Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Telepathie, Telekinese&Co
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubst Du es gibt Telepathie?
Ja
13%
 13%  [ 10 ]
Nein
73%
 73%  [ 55 ]
Ich bin da nicht sicher
8%
 8%  [ 6 ]
Hilfe, holt mich hier raus...meine Gedanken verfolgen mich
5%
 5%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888141) Verfasst am: 19.12.2007, 00:34    Titel: Telepathie, Telekinese&Co Antworten mit Zitat

Glaubt Ihr an sowas? Haltet Ihr das für möglich und falls ja, welche Theorien habt ihr dazu? Wie könnte es erklärbar sein?

Ich persönlich bin da eher skeptisch. Zufall, unbewusstes Wissen und enge Beziehungen zu den Personen mit denen es Erlebnisse dieser Art gibt...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888145) Verfasst am: 19.12.2007, 00:41    Titel: Re: Telepathie, Telekinese&Co Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr an sowas? Haltet Ihr das für möglich und falls ja, welche Theorien habt ihr dazu? Wie könnte es erklärbar sein?

Ich persönlich bin da eher skeptisch. Zufall, unbewusstes Wissen und enge Beziehungen zu den Personen mit denen es Erlebnisse dieser Art gibt...

Ich bin auch skeptisch. Aber einfahc ausgedrückt: früher wusste auch nichts von Röntgenstrahlungen oder mikrowellen.

Wenn es also noch sowas gibt, womit auch rudimentär Gedanken übertragen werden könnten, würde es mich also als Physiklaie nicht ganz vom Hocker halten, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, was ich ebenfalls nicht begründet darlegen kann.

Wie die meisten hier, wenn sie ehrlich sind, dazu zu unreichende Kenntnisse haben, um sowas vollends auuschließen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888149) Verfasst am: 19.12.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr oder weniger wissenschaftliche Untersuchen zum Thema und Erklärungsversuche gab es ja sogar schon. Die Russen haben in Zeiten des Kalten Krieg doch auch daran geforscht, oder irre ich mich da? Nun, überzeugende Ergebnisse gibt es bis heute wohl trotzdem keine. Aber vollkommen ausschließen würde ich es auch nicht. Vielleicht 5 % Wahrscheinlichkeit...eher noch weniger.
Yamato
Teeist

Beitrag(#888154) Verfasst am: 19.12.2007, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich vorallem, warum sich so eine Eigenschaft entwickeln sollte, ohne dass wir (oder irgend ein anderes Tier) sie nutzt. Telepathische Fähigkeiten wären doch z.b. ideal um die eigene Herde vor Angreifern zu warnen. Wenn diese Fähigkeit prinzipiell möglich wäre, müsste es dann nicht Tierarten geben, die so agieren?
tribun
registrierter User

Beitrag(#888155) Verfasst am: 19.12.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert möglicherweise durch die Fernwirkung der Atome.

Die Übertragung der Informationen läuft wahrscheinlich nicht per Gehirn, sondern indirekt per Astralkörper, der zu einer solchen Übertragung fähig ist.

Außerirdische sollen oftmals per Telepathie kommunizieren, auch mit Menschen bei Abductees und Channelings.

Menschen sollen die Fähigkeit durch das Öffnen des dritten Auges trainieren können.
Yamato
Teeist

Beitrag(#888157) Verfasst am: 19.12.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#888159) Verfasst am: 19.12.2007, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nur an die Gedankenverschmelzung bei Vulkaniern, die aber, soweit mir bekannt, ausschließlich bei direktem Kontakt funtioniert.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#888160) Verfasst am: 19.12.2007, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Gröhl...

Eher. Argh *heul* Argh *heul*
tribun
registrierter User

Beitrag(#888162) Verfasst am: 19.12.2007, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich vorallem, warum sich so eine Eigenschaft entwickeln sollte, ohne dass wir (oder irgend ein anderes Tier) sie nutzt. Telepathische Fähigkeiten wären doch z.b. ideal um die eigene Herde vor Angreifern zu warnen. Wenn diese Fähigkeit prinzipiell möglich wäre, müsste es dann nicht Tierarten geben, die so agieren?

