Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gestern bei "HART ABER FAIR"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#889757) Verfasst am: 20.12.2007, 15:35    Titel: Gestern bei "HART ABER FAIR" Antworten mit Zitat

Zitat:
Weihnachtszeit, Zeit nach der Religion zu fragen – selten wurde dies mit so viel Flachsinn getan wie in Frank Plasbergs gestriger Ausgabe von "Hart aber fair".

Eine geschlagene Stunde dauerte es bis zum ersten – und einzigen – einigermaßen interessanten Dialog. Dieser entspann sich zwischen der Atheistin Jutta Ditfurth und dem Bestsellerautor und Psychiater Manfred Lütz, seines Zeichens Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien.

Und Ditfurth hob an, den "Sinn der ganzen Chose" zu erklären: "Wir werden geboren und wir sterben und dazwischen haben wir die Chance, die Zeit sinnvoll zu füllen. Der Sinn fällt nicht vom Himmel, sondern den schafft man sich selbst."

"Der Papst ist ein lächelnder Tyrann, im Kern ein knallharter Dogmatiker, der ausgrenzt" (Ditfurth).

"Katholiken praktizieren die Vielgötterei: Vater, Sohn, Heiliger Geist, Mariechen und die Heiligen sind auch noch dabei" (Kabarettist Jürgen Becker).

"Religion ist Hirnforschung ohne Abitur" (Becker)

Die ganz neue Feststellung, dass nicht die Kardinäle Lehmann, Meisner oder Bischof Huber die Bestsellerlisten anführen, sondern die anwesenden Lütz ("Gott – eine kleine Geschichte des Größten") und Lanz ("Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott – Die zwei Leben des Horst Lichter") und Hape Kerkeling mit "Ich bin dann mal weg", mithin ein Psychiater, ein Boulevardjournalist und ein Komiker, kurz: "das letzte Aufgebot Gottes". Sehr lustig.
Lachen stellenweise sehr lustig sogar

spiegel

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo sapiens
Primat

Beitrag(#889833) Verfasst am: 20.12.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt habe ich mich auch (wie Der Spiegel) über diese blöde Sendung geärgert.

Jutta Dithfurt schlug sich aber ganz gut und nutzte ihre knappe Redezeit so gut es eben ging!
Immerhin hat sie eine scharfe Kritik an der Religionsstudie der Bertelsmann-Stiftung platzieren können! zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz