Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#877442) Verfasst am: 05.12.2007, 19:15 Titel: |
|
|
[quote="Shadaik" postid=876622] hiops hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Meinen Glückwunsch, du hast astrein bewiesen, zu diesen einigen zu gehören.
|
übrigens, ich brauch es gar nicht was zu beweisen.
Ich schreibe in still von emanuel kant (syntetische urteil "a priori") |
Das widerspricht einerseits meiner Leseerfahrung mit Kant (zumal er im gegensatz zu dir seine Texte in Deutsch verfasst hat) | die kantisch philosophie basierte auf zwei punkt: 1. synthetische urteil"a priori".'
2. die erfindung der moral " im" menschen.
Zuletzt bearbeitet von hiops am 16.12.2007, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#886248) Verfasst am: 16.12.2007, 17:28 Titel: |
|
|
[quote="Shadaik" postid=876622] hiops hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
(zumal er im gegensatz zu dir seine Texte in Deutsch verfasst hat) |
kant hat sich auch der latainischen bedint.
die Deutsche sprache istleider arm um wissenschaftliche denkkultur auf deutsch weiterzugeben.
höffentlich bist du der deutschen sprache mächtig genug um zu verstehen was senthetische urteile"a priori" bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#886251) Verfasst am: 16.12.2007, 17:30 Titel: |
|
|
[quote="hiops" postid=886248] Shadaik hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
die Deutsche sprache istleider arm um wissenschaftliche denkkultur auf deutsch weiterzugeben.
höffentlich bist du der deutschen sprache mächtig genug um zu verstehen was senthetische urteile"a priori" bedeutet. | Als ob irgendeine moderne Sprache besser als die andere wäre um Gedanken wiederzugeben...
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#886253) Verfasst am: 16.12.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Klar, beim Sprechen braucht man ja auch keine Groß/Klein-Schreibung.
Aber: Ist Deutsch für dich eine Fremdsprache? Dann nehme ich alles zurück. Sonst aber: Denkkultur und Schriftform schreibt man in einem Wort... |
@ahriman ich gehöre nicht zum deutschen volksunion, und trage auch keine rittertrachten.
wie könig fridrich aus brandenburgischen hause, hab ich auch gegen die russen nicht gekämpft; und den wilhelm den zweiten halte ich für einen faschisten, also dass deutsch für mich eine fremdsprache ist, damit liegst du richtig.
zu guten letzt, mein kompliment: du kannst in vergleich zu manchen hier in forum auf die deutsche kultur stolz sein, denn du hast was zu beigetragen in dem du meine rechtschreibefehler verbessert hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#886254) Verfasst am: 16.12.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Deutsch ist hervorragend zur abstrakten Ausdrucksweise geeignet. Viele Anglos, die Deutsch lernen, sind der Meinung, dass man sich in Deutsch besonders gut ausdrücken kann. Deutsch gar als ungeeignet zum wissenschaftlichen Sprachgebrauch hinzustellen, ist schlicht der Gipfel der Lächerlichkeit Ansonsten stimme ich Narziss zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#886260) Verfasst am: 16.12.2007, 17:44 Titel: |
|
|
[quote="hiops" postid=886248] Shadaik hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
höffentlich bist du der deutschen sprache mächtig genug um zu verstehen was senthetische urteile"a priori" bedeutet. |
Am LESEN des Deutschen hapert es also auch. Nun gut...
Deine üblicherweise wirren und in mittelmäßiger Rechtschreibung verfassten Texte als "im still (sic!) von emanuel (!!) kant" zu bezeichnen halte ich jedenfalls für reichlichen Unfug.
Es sei denn, Emanuel Kant war sowas wie der kleine Bruder des bekannten Immanuel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#886820) Verfasst am: 17.12.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Die deutsche Sprache ist ein ausgezeichnetes, reich differenziertes Werkzeug, um Gedankeninhalte auszudrücken. Es ist merkwürdig, daß man es in Deutschland vor gar nicht so langer Zeit für ein Zeichen von Kultur hielt, Französisch zu sprechen und zu schreiben. Hier ein paar Auszüge aus einem Roman, wo sich drei Menschen darüber unterhalten:
„Na, dann schau dir nur mal das Verbum »aller« an. Was ihr Franzosen damit macht, ist pure Primitivität! Wir Deutschen haben da die Verben »gehen, reisen, fahren, fliegen, reiten, holen, abholen, besuchen, besichtigen« - schaut euch das mal im Wörterbuch an, da gehen einem die Augen über. Statt reiten sagen die Franzosen »gehen mit Pferd«, statt fliegen »gehen mit Flugzeug«, statt fahren »gehen mit Eisenbahn« - meine Güte, so sprechen die Neger in den alten Geschichten."
---
„Stimmt, ja. Also: Wie schon gesagt: »Gehen, fahren, reiten, fliegen, sinken, steigen, segeln« - dafür haben die Franzosen nur ihr »aller«. Ihnen fehlt auch »stehen, sitzen, liegen«. Wir Deutschen aber haben noch viel viel mehr Möglichkeiten in unserer Sprache, wir können mühelos Hauptwort, Zeitwort und Beiwort miteinander verschmelzen, das Adjektiv mit dem Verb und dabei zahllose Feinheiten ausdrücken. Mit dem Wort »fallen« machen wir »hinfallen, abfallen, ausfallen, zusammenfallen, verfallen, herunterfallen, niederfallen, einfallen, auffallen, durchfallen«, das kann noch ein gutes Stück so weitergehen. Vermutlich keine Sprache kann so bequem wie das Deutsche alles sagen und versagen, ansagen und aussagen, vorsagen und nachsagen, aufsagen und untersagen, durchsagen und absagen. Der Deutsche kann sich sattessen und totlachen, gesundbeten und naßschwitzen. Er kann sich aufregen und abregen, er kann pudelnackt oder pudelnaß sein. Für das Wort Liebe gibt es im Grimmschen Wörterbuch einige hundert Zusammensetzungen.“
---
"Und dann der Genus bei Substantiven. Allgemein werden die Franzosen gerühmt, daß sie so viel von der Liebe und der Erotik verstünden. Ich vermute aber eher, sie sind auf dem Gebiet Volldeppen. Oder wie wäre es sonst zu erklären, daß die Vagina im Französischen männlich ist: Le vagin!"
Soweit die Zitate. Hiops fehlerhafte Texte sollten wir dagegen nicht mehr bemängeln, er hat ja gesagt, daß Deutsch für ihn eine Fremdsprache ist. Und die deutsche Orthografie ist verheerend, wenn auch lange nicht so irre wie die französische oder die englische.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#887059) Verfasst am: 17.12.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Der Weihnachtsbaum ist eine deutsche "Erfindung". Und die Weihnachtsmärkte. Also echte deutsche Kultur.
Beide sind Exportschlager.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#887288) Verfasst am: 17.12.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Deutsche Kultur zeigt sich fürwahr in der Sprache, darüberhinaus kann man sie allerdings mit der Lupe suchen. Doch das gilt nicht nur für Germany, sondern für so ziemlich alle imperialistischen Staaten, wo immer mehr eine Art Einheitspseudokultur waltet. Es ist ja nun mal so, dass bloße Beliebigkeit, rasche Bedienung von tatsächlichen und angestachelten Massenbedürfnissen und deren Befriedigung, als auch Dekadenz, der Tod einer wahren Kultur ist.
Zur Kultur gehört auch eine Allgemeinverbindlichkeit, die in Zeiten eines Werteverfalls jedoch nicht gegeben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#887325) Verfasst am: 17.12.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Sprache ist ein ausgezeichnetes, reich differenziertes Werkzeug, um Gedankeninhalte auszudrücken. |
Genau genommen nicht nur das Werkzeug um Gedankeninhalte auszudrücken.
Sprache ist schließlich auch das Werkzeug um überhaupt erstmal zu denken.
bzw. in deutsch - der Sprache entsprechend reich differenziert = präsisiert zu denken.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#887701) Verfasst am: 18.12.2007, 18:07 Titel: |
|
|
ich will eigentlich hier niemanden anbellen, aber möchte auch nicht ständig auf mein migrationshintergrund angedeutet werden.
und sollche zitaten die von nigren sprechen gehören auch nicht hierher.
wei es der alter marxist Peter . H sagen würde:" kultur ist die überbau einer geselschaft, nämlich ein überbau über die wirtschaftliche verhältnisse einer geselschaft".
die kultur wird von menschen geschafen, und nicht die menschen von der kultur.
kultur ist in einem ständigen wandlungs prozess: wenn mann die alte kultur deutschland als beispiel nimmt´, dann kommt man eben auf sollche zitaten mit nigren und so; wenn man die moderne kultur deutschland als beispiel nimmt, dann ist kultur eben ein bisschen difernzierter, wie der Peter .H auf imperielen merkmalen hingewisen hat.
ich werde die kultur der moderne der marktwirtschaftlichen geselschaft als eine kultur der freiheit des individuum bezeichnen, so mit hat die deutsche kultur sehr verschidene faceten.
demokratie, toleranz, und freiheit gehören eben zu der modernen deutschen kultur.
die toleranz beginnt damit, dass man das fremde unbekannte mit dem eigenen bekanten und vertrauten auf die gleiche ebene sieht, und eventuel elemente der fremden zu eigen macht.
deswegen ist es auch nicht so schlimm, dass die moderne deutsche sprache auch englische oder franzosische oder welche andere elmente besitzt, denn dies zeigt das reichtum der deutschen sprache.
Zuletzt bearbeitet von hiops am 18.12.2007, 18:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#887708) Verfasst am: 18.12.2007, 18:10 Titel: |
|
|
ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#887753) Verfasst am: 18.12.2007, 18:58 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
Also ist Kultur etwas dem Menschen übergeordnetes?
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#887755) Verfasst am: 18.12.2007, 19:03 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: |
die toleranz beginnt damit, dass man das fremde unbekannte mit dem eigenen bekanten und vertrauten auf die gleiche ebene sieht, und eventuel elemente der fremden zu eigen macht.
deswegen ist es auch nicht so schlimm, dass die moderne deutsche sprache auch englische oder franzosische oder welche andere elmente besitzt, denn dies zeigt das reichtum der deutschen sprache. |
Im Prinzip ja. Aber: Der Respekt vor einer fremden Kultur gedeiht nicht auf der Geringschätzung der eigenen und einer falsch verstandenen Weltläufigkeit.
Was im Deutschland zum Teil mit der Sprache angestellt wird, ist nicht nur eine Mißachtung der deutschen Sprache, sondern auch eine Verhohnepiepelung der englischen. Die Briten und Amerikaner finden das in der Regel gar nicht so toll, was die Deutschen mit ihrer Sprache anstellen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#887764) Verfasst am: 18.12.2007, 19:12 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
Also ist Kultur etwas dem Menschen übergeordnetes? |
umgekehrt untergeordnetes
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#887767) Verfasst am: 18.12.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: |
deswegen ist es auch nicht so schlimm, dass die moderne deutsche sprache auch englische oder franzosische oder welche andere elmente besitzt, denn dies zeigt das reichtum der deutschen sprache. |
Im Prinzip ja. Aber: Der Respekt vor einer fremden Kultur gedeiht nicht auf der Geringschätzung der eigenen und einer falsch verstandenen Weltläufigkeit. |
wo fängt für dich in dem fall die Geringschätzung der eigenen kultur?
wenn man nach dem prinzip" ari gasti tewa" vorgehen würde gehört zu deutschen kultur jede bereicherung, die von dem gottlichen gast des heeres mit hinein gebracht würde.
ari gasti tewa ist alt deutsch(der gottliche gast des heeres).
Zuletzt bearbeitet von hiops am 20.12.2007, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#887769) Verfasst am: 18.12.2007, 19:21 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip ja. Aber: Der Respekt vor einer fremden Kultur gedeiht nicht auf der Geringschätzung der eigenen und einer falsch verstandenen Weltläufigkeit. |
wo fängt für dich in dem fall die Geringschätzung der eigenen kultur?
|
Beispiel: Wenn Leute ihren Kindern Namen geben, die sie selbst nicht mehr richtig aussprechen können.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#887791) Verfasst am: 18.12.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | wo fängt für dich in dem fall die Geringschätzung der eigenen kultur?
|
Beispiel: Wenn Leute ihren Kindern Namen geben, die sie selbst nicht mehr richtig aussprechen können. |
wie herbert knebel immer zum besten gibt: maarzel und jackeline;
kommt gut in dieser kombination: jackeline, komm bei mich bei!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#887808) Verfasst am: 18.12.2007, 20:17 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
umgekehrt untergeordnetes |
Dann kann sie aber kein Orientierungssystem sein. Oder orientierst Du dich an einem System, dass Dir untergeordnet ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#888655) Verfasst am: 19.12.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Ralf hat folgendes geschrieben: | Was im Deutschland zum Teil mit der Sprache angestellt wird, ist nicht nur eine Mißachtung der deutschen Sprache, sondern auch eine Verhohnepiepelung der englischen. Die Briten und Amerikaner finden das in der Regel gar nicht so toll, was die Deutschen mit ihrer Sprache anstellen. |
Ja, etwa der "Bodybag". Was nämlich "Leichensack" bedeutet. Dabei hat die englische Sprache den "rucksack" schon lange als Fremd- oder Lehnwort in sich.
Viel schlimmer ist, daß die Typen, die uns aus dem Bildschirm heraus anquasseln, offensichtlich eine hundsmiserable Bildung besitzen und ein saumäßiges Deutsch reden. Von einem Handwerker erwartet man, daß er mit seinem Handwerkszeug richtig umgehen kann, daß also ein Schreiner weiß, wie man einen Hobel anfaßt und führt. Mundwerker dagegen dürfen ihr Mundwerkzeug, die Sprache, öffentlich verhunzen.
"Come in and find out!" (Douglas) Komm rein und find wieder raus...
Ach ja, wieso heißt die Deutsche Bahn Deutsche Bahn? Die reden doch auch nur noch englisch.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#889781) Verfasst am: 20.12.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Sprache ist ein ausgezeichnetes, reich differenziertes Werkzeug, um Gedankeninhalte auszudrücken. Es ist merkwürdig, daß man es in Deutschland vor gar nicht so langer Zeit für ein Zeichen von Kultur hielt, Französisch zu sprechen und zu schreiben. Hier ein paar Auszüge aus einem Roman, wo sich drei Menschen darüber unterhalten:
„Na, dann schau dir nur mal das Verbum »aller« an. Was ihr Franzosen damit macht, ist pure Primitivität! Wir Deutschen haben da die Verben »gehen, reisen, fahren, fliegen, reiten, holen, abholen, besuchen, besichtigen« - schaut euch das mal im Wörterbuch an, da gehen einem die Augen über. Statt reiten sagen die Franzosen »gehen mit Pferd«, statt fliegen »gehen mit Flugzeug«, statt fahren »gehen mit Eisenbahn« - meine Güte, so sprechen die Neger in den alten Geschichten."
---
„Stimmt, ja. Also: Wie schon gesagt: »Gehen, fahren, reiten, fliegen, sinken, steigen, segeln« - dafür haben die Franzosen nur ihr »aller«. Ihnen fehlt auch »stehen, sitzen, liegen«. Wir Deutschen aber haben noch viel viel mehr Möglichkeiten in unserer Sprache, wir können mühelos Hauptwort, Zeitwort und Beiwort miteinander verschmelzen, das Adjektiv mit dem Verb und dabei zahllose Feinheiten ausdrücken. Mit dem Wort »fallen« machen wir »hinfallen, abfallen, ausfallen, zusammenfallen, verfallen, herunterfallen, niederfallen, einfallen, auffallen, durchfallen«, das kann noch ein gutes Stück so weitergehen. Vermutlich keine Sprache kann so bequem wie das Deutsche alles sagen und versagen, ansagen und aussagen, vorsagen und nachsagen, aufsagen und untersagen, durchsagen und absagen. Der Deutsche kann sich sattessen und totlachen, gesundbeten und naßschwitzen. Er kann sich aufregen und abregen, er kann pudelnackt oder pudelnaß sein. Für das Wort Liebe gibt es im Grimmschen Wörterbuch einige hundert Zusammensetzungen.“
---
"Und dann der Genus bei Substantiven. Allgemein werden die Franzosen gerühmt, daß sie so viel von der Liebe und der Erotik verstünden. Ich vermute aber eher, sie sind auf dem Gebiet Volldeppen. Oder wie wäre es sonst zu erklären, daß die Vagina im Französischen männlich ist: Le vagin!"
Soweit die Zitate. Hiops fehlerhafte Texte sollten wir dagegen nicht mehr bemängeln, er hat ja gesagt, daß Deutsch für ihn eine Fremdsprache ist. Und die deutsche Orthografie ist verheerend, wenn auch lange nicht so irre wie die französische oder die englische. |
aus welchen roman,"eines fürzer- stinker", hast du diese zitat ausgegraben?
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#889784) Verfasst am: 20.12.2007, 16:25 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
Dann kann sie aber kein Orientierungssystem sein. Oder orientierst Du dich an einem System, dass Dir untergeordnet ist? |
das system ist gewiss nicht einem einzelnen individuum untergeordnet, sonderen dem volk.
diese Orientierungsystem würde von menschen gemacht, und ändert sich "peu a peu".
Zuletzt bearbeitet von hiops am 20.12.2007, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#889785) Verfasst am: 20.12.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur zeigt sich fürwahr in der Sprache, darüberhinaus kann man sie allerdings mit der Lupe suchen. Doch das gilt nicht nur für Germany, sondern für so ziemlich alle imperialistischen Staaten, wo immer mehr eine Art Einheitspseudokultur waltet. Es ist ja nun mal so, dass bloße Beliebigkeit, rasche Bedienung von tatsächlichen und angestachelten Massenbedürfnissen und deren Befriedigung, als auch Dekadenz, der Tod einer wahren Kultur ist.
Zur Kultur gehört auch eine Allgemeinverbindlichkeit, die in Zeiten eines Werteverfalls jedoch nicht gegeben ist. |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#889853) Verfasst am: 20.12.2007, 17:25 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
Dann kann sie aber kein Orientierungssystem sein. Oder orientierst Du dich an einem System, dass Dir untergeordnet ist? |
das system ist gewiss nicht einem einzelnen individuum untergeordnet, sonderen dem volk.
diese Orientierungsystem würde von menschen gemacht, und endert sich "peu a peu". |
Du denkst an die Unsichtbare Hand?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#889906) Verfasst am: 20.12.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
diese Orientierungsystem würde von menschen gemacht, und ändert sich "peu a peu". |
Du denkst an die Unsichtbare Hand? |
was meinst du mit dem Unsichtbarem hand?
Zuletzt bearbeitet von hiops am 20.12.2007, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#889914) Verfasst am: 20.12.2007, 18:31 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Sprache ist ein ausgezeichnetes, reich differenziertes Werkzeug, um Gedankeninhalte auszudrücken. |
Genau genommen nicht nur das Werkzeug um Gedankeninhalte auszudrücken.
Sprache ist schließlich auch das Werkzeug um überhaupt erstmal zu denken.
bzw. in deutsch - der Sprache entsprechend reich differenziert = präsisiert zu denken. |
auch wenn ich auf deutsch denke, werd ich mit einem mittglied der nazi nahe stehnden partei(DVU) kein deutsch sprechen geschweige denn ihm auf deutsch zu schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#889930) Verfasst am: 20.12.2007, 18:50 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
diese Orientierungsystem würde von menschen gemacht, und ändert sich "peu a peu". |
Du denkst an die Unsichtbare Hand? |
was meinst du mit dem Unsichtbarem hand? |
Vom Menschen nicht geplante, aber dennoch geschaffene Dinge, etwa Trampelpfade oder Sprachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#889936) Verfasst am: 20.12.2007, 18:55 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
Was ist in diesem Zusammenhang "Volk" - Es gibt z.B. außerhalb der Definition Volk=Staatsbürger kein "deutsches Volk" und demnach auch kein deutsches Orientierungssystem..
Ändert sich das System oder die vom System vertretenen Werte?
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#889962) Verfasst am: 20.12.2007, 19:17 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | ich wiederhole es nochmal: die kultur ist eine orientierungs system für menschen, und nicht mehr. |
Was ist in diesem Zusammenhang "Volk" - Es gibt z.B. außerhalb der Definition Volk=Staatsbürger kein "deutsches Volk" und demnach auch kein deutsches Orientierungssystem.. |
Staatsbürger gehören eigentlich zum volk.
ob es nun eine spezifische deutsche orientierungssystem gibt, ist halt nicht klar.
aber da orientierungssystem wie kultur viele facetten haben kann, ist es irrelevant ob nun eine spezifische deutsche orientierungssystem gibt.
alle faceten der kultur inerhalb der gränzen des deutschen staats gehören zum deutschen orientierungs system.
Zitat: |
Ändert sich das System oder die vom System vertretenen Werte? |
das system wie auch die werte die von ihr vertreten werden, denn m.e nach kann man das eine vom anderen nicht trennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#889966) Verfasst am: 20.12.2007, 19:20 Titel: |
|
|
ich denke auch das die einzelne individuuen zur kultur eines landes beitragen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|