturm in Erschütterung zu versetzen. |
Du erlaubst - als professioneller Maulwurf wohl im Elfenbeinturm sitzend - mein leises Kichern?
Hihi, ich erinnere mich, wie sehr ich im Mysterypark wachgerüttelt wurde - selten so gelacht...
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887741) Verfasst am: 18.12.2007, 18:44 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | ....
Und wenn man das heute noch kann, wo theoretisch ein jeder in den Industriestaaten mit ein paar Klicks im Internet sowas überprüfen kann, konnte man das auch damals, als die Möglichkeiten noch viel eingeschränkter waren.
gwarpy |
Jepp - die Sache mit der damals völlig anderen Informationssituation leuchtet ein,
was aber nur beweißt das es ein Betrug - hätte - sein - können
Ebensogut kann den Schädel lange vor den Europäern auch ein Maya schonmal ausgebuddelt
haben
und wirklich gemacht hat ihn vielleicht irgendwer der vor 10 000 oder 20 000 Jahren auch
schonmal so gut Kristall schleifen konnte wie die Idar Obersteiner erst um 1900 wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887742) Verfasst am: 18.12.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: |
Du erlaubst - als professioneller Maulwurf wohl im Elfenbeinturm sitzend - mein leises Kichern?
Hihi, ich erinnere mich, wie sehr ich im Mysterypark wachgerüttelt wurde - selten so gelacht...
Liebe Grüsse
Maulwurf |
Oh, du hast mich missverstanden! Es geht hauptsächlich nicht darum, welche Thesen er vertritt, sondern darum, dass er die Menschen begeistert, sie für Archäologie interessiert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887743) Verfasst am: 18.12.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich finde, die unbestritten wichtigste und grösste Leistung E v. D war und ist es, die etablierte Wissenschaft durch seinen ungeheuren Erfolg wachgerüttelt zu haben. Den Elfenbeinturm in Erschütterung zu versetzen. |
Liebe Grüsse
Maulwurf |
Du bist n Profi? Spitze!
Wer hat dieses Bausteinchen (21,36m lang, 4,33m hoch, 4,6m breit und wiegt zwischen 1200 und 2000 Tonnen)
da mal eben abgelegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887750) Verfasst am: 18.12.2007, 18:56 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | [
Wer Forschungsmittel haben will muß schlüssige Erklärungen liefern - sich wissend
darstellen. Folglich müssen Erklärungen, in das zuvor gebastelte und zementierte Geschichtsbild
und zu sagen - aufgrund dieses oder jenes Fundes müssen wir alles revidieren und
neu überdenken was ich und meine Kollegen in den letzten 50 Jahren propagiert haben.
|
Ein Aspekt der gemeinhin nicht genug gewürdigt wird.
Guckst du hier --> O,o
Zitat:
"Die Grundlage für die Entzifferung der Maya-Schrift legte der sowjetische Wissenschaftler Ju. W. Knorosow im Jahr 1952, doch seine Hypothesen und erfolgreiche Entschlüsselung von Maya-Texten wurden vom führenden Maya-Forscher im Westen, dem US-Amerikaner J. E. S. Tompson als kommunistische Propaganda abgetan und fanden bis zum Tod Thompsons im Westen kaum Beachtung."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887829) Verfasst am: 18.12.2007, 20:43 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Es liegt nun an der Wissenschaft ihrer Aufgabe nachzukommen und Antworten auf diese Fragen zu geben. Und zwar ohne Überheblichkeit und Polemik! |
|
Genau so ist es.
Wer beispielsweise die Urknall-Theorie ernsthaft anzweifelt, wer das CO2 als Auslöser für den Klimawandel ernsthaft anzweifelt, der verliert als Schulwissenschaftler seine Forschungsgelder, weil er durch das Anzweifeln der vermeintlich sicheren Grundlage als unseriös eingestuft wird. Egal ob er recht hätte oder nicht. Das ist nicht einfach Theorie, das ist in der Praxis so, wie ich gelesen habe.
Wer als Dozent an der Uni die Meinung vertritt, dass Däniken recht haben könnte, dass die Linien von Nazca für Astronautengötter gemacht wurden, der gefährdet seinen Job. Denn für die staatlichen Gelder müssen Erkenntnisse her, die ins Bild passen. Und dann wird oftmals was abstruses in das konventielle Weltbild hineingebastelt, weil das plausiblere "nicht sein kann, weil es nicht sein darf"
Das verfälscht eindeutig das Ergebnis, das mit Schulwissenschaft zustande kommt.
Die Schulwissenschaft muss immer kritisch hinterfragt werden.
Dafür sind kritische Geister gefragt, unter anderem Grenzwissenschaftler wie EvD.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#887833) Verfasst am: 18.12.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Jetzt fehlt noch der Vergleich von Dänicken mit Galilei, dann ist es perfekt.
Just my two cents, also nicht weiter beachten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887845) Verfasst am: 18.12.2007, 21:05 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Jetzt fehlt noch der Vergleich von Dänicken mit Galilei, dann ist es perfekt. |
Ohne die Ironie meinerseits fortzuführen, die ich hier zu lesen glaube:
Dieser Vergleich ist durchaus angebracht.
(Rechtschreibung: Däniken, nicht Dänicken.)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#887869) Verfasst am: 18.12.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Nur kurz zum Antikythera-Mechanismus: Wir reden hier über die alten Griechen, nicht über irgendwelche kulturlosen Menschenfresser aus dem Dschungel. Die alten Griechen hatten sehr wohl das mathematische und astronomische Hintergrundwissen für so einen Apparat. Cicero erwähnt sogar, dass Archimedes ein ähnliches Gerät gebaut haben soll (Quelle). Die Griechen haben das mit Sicherheit auch ohne außerirdische Hilfe hingekriegt. (Diese Maschine ist natürlich trotzdem eine bewunderswerte Leistung, aber eben nichts Außerirdisches.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887885) Verfasst am: 18.12.2007, 21:35 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Jetzt fehlt noch der Vergleich von Dänicken mit Galilei, dann ist es perfekt.
Just my two cents, also nicht weiter beachten... |
sorry - Galilei war derjenige, welcher seinerzeit unhaltbares behauptet hat.
dieser blöde Stein liegt dort aber numal herum - ihn wegzureden wäre unhaltbar.
WER genau "gehört" nun also auf den Scheiterhaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887900) Verfasst am: 18.12.2007, 21:52 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Nur kurz zum Antikythera-Mechanismus: Wir reden hier über die alten Griechen, nicht über irgendwelche kulturlosen Menschenfresser aus dem Dschungel. Die alten Griechen hatten sehr wohl das mathematische und astronomische Hintergrundwissen für so einen Apparat. Cicero erwähnt sogar, dass Archimedes ein ähnliches Gerät gebaut haben soll (Quelle). Die Griechen haben das mit Sicherheit auch ohne außerirdische Hilfe hingekriegt. (Diese Maschine ist natürlich trotzdem eine bewunderswerte Leistung, aber eben nichts Außerirdisches.) |
Ich gebe zu, früher recht intensiv von Däniken beeinflußt gewesen zu sein.
Meine pragmatische Erklärung dazu war recht einfach ->>> seine Argumentation
war diejenige welche sämtliche von der herkömmlichen "Wissenschaft" ignorierten Ungereimtheiten
und haarsträubenden Spekulationen in ein schlüssiges Konzept fasste.
Eventuellen Gesprächspartnern über dieses Thema sagte ich immer -> keine Ahnung ob er
Recht hat, aber solange er die vernünftigste aller Erklärungen liefert, nehme ich DIESE als
Denkgrundlage.
später habe ich mich dann von seinen Auffassungen gelöst und eine noch schlüssigere Theorie entwickelt,
das ebensogut wie Außerirdische auch irdisch geborene Menschen für diese Ungereimtheiten
verantwortlich hätten sein können.
Menschen die schonmal mindestes soweit entwickelt waren wie wir heute - eher weiter.
Die Menschheitsgeschichte lässt mehr als genug Raum dafür.
kurz ->>> die (gar nicht so) alten Griechen hatten vielleicht das astronomische und mathematische
Hintergrundwissen für diesen Apparat.
Wie stehts aber mit der PRAXIS? - dem technischen Wissen und vor allem den Möglichkeit diesen
Apparat auch zu realiseren?
Sofern dieses vorhanden gewesen sein sollte - warum gibt es in anderen Bereichen der
"alt"griechischen Kultur keinerlei Zeugnis von derartiger Kunstfertigkeit?
Wer sowas hätte bauen können, konnte mit dem gleichen Knowhow auch ne Menge anderer
technischen Spielereien bauen, welche weder als Funde noch in der Überlieferung verbürgt sind.
Sowas zu bauen bedingt eine technische Entwicklung, welche nur über PRAKTISCHE Zwischenschritte funktioniert und NICHTS von alledem ist für diesen Zeitabschnitt der Geschichte
verbürgt.
wie erklärtst Du Dir das?
Zuletzt bearbeitet von AXO am 18.12.2007, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|