Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zukunft der Wehrpflicht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888841) Verfasst am: 19.12.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

§ 211 StGB

Es soll Soldaten geben die haben Spaß an ihrer Arbeit.
Selbstverständlich lassen sie es sich bezahlen.
Die niedrigen Beweggründe könnten religiöse Ansichten sein.
Alle Waffensysteme sind schon ganz schön gemeingefährlich Minen, Bomblet Munition...(Atomare, hatte ich vergessen)
Aber wie es schon bei Bond heißt: mit der Lizenz....

mfg Kosh

Zuletzt bearbeitet von Botschafter Kosh am 19.12.2007, 18:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888842) Verfasst am: 19.12.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

§ 211 StGB

Habgier: Landnahme, Eroberungskrieg etc. Die Geschichte hat hier viel zu bieten

Niedrige Beweggründe: Der Soldat hat keinen persönlichen Grund außer einem Befehl zu folgen. Das ist für mich erniedrigend und zeigt wie niedrig ein Soldat denkt, bzw. mindestens das man ihm das Denken gründlich ausgetrieben hat. Abgesehen davon, welche Gründe Staatschefs anführen um Kriege zu rechtfertigen. Ist der Krieg erst im Gang ist Rache für die Gräuel des Gegner natürlich oft auch persönliches Motiv für weiteres Morden. Gewalt erzeugt eben Gegengewalt.

Heimtückisch: Angriffsgriff, Überraschungsangriff, Flankenkrieg...jede Strategie kann als heimtückisch ausgelegt werden. Wie soll man sonst auch Kriege gewinnen?
Grausam: Was ist grausamer als Krieg? V.a. Bombenkrieg etc.

Gemeingefährliche Mittel: Atombomben, Streubomben, Landminen etc.

Alles das bestätigt für mich nur das Soldaten Mörder sind. Besonders dumme Mörder auch noch dazu, da sie nicht mal in der Lage sind nach eigenem Wissen und Gewissen zu entscheiden, sondern sich gehorsam unterwerfen. Wirklich, solche Leute verdienen echt Respekt.
Mit den Augen rollen

Echte Verteidigung hingegen würde ich anders sehen...aber meistens ist es ja im Krieg so, dass sich jeder auf der guten Seite sieht. Also Fazit: Sei Dein eigener Herr. Ich würde niemals für ein Land oder eine Sache gegen irgendwen in den Krieg ziehen, aber ich würde meine Familie und mein Leben mit allen Mittel verteidigen. Den Unterschied bin ich bereit zu machen, dafür muss ich aber kein Soldat sein, sondern dann bin ich ein aus Notwehr handelnder Zivilist.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888846) Verfasst am: 19.12.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Es soll Soldaten geben die haben Spaß an ihrer Arbeit.

deshalb schrieb ich "i.d.R."

muede
Botschafter Kosh

Beitrag(#888851) Verfasst am: 19.12.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Zitat:

§ 211 StGB

Habgier: Landnahme, Eroberungskrieg etc. Die Geschichte hat hier viel zu bieten

Niedrige Beweggründe: Der Soldat hat keinen persönlichen Grund außer einem Befehl zu folgen. Das ist für mich erniedrigend und zeigt wie niedrig ein Soldat denkt, bzw. mindestens das man ihm das Denken gründlich ausgetrieben hat. Abgesehen davon, welche Gründe Staatschefs anführen um Kriege zu rechtfertigen. Ist der Krieg erst im Gang ist Rache für die Gräuel des Gegner natürlich oft auch persönliches Motiv für weiteres Morden. Gewalt erzeugt eben Gegengewalt.

Heimtückisch: Angriffsgriff, Überraschungsangriff, Flankenkrieg...jede Strategie kann als heimtückisch ausgelegt werden. Wie soll man sonst auch Kriege gewinnen?
Grausam: Was ist grausamer als Krieg? V.a. Bombenkrieg etc.

Gemeingefährliche Mittel: Atombomben, Streubomben, Landminen etc.

Alles das bestätigt für mich nur das Soldaten Mörder sind. Besonders dumme Mörder auch noch dazu, da sie nicht mal in der Lage sind nach eigenem Wissen und Gewissen zu entscheiden, sondern sich gehorsam unterwerfen. Wirklich, solche Leute verdienen echt Respekt.
Mit den Augen rollen

Echte Verteidigung hingegen würde ich anders sehen...aber meistens ist es ja im Krieg so, dass sich jeder auf der guten Seite sieht. Also Fazit: Sei Dein eigener Herr. Ich würde niemals für ein Land oder eine Sache gegen irgendwen in den Krieg ziehen, aber ich würde meine Familie und mein Leben mit allen Mittel verteidigen. Den Unterschied bin ich bereit zu machen, dafür muss ich aber kein Soldat sein, sondern dann bin ich ein aus Notwehr handelnder Zivilist.

Ich wäre aber trotzdem vorsichtig bei einer (Be)Wertung.
Du kannst nur hoffen ,dass alle Krieger edel sind!

mfg Kosh
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888854) Verfasst am: 19.12.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde die bundeswehrsoldaten am hindukusch oder auf'm balkan nicht als mörder bezeichnen

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888859) Verfasst am: 19.12.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

...dass es auch mordende soldaten gibt, ist mir durchaus bekannt

muede
Botschafter Kosh

Beitrag(#888864) Verfasst am: 19.12.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde die bundeswehrsoldaten am hindukusch oder auf'm balkan nicht als mörder bezeichnen

Du meinst sie sollen weiterhin die Mohnfelder bewachen und sich keine Gedanken machen,was sie dort eigentlich zu suchen haben?

Du meist auch, dass Jugoslavien bzw Serbien die Bösen sind und die Kosovaren/Albaner sich mit ihrer friedlichen Landnahme duchsetzen sollen mit Hilfe der Bundeswehr?

Das sind so die ehrenhaften Begründungen für einen Militäreinsatz, die ich ablehne.

mfg Kosh
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#888869) Verfasst am: 19.12.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst sie sollen weiterhin die Mohnfelder bewachen und sich keine Gedanken machen,was sie dort eigentlich zu suchen haben?

Du meist auch, dass Jugoslavien bzw Serbien die Bösen sind und die Kosovaren/Albaner sich mit ihrer friedlichen Landnahme duchsetzen sollen mit Hilfe der Bundeswehr?

Das sind so die ehrenhaften Begründungen für einen Militäreinsatz, die ich ablehne.

mfg Kosh

über den sinn solcher einsätze kann man sich streiten. hat aber nichts mit meiner aussage zu tun.

muede
Botschafter Kosh

Beitrag(#888880) Verfasst am: 19.12.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

über den sinn solcher einsätze kann man sich streiten. hat aber nichts mit meiner aussage zu tun.

Ich meine, sie sollten unsinnige Aufträge hinterfragen.
Denn jeder Mensch, der dabei zum Tode kommt, ist wirklich einer zu viel .
Beide Aufträge sind von der Verteidigung Deutschlands so weit entfernt, dass es schon grotesk wird , wenn man der Begründungspropaganda zuhört.

mfg Kosh
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888884) Verfasst am: 19.12.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, die Serben waren doch nicht böse?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#888897) Verfasst am: 19.12.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Was bringen solche Einsätze denn? In erster Linie kosten die einfach nur scheiße viel Geld.
Eine Bundeswehr kann ich nur auf Basis einer reinen Verteidigungsarmee der Landesgrenzen gutheißen. Außerhalb der EU bzw. Natogrenzen hat sie jedoch m.E. nichts zu suchen.

Ich möchte aber trotzdem nochmal meine Aussagen über Soldaten als Mörder relativieren. Ich will das nicht vollständig pauschalisieren und verteufeln. Vielleicht habe ich mich da etwas ereifert. Das sich Soldaten diesen Vorwurf aber dennoch gefallen lassen müssen, ob nun richtig oder falsch, dabei bleibe ich. Das gehört für mich einfach zur Meinungsfreiheit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz