Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#887718) Verfasst am: 18.12.2007, 18:19 Titel: Warnung: Hunde werden in Holland getötet |
|
|
Wer einen Hund sein eigen nennt und diesen nach Holland mitnehmen möchte, sollte das mit Vorsicht tun!
http://de.indymedia.org/2007/04/174320.shtml
Zitat: | In den Niederlanden werden "pittbullartige" Hunde getötet, ohne ersichtlichen Grund nur auf Grund ihres Aussehens. Dies betrifft auch Touristen, die nach Holland reisen.
[...]
Es gibt seit den 90iger Jahren in den Niederlanden ein Gesetz (RAD), dass die Haltung und die Einfuhr von pittbullartigen Hunden verbietet. Dazu gehören eben auch Hunde wie der American Staffordshire Terrier und viele andere Hunde, die vom Muskelaufbau eben pittbullartig sind. Einzige Ausnahme, wenn der Hund einen anerkannten FCI Stammbaum besitzt. Die Ideologie, die dahinter steckt, ist, dass Hunde ohne Stammbaum gefährlicher sind als Hunde mit Stammbaum. Eine Einschätzung, die jeden Kynologen, Verhaltensforscher aber auch Tierarzt unverständlich den Kopf schütteln lassen. Die Hunde ohne Stammbaum kommen in ein Hundelager, werden von unqualifizierten Gutachtern (z.B. ehemalige Polizisten) begutachtet. Für die gesamten Niederlande existieren drei dieser Gutachter. Dann wird das einem Gericht vorgelegt, dass im Zweifelsfall die Tötung anordnet. Die Halter dürfen ihre Hunde nicht mehr besuchen, sie bekommen erst nach der Tötung die Erlaubnis, ihren Hund zu sehen. So wurden in den letzten Jahren eine große Anzahl von Hunden getötet, nicht weil sie auffällig oder bissig gewesen wären, nein, nur weil sie ein pittbullartiges Aussehen haben und keinen Stammbaum besitzen.
|
Wie Haarsträubend das ganze ist und wie solche Hunde identifiziert werden, kann man auf dieser Website erkennen.
Diese Seite sollte man sich auf jeden Fall anschauen, um abzuchecken, ob der eigene Hund in dieses Raster fallen könnte.
http://www.davids-revenge.de/rad_merkmale.html
Im Fressnapf-Journal von November war auch ein Artikel auf Seite 6. Als PDF hier herunterzuladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#887760) Verfasst am: 18.12.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Ich muss immer weinen, wenn Kampfhunde ungerecht behandelt werden. Können sie etwas dafür, wenn Passanten beim Anblick eines Bullterrriers die Straßenseite wechseln? Warum haben sie (und ihre Bälger) kein Zutrauen zu den Haltern? Nur weil sie die Hunde nicht anleinen? Nur weil sie den Freiheitsdrang der Tierchen auch auf dem Spielplatz nicht bremsen wollen? Das finde ich unfair.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carrrie registrierter User
|
(#887763) Verfasst am: 18.12.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Was bin ich froh das nur "Kampfhunde" nicht angeleint durch die Gegend rennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#887780) Verfasst am: 18.12.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Ich habe keinen Hund. Wenn ich einen hätte würde ich sicher keinen Wert drauf legen, dass dieser wie ein Pittbull aussieht. Ich würde sogar ausgesprochen großen Wert drauf legen, dass er in keiner Weise Ähnlichkeit mit einem Kampfhund hätte. Stammbaum hätte der aber wahrscheinlich auch keinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887812) Verfasst am: 18.12.2007, 20:24 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich habe keinen Hund. Wenn ich einen hätte würde ich sicher keinen Wert drauf legen, dass dieser wie ein Pittbull aussieht. Ich würde sogar ausgesprochen großen Wert drauf legen, dass er in keiner Weise Ähnlichkeit mit einem Kampfhund hätte. Stammbaum hätte der aber wahrscheinlich auch keinen. |
Sag mir bitte mal, ist das hier ein Kampfhund?
Bild von einem Hund
Schau dir nochmal diese Seite an und sag mir, ob da nicht auch verschiedene Merkmale von auf diesen o.g. Hund zutreffen:
http://www.davids-revenge.de/rad_merkmale.html
Nebenbei, auch diese Rasse hat eine, sich zu einer feinen Spitze verjüngenden, Rute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887813) Verfasst am: 18.12.2007, 20:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich muss immer weinen, wenn Kampfhunde ungerecht behandelt werden. Können sie etwas dafür, wenn Passanten beim Anblick eines Bullterrriers die Straßenseite wechseln? Warum haben sie (und ihre Bälger) kein Zutrauen zu den Haltern? Nur weil sie die Hunde nicht anleinen? Nur weil sie den Freiheitsdrang der Tierchen auch auf dem Spielplatz nicht bremsen wollen? Das finde ich unfair. |
Bildzeitungsgeschädigt? Dann klick mal hier:
PDF: Liste von Todesfällen durch verschiedene Hunderassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887816) Verfasst am: 18.12.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Im übrigen ging es mir auch nicht darum, hier eine Diskussion über das für und wider von Kampfhunden zu Diskutieren. Erstens habe ich keinen Kampfhund und zweitens ist es müßig, da sich eh meist nur die zu Wort melden, die letztlich keinen Plan haben, aber Mainstream-Medien nachplappern.
Worauf ich lediglich hinweisen wollte ist, das man in Holland willkürlich sein Familienmitglied verlieren kann, mit Hanebüchenen Erklärungen und noch Hanebüchneren Klassifizierungen.
Man achte in dem von mir Zitierten Text auf die Stammbaumdefinition.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#887817) Verfasst am: 18.12.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Ich gebe zu, mir sind nur wenige Hunde sympathisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#887824) Verfasst am: 18.12.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Bildzeitungsgeschädigt? Dann klick mal hier: |
Gottchen...
Mal eine ernsthafte Frage. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten. Was veranlasst die Leute eigentlich dazu, in einer urbanen Umgebung ein Tier zu halten, vor dem sich die Menschen fürchten? Ist das nicht ein bisschen fragwürdig?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#887825) Verfasst am: 18.12.2007, 20:40 Titel: |
|
|
bei uns werden die Hunde wenigstens noch verspeist....
http://tierfreund.anecken.de/hundefleisch.html
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#887830) Verfasst am: 18.12.2007, 20:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Gottchen...
Mal eine ernsthafte Frage. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten. Was veranlasst die Leute eigentlich dazu, in einer urbanen Umgebung ein Tier zu halten, vor dem sich die Menschen fürchten? Ist das nicht ein bisschen fragwürdig? |
Allerdings nur dann, wenn sie es halten, weil andere Menschen sich fürchten.
Gut, Pitbulls sind ziemlich hässliche Viecher, aber Doggen zum Beispiel, vor denen haben auch viele Leute Angst, dabei sind das in der Regel unheimlich umgängliche, freundliche Hunde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#887831) Verfasst am: 18.12.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Äh, Kommentar zur Überschrift: besser als andersrum, oder?
Ich bin mit zwei Hunden (Dalmatinern allerdings) aufgewachsen (konsekutiv). Die durften mich jederzeit abschlecken und auf mein Sofa springen. Weiss nicht wieiviele Kilometer ich mit den Gassi gegangen und gelaufen bin, sicher mehr als hier macher überhaupt zu Fuß gegangen ist.
Mein Verhältnis zu Hunden ist ein ganz anders als meine notorische pathologische Katzenphobie.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mir wünschte, gäbe es eines Tages keine freilaufenden Pitbulls und dergleichen mehr gäbe hierzulande.
Mir jagen sie Angst ein, und ich wurde auch schon selbst mehrfach von diesen Viechern bedroht. Als Haustiere sind sie so geeignet oder ungeeignet wie Schimpansen.
Solange sie aber streng angeleint und gemaulkorbt sind, kann ich nichts dagegen einwenden .- denn dann geht keien objektive Gefahr mehr von ihnen aus.
[size=18Die Halter sind hier eher das Problem, und die Züchter, aber wem sag ich das.][/size]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887854) Verfasst am: 18.12.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Äh, Kommentar zur Überschrift: besser als andersrum, oder? 8 |
Nicht zwingend.
Schau mal hier: Anzahl der Todesfälle durch Hundeangriffe
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Die Halter sind hier eher das Problem, und die Züchter, aber wem sag ich das. |
Genau so sieht es aus. Der Hund ist i.d.R. nur so kaputt (oder auch nicht), wie sein Herrchen.
Ich persönlich kenne eine ganze Reihe sog. Kampfhunde, die Lammfromm sind und keinerlei Auffälligkeiten besitzen und mit denen ich sogar auch schon gemeinsam in einem Bett geschlafen habe.
Aber ich kenne auch Hunde anderer Rassen, mit denen ich das nicht tun würde.
Was ich damit sagen will ist: Eine Verallgemeinerung ist auch hier falsch!
Wer sich die von mir genannte Statistik mal angeschaut hat, wird dort übrigens feststellen, das Schäferhunde augenscheinlich weitaus gefährlicher sind, als die sogenannten Kampfhunde!
Und nur, weil Ängste bewusst (durch die Medien) geschürt werden, gleich eine ganze Rasse auszurotten halte ich für Maßlos überzogen.
Vielleicht muss man dann auch mal die Frage in den Raum werfen: Wo ist die Grenze?
Nur weil man sich vor etwas fürchtet muss man es gleich ausrotten?
Aber wir weichen vom Thema ab. Das Thema sollte eigentlich das Verhalten der Holl. Behörden sein.
Es wäre schön, wenn sich mal jemand die Mühe macht den Text vollständig durchzulesen und dazu dann vielleicht mal etwas Konstruktives sagen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#887867) Verfasst am: 18.12.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Gottchen...
Mal eine ernsthafte Frage. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten. Was veranlasst die Leute eigentlich dazu, in einer urbanen Umgebung ein Tier zu halten, vor dem sich die Menschen fürchten? Ist das nicht ein bisschen fragwürdig? |
Öm... ich halte z.B. Mantiden und anders Krabbelzeug, andere Leute halten große Vogelspinnen, Schlangen oder Echsen, wovor auch viele Menschen Angst haben. Ich finde sie aber faszinierend und schön. Geschmäcker sind halt verschieden, und Ängste auch. Gibt auch Leute, die haben Angst vor Handysmog, aber trotzdem hat wohl kaum jemand deswegen ein Problem damit, ein Handy zu haben, oder findet es "fragwürdig".
Solange man sich nicht selbst vor dem Tier fürchtet....
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#887901) Verfasst am: 18.12.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Pitbulls einschläfern lassen und weg sinse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887905) Verfasst am: 18.12.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Pitbulls einschläfern lassen und weg sinse! |
Kommt der Peter... angerannt...
ist der Bus (schon) weg.
Kommt der Bus ... raaaBOOOM...
ist der Peter weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887909) Verfasst am: 18.12.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Äh, Kommentar zur Überschrift: besser als andersrum, oder? |
Öhm, Evilbert ich muss mich bei Dir entschuldigen. Hab vorhin 'besser ist andersrum, oder?' gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887912) Verfasst am: 18.12.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Pitbulls einschläfern lassen und weg sinse! |
Kommt der Peter... angerannt...
ist der Bus (schon) weg.
Kommt der Bus ... raaaBOOOM...
ist der Peter weg. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#887913) Verfasst am: 18.12.2007, 22:02 Titel: |
|
|
sicher dass das kein hoax ist?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887927) Verfasst am: 18.12.2007, 22:09 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | sicher dass das kein hoax ist? |
Nicht zu 100%. Habe meine Infos dazu auch nur aus dritter Hand. Zuerst von meiner Tierärztin und dann nach Recherche im Internet und in der genannten Zeitschrift der Kette Fressnapf.
