Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#889908) Verfasst am: 20.12.2007, 18:24 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Dünne Menschen haben mW eine geringere Lebenserwartung. Wer lebenslang langsam und kontinuierlich zunimmt, hat die höchste. |
Soviel ich weiß, tragen dicke Menschen zwar schwerer, aber dafür nicht so lange... |
Nicht dünn =/= dick! |
Sowieso !!!!! |
Soviele Ausrufezeichenmachen dich jetzt doch verdächtig, wie ist denn dein BMI so?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#889913) Verfasst am: 20.12.2007, 18:30 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gerade fertigen Kartoffelsalat von "ja". Einfach bäh. |
wird mit Öl angemacht bzw. gestreckt, Fettgehalt so um die 30-40%, da freuen sich die Schwimmringe ... |
Na und? Fett hält vor und in der kalten Jahreszeit braucht man auch mehr Stoff. Da finde ich diese ganzen fettreduzierten Diätprodukte schlimmer. Das ist doch bloßer Nepp.
Das Problem bei diesem fertigen Kartoffelsalat war, daß er blos eklig nach Essig schmeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#889922) Verfasst am: 20.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Dünne Menschen haben mW eine geringere Lebenserwartung. Wer lebenslang langsam und kontinuierlich zunimmt, hat die höchste. |
Soviel ich weiß, tragen dicke Menschen zwar schwerer, aber dafür nicht so lange... |
Nicht dünn =/= dick! |
Sowieso !!!!! |
Soviele Ausrufezeichenmachen dich jetzt doch verdächtig, wie ist denn dein BMI so? |
28
Was so alles unter einen Stutzer passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#889926) Verfasst am: 20.12.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Hehe, BMI von 28. Das läßt entweder auf langjähriges Bodybuilding mit Hanteln oder Lasagne schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#889927) Verfasst am: 20.12.2007, 18:48 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Fett sättigt mehr als fettarm, was man aber durch langsameres essen fettruduzierter Gerichte ausgleichen kann. |
nein, du kannst es dadurch nicht ausgleichen. allenfalls tritt durch langsameres essen das sättigungsGEFÜHL ein.
wenn ich mir allerdings vorstelle, ich sollte auf fettarmer, kalorienreduzierter kost länger rumkauen, wäre ich auch schnell satt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#889929) Verfasst am: 20.12.2007, 18:49 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
28
Was so alles unter einen Stutzer passt. |
Ich hätt jetzt gar keine Antwort erwartet. Das ist laut Tabelle ...tja. Ich bin noch im grünen Bereich, sogar, wenn man mein vorgerücktes Alter nicht berechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#889934) Verfasst am: 20.12.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Also Misterfritz, bitte.
Wenn ich mir 1 Pfund Kartoffeln als Pommes Frites reinpfeiffe, dann sättigt mich das um einiges mehr, als wenn ich diese Menge Kartoffeln gekocht reinmampfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#889937) Verfasst am: 20.12.2007, 18:55 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Also Misterfritz, bitte.
Wenn ich mir 1 Pfund Kartoffeln als Pommes Frites reinpfeiffe, dann sättigt mich das um einiges mehr, als wenn ich diese Menge Kartoffeln gekocht reinmampfe. |
eben, aber sigi behauptet, durch langsames essen der gekochten kartoffeln sättigen diese genauso wie pommes.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#889941) Verfasst am: 20.12.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Also Misterfritz, bitte.
Wenn ich mir 1 Pfund Kartoffeln als Pommes Frites reinpfeiffe, dann sättigt mich das um einiges mehr, als wenn ich diese Menge Kartoffeln gekocht reinmampfe. |
eben, aber sigi behauptet, durch langsames essen der gekochten kartoffeln sättigen diese genauso wie pommes. |
Hm, grad bei dem Beispiel bin ich am Zweifeln: ist es das praktische Rein-mampf-format oder ist es der Geschmack, ich bringe ich jedenfalls erstaunlich viele (gute, knusprige, frische, nicht vollgesogene) Pommes rein, bin bei Pellkartoffeln eher schnell satt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#889948) Verfasst am: 20.12.2007, 19:08 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Also Misterfritz, bitte.
eben, aber sigi behauptet, durch langsames essen der gekochten kartoffeln sättigen diese genauso wie pommes. |
Hm, grad bei dem Beispiel bin ich am Zweifeln: ist es das praktische Rein-mampf-format oder ist es der Geschmack, ich bringe ich jedenfalls erstaunlich viele (gute, knusprige, frische, nicht vollgesogene) Pommes rein, bin bei Pellkartoffeln eher schnell satt. | ich glaube, die gleiche menge (wenn man mal von dem gewicht der rohware kartoffel ausgeht) pommes dürfte mengenmässig erheblich mehr wirken, als du dir vorstellst.
ich hatte aber eigentlich nur diese behauptung von sigi bezweifelt sigi hat folgendes geschrieben: | Fett sättigt mehr als fettarm, was man aber durch langsameres essen fettruduzierter Gerichte ausgleichen kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#889952) Verfasst am: 20.12.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich glaube, die gleiche menge (wenn man mal von dem gewicht der rohware kartoffel ausgeht) pommes dürfte mengenmässig erheblich mehr wirken, als du dir vorstellst. | Kann auch sein, schon optisch sehen so Pommes mehr aus, als eine kompakte Kartoffel.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich hatte aber eigentlich nur diese behauptung von sigi bezweifelt sigi hat folgendes geschrieben: | Fett sättigt mehr als fettarm, was man aber durch langsameres essen fettruduzierter Gerichte ausgleichen kann. | |
Das ist nett, um sich auszutricksen, wenn man abnehmen muss. Wobei langsames Essen eine gute Sache für den Genuß ist - bloß bei einem fettreduzierten Käse ist ja nix zum genießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#889956) Verfasst am: 20.12.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Völlig wurscht. Mir muss es einfach schmecken.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#889961) Verfasst am: 20.12.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Völlig wurscht. Mir muss es einfach schmecken. |
Du machst es dir da zu einfach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#889965) Verfasst am: 20.12.2007, 19:19 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Völlig wurscht. Mir muss es einfach schmecken. |
Du machst es dir da zu einfach! |
Das stimmt nicht. Ich stehe am Wochenende oft sehr lange in der Küche, um ein wohlschmeckendes Mahl zuzubereiten.
Am Sonntag gibt es übrigens Zwiebelkuchen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#889967) Verfasst am: 20.12.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Zu dem was sigi bezüglich des langsameren Essens und dem höheren Sättigungseffekt gesagt hat, kann ich nix sagen, da ich da noch nicht drauf gemerkt habe.
Was aber Sache ist, ist daß beim langsamen Essen die Nahrung besser gekaut und somit besser mit Speichel vermischt wird. Die Vorverdauung ist also schonmal intensiver. Vielleicht (ich spekuliere wild) hat das die Folge, daß dann der Nährwert der Nahrung besser genutzt wird. Obs stimmt, aber da irre ich mich warscheinlich. Das sollte mal jemand hier beurteilen, der sich gut mit Ernährungsphysiologie auskennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#889970) Verfasst am: 20.12.2007, 19:24 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | der Nährwert der Nahrung | der nährwert fett- und kalorienreduzierter "lebensmittel"?
nuja, egal,
jeder muss wissen, wie er sich das leben zur qual macht
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#889973) Verfasst am: 20.12.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Am Sonntag gibt es übrigens Zwiebelkuchen. |
Den kann man abwandeln, wenn man keinen Speck hat, so wie ich vor 2 Wochen. Unter die Zwiebeln kann man eine Unmenge an gehobelten Limburger mit 40% Fettanteil geben. *schlemm*
Machst du den Teig auch mit viel Butter?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#889994) Verfasst am: 20.12.2007, 19:39 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Hehe, BMI von 28. Das läßt entweder auf langjähriges Bodybuilding mit Hanteln oder Lasagne schließen. |
Ich habe 75er Oberschenkel (Fußball und Radfahren) und seit einem Jahr etwas Speck am Bauch (wenig Schlaf).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#889998) Verfasst am: 20.12.2007, 19:44 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Am Sonntag gibt es übrigens Zwiebelkuchen. |
Den kann man abwandeln, wenn man keinen Speck hat, so wie ich vor 2 Wochen. Unter die Zwiebeln kann man eine Unmenge an gehobelten Limburger mit 40% Fettanteil geben. *schlemm* |
Ich werde Speck haben.
Zitat: | Machst du den Teig auch mit viel Butter? |
Nein. Mehl, Hefe, Salz, Wasser, Olivenöl.
(Und die Diskussion über korrekten Zwiebelkuchenteig findest du weiter vorne).
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890000) Verfasst am: 20.12.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | der Nährwert der Nahrung | der nährwert fett- und kalorienreduzierter "lebensmittel"?
nuja, egal,
jeder muss wissen, wie er sich das leben zur qual macht |
Diese Art Lebensmittel sind auch nichts anderes als dekadent und reine Verarschung. Das kaufen sich dann die Fetten oder Neurotischen für viel Geld und hoffen so sich ihre Idealfigur erkaufen zu können.
Dazu stopfen sie dann Unmengen an Obst in sich rein oder trinken Fruchsäfte mit mit massig Fruchzucker und machen nur ein bisschen Lockerungsübungen. Bleiben dann aber fett, weil Fruktose eben auch Zucker ist.
Wirklich abnehmen tut man nur wenn man tagsüber ordentlich mehr Kalorien verbrennt als man aufnimmt und wenn man das Abendessen knapp hält. Und das funktioniert auch nur effektiv, wenn der Körper einen gewissen Trainingszustand erreicht hat, der mindestens 2 Stunden angestrengte Leistungsabgabe ermöglicht. Der Abbau der Fettdepots geschieht dann in der Ruhephase über nacht im Schlaf. Dazu braucht man kein Frankenstein Food.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890002) Verfasst am: 20.12.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Machst du den Teig auch mit viel Butter? |
Nein. Mehl, Hefe, Salz, Wasser, Olivenöl.