Delfine sollen diese Fähigkeit besitzen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888164) Verfasst am: 19.12.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Telepathie

@tribun

woraus besteht denn deiner Meinung nach ein Astralkörper? Quantentheorie goes Äther oder was?
Und das Gehirn ist dann eine Blaupause zwischen Astraler Ebene und unserer Dimension?
Ehrlich, ich glaube Du hast zuviel in Esoterikbüchern geschmökert. Wobei ein quantenmechanischer Ansatz vielleicht mal eine fachmännische Betrachtung wert wäre. Wer hat Ahnung und könnte daraus eine Theorie basteln?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#888165) Verfasst am: 19.12.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Es funktioniert möglicherweise durch die Fernwirkung der Atome.

Die Übertragung der Informationen läuft wahrscheinlich nicht per Gehirn, sondern indirekt per Astralkörper, der zu einer solchen Übertragung fähig ist.

Außerirdische sollen oftmals per Telepathie kommunizieren, auch mit Menschen bei Abductees und Channelings.

Menschen sollen die Fähigkeit durch das Öffnen des dritten Auges trainieren können.

Einzig, weil du glauben willst, lässt du dich hier auslachen. Warum glaubst du diesen shice?

Zuletzt bearbeitet von jdf am 19.12.2007, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet
Yamato
Teeist

Beitrag(#888168) Verfasst am: 19.12.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und das hat man wie festgestellt? Sollen reicht nicht, am 24. soll auch das Christkind kommen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#888169) Verfasst am: 19.12.2007, 01:09    Titel: Re: Telepathie, Telekinese&Co Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Wenn es also noch sowas gibt, womit auch rudimentär Gedanken übertragen werden könnten, würde es mich also als Physiklaie nicht ganz vom Hocker halten, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, was ich ebenfalls nicht begründet darlegen kann.

Gedanken lesen zu können, würde voraussetzen, dass jemand Hirnprozesse (oder noch elementarer: physikalische Prozesse im Hirn) auf Distanz wahrnehmen und decodieren kann. Mit einem MRT und anderen Bildgebenden Verfahren kann man sowas ähnliches ja machen, aber zZ noch nicht sonderlich präzise. Dazu ist zZ immenses tech. Equipment notwendig und es darf eben keine räumli. Distanz. Das Equipment wird sichlerich noch verbesert werden, aber je weiter weg desto größer muss logischerweise die "Optik" sein.

Zitat:
Wie die meisten hier, wenn sie ehrlich sind, dazu zu unreichende Kenntnisse haben, um sowas vollends auuschließen zu können.

Naja. Die Physiker unter uns könnten immerhin mal ausrechen welche Kraft nötig wäre um sagen wir ein 1gr großes Objekt auf Entfernung von einem Meter sagen wir um 1° C zu erwärmen oder um 1cm zu bewegen.
Nichtphysiker könnten einfach einen Blick in dieses Buch hinein werfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888170) Verfasst am: 19.12.2007, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Lachen
Wenn man nach Telepathie+Quantentheorie googelt gibt es tatsächlich eine Menge Treffer. Hier mal eine Auswahl:

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=875
http://www.hyperkommunikation.ch/autopoietischer-kreis/Vortrag_Stillfried%5B1%5D.pdf
http://www.welt.de/print-welt/article561847/Quantenphysik_ohne_Menschen.html
http://qi.ethz.ch/edu/qiHS07/

Besonders lustig finde ich den hier:
http://www.broeckers.com/Quantenphysik.htm
zwinkern
Yamato
Teeist

Beitrag(#888173) Verfasst am: 19.12.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Merke: Das Verständnis einer Theorie ist umgekehrt proportional zur Anzahl derjenigen die glauben sie zu verstehen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888178) Verfasst am: 19.12.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein wußte, wenn man kifft
werden Raum und Zeit umschifft.
Grad wird krumm und früh wird spät
das ist Relativität.
Daß Nobel-Lorbeer ihn umrankte,
er eigentlich dem Hanf verdankte.
Als einz´ge Pflanze weit und breit
verlangsamt Hanf nämlich die Zeit!
Stundenlang wird ein Minütchen,
raucht man nur ein kleines Tütchen.
Ist man vom Hanfe richtig breit
wirkts gar wie eine Ewigkeit.
So war sie denn kein Wunderstück,
die "Raumzeit" der Atomphysik,
denn Einstein steckte dem Max Planck:
Hanf macht die Sekunden lang!
Er brachte ihm ein Quantum mit
vom allerbesten Tempelshit.
Dies brachte Heisenberg auf Trab,
der wollte gleich ein Quentchen ab.
Kaum war es aufgelöst in Rauch
entdeckt er: Hanf macht unscharf auch!

Atome, die elyptisch eiern,
sich plötzlich nebulös verschleiern!
Und da, wo vorher Nebel war,
ist augenblicklich alles klar.
Noch dazu wird dieses Wanken,
allein beeinflußt durch Gedanken!
"Unmöglich!" rief da Einstein aus,
dann könnt ja eine kleine Maus
allein nur durch ihr Angedenken
den großen Mond am Himmel lenken!
"Wenn niemand hinguckt ist er fort!"
gab Heisenberg das Widerwort,
“und erst wenn´s jemand überprüft,
er dadurch aus dem Nichts ihn hievt!”
Da schrie ihm Einstein ins Gesicht:
"Du bist verrückt, Gott würfelt nicht!"
Darauf der Werner Heisenberg:
"Albert, du Gedankenzwerg!
Hast Du´s noch immer nicht gerafft,
daß der Alte heimlich pafft?
Für unsre Logik ist das Gift:
Gott würfelt nicht, Oh nein, er kifft!”

(aus: .Seyfried /Bröckers: Hanf im Glück Solothurn 2000)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#888180) Verfasst am: 19.12.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://qi.ethz.ch/edu/qiHS07/

Thx.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888183) Verfasst am: 19.12.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gedanken lassen sich auch Gegenstände bewegen zynisches Grinsen
.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888193) Verfasst am: 19.12.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein wußte, wenn man kifft
werden Raum und Zeit umschifft.
Grad wird krumm und früh wird spät
das ist Relativität.
Daß Nobel-Lorbeer ihn umrankte,
er eigentlich dem Hanf verdankte.
Als einz´ge Pflanze weit und breit
verlangsamt Hanf nämlich die Zeit!
Stundenlang wird ein Minütchen,
raucht man nur ein kleines Tütchen.
Ist man vom Hanfe richtig breit
wirkts gar wie eine Ewigkeit.

...

...

Hast Du´s noch immer nicht gerafft,
daß der Alte heimlich pafft?
Für unsre Logik ist das Gift:
Gott würfelt nicht, Oh nein, er kifft!”

(aus: .Seyfried /Bröckers: Hanf im Glück Solothurn 2000)

in meinem momentanen zustand ist das witzig! Sehr glücklich
ob das morgen noch so ist ist egal, denn alles ist ja relativ... zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888201) Verfasst am: 19.12.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn an der Telepathie was dran sein sollte, dann könnten es die elektromagnetischen Wellen sein, ausgehend von den sogenannten Aktionsströmen, die mit dem EEG gemessen werden.
Jeder von uns, (behaupte ich mal) kennt Situationen und Fälle, wo man urplötzlich veranlaßt ist, in eine bestimmte Richtung zu schauen, weil just ein Mensch in der Menge oder vom Fenster aus, einem anschaut; erst recht wenn der Bick/Blicke lauert ist/sind. ( so manche Gefahrensituation habe ich schon so gemeistert, da ich quasi im letzten Moment die Gefahr erfühlte/erschaute)
Nun könnte man ja sagen das war Zufall, ohnehin schauten die Augen unbewußt in diese Richtung. Doch was ist, wenn man ganz woanders vorher hinschaute oder gedankenversunken gen Boden schaute und dann auf einmal den Kopf in Richtung des oder der Anschauenden richtet?
Auch gibt es die Fälle, wo man das Gefühl hat, von hinten angestarrt zu werden, obwohl man den Betreffenden ja garnicht sieht. Und es kann sogar störend sein!
Wenn man nun bedenkt, dass Menschen per Gedanken gar Geräten Befehle erteilen können, dann ist ja Telepathie noch eine recht harmlose Variante.
Wölfen z.B. wird gleichfalls Telepathie nachgesagt, die sie bei der Jagd einsetzen sollen, daher dann das überaus koordinierte Verhalten der Tiere zueinander, die im Abstand zueinander jagen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#888202) Verfasst am: 19.12.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wenn an der Telepathie was dran sein sollte, dann könnten es die elektromagnetischen Wellen sein, ausgehend von den sogenannten Aktionsströmen, die mit dem EEG gemessen werden.

Das ist wohl das einzige was in Betracht kommt. Diese Strahlung ist allerdings extrem schwach und es stellt sich die Frage wie der "Empfang" von statten gehen soll.
tribun
registrierter User

Beitrag(#888204) Verfasst am: 19.12.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder von uns, (behaupte ich mal) kennt Situationen und Fälle, wo man urplötzlich veranlaßt ist, in eine bestimmte Richtung zu schauen, weil just ein Mensch in der Menge oder vom Fenster aus, einem anschaut; erst recht wenn der Bick/Blicke lauert ist/sind. ( so manche Gefahrensituation habe ich schon so gemeistert, da ich quasi im letzten Moment die Gefahr erfühlte/erschaute)
Nun könnte man ja sagen das war Zufall, ohnehin schauten die Augen unbewußt in diese Richtung. Doch was ist, wenn man ganz woanders vorher hinschaute oder gedankenversunken gen Boden schaute und dann auf einmal den Kopf in Richtung des oder der Anschauenden richtet?
Auch gibt es die Fälle, wo man das Gefühl hat, von hinten angestarrt zu werden, obwohl man den Betreffenden ja garnicht sieht. Und es kann sogar störend sein!
Wenn man nun bedenkt, dass Menschen per Gedanken gar Geräten Befehle erteilen können, dann ist ja Telepathie noch eine recht harmlose Variante.
Wölfen z.B. wird gleichfalls Telepathie nachgesagt, die sie bei der Jagd einsetzen sollen, daher dann das überaus koordinierte Verhalten der Tiere zueinander, die im Abstand zueinander jagen.

Endlich mal ein gescheiter Beitrag. Coole Sache, das...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#888297) Verfasst am: 19.12.2007, 09:40    Titel: Re: Telepathie, Telekinese&Co Antworten mit Zitat

Glaubt Ihr an sowas? Haltet Ihr das für möglich

Zweimal nein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#888300) Verfasst am: 19.12.2007, 09:44    Titel: Re: Telepathie, Telekinese&Co Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
früher wusste auch nichts von Röntgenstrahlungen oder mikrowellen.

Immerhin gab es in diesem Fall überzeugende Gründe, warum sich das geändert hat.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#888302) Verfasst am: 19.12.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr spekulativ. Vermutlich kommt auf eine Situation, in der meinst, etwas dergleichen bemerkt zu haben, 100 Situationen, in denen du überhaupt nichts bemerkt hast (und du es deswegen natürlich hinterher auch nicht weißt). So hast du auch keine Ahnung, wieviel mal dur schon in einer Gefaherensituation warst, ohne daß du davon das geringste mitgekriegt hast.
Ich denke, man ist hier einer einfachen Wahrnehmungsverschiebung erlegen, weil Situationen, die eine These zu bestätigen scheinen, anders wahrgenommen werden.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888326) Verfasst am: 19.12.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hohe Intelligenz vermag den Besitzer einer solchen zu Erkenntnissen zu gelangen, die sich für andere nicht sofort erschließen.
Die Fähigkeit aus minnimalen Hinweisen, Ahnungen, Hochrechnungen, Instinkten, logischen Denken (auch quer) scheinbar zukünftiges und Handlungen von Personen vorrauszusagen, ist nicht übernatürlich.

mfg Kosh

Zuletzt bearbeitet von Botschafter Kosh am 19.12.2007, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#888328) Verfasst am: 19.12.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Das ist sehr spekulativ. Vermutlich kommt auf eine Situation, in der meinst, etwas dergleichen bemerkt zu haben, 100 Situationen, in denen du überhaupt nichts bemerkt hast (und du es deswegen natürlich hinterher auch nicht weißt). So hast du auch keine Ahnung, wieviel mal dur schon in einer Gefaherensituation warst, ohne daß du davon das geringste mitgekriegt hast.
Ich denke, man ist hier einer einfachen Wahrnehmungsverschiebung erlegen, weil Situationen, die eine These zu bestätigen scheinen, anders wahrgenommen werden.

Kaum etwas ist leichter nachzuweisen. Ein Test mit 500 Studenten, vllt. sogar als Studienarbeit und dieses Märchen ist vom Tisch. Erbrechen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#888331) Verfasst am: 19.12.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Einzig, weil du glauben willst, lässt du dich hier auslachen. Warum glaubst du diesen shice?

@tribun

Nochmal, warum hältst du es für wahrscheinlich, dass sich so viele Leute, die sich beruflich mit solchen Themen, das hier ist ja nicht der einzige Thread, auseinandersetzen, Wissenschaften studieren oder lehren, irren???
Ralf Rudolfy

Beitrag(#888338) Verfasst am: 19.12.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Kaum etwas ist leichter nachzuweisen. Ein Test mit 500 Studenten, vllt. sogar als Studienarbeit und dieses Märchen ist vom Tisch. Erbrechen

Dann mach mal.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#888339) Verfasst am: 19.12.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach mal.

auch schlechte Laune?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz