Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warnung: Hunde werden in Holland getötet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888462) Verfasst am: 19.12.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Carrrie hat folgendes geschrieben:
Irgendwie habe ich nicht geglaubt das ich hier in dem Forum Bildzeitungsargumente hören muß.
Jetzt warte ich mal noch auf die 2 Tonnen Beisskraft Mit den Augen rollen

Pitbullmischling:

Naja, immerhin passt der Hund zur Einrichtung Teufel

Das ist aber eine Beleidigung für den Hund. Schau Dir das Sofa nochmal an. Das geht ja wohl gar nicht. Bitte nicht!
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888463) Verfasst am: 19.12.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nochmal zusammengefasst: man hält sie sich gewöhnlich nicht, weil sich andere davor fürchten, sondern wiel sie einem Gefallen. Was interessiert einen da, wer sich alles davor fürchtet?

Sicher gibt es auch Gruppen, in denen das Imponiergehabe eine Rolle spielt, allerdings kleine, eher unbedeutende.

Da ist mein Eindruck aber genau gegenteilig. Bleibt wohl ungeklärt, weil Statistiken schlecht Assiproll-Kampfhund-Relationen erfassen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#888465) Verfasst am: 19.12.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Irgendwie habe ich nicht geglaubt das ich hier in dem Forum Bildzeitungsargumente hören muß.
Jetzt warte ich mal noch auf die 2 Tonnen Beisskraft Mit den Augen rollen

Pitbullmischling:

Naja, immerhin passt der Hund zur Einrichtung Teufel

Das ist aber eine Beleidigung für den Hund. Schau Dir das Sofa nochmal an. Das geht ja wohl gar nicht. Bitte nicht!

Naja stimmt, eigentlich ist der Hund ganz handsome.
Carrrie
registrierter User

Beitrag(#888472) Verfasst am: 19.12.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt ihr ich lass den Hund auf unserem Sofa nen Knochen kauen ? Pillepalle
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888474) Verfasst am: 19.12.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir meinen Hund
auf die Brust tätowiert

Wie das wohl bei einem Pittbull ausehen würde? Da ist wohl vorher eine Brustvergrößerung fällig.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 19.12.2007, 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888476) Verfasst am: 19.12.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass ich das Sofa grottenhässlich und geschmacklos finde. Deshalb würde ich den Hund da noch ganz andere Sachen drauf kauen lassen *duck und wech* zwinkern
Malone

Beitrag(#888480) Verfasst am: 19.12.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das, es besteht noch Hoffnung, dass sich Freigeister tatsächlich nicht so einrichten? Mr. Green
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888486) Verfasst am: 19.12.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Die spinnen die... Böse

schöner Hund, schönes Bild
hach einen Labrador hätte ich auch genommen, wenns nach mir gegangen wär
aber mit Bikes und Kids und solch Zeuchs im Auto war die Entscheidung meiner Tochter schon o.k.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#888487) Verfasst am: 19.12.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt nun wirklich nicht genau, ob man einen Labrador mit einem so genannten Kampfhund verwechseln kann. Jemand, der sich ein wenig auskennt, wohl nicht. Allerdings sprechen wir hier über Angehörige der Exekutive, da weiß man nie (beabsichtigte Polemik). Wenn der keine Papiere hat, dann fahre nach Dänemark.

Nein, Papiere hat er keine. Bekommt man in Dänemark welche? zynisches Grinsen

Holland liegt bei uns quasi vor der Haustür, daher sind wir eigentlich immer gern dahin gefahren. Dänemark ist da schon ein bisschen weiter weg. Traurig

Und, wie Du auch anmerkst, ist uns das Risiko dann doch ein wenig zu groß, an einen zu geraten, der einen Labrador nicht von einem Kampfhund unterscheiden kann.
Wie aus den von mir Zitierten Texten hervorgeht, ist die Argumentation die die da drüben verfolgen über große Strecken absolut gaga. Nee, das Risiko ist mir zu groß.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888490) Verfasst am: 19.12.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb bin ich der Meinung, dass mehrschichtige Lösungen gefunden werden müssen: stärkere Einbindung von Züchtern in Organisationen, die staatlich überprüft werden. Zuchtverbot für Züchter, die sich weigern, strikte Auflagen zu erfüllen (zu solchen Auflagen würde ich auch artgerechte Haltung und vernünftige Sozialisation von Welpen zählen). Einführung eines Hundeführerscheins, den Halter gleich welcher Hunderassen absolvieren müssen (meinetwegen inkl. Wesenstest der Hundehalter Zustimmung).

Das kann ich unterschreiben, es ist ja so, dass so viele Leute nicht die geringste Ahnung von Hunden haben, und wenn auch keine gefährlichen Monster rauskommen, es gibt ganz schön lästige Hunde, und vieles könnte allein schon durch Wissen um den richtigen Umgang mit Hunden vermieden werden.

Wie ist das denn in NRW inzwischen mit dieser Liste, gilt die noch so wie am Anfang? Die war ja nun schon sehr absurd.
Da wäre ich plötzlich auch Kampfhundhalterin gewesen mit einem Briard, die standen ja ausdrücklich auch drauf.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#888491) Verfasst am: 19.12.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie aus den von mir Zitierten Texten hervorgeht, ist die Argumentation die die da drüben verfolgen über große Strecken absolut gaga. Nee, das Risiko ist mir zu groß.

Gaga scheint die Argumentation der "Fachleute" viel zu häufig zu sein. Hörte ich doch vor ein paar Jahren von der Umweltministerin NRW, dass ein "Halti" durchaus auch geeignet ist, wenn der Hund auf Grund seiner Rasse einen Maulkorb tragen muss. Pillepalle Das ist etwas, was mir wirklich Angst macht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#888496) Verfasst am: 19.12.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

aber mit Bikes und Kids und solch Zeuchs im Auto war die Entscheidung meiner Tochter schon o.k.

2x Danke. Ich liebe es...

Ja, das ist wohl wahr, der Kleine braucht ein bisschen Platz. zwinkern
Und mit fast 43kg ist er auch nicht wirklich ein Schoßhund, aber - nur mal so als Idee - er würde zur Not auch im Beifahrerfußraum Platz finden. Wäre allerdings etwas eng für den Beifahrer. zynisches Grinsen zwinkern

Und ganz ehrlich, ich möchte ihn nicht mehr missen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888499) Verfasst am: 19.12.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so viel Gedöns um diese abartigen Hunde? Sicher sie sind das Produkt von abartigen Menschen. Nun kann man aber nicht ständig nach den Ursachen Ausschau halten, sondern muss sich in erster Linie mit der Erscheinungsebene befassen. D.h. ganz konkret, dass ein beissfreudiger Hund ohne langes Federnlesen eingeschläfert werden muss. Alles andere ist blosser Sentimentalismus, Hätschelei und Verzuckerung.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#888500) Verfasst am: 19.12.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gaga scheint die Argumentation der "Fachleute" viel zu häufig zu sein. Hörte ich doch vor ein paar Jahren von der Umweltministerin NRW, dass ein "Halti" durchaus auch geeignet ist, wenn der Hund auf Grund seiner Rasse einen Maulkorb tragen muss. Pillepalle Das ist etwas, was mir wirklich Angst macht.

Absolute Zustimmung!
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888501) Verfasst am: 19.12.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

p.s. Papiere:
in meinem Kaufvertrag steht, dass ich mich dazu verpflichte den Hund, falls ich ihn nichtmehr halten könne oder aus sonstigen Gründen "aus meinem Besitz" ( der Wortlaut fällt mir jetzt grade nicht haargenau ein ) entfernen sollte, dem Züchter zurückgeben muss.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888502) Verfasst am: 19.12.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Pitbulls sind so mit die hirnlosesten Hunde, die gibt.

tja, wenn es so wäre, darf ich dich dann pitbull nennen? Mit den Augen rollen

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888503) Verfasst am: 19.12.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Was daran liegt, dass Pitbulls grottendämliche, degenerierte und asoziale Arschlöcher sind. Kein Hund ist per se so sozial derangiert wie einer der auf Kampf gezüchtet wird, wie der Pitbull.

Das beste was Hunden wie Pitbulls passieren kann ist Aussterben.

schwachkopf Böse

muede
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#888505) Verfasst am: 19.12.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Pitbulls sind so mit die hirnlosesten Hunde, die gibt.

Daumen hoch!
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888508) Verfasst am: 19.12.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir meinen Hund
auf die Brust tätowiert

Wie das wohl bei einem Pittbull ausehen würde? Da ist wohl vorher eine Brustvergrößerung fällig.

Lachen

muede
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888511) Verfasst am: 19.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

2x Danke. Ich liebe es...

Ja, das ist wohl wahr, der Kleine braucht ein bisschen Platz. zwinkern
Und mit fast 43kg ist er auch nicht wirklich ein Schoßhund, aber - nur mal so als Idee - er würde zur Not auch im Beifahrerfußraum Platz finden. Wäre allerdings etwas eng für den Beifahrer. zynisches Grinsen zwinkern

Und ganz ehrlich, ich möchte ihn nicht mehr missen.

hehe, der Teffy ( ein schwarzer Labrador ) meiner Freundin musste auch immer beifahrersitzmäßig fahren, der sabbelte die dann bis in die Schuhe hinein voll...
ja , diese Liebe zu seinem Hund ist für Aussenstehende schon leicht unverständlich
ich hatte mal ein Horrorerlebnis mit meiner, da dachte ich ganz kurz in einer Schocksekunde
ich knall die Milchflasche an die Aufzugstüre und schneid mir die Pulsadern auf, ganz ganz kurz konnte ich mich gegen diesen Gedanken nicht erwehren
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#888531) Verfasst am: 19.12.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, der Teffy ( ein schwarzer Labrador ) meiner Freundin musste auch immer beifahrersitzmäßig fahren, der sabbelte die dann bis in die Schuhe hinein voll...

Cool Lachen

ich hatte mal ein Horrorerlebnis mit meiner,...

Was denn für ein Horrorerlebnis? Frage
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888533) Verfasst am: 19.12.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Deine geistlosen Abgeschmacktheiten kannst du dir getrost schenken. Lachen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888538) Verfasst am: 19.12.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

was hier so alles geschrieben wird... Mit den Augen rollen ein hund, bspw. 'n pitbull, ist nur so "blöde" wie sein herrchen bzw. frauchen. jeder hund muss erzogen werden. kinder werden auch erzogen. in beiden fällen kann man grosse fehler machen. sog. "kampfhunde" gehören grundsätzlich in erfahrene hände! und es ist schon 'n unterschied, ob ich vom dackel oder vom pitbull gebissen werde. problematisch wird's, wenn der pitbull "scharf" gemacht wurde, dadurch übernatürlich aggressiv ist usw. den werde ich so schnell nicht los skeptisch sog. "kampfhunde" gehören auch nicht ins kinderzimmer! herkunft, stammbaum, züchter etc. sind oft zweifelhaft und/oder schlecht/gar nicht nachvollziehbar. als laie kann ich kaum erkennen, ob der hund evt. 'ne "macke" hat.

ich bin mit hunden gross geworden. ich liebe hunde. sie sind dem menschen ein besonderer freund. von den blinden-, spür-, rettungshunden usw. will ich gar nicht reden.
mich nervt aber, dass sich jeder trottel 'n hund anschaffen darf. da muss 'ne gesetzliche regelung her.

muede
Evilbert

Beitrag(#888548) Verfasst am: 19.12.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

und es ist schon 'n unterschied, ob ich vom dackel oder vom pitbull gebissen werde.

