Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#890086) Verfasst am: 20.12.2007, 22:14 Titel: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
Ich wollte zuerst was auf dem Skepticker dazu schreiben, ist es mir aber doch nicht wert. Kann ja kaum jeden Unsinn, den dieser Typ verzapft, kommentieren:
Meisner zur Bunten
Zitat: | Weihnachten geht auch Atheisten an – davon ist Kardinal Joachim Meisner überzeugt. Das Fest habe auch für Ungläubige eine existenzielle Bedeutung. Denn kein Mensch wolle ungeliebt sein – und Gott lasse keinen Menschen los, sagt der Kölner Erzbischof im Interview.
Können Sie einem Atheisten erklären, warum Weihnachten auch für ihn Bedeutung hat?
Kardinal Meisner: Gott lässt keinen Menschen los. Deshalb gibt es – wenigstens von Gott her – keine Gottlosen. Diese Beziehung ist entscheidend. Das wird Weihnachten in der Geburt Jesu Christi deutlich. Er ist wirklich wahrer Gott vom wahren Gott und zeigt damit, dass er den Menschen nicht loslässt.
Kann man sich also nicht von Gott lossagen?
Kardinal Meisner: Auf die Frage, ob ein Mensch den Satz über seine Lippen bringt: „Ich möchte niemanden haben, der mich liebt“, habe ich meistens die Antwort erhalten – auch von Atheisten: „Das wäre ja die Hölle!“ Woher kennen diese Menschen denn diese theologische Definition der Hölle? Der Mensch ist eigentlich nicht Urbild, sondern Abbild, nämlich Abbild Gottes. Darum kann kein Mensch ungeliebt sein wollen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Coffin registrierter User
|
(#890089) Verfasst am: 20.12.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Mal wieder stumpfsinniges, neumodisch theologisches Gebrabbel...
Was will man so einem Menschen noch entgegen, der sich bereits so tief eingekuschelt hat in seinen kuscheligen Kuschelglauben?
_________________ Der gemeine Mann betrachtet die Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#890090) Verfasst am: 20.12.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Kann man nur so kommentieren:
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#890092) Verfasst am: 20.12.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Coffin hat folgendes geschrieben: | Mal wieder stumpfsinniges, neumodisch theologisches Gebrabbel...
Was will man so einem Menschen noch entgegen, der sich bereits so tief eingekuschelt hat in seinen kuscheligen Kuschelglauben? |
Meisner würde ich nicht gerade als Kuschelgläubigen bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Coffin registrierter User
|
(#890095) Verfasst am: 20.12.2007, 22:27 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Coffin hat folgendes geschrieben: | Mal wieder stumpfsinniges, neumodisch theologisches Gebrabbel...
Was will man so einem Menschen noch entgegen, der sich bereits so tief eingekuschelt hat in seinen kuscheligen Kuschelglauben? |
Meisner würde ich nicht gerade als Kuschelgläubigen bezeichnen. |
Da hast du sicherlich recht, wahrscheinlich kam diese Assoziation bei mir auf, aufgrund der penetranten Betonung auf Gottes Liebe und geliebt sein wollen.
_________________ Der gemeine Mann betrachtet die Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#890097) Verfasst am: 20.12.2007, 22:30 Titel: |
|
|
peinlich. ich überleg grad, ob meisner nicht eigentlich ganz gut für alle noch-gläubigen zweifler ist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#890103) Verfasst am: 20.12.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Es gibt keinen Gott und ich werde geliebt. Ob ich jetzt trotzdem an Weihnachten meinen Spass haben darf?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#890107) Verfasst am: 20.12.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Der hat se echt nicht mehr alle
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#890138) Verfasst am: 20.12.2007, 23:28 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
http://www.bunte.de/society/nachgefragt_aid_2162.html hat folgendes geschrieben: | Kardinal Meisner: Gott lässt keinen Menschen los. Deshalb gibt es – wenigstens von Gott her – keine Gottlosen. Diese Beziehung ist entscheidend. Das wird Weihnachten in der Geburt Jesu Christi deutlich. Er ist wirklich wahrer Gott vom wahren Gott und zeigt damit, dass er den Menschen nicht loslässt. |
Kann mir mal irgendjemand den Sinn von diesem Absatz erläutern? Ich sehe Buchstaben und Wörter, die mir für sich gesehen durchaus geläufig sind, aber so sehr ich es auch versuche, ihre Bedeutung in dieser Kombination kann ich nicht entschlüsseln. Was bedeutet z.B. der Satzteil "von Gott her"? Was bedeutet das Verb "loslassen" in Verbindung mit dem Substantiv "Gott"? Und was ist ein "wirklich wahrer Gott vom wahren Gott"? Fragen über Fragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
sixthsense registrierter User
|
(#890144) Verfasst am: 20.12.2007, 23:34 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Kann mir mal irgendjemand den Sinn von diesem Absatz erläutern? Ich sehe Buchstaben und Wörter, die mir für sich gesehen durchaus geläufig sind, aber so sehr ich es auch versuche, ihre Bedeutung in dieser Kombination kann ich nicht entschlüsseln. Was bedeutet z.B. der Satzteil "von Gott her"? Was bedeutet das Verb "loslassen" in Verbindung mit dem Substantiv "Gott"? Und was ist ein "wirklich wahrer Gott vom wahren Gott"? Fragen über Fragen... |
Gott hat mit allen erbarmen, auch mit denen, die das göttliche Licht nicht erkennen, weil es in ihrem Herzen erloschen ist.
MaG
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#890155) Verfasst am: 20.12.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Mein Auge feuchtet sich ob solch übler Kunde.
Christlicher Autismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#890178) Verfasst am: 21.12.2007, 00:10 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
beachbernie zur Schwarz-bunten
Zitat: | Weihnachten geht auch Katholiken auf den Sack – davon ist Forenpapst beachbernie überzeugt. Das Fest sei auch für Gläubige eine existenzielle Bedrohung. Denn kein Mensch halte diese Kitschtsunami auf Dauer aus – und Karel Gott lasse keinen Menschen los, wenn man sich erst mal eine Weihnachtsplatte von ihm gekauft hat sagte der Forenpapst im Interview.
Können Sie einem Katholiken erklären, warum Weihnachten auch für ihn eine Bedrohung darstellt?
Forenpapst beachbernie: Karel Gott lässt keinen Menschen los. Deshalb gibt es – wenigstens von Karel Gott her – keine Stille Nacht unterm Tannenbaum, sondern bloss Jingle Bells bis zum abwinken. Diese Beziehung ist entscheidend. Das wird Weihnachten beim Auspacken der Geschenke deutlich. Da sind wirklich wahre Karel-Gott-CDs vom wahren Karel Gott und der zeigt damit, dass er den Menschen nicht loslässt.
Kann man sich also nicht von Karel Gott lossagen?
Forenpapst beachbernie: Auf die Frage, ob ein Mensch den Satz über seine Lippen bringt: „Ich möchte nicht haben, dass Karel Gott an Weihnachten singt“, habe ich meistens die Antwort erhalten – auch von Katholiken: „Das wäre ja die Hölle!“ Woher kennen diese Menschen denn diese apokalyptische Dimension von Karel Gotts Weihnachtsliedern? Der Mensch ist eigentlich nicht Urbild, sondern Abziehbild, nämlich Abziehbild Karel Gotts. Darum kann kein Mensch ohne die Stimme aus Prag unter Tannenbaum sitzen. |
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#890195) Verfasst am: 21.12.2007, 00:24 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | beachbernie zur Schwarz-bunten
Zitat: | Weihnachten geht auch Katholiken auf den Sack – davon ist Forenpapst beachbernie überzeugt. Das Fest sei auch für Gläubige eine existenzielle Bedrohung. Denn kein Mensch halte diese Kitschtsunami auf Dauer aus – und Karel Gott lasse keinen Menschen los, wenn man sich erst mal eine Weihnachtsplatte von ihm gekauft hat sagte der Forenpapst im Interview.
Können Sie einem Katholiken erklären, warum Weihnachten auch für ihn eine Bedrohung darstellt?
Forenpapst beachbernie: Karel Gott lässt keinen Menschen los. Deshalb gibt es – wenigstens von Karel Gott her – keine Stille Nacht unterm Tannenbaum, sondern bloss Jingle Bells bis zum abwinken. Diese Beziehung ist entscheidend. Das wird Weihnachten beim Auspacken der Geschenke deutlich. Da sind wirklich wahre Karel-Gott-CDs vom wahren Karel Gott und der zeigt damit, dass er den Menschen nicht loslässt.
Forenpapst beachbernie: Auf die Frage, ob ein Mensch den Satz über seine Lippen bringt: „Ich möchte nicht haben, dass Karel Gott an Weihnachten singt“, habe ich meistens die Antwort erhalten – auch von Katholiken: „Das wäre ja die Hölle!“ Woher kennen diese Menschen denn diese apokalyptische Dimension von Karel Gotts Weihnachtsliedern? Der Mensch ist eigentlich nicht Urbild, sondern Abziehbild, nämlich Abziehbild Karel Gotts. Darum kann kein Mensch ohne die Stimme aus Prag unter Tannenbaum sitzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#890211) Verfasst am: 21.12.2007, 00:37 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
Forenpapst beachbernie: Auf die Frage, ob ein Mensch den Satz über seine Lippen bringt: „Ich möchte nicht haben, dass Karel Gott an Weihnachten singt“, habe ich meistens die Antwort erhalten – auch von Katholiken: „Das wäre ja die Hölle!“ Woher kennen diese Menschen denn diese apokalyptische Dimension von Karel Gotts Weihnachtsliedern? Der Mensch ist eigentlich nicht Urbild, sondern Abziehbild, nämlich Abziehbild Karel Gotts. Darum kann kein Mensch ohne die Stimme aus Prag unter Tannenbaum sitzen. | |
Karel Gott sei Dank. Mein Weihnachten ist hinüber!
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#890245) Verfasst am: 21.12.2007, 01:09 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
Meisner zur Bunten
Zitat: | Weihnachten geht auch Atheisten an – davon ist Kardinal Joachim Meisner überzeugt. |
Ich auch.
Meisners Begründung kann ich mich nicht anschließen, klar. Aber entziehen kann sich dem Weihnachtsrummel auch ein Atheist nicht. Selbst wenn es einem nur auf die Nerven geht...
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#890269) Verfasst am: 21.12.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Ist das nicht ein eigentlich leicht aufzuklärendes Missverständnis? Viele Gläubige definieren sich irgendwie Gott=Liebe, nicht gläubige verstehen unter Liebe nur die zwischenmenschlichen Formen davon. Der Atheist sagt zu Meisner ich will geliebt werden, meint damit zwischenmenschlich, Meisner versteht nur Gott. Wenn man eine Sprache spricht muss das doch irgendwie besser funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#890284) Verfasst am: 21.12.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Nein, ana!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#890292) Verfasst am: 21.12.2007, 01:58 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#890295) Verfasst am: 21.12.2007, 02:04 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | http://www.bunte.de/society/nachgefragt_aid_2162.html hat folgendes geschrieben: | Kardinal Meisner: Gott lässt keinen Menschen los. Deshalb gibt es – wenigstens von Gott her – keine Gottlosen. Diese Beziehung ist entscheidend. Das wird Weihnachten in der Geburt Jesu Christi deutlich. Er ist wirklich wahrer Gott vom wahren Gott und zeigt damit, dass er den Menschen nicht loslässt. |
Kann mir mal irgendjemand den Sinn von diesem Absatz erläutern? Ich sehe Buchstaben und Wörter, die mir für sich gesehen durchaus geläufig sind, aber so sehr ich es auch versuche, ihre Bedeutung in dieser Kombination kann ich nicht entschlüsseln. Was bedeutet z.B. der Satzteil "von Gott her"? Was bedeutet das Verb "loslassen" in Verbindung mit dem Substantiv "Gott"? Und was ist ein "wirklich wahrer Gott vom wahren Gott"? Fragen über Fragen... |
Schau´ mal, wir sind alle das Eigenthum Gottes, deshalb können wir ja auch nicht weg von Ihm. Jesus ist im Credo wahres Fleisch und wahrer Gott von Gott (Dreifaltigkeit), somit sind wir auch sein Eigenthum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#890298) Verfasst am: 21.12.2007, 02:07 Titel: |
|
|
Zitat: | ...Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;... |
CREDO
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#890325) Verfasst am: 21.12.2007, 02:58 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;... |
CREDO |
Da kommt mir ein Gag in den Sinn, der aus einer kindlichen Interpretation des altertümlichen Begriff resultiert und vielleicht in die "Leadergottfamilie" paßt: "Dann war Jesus also Indianer?" ["Eingeborener = ein Ureinwohner"]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#890339) Verfasst am: 21.12.2007, 03:37 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich wollte zuerst was auf dem Skepticker dazu schreiben, ist es mir aber doch nicht wert. Kann ja kaum jeden Unsinn, den dieser Typ verzapft, kommentieren:
|
LOL, also ich finde beachbernie´s Parodie zu Meisner´s Sprechdurchfall ist eigentlich ein sehr gutes Kommentar, füge das doch ein, wenn beachbernie nix dagegen hat! Bzw. wenn er auf skepticker Schreibrechte besitzt könnte er es sogar selbst machen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#890412) Verfasst am: 21.12.2007, 10:29 Titel: Re: Weihnachten geht auch Atheisten an |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich wollte zuerst was auf dem Skepticker dazu schreiben, ist es mir aber doch nicht wert. Kann ja kaum jeden Unsinn, den dieser Typ verzapft, kommentieren:
|
LOL, also ich finde beachbernie´s Parodie zu Meisner´s Sprechdurchfall ist eigentlich ein sehr gutes Kommentar, füge das doch ein, wenn beachbernie nix dagegen hat! Bzw. wenn er auf skepticker Schreibrechte besitzt könnte er es sogar selbst machen! |
Meinen Segen hast Du!
Dein Forenpapst....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#890438) Verfasst am: 21.12.2007, 10:51 Titel: |
|
|
Ist das bei Meisner nicht entartete Dummheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#890465) Verfasst am: 21.12.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ist das bei Meisner nicht entartete Dummheit? |
Nö, daß sieht nach einer sehr gesunden und makellosen Dummheit aus
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#890471) Verfasst am: 21.12.2007, 11:23 Titel: |
|
|
@BB:
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#890475) Verfasst am: 21.12.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ist das bei Meisner nicht entartete Dummheit? |
Nö, daß sieht nach einer sehr gesunden und makellosen Dummheit aus |
Man muss lange Theologie studieren, um ein solches Maß an Dummheit zu erreichen
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#890477) Verfasst am: 21.12.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Kardinal Meisner: Auf die Frage, ob ein Mensch den Satz über seine Lippen bringt: „Ich möchte niemanden haben, der mich liebt“, habe ich meistens die Antwort erhalten – auch von Atheisten: „Das wäre ja die Hölle!“ Woher kennen diese Menschen denn diese theologische Definition der Hölle? Der Mensch ist eigentlich nicht Urbild, sondern Abbild, nämlich Abbild Gottes. Darum kann kein Mensch ungeliebt sein wollen. |
Die an sich schlichte Logik, daß einen niemand lieben kann, den es nicht gibt, und daß es so einen nicht geben muß, nur weil ich will, daß es so einen gibt, übersteigt offenbar des Kardinals Horizont.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#890478) Verfasst am: 21.12.2007, 11:37 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ist das bei Meisner nicht entartete Dummheit? |
Nö, daß sieht nach einer sehr gesunden und makellosen Dummheit aus |
Man muss lange Theologie studieren, um ein solches Maß an Dummheit zu erreichen |
Fürwahr. So eine Dummheit kommt nicht von selbst; sie will vielmehr erlernt und hart trainiert sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#890499) Verfasst am: 21.12.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Ich schlage Meißner für den Dodo des Monats vor. Einmal hat er ihn ja schon bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|