Einfach mal bei Google "holland hunde töten" eingeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887938) Verfasst am: 18.12.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Hab grad diese Seite hier gefunden:
http://www.hundepolitik.de/niedere_lande.html
Da sind auch Texte aus dem Holl. Übersetzt mit Link zum Orginal. Auszugsweise heisst es da:
Zitat: | Übersetzung eines Artikels aus dem Telegraaf vom 10. August 2006
Vielen Dank an Barbara Nolte für die Übersetzung
Der Kampfhund scheint zurück zu sein
Amsterdam 10. August 2006:
Immer mehr illegale Kampfhunde tauchen auf im Straßenbild. Die Tiere wirken in bestimmten Millieus statuserhöhend und das bringt die Besitzer dazu, sie anzuschaffen. Manchmal werden sogar falsche Stammbäume aus dem Internet runtergeladen.
Vor allem in den Großstädten sind die Hunde in Kommen. Dieses Jahr hat die Polizei von Amsterdam 28 pitbullähnliche Tiere in Beschlag genommen und das ist beinahe soviel wie im Vorjahr. Auch Rotterdam und Den Haag haben mit einer starken Zunahme zu kämpfen. Den Haag erwartet, dieses Jahr 50 Hunde töten zu müssen und in Rotterdam, wo die Polizisten aktiv nach den verbotenen Hunden suchen, werden die Tiere zunehmend ausgesetzt, weil die Besitzer Angst haben vor der Buße von einigen 100 €.
"Wir sehen leider immer öfter diese Hunde wieder auftauchen", sagt Paul Vermeulen, Projektleiter der Hundeführer von der Polizei in Amsterdam. Wenn wir sie finden, nehmen wir sie in Beschlag und töten sie, egal ob der Hund jemals gebissen hat oder nicht. Es klingt vielleicht hart, aber ein pitbullähnlicher Hund wird als verbotene Ware gesehen und die wird auch immer vernichtet. Eine Waffe wird auch in Beschlag genommen bevor damit geschossen wurde.
Die Amsterdammer Polizei nimmt die Tiere in Beschlag, wenn Polizisten ihnen begegnen, bei Hausdurchsuchungen, nach Beißvorfällen oder Tipps von Nachbarn. Wenn die Hunde in Beschlag genommen werden, werden sie begutachtet. Es wird eine Liste mit 25 Merkmalen abgearbeitet. Hat ein Hund mehr als die Hälfte, ist er pitbullähnlich und somit verboten, sagt der Projektleiter.
Quelle: http://www.telegraaf.nl/binnenland/47992251/Vechthond_is_terug.html |
Welche Assoziationen das in mir weckt, will und werde ich jetzt besser nicht ausformulieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Carrrie registrierter User
|
(#887939) Verfasst am: 18.12.2007, 22:19 Titel: |
|
|
ist leider die wahrheit. wurde in der kampfschmusergemeinde bereits berichtet
dort wurden unter anderem gesetzestexte und erklärungen des konsulats dazu gepostet
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#887950) Verfasst am: 18.12.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich muss immer weinen, wenn Kampfhunde ungerecht behandelt werden. Können sie etwas dafür, wenn Passanten beim Anblick eines Bullterrriers die Straßenseite wechseln? Warum haben sie (und ihre Bälger) kein Zutrauen zu den Haltern? Nur weil sie die Hunde nicht anleinen? Nur weil sie den Freiheitsdrang der Tierchen auch auf dem Spielplatz nicht bremsen wollen? Das finde ich unfair. |
PDF: Liste von Todesfällen durch verschiedene Hunderassen |
Interessanter wäre eine Liste über "Todesfälle durch verschiedene PKW-Modelle", da würde 1 DIN-A4 Seite nicht ausreichen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#887956) Verfasst am: 18.12.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Gottchen...
Warum fahren Leute so Auto, dass man sich vor ihnen fürchten muss, und verletzen und töten so weitaus mehr Menschen, als Hunde das tun?
Schließt irgendjemand daraus, dass man grundsätzlich kein Auto mehr halten darf, es sei denn es ist schon zu diversen Unfällen gekommen?
Übrigens, bei deutschen Schäfern wechsle auch ich seit Jahrzehnten die Strassenseite, aufgrund diverser eigener Erfahrungen, das sind meiner Ansicht nach die aggressivsten Hunde überhaupt, kein Wunder, da sie seit über 150 Jahren auf Schärfe hin gezüchtet werden.
Die muss man nicht extra scharf machen, die flippen auch so häufig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887967) Verfasst am: 18.12.2007, 22:30 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich muss immer weinen, wenn Kampfhunde ungerecht behandelt werden. Können sie etwas dafür, wenn Passanten beim Anblick eines Bullterrriers die Straßenseite wechseln? Warum haben sie (und ihre Bälger) kein Zutrauen zu den Haltern? Nur weil sie die Hunde nicht anleinen? Nur weil sie den Freiheitsdrang der Tierchen auch auf dem Spielplatz nicht bremsen wollen? Das finde ich unfair. |
PDF: Liste von Todesfällen durch verschiedene Hunderassen |
Interessanter wäre eine Liste über "Todesfälle durch verschiedene PKW-Modelle", da würde 1 DIN-A4 Seite nicht ausreichen.
. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#888023) Verfasst am: 18.12.2007, 22:52 Titel: Re: Warnung: Hunde werden in Holland getötet |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In den Niederlanden werden "pittbullartige" Hunde getötet, ohne ersichtlichen Grund nur auf Grund ihres Aussehens. Dies betrifft auch Touristen, die nach Holland reisen.
|
|
Wie jetzt? Werden Hunde und Touristen auf grund ihres "pitbullartigem Aussehens" getötet? Oder doch 'nur' auch die Hunde der Touristen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888030) Verfasst am: 18.12.2007, 22:56 Titel: Re: Warnung: Hunde werden in Holland getötet |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In den Niederlanden werden "pittbullartige" Hunde getötet, ohne ersichtlichen Grund nur auf Grund ihres Aussehens. Dies betrifft auch Touristen, die nach Holland reisen.
|
|
Wie jetzt? Werden Hunde und Touristen auf grund ihres "pitbullartigem Aussehens" getötet? Oder doch 'nur' auch die Hunde der Touristen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888055) Verfasst am: 18.12.2007, 23:07 Titel: Re: Warnung: Hunde werden in Holland getötet |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In den Niederlanden werden "pittbullartige" Hunde getötet, ohne ersichtlichen Grund nur auf Grund ihres Aussehens. Dies betrifft auch Touristen, die nach Holland reisen.
|
|
Wie jetzt? Werden Hunde und Touristen auf grund ihres "pitbullartigem Aussehens" getötet? Oder doch 'nur' auch die Hunde der Touristen? |
Schon xmal drübergelesen, peinlich, dass ich das erst jetzt kapiere dank Deines Kommentars.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#888090) Verfasst am: 18.12.2007, 23:35 Titel: Re: Warnung: Hunde werden in Holland getötet |
|
|
|
|
Wie jetzt? Werden Hunde und Touristen auf grund ihres "pitbullartigem Aussehens" getötet? |
Man sagt ja, dass nicht nur Partner/innen sich bei langem Zusammenleben allmählich immer ähnlicher sehen, sondern auch die Frauchen und Herrchen ihren Hunden.
Ich hab da mal ne Fotoserie gesehen, die war wirklich lustig.
Also wenn die Besitzer ihrem Pittbull allzu ähnlich sehen, wer weiß.............
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888093) Verfasst am: 18.12.2007, 23:37 Titel: Re: Warnung: Hunde werden in Holland getötet |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Also wenn die Besitzer ihrem Pittbull allzu ähnlich sehen, wer weiß............. |
Ich hab da aber immer den Eindruck, wenn ich junge Pittbulls plus Besitzer sehe, dass sich nur die Pitbulls den Besitzern angleichen- die Besitzer sahen ja schon zuvor so lange aus, und junge Pitbulls sind noch ziemlich niedlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|