(Und die Diskussion über korrekten Zwiebelkuchenteig findest du weiter vorne). |
Ja, das war schon Thema, deswegen habe ich mich ja auch dran gemacht!
Mit Butter bild ich mir ein wird der Teig etwas mürbe und knuspriger. Bei mir kommen auch noch Eier in den Teig.
So wie du den Teig machst, verwende ich ihn für Pizza!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#890006) Verfasst am: 20.12.2007, 19:54 Titel: |
|
|
Für Zwiebelkuchenteig bevorzuge ich auch auf jeden Fall Butter. Aber keine Unmengen, sondern nur ein bißchen zur Geschmacks- und Konsistenzverbesserung. Aber das mit den Eiern finde ich merkwürdig. Die kommen bei mir in den Belag.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890009) Verfasst am: 20.12.2007, 19:58 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Ich habe 75er Oberschenkel (Fußball und Radfahren) |
Bist du Männlein oder Weiblein?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890015) Verfasst am: 20.12.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aber das mit den Eiern finde ich merkwürdig. Die kommen bei mir in den Belag. |
Ich habe ein Rezept für Zwiebelplotz im Netz gefunden und die wollten, daß die eier in den Teig gehören und die Belagpampe war nur gedünstete Zwiebeln, Saure Sahne, Pfeffi und Salz. Sei's drum, es war wunderbar. Der Belag war auch fest ohne Eier.
Das einzig nervige war die Plackerei 1 Kilo Zwiebeln schälen und kleinschneiden. Ein Elend. sowas mach ich nicht gerne. *ächz*
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#890040) Verfasst am: 20.12.2007, 20:39 Titel: |
|
|
du unterstellst heike fressucht?
mann, mann, mann...
geh' zurück in deine eremiten-klause und übe dich in askese!
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#890061) Verfasst am: 20.12.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
du unterstellst heike fressucht?
mann, mann, mann...
geh' zurück in deine eremiten-klause und übe dich in askese! |
Träum weiter ..
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890070) Verfasst am: 20.12.2007, 21:43 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gerade fertigen Kartoffelsalat von "ja". Einfach bäh. |
Seit ich das erste Mal Mayonnaise selbst gemacht habe, kommt mir nix anderes mehr auf den (heimischen) Teller. |
Ich hab noch nie dran gedacht die selbst zu machen.
Kannst du mir bitte mal dein Rezept posten? Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#890113) Verfasst am: 20.12.2007, 22:51 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gerade fertigen Kartoffelsalat von "ja". Einfach bäh. |
Seit ich das erste Mal Mayonnaise selbst gemacht habe, kommt mir nix anderes mehr auf den (heimischen) Teller. |
Ich hab noch nie dran gedacht die selbst zu machen.
Kannst du mir bitte mal dein Rezept posten? Danke! |
Grundzutaten für ein bisschen Mayo:
1 Eigelb (am besten zimmerwarm)
50 - 100 ml geschacksneutrales Öl (Sonnenblume ö.ä.)
ca. 100 gr Creme fraiche
Eigelb ein bisschen schlagen (ich nehm den Krupsmixer Stufe 1, geht auch per Hand).
Dann "tröpfchenweise" (also immer nur ein kleines bisschen) Öl zugeben und weiter schlagen (Stufe 1). Die Mischung emulgiert (es wird dabei keine Luft untergeschlagen) und wird (am Anfang sehr) langam etwas fester. Am Ende so nach ca. 5 -10 Minuten und der entsprechenden Ölmenge ist das Zeug glibberig-fest. Je mehr Öl du nimmst, desto fester. Ich hab beim ersten Mal zwei Versuche gebraucht. Wenn's nicht hinhaut, einfach nochmal probieren. Es lohnt sich.
Dann kommt Creme fraiche dazu und das ganze wird weiß. Jetzt noch würzen: Pfeffer, Salz, Senf, Zitrone, (Puder)zucker und was du noch reinschmeißen magst (Kräuter, Paprika, Curry etc.).
Für Aioli
Knoblauch (gepresst), Cayennepfeffer
Für Remoulade
feingehackte Gewürzgurke, Kräuter (frisch oder tiefgekühlt), mehr Zucker (wenn du das magst)
Ich bin nicht so der Rezeptmensch, was die Mengen angeht... probier das würzen einfach aus und nimm einfach nicht zuviel von den einzelnen Gewürzen auf einmal. Taste dich langsm ran, bis es dir schmeckt. Und am Ende schmeckt es wirklich hammerlecker, ganz weich-cremig, nicht so nach Lebensmittelchemie. (Früher mochte ich Mayonnaise nicht.) Das Zeug hält im Kühlschrank so 10 Tage...
Und wenn du nicht so fett wie ich werden willst, einfach stärker würzen, dann brauchst du nicht so viel davon. Oder du probierst Joghurt statt Creme fraiche (hab ich noch nicht gemacht, müsste aber auch gehen).
PS Du hast ne PN.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890116) Verfasst am: 20.12.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Geil! Und die 75 cm Oberschenkelumfang sind schon Sprinterverdächtig. Bei solcher Muskelmasse kann man den BMI nicht mehr anwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|