Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Ein Idealist packt aus"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#888352) Verfasst am: 19.12.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist jetzt nicht klar, ob es in dem Artikel vorrangig um die Themen "Gesamtschule vs. dreigliedriges schulsystem" und Einwanderung/ Integration geht.
Für mich sticht die Forderung nach kleineren Klassen mit maximal 10 Schülern ins Auge, und der Wunsch nach einem neuen Berufsbild, einer Mischung aus Lehrer und Familienhelfer. Das sollte man, unabhängig von Schulsystemen und Schulformen, realisieren können.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#888543) Verfasst am: 19.12.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Mir ist jetzt nicht klar, ob es in dem Artikel vorrangig um die Themen "Gesamtschule vs. dreigliedriges schulsystem" und Einwanderung/ Integration geht.
Für mich sticht die Forderung nach kleineren Klassen mit maximal 10 Schülern ins Auge, und der Wunsch nach einem neuen Berufsbild, einer Mischung aus Lehrer und Familienhelfer. Das sollte man, unabhängig von Schulsystemen und Schulformen, realisieren können.

Die Forderung nach "kleineren Klassen mit maximal 10 Schülern" ist natürlich politisch nicht durchsetzbar, aber als Forderung dennoch sinnvoll, um überhaupt mal in diese Richtung zu kommen.

Den "Wunsch nach einem neuen Berufsbild, einer Mischung aus Lehrer und Familienhelfer" dagegen halte ich für weniger sinnvoll.

Bereits jetzt muss der Lehrer in einer Fülle unterschiedlicher Fachgebiete kompetent sein, so dass er nirgendwo richtiger Vollprofi sein kein (außer El Schwalmo natürlich zynisches Grinsen ).

Das jetzt noch auszuweiten wir 11 von 3 Lehrern hoffnungslos überfordern. Das ist keine realistische Erwartungshaltung.
Ein Lehrer kann auch aus pädagogischen Gründen kein effektiver Familienhelfer sein.

Stattdessen sollte an jeder Schule wenigstens eine diesbezügliche Fachkraft, die ausschließlich damit tätig ist, vorhanden sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh

Beitrag(#888800) Verfasst am: 19.12.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Du begibst dich auf CSU-Niveau wenn du Spiele mit gewalttätigem Inhalt verbieten willst.

Na und? Dann ist die CSU traurigerweise die einzige Partei die den Schuss gehört hat. Aber sei unbesorgt, die würde ich niemals wählen. zwinkern

Meine Vorschläge sind übrigens durchaus zwiespältig gemeint.
Hast du nie gewalttätige Computerspiele gespielt?

Mit Computerspielen ist es wie mit dem Fernsehen.
Schlaue Menschen werden schlauer und dumme Menschen dümmer.

mfg Kosh
Botschafter Kosh

Beitrag(#888805) Verfasst am: 19.12.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Die Klassen müssen so klein werden ,dass es nur noch einen schwierigen Schüler pro Klasse gibt.
Dann ist Unterricht teilweise möglich.
Ab etwa vier schwierigen Schülern wird Unterricht unmöglich.

mfg Kosh
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#888845) Verfasst am: 19.12.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Das ist so pauschal natürlich falsch.
Botschafter Kosh

Beitrag(#888856) Verfasst am: 19.12.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Das ist so pauschal natürlich falsch.

Es sei denn, man schraubt seine Vorstellung von Unterricht etwas zurück.

mfg Kosh
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#888860) Verfasst am: 19.12.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte schon sagen. An Sonderschulen gibt es schließlich auch Unterricht...
Botschafter Kosh

Beitrag(#888868) Verfasst am: 19.12.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich wollte schon sagen. An Sonderschulen gibt es schließlich auch Unterricht...

Und sogar sehr guten.
Damit hast du vollkommen recht.

mfg Kosh
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#888873) Verfasst am: 19.12.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, in vielen Bundesländern haben die Sonderschulen natürlich auch unübersehbare Vorteile: Differenzierung nach Leistungsstärke und nicht nur nach Alter, kleinere Klassen, mehr Personal, mehr Material...

Es gibt dennoch auch schlechten Unterricht an Sonderschulen und die Nachmittagsbetreuung ist manchenorts grausam.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz