Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#888616) Verfasst am: 19.12.2007, 15:19 Titel: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Zitat: | „Wenn man nicht anerkennt, dass Gott Mensch geworden ist – welchen Sinn hat es dann, Weihnachten zu feiern?“ Diese kritische Frage stellte Benedikt XVI. am Mittwoch bei der Generalaudienz den rund 6.000 anwesenden Pilgern.
Ein Weihnachtsfest ohne Gott sei leer, bemerkte er. | hauptsache, der gabentisch ist voll
Zitat: | O Weisheit hervorgegangen aus dem Mund des Höchsten; O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel; O Spross aus Isais Wurzel; O Schlüssel Davids; O Morgenstern; O König aller Völker; O Emmanuel, „Gott-mit-uns“. (O-Antiphonen) Die Antwort auf dieses sehnsüchtige Rufen bringt uns das Evangelium: „Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.“
Unseren Zeitgenossen fällt es zuweilen schwer, einen Bezug zu diesem zentralen Heilsgeheimnis zu finden. | allerdings... was für'n geschwafel
paparatzi's schnabelrababel
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#888625) Verfasst am: 19.12.2007, 15:25 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Paparatzi hat folgendes geschrieben: | „Wenn man nicht anerkennt, dass Gott Mensch geworden ist – welchen Sinn hat es dann, Weihnachten zu feiern?“ |
Die Frage an sich ist durchaus berechtigt, auch wenn die Antwort klar ist. Es hat natürlich keinen Sinn dann Weihnachten zu feiern.
Aber erzähle er das mal unserer Wirtschaft und überlege er sich mal wer denn überhaupt noch Weihnachten in seinem Sinne feiert. Weihnachten ist für die Kirche schon lange verloren. Weihnachten ist ein Konsumfest. Da die Klingelbeutel in der Kirche aber auch gerade zu Weihnachten nicht verschlossen bleiben, sollte er sich dann doch lieber geschlossen halten und nicht auf dem Ast sägen auf dem er recht feudal noch immer sitzen darf.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#888632) Verfasst am: 19.12.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Ich bin zu Hause bei meinen Eltern, wir gehen am Wochenende gut Essen, ich habe jede Menge Gelegenheit alte Freunde zu besuchen und eine gute Ausrede ein paar überfällige Geschenke zu verteilen. Es gibt Marzipankartoffeln.
Nennt das, wie ihr wollt - ich habe mit dem Label "Weihnachten" kein Problem, bin mir aber ziemlich sicher daß ich keiner Gottheit huldige.
Aber wieso sollte man von einem verbittertem alten Mann erwarten, daß er das versteht?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#888642) Verfasst am: 19.12.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Seltsamerweise feiern wir auch Weihnachten. Ohne Geschenke, ohne Baum, ohne Glauben...warum eigentlich? Weil es einfach mal eine gute Gelegenheit ist im familiären Kreis zu sein. Wann haben denn sonst schon mal alle gleichzeitig Urlaub.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#888645) Verfasst am: 19.12.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Wir sollten uns an Weihnachten auf die wirklich wichtigen Werte besinnen!
die Leberwerte nach den Feiertagen...( = geklaut, ich glaub Willi Astor wars)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#888646) Verfasst am: 19.12.2007, 15:38 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Paparatzi hat folgendes geschrieben: | „Wenn man nicht anerkennt, dass Gott Mensch geworden ist – welchen Sinn hat es dann, Weihnachten zu feiern?“ |
Man kann sich freuen, dass die Tage jetzt wieder länger werden und versuchen mit seiner Familie eine schöne Zeit zu verbringen. Ich finde das gibt der ganzen Sache genügend Sinn.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888649) Verfasst am: 19.12.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Seltsamerweise feiern wir auch Weihnachten. Ohne Geschenke, ohne Baum, ohne Glauben...warum eigentlich? Weil es einfach mal eine gute Gelegenheit ist im familiären Kreis zu sein. Wann haben denn sonst schon mal alle gleichzeitig Urlaub. |
ohne geschenke, ohne baum?? ohne baum...damit könnte ich ja leben
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888651) Verfasst am: 19.12.2007, 15:40 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
die Leberwerte nach den Feiertagen...( = geklaut, ich glaub Willi Astor wars) |
der hier??
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#888700) Verfasst am: 19.12.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Traurig, wenn so ein alter Mann nicht weiß, wie schön es ist, sich innerhalb der Freunde und Familie zu beschenken, gut zusammen zu essen und sich ein paar nette ruhige Tage zu machen. Der arme Kerl scheint irgendwie leer zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#888715) Verfasst am: 19.12.2007, 16:34 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
der hier?? |
du hast immer tolle Bilder parat! Link zum Wortstudio: Weihnachtsfeier aber da wars jetzt nicht dabei, vielleicht wars auch jemand anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#888731) Verfasst am: 19.12.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Weihnachtsfest ohne Gott sei leer, bemerkte er. |
Was für eine hohle Phrase.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888733) Verfasst am: 19.12.2007, 16:47 Titel: |
|
|
weihnachten bei mir... übertrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888738) Verfasst am: 19.12.2007, 16:50 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
der hier?? |
du hast immer tolle Bilder parat! Link zum Wortstudio: Weihnachtsfeier aber da wars jetzt nicht dabei, vielleicht wars auch jemand anders. |
ich kenn den gar nicht... nur den hier tom astor
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#888740) Verfasst am: 19.12.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch auch überhaupt, wie Weihnachten noch wahrgenommen wird ? Bestimmt doch nicht mehr als die Geburts Christi...
Man schaue sich nur die diversen Weihnachtsfilme ala Amiland an, und was sieht man ?!
Die meisten glauben hier an den Weihnachtsmann, der am Nordpol wohnt, wo lustige Elfen bei der Produktion der Spielzeuge helfen, etc pp... Was ist daran bitte schön christlich geblieben ??? Diese Vorstellung wird auch von den meisten von "uns" Deutschen geglaubt...
Für mich wiederrum der Beweis, alles, aber auch alles was mit Glauben, Religion und irgendwelchen Götter zu tun hat, ist rein menschlichen Ursprungs. Der Wunsch des Menschen, an irgendetwas zu glauben, damit dieser im Gewurstel des Lebens zurecht kommt...
Ich hoffe nur diese Einsicht oder auch Aufklärung wird so langsam jedem halbwegs intelligenten Menschen auf diesem Planeten klar...
In diesem Sinne, frohe Feiertage mit der Familie
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#888744) Verfasst am: 19.12.2007, 16:55 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Diese Vorstellung wird auch von den meisten von "uns" Deutschen geglaubt... |
Nein, das glauben weder die meisten Amis noch die meisten Deutschen wirklich.
Allerdings möchten sicher nahezu alle Amis, dass ihre Kinder daran glauben, während hierzulande das schon bedeutend anders aussieht, zumindest regional.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#888748) Verfasst am: 19.12.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Der arme Kerl scheint irgendwie leer zu sein. |
In wen ein Gott reinpaßt, der muß schon ziemlich leer sein, ja.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#888752) Verfasst am: 19.12.2007, 17:01 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Ratze hat folgendes geschrieben: | „... O Morgenstern..." |
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#888755) Verfasst am: 19.12.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | Diese Vorstellung wird auch von den meisten von "uns" Deutschen geglaubt... |
Nein, das glauben weder die meisten Amis noch die meisten Deutschen wirklich.
Allerdings möchten sicher nahezu alle Amis, dass ihre Kinder daran glauben, während hierzulande das schon bedeutend anders aussieht, zumindest regional. |
Regional stimme ich dir zu, in NRW würde ich aber eher sagen, dass die meisten eher an den Weihnachtsmann als denn an das Christkind glauben...
Mal abgesehen von den Uboot-Christen, die zu diesen Feiertagen wieder auftauchen
So oder so erkenne ich aber eher den Hang zum Event, als zum Advent (wow, was für ein Wortspiel, das reicht für heute) Muhuhahaha...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#888756) Verfasst am: 19.12.2007, 17:03 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Ratze hat folgendes geschrieben: | „... O Morgenstern..." |
|
Tja, sowas ist doch gekonnt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#888757) Verfasst am: 19.12.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Laßt uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war. Und als acht Tage um waren und man das Kind beschneiden mußte, gab man ihm den Namen Jesus, wie er genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#888767) Verfasst am: 19.12.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Ist da eigentlich noch ein Baum mit drin, oder ist das ein Haufen der nur aus Kugeln und sonstigem Dekorationsmaterial zusammengesetzt wurde?
voltaire hat folgendes geschrieben: | Uboot-Christen |
Was für ein geiler Begriff!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
|
(#888772) Verfasst am: 19.12.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Was für ein geiler Begriff! |
Der Begriff ist eigentlich sehr geläufig. Sogar in kirchlichen Kreisen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#888773) Verfasst am: 19.12.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Laizist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Was für ein geiler Begriff! |
Der Begriff ist eigentlich sehr geläufig. Sogar in kirchlichen Kreisen. |
Ehrlich, hab ich noch nie gehört. Sehr treffende Bezeichnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#891508) Verfasst am: 23.12.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Ich find Weihnachten nett
Mit der Familie treffen, viel Liebe schenken und empfangen, Ruhe haben, alle sind gut gelaunt... und abends ein wenig Christen ärgern im Heiseforum
Ich betrachte es auch mehr als Sonnwendfeier, wobei, eigentlich ist die ja heute
Daß die Tage wieder längter werden, ist für mich jedenfalls viel mehr Anlaß zur Freude, als daß irgendwo am Arsch der Welt vor 2007 Jahren irgendein Spacken geboren worden sein soll - was nicht mal stimmt.
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#891519) Verfasst am: 23.12.2007, 00:41 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Paparatzi hat folgendes geschrieben: | „Wenn man nicht anerkennt, dass Gott Mensch geworden ist – welchen Sinn hat es dann, Weihnachten zu feiern?“ |
|
Welchen Sinn? Ich benötige ein paar Tage zum Entspannen, Kraft zu tanken und um meinen Hitchens fertig zu lesen...
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#891520) Verfasst am: 23.12.2007, 00:45 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Paparatzi hat folgendes geschrieben: | "Wenn man nicht anerkennt, dass Gott Mensch geworden ist – welchen Sinn hat es dann, Weihnachten zu feiern?" |
Keinen, aber das hat mich noch nie von irgendwas abgehalten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891526) Verfasst am: 23.12.2007, 01:07 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Papst hat folgendes geschrieben: | „Wenn man nicht anerkennt, dass Gott Mensch geworden ist – welchen Sinn hat es dann, Weihnachten zu feiern?“ |
Welchen Sinn hat es denn seinen Geburtstag zu feiern, oder überhaupt zu feiern?
Essen, trinken, Spaß haben. Die einzigen Gründe!
Speziell Weihnachten ist aber einfach nur dämlich. Allein der Aufwand, der Streß und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, bzw. zum Spaß. Der Papst hat Recht: Weihnachten feiern sollte abgeschafft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#891529) Verfasst am: 23.12.2007, 01:17 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Speziell Weihnachten ist aber einfach nur dämlich. Allein der Aufwand, der Streß und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, bzw. zum Spaß. Der Papst hat Recht: Weihnachten feiern sollte abgeschafft werden. |
Wer zwingt Dich denn?
Ich bin für ein paar Wochen bei meinen Eltern, wir waren heute nett essen und die Geschenke hätte ich - zum großen Teil wenigstens - auch zu jeder anderen Gelegenheit gemacht. Ich komme dazu ein paar Freunde zu treffen, die ich lange nicht mehr gesehen habe.
Ich find' Weihnachten klasse.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer registrierter User
|
(#891533) Verfasst am: 23.12.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Dieser riesen Trubel und der Kommerz geht mir an Weihnachten auch auf den Keks, aber dass es ein großes Familienfest gibt, finde ich gut so.
Der Papst redet mal wieder nur Müll. Ich ginge sogar soweit, die Frage umzudrehen:
Welchen Sinn hat Weihnachten, wenn doch das Leben des Menschen angeblich im Moment der Zeugung beginnt? Wie heuchlerisch ist es, dieses Argument bei seiner verblendeten Einstellung gegen die Abtreibung zu verwenden und dann die Geburt und nicht die Zeugung Jesu zu feiern?
_________________ Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891535) Verfasst am: 23.12.2007, 01:31 Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Speziell Weihnachten ist aber einfach nur dämlich. Allein der Aufwand, der Streß und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, bzw. zum Spaß. Der Papst hat Recht: Weihnachten feiern sollte abgeschafft werden. |
Wer zwingt Dich denn?
Ich bin für ein paar Wochen bei meinen Eltern, wir waren heute nett essen und die Geschenke hätte ich - zum großen Teil wenigstens - auch zu jeder anderen Gelegenheit gemacht. Ich komme dazu ein paar Freunde zu treffen, die ich lange nicht mehr gesehen habe.
Ich find' Weihnachten klasse. |
Oh, Entschuldigung. Seine Familie und ein paar Freunde (kann man Menschen die man einmal im Jahr sieht eigentlich als Freunde bezeichnen?) zu treffen, mit ihnen zu essen und ein paar Geschenke auszutauschen rechtfertigt dann sicher auch den westlich-globalen Konsumterror, die unkritische Selbstdarstellung der Kirchen, die immense Energieverschwendung und die Meinung eines Andersdenkenden in den Wind zu schlagen.
Oh, ich Spielverderber. An Weihnachten machen Atheisten Pause, hatte ich vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|