Deswegen fühle ich mich bei einem Pitbull, der mir entgegenkommt, auch äußerst unwohl, zumal ich bereits von einem Schäferhund gebissen wurde und ich als Jogger tagtäglich an vielen Hunden vorbeilaufe, diese Situation also für mich keine Ausnahme darstellt.

Ich weiss ja nicht, ob der Hund nun "lieb" oder "bösartig" ist (außerdem wechselt das Verhalten ein und desselben Hundes auch, ein Hund ist ja auch nur ein Mensch und hat Stimmungsschwankungen).

Deshalb plädiere ich ganz egoistisch für einen Maulkorbzwang für alle gefährlich aussehenden Hunde.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#888554) Verfasst am: 19.12.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

also ich war im Stress, hatte 2 Milchflaschen in der einen Hand und die ganze Post und Zeitung in der anderen Hand und ging mit dem angeleinten Hund ( das tue ich sonst NIEEE! ) ins Haus, der Hund ist sehrgut erzogen und läuft normalerweise sowieso frei, aber ich kam vom Einkaufen.
Die normale Leine lag irgendwo und ich hatte eine sehr starke benutzt, du kennst die wahrscheinlich, diese geflochtenen die auch ziemlich lang sind und große "Einklickdingens" haben.
Der Aufzug ( winzigst - ich wohne in einem Altbau) kam und gleichzeitig die Nachbarin aus dem 1.Stock, die mein Hund sehr mag.
Ich und der Hund im Aufzug, Nachbarin geht in Richtung Aufzug, die Aufzugstüre schließt und im letzten Moment läuft der Hund aus dem Aufzug.
Ich Vollidiot ließ Flaschen und Post fallen und versuchte den Aufzug mit der Hand zu stoppen, das geht manchmal aber nicht wenn der Aufzug schon quasi zu ist.
Der angeleinte Hund draußen, ich mit der Leine drinnen; die Leine zog sich runter, zwischen 1. und 2. Stock gab es einen Riesenknall und der Aufzug blieb stehen. Ich sah den hund förmlich vor mir:
am Halsband hängend an der obersten Kante unten im Erdgeschoß, wo tue ich den zermatschten Hund hin? In die Tiefkühltruhe? Was sage ich meiner Tochter? Ich bin schuld, ich bin schuld, das verzeiht sie mir NIE und ich mir auchnicht, sch.... ich will sterben....

aber der Hund hing am Halsband an der oberen Ecke des Aufzugs unverletzt, dieses starke Klickteil
hatte sich in der geschlossenen Türe verhakt und stoppte den Aufzug.
Meine Nachbarin hatte zwar eine zerschnittene Hand, weil sie hilflos versuchte die Leine festzuhalten
während der Hund aufwärtsschnellte und ich saß dann über eine Stunde fest
aber sonst.....

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 19.12.2007, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888555) Verfasst am: 19.12.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Deswegen fühle ich mich bei einem Pitbull, der mir entgegenkommt, auch äußerst unwohl, zumal ich bereits von einem Schäferhund gebissen wurde und ich als Jogger tagtäglich an vielen Hunden vorbeilaufe, diese Situation also für mich keine Ausnahme darstellt.

Ich weiss ja nicht, ob der Hund nun "lieb" oder "bösartig" ist (außerdem wechselt das Verhalten ein und desselben Hundes auch, ein Hund ist ja auch nur ein Mensch und hat Stimmungsschwankungen).

Deshalb plädiere ich ganz egoistisch für einen Maulkorbzwang für alle gefährlich aussehenden Hunde.

Lachen hm, solltest pfefferspray mitführen

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888558) Verfasst am: 19.12.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

also ich war im Stress, hatte 2 Milchflaschen in der einen Hand und die ganze Post und Zeitung in der anderen Hand und ging mit dem angeleinten Hund ( das tue ich sonst NIEEE! ) ins Haus, der Hund ist sehrgut erzogen und läuft normalerweise sowieso frei, aber ich kam vom Einkaufen.
Die normale Leine lag irgendwo und ich hatte eine sehr starke benutzt, du kennst die wahrscheinlich, diese geflochtenen die auch ziemlich lang sind und große "Einklickdingens" haben.
Der Aufzug ( winzigst - ich wohne in einem Altbau) kam und gleichzeitig die Nachbarin aus dem 1.Stock, die mein Hund sehr mag.
Ich und der Hund im Aufzug, Nachbarin geht in Richtung Aufzug, die Aufzugstüre schließt und im letzten Moment läuft der Hund aus dem Aufzug.
Ich Vollidiot ließ Flaschen und Post fallen und versuchte den Aufzug mit der Hand zu stoppen, das geht manchmal aber nicht wenn der Aufzug schon quasi zu ist.
Der angeleinte Hund draußen, ich mit der Leine drinnen; die Leine zog sich runter, zwischen 1. und 2. Stock gab es einen Riesenknall und der Aufzug blieb stehen. Ich sah den hund förmlich vor mir:
am Halsband hängend an der obersten Kante unten im Erdgeschoß, wo tue ich den zermatschten Hund hin? In die Tiefkühltruhe? Was sage ich meiner Tochter? Ich bin schuld, ich bin schuld, das verzeiht sie mir NIE und ich mir auchnicht, sch.... ich will sterben....

aber der Hund hing am Halsband an der oberen Ecke des Aufzugs unverletzt, dieses starke Klickteil
Meine Nachbarin hatte zwar eine zerschnittene Hand, weil sie hilflos versuchte die Leine festzuhalten
aber sonst.....

dachte, so etwas passiert nur im film... Lachen

muede
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#888562) Verfasst am: 19.12.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

So ein Jogger ist ja auch ein beliebtes Hetzobjekt. Nur wenige Hunde können da gelassen bleiben, wenn man mit ihnen nicht trainiert, dass sie bewegte Objekte ignorieren sollen. Aus diesem Grund habe ich meine Hundekurse im Wald abgehalten und nicht auf einem Hundeplatz.

Zitat:

Der Schuss kann nach hinten losgehen. In einem meiner Kurse war ein junges Paar (übrigens weder prollig noch asozial noch in das übliche Schwarz-Weiß-Schema passend), die einen Staffordshire-Terrier besaßen. Denen war die Kampfhundproblematik gar nicht bekannt und die hatten ihren Hund bekommen, als der Boom erst losging. Der Hund war soweit ok. Er war zwar sturer im Lernen, aber auch das haben die beiden gut hingekriegt. Ihnen war auch klar, dass sie einen Vertreter einer schwierigeren Hunderasse hatten.
Nun gab es plötzlich den Maulkorbzwang und der Hund wurde irgendwann von drei freilaufenden Schäferhunden angegriffen und durchgelassen. Später habe ich ihn mit den Besitzern zufälligerweise beim Tierdoc wiedergetroffen und kaum wiedererkannt. Der war zum Bilderbuchkampfhund mutiert und zwar seit diesem Angriff. Ganz übel, tat mir sehr Leid.

Was für manche Leute gefährlich aussieht, muss gar nicht gefährlich sein. Nur weil man sich unwohl fühlt, muss man dennoch manchmal mit diesen Gefühlen leben. Stell dir vor, du musst auf ewig an kurzer Leine laufen oder wirst in einem knapp bemessenen Raum gehalten, ohne soziale Kontakte pflegen zu können. Da würde so mancher durchdrehen. Zumindest für einen Hund ist das keine artgerechte Haltung.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#888566) Verfasst am: 19.12.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor, du musst auf ewig an kurzer Leine laufen oder wirst in einem knapp bemessenen Raum gehalten, ohne soziale Kontakte pflegen zu können.

Das brauche ich mir nicht vorzustellen... Weinen
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#888570) Verfasst am: 19.12.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

aber sonst.....

Das ist schon ne harte Nummer - aber lustig. Lachen

Kann aber absolut nachvollziehen, was Du da durchgemacht hast.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz