Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#890127) Verfasst am: 20.12.2007, 23:12 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Geil! |
Und wenn du Bio-Zutaten nimmst (so wie ich), bekommst du 'ne Bio-Mayo.
hainer hat folgendes geschrieben: | Und die 75 cm Oberschenkelumfang sind schon Sprinterverdächtig. Bei solcher Muskelmasse kann man den BMI nicht mehr anwenden. |
Ich habe zugenommen und nicht zu knapp!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890139) Verfasst am: 20.12.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Naja, die 75 cm werden doch wohl kaum durch Fett gebildet. Da hätte ich eher auf Weiblein getippt. uooops.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#890293) Verfasst am: 21.12.2007, 02:00 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Völlig wurscht. Mir muss es einfach schmecken. |
Eigentlich die richtige Einstellung, sofern man auch seinen Gulliver entsprechend bewegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#890528) Verfasst am: 21.12.2007, 12:51 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Wirklich abnehmen tut man nur wenn man tagsüber ordentlich mehr Kalorien verbrennt als man aufnimmt und wenn man das Abendessen knapp hält. Und das funktioniert auch nur effektiv, wenn der Körper einen gewissen Trainingszustand erreicht hat, der mindestens 2 Stunden angestrengte Leistungsabgabe ermöglicht. Der Abbau der Fettdepots geschieht dann in der Ruhephase über nacht im Schlaf. Dazu braucht man kein Frankenstein Food. |
Soll das heißen, meine nächtlichen Aktivitäten tragen nicht zur Kalorienverbrennung bei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#890529) Verfasst am: 21.12.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | du unterstellst heike fressucht?
mann, mann, mann...
geh' zurück in deine eremiten-klause und übe dich in askese! |
Ich habe gerade noch mal berechnen lassen. Nach dieser Tabelle
http://fias.uni-frankfurt.de/~olenz/bmicalc/
ist mein BMI 20,8. In meiner Alterstufe müsste er aber mindestens 21 betragen.
Da muss ich ja jetzt - welch ungeheures Pech aber auch - doch noch ein wenig gehaltvoller essen. Das betrübt mich jetzt enorm
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#890539) Verfasst am: 21.12.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da muss ich ja jetzt - welch ungeheures Pech aber auch - doch noch ein wenig gehaltvoller essen. Das betrübt mich jetzt enorm |
wenn es nach BMI ginge, müsste ich mir die kalorien nur so reinschaufeln , da das aber meinem wohlfühlfaktor widerstrebt, tue ich es nicht...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#890566) Verfasst am: 21.12.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Fettreduzierte Pizza von Wagner, Fettgehalt 3%, lecker lecker
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#890568) Verfasst am: 21.12.2007, 13:47 Titel: |
|
|
ständig diese fresserei im fgh
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#890570) Verfasst am: 21.12.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da muss ich ja jetzt - welch ungeheures Pech aber auch - doch noch ein wenig gehaltvoller essen. Das betrübt mich jetzt enorm |
wenn es nach BMI ginge, müsste ich mir die kalorien nur so reinschaufeln , da das aber meinem wohlfühlfaktor widerstrebt, tue ich es nicht... |
Ja, geht mir aber genauso.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#890881) Verfasst am: 21.12.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Pellkartoffeln mit Butter und Salz.
Die einfachen Dinge sind doch immer wieder die besten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#890925) Verfasst am: 21.12.2007, 21:25 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Fettreduzierte Pizza von Wagner, Fettgehalt 3%, lecker lecker |
Ernährst du dich eigentlich überwiegend von Fertiggerichten?
Hört sich so an.
Da werden allerdings keine hochwertigen Fette verwendet, und überhaupt die sind ja sooo gesund, besonders die E-Zusätze, lecker.
So eine Art "gesunde Ernährung", Hauptsache fettreduziert, erinnert mich an meinen Arzt, der sich kürzlich drüber aufgeregt hat, dass man machen Leuten mitteilen kann, dass sie leider Krebs im Endstadium haben, und die Reaktion darauf ist: "Aber Herr Doktor, mein Cholesterinwert..........?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#890929) Verfasst am: 21.12.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Nur so am Rande: Nur weil eine Zutat eine E-Nummer hat, ist sie nicht per se schlecht. Beispiel: E101 ist schlicht Vitamin B2.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#891227) Verfasst am: 22.12.2007, 12:54 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Nur so am Rande: Nur weil eine Zutat eine E-Nummer hat, ist sie nicht per se schlecht. Beispiel: E101 ist schlicht Vitamin B2. |
Ja, aber zu den E Zusätzen gehören auch ganz andere "Leckereien", und an Vitamine komm ich eigentlich auf ganz natürlichem Weg, wenn ich normal esse.
http://www.ernaehrungsberater.org/html/zusatzstoffe_in_lebensmittel.html
Was für Möglichkeiten!
Erstaunlich, dass die Menschheit überleben konnte, bevor es all diese Zusätze gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891230) Verfasst am: 22.12.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Nur so am Rande: Nur weil eine Zutat eine E-Nummer hat, ist sie nicht per se schlecht. Beispiel: E101 ist schlicht Vitamin B2. |
Ja, aber zu den E Zusätzen gehören auch ganz andere "Leckereien", und an Vitamine komm ich eigentlich auf ganz natürlichem Weg, wenn ich normal esse. |
Richtig. Bei vernünftigen Lebensmitteln besteht kein Grund, ihnen zustätzlich Vitamine zuzufügen. Ein solcher Zusatz ist also allemal verdächtig, auch wenn er für sich genommen als harmlos gilt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891232) Verfasst am: 22.12.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Richtig. Bei vernünftigen Lebensmitteln besteht kein Grund, ihnen zustätzlich Vitamine zuzufügen. Ein solcher Zusatz ist also allemal verdächtig, auch wenn er für sich genommen als harmlos gilt. |
Das liesse sich jetzt allerdings leicht so lesen, auch wenn Du es so nicht gemeint hast, als ob es keinerlei vernünftige Gründe gäbe, Lebensmitteln zusätzlich Vitamine oder Mineralien beizufügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891242) Verfasst am: 22.12.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Richtig. Bei vernünftigen Lebensmitteln besteht kein Grund, ihnen zustätzlich Vitamine zuzufügen. Ein solcher Zusatz ist also allemal verdächtig, auch wenn er für sich genommen als harmlos gilt. |
Das liesse sich jetzt allerdings leicht so lesen, auch wenn Du es so nicht gemeint hast, als ob es keinerlei vernünftige Gründe gäbe, Lebensmitteln zusätzlich Vitamine oder Mineralien beizufügen. |
Den vernünftigen Grund gäbe es nur, wenn das Produkt sonst besonders arm an Vitaminen wäre, was nicht für die Qualität spricht, und halt dann der Fall ist, wenn es besonders weitgehend denaturiert ist.
Es gab ja schon mal eine Diskussion über "functional food", das ich tatsächlich für Mumpitz halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891245) Verfasst am: 22.12.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Richtig. Bei vernünftigen Lebensmitteln besteht kein Grund, ihnen zustätzlich Vitamine zuzufügen. Ein solcher Zusatz ist also allemal verdächtig, auch wenn er für sich genommen als harmlos gilt. |
Das liesse sich jetzt allerdings leicht so lesen, auch wenn Du es so nicht gemeint hast, als ob es keinerlei vernünftige Gründe gäbe, Lebensmitteln zusätzlich Vitamine oder Mineralien beizufügen. |
Den vernünftigen Grund gäbe es nur, wenn das Produkt sonst besonders arm an Vitaminen wäre, was nicht für die Qualität spricht, und halt dann der Fall ist, wenn es besonders weitgehend denaturiert ist. |
Neben dem leidigen Thema, dass manche Menschen sich Qualitätsprodukte schlicht nicht leisten können:
Babynahrung oder Nahrungsergänzungsmittel für Menschen mit Mehrbedarf (Raucher, Kranke, Vegetarier, Sportler, Schwerarbeiter, kranke rauchende mehrarbeitende vegetarische Sportler....) zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891251) Verfasst am: 22.12.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Richtig. Bei vernünftigen Lebensmitteln besteht kein Grund, ihnen zustätzlich Vitamine zuzufügen. Ein solcher Zusatz ist also allemal verdächtig, auch wenn er für sich genommen als harmlos gilt. |
Den vernünftigen Grund gäbe es nur, wenn das Produkt sonst besonders arm an Vitaminen wäre, was nicht für die Qualität spricht, und halt dann der Fall ist, wenn es besonders weitgehend denaturiert ist. |
Neben dem leidigen Thema, dass manche Menschen sich Qualitätsprodukte schlicht nicht leisten können: |
Und wieder einmal behaupte ich frech: Wer sich "funktional food"-Produkte leisten kann, der kann sich auch normales Gemüse und Obst leisten. Dieses Zeug ist nämlich nicht billig. Das ist doch der Trick der Lebenmittelindustrie: erst verkaufen sie dir Zeug, dem die lebenswichtigen Stoffe weitgehend entzogen sind, dann reden sie dir ein, du müßtest zusätzlich Zeug kaufen, denen diese besonders zugesetzt sind; so wird doppelt kassiert.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Babynahrung oder Nahrungsergänzungsmittel für Menschen mit Mehrbedarf (Raucher, Kranke, Vegetarier, Sportler, Schwerarbeiter, kranke rauchende mehrarbeitende vegetarische Sportler....) zum Beispiel. |
Die Vitaminaufnahme funktioniert aber nicht nach dem Prinzip "Viel hilft viel". Und dann halte ich es immer noch für die sinnvolle Variante, vorzugsweise jene Nahrungsmittel auf den Speisezettel zu setzen, die die nötigen Vitamine von Natur aus haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891259) Verfasst am: 22.12.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Die Vitaminaufnahme funktioniert aber nicht nach dem Prinzip "Viel hilft viel". Und dann halte ich es immer noch für die sinnvolle Variante, vorzugsweise jene Nahrungsmittel auf den Speisezettel zu setzen, die die nötigen Vitamine von Natur aus haben. |
Da gebe ich Dir absolut recht.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal behaupte ich frech: Wer sich "funktional food"-Produkte leisten kann, der kann sich auch normales Gemüse und Obst leisten. |
Da gebe ich Dir nicht recht. Das mag für normale Alltagssituationen eines gesunden erwachsenen Menschen völlig zutreffend sein, aber das als Pauschalaussage anzuerkennen wäre mir aufgrund eigener Erfahrungen noch unmöglicher, als spontan katholisch zu werden und dem Papst gerne einen blasen zu möchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891261) Verfasst am: 22.12.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Aber um aufs Thema zurückzukommen:
Was eß ich heute? Vielleicht Maultaschen? Oder schneide ich eine meiner gut abgehangenen Würste, die im Keller hängen, an? Saure Zipfel? Oder ganz was anderes? *grübel*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891266) Verfasst am: 22.12.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Da gebe ich Dir nicht recht. Das mag für normale Alltagssituationen eines gesunden erwachsenen Menschen völlig zutreffend sein, aber das als Pauschalaussage anzuerkennen wäre mir aufgrund eigener Erfahrungen noch unmöglicher, als spontan katholisch zu werden und dem Papst gerne einen blasen zu möchten. |
Naja, ich kann und will natürlich nicht ausschließen, daß es Situationen geben kann, in denen zusätzlich zur normalen Ernährung (also die, die normalerweise die notwendigen Stoffe liefert) ein Vitaminpräparat erforderlich ist. Das ist aber etwas anderes, als wenn jemand damit die durch gewohnheitsmäßigen Tiefkühlpizza-Konsum hervorgeufenen Defizite auszugleichen gedenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891272) Verfasst am: 22.12.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das ist aber etwas anderes, als wenn jemand damit die durch gewohnheitsmäßigen Tiefkühlpizza-Konsum hervorgeufenen Defizite auszugleichen gedenkt. |
Tiefkühl-Pizza ist wahrscheinlich nicht mal sonderlich defizitär, der Konsum geschälten Reis oder 405-Mehls wäre es aber, wenn dem nicht B-Vitamine beigegeben würden.
1 Kg Mehl 405 - mit beigegebenen Vitaminen kostete bis vor kurzem noch 35 Cent; Vollkornmehl das dreifache.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bei vernünftigen Lebensmitteln besteht kein Grund, ihnen zustätzlich Vitamine zuzufügen. Ein solcher Zusatz ist also allemal verdächtig, auch wenn er für sich genommen als harmlos gilt. |
Mir wäre es auch lieber, wenn ich Vollkornmehl mit den enthaltenen natürlichen Vitaminen kaufen könnte (als exemplarisches Beispiel - oder immer frische Tomaten statt Tomatenmark für die Pasta, oder Schokoldade statt Kakaopulver etc.)
Für Dich mag es ja kaum ein Unterschied sein, ob ein Kg Mehl 35 oder 95 Cent kostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#891297) Verfasst am: 22.12.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | - oder immer frische Tomaten statt Tomatenmark für die Pasta
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Lycopin
Zitat: | Reife Tomaten haben einen besonders hohen Lycopinanteil von ca. 3,9–5,6 mg pro 100 g reifer Tomaten. Wesentlich mehr Lycopin enthalten Dosentomaten mit ca. 10 mg pro 100 Gramm. Dosentomaten werden meist erst in reifem Zustand geerntet und enthalten deshalb mehr Lycopin. Konzentriertes Tomatenmark enthält sehr hohe Lycopinkonzentrationen (ca. 62 mg Lycopin pro 100 Gramm).
Die Verfügbarkeit von Lycopin ist bei verarbeiteten und erhitzten Produkten (z. B. Tomatensaft) höher als bei rohen, da beim Erhitzen die pflanzlichen Zellstrukturen aufgebrochen werden und das Lycopin gelöst wird. Eine deutliche Resorptionssteigerung wird durch die Kombination mit Fett erreicht. |
Das Vitamin C ist halt bei der Konserve nimmer so hoch, gehts dir darum?
Noch was gefunden:
Zitat: | Wo steckt das Lycopin?
Der Lycopingehalt frischer Tomaten schwankt erheblich. Bei einem Test des Nachrichtenmagazins Focus (Ausgabe vom 8. April 2002) lag er zwischen 3,9 und 5,8 Milligramm pro 100 Gramm frische Tomaten. Wesentlich mehr Lycopin enthielten in diesem Test Dosentomaten: 10,2 Milligramm pro 100 Gramm. Der Grund: Dosentomaten reifen meist länger am Strauch und enthalten deshalb mehr von diesem gesunden Inhaltstoff. Die besten Werte erreichte hoch konzentriertes Tomatenmark mit 62,6 Milligramm Lycopin pro 100 Gramm. Das Tomatenmark, das in der Studie verwendet wurde, enthielt im Vergleich dazu 40 Milligramm Lycopin pro 100 Gramm. Ein Vorteil von Dosentomaten und Tomatenmark ist in diesem Fall, dass durch das Erhitzen das Lycopin für den menschlichen Körper besser verwertbar wird. |
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20020513/b_3.phtml
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#891452) Verfasst am: 22.12.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | 1 Kg Mehl 405 - mit beigegebenen Vitaminen kostete bis vor kurzem noch 35 Cent; Vollkornmehl das dreifache. |
Weißmehl wird seit Jahrtausenden verwendet. Ich sehe keinen Grund Vollkornmehl zu verwenden. Und Vollkornmehl mag ich nicht und vertrage es auch nicht so gut. Außerdem sehe auch ich keinen guten Grund für Vitamizusätze und empfehle den Verzicht auf denaturierte Lebensmittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892544) Verfasst am: 24.12.2007, 17:50 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | 1 Kg Mehl 405 - mit beigegebenen Vitaminen kostete bis vor kurzem noch 35 Cent; Vollkornmehl das dreifache. |
Weißmehl wird seit Jahrtausenden verwendet. Ich sehe keinen Grund Vollkornmehl zu verwenden. Und Vollkornmehl mag ich nicht und vertrage es auch nicht so gut. Außerdem sehe auch ich keinen guten Grund für Vitamizusätze und empfehle den Verzicht auf denaturierte Lebensmittel. |
Ich nehme in der Regel auch kein Vollkornmehl. Schmeckt mir einfach zu rustikal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#892558) Verfasst am: 24.12.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Heute gibt es selbstegemachten Kartoffelsalat und Schnitzel. Leider gab es hier in Kanada keine richtigen Wienerwürstchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#892562) Verfasst am: 24.12.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Würstchen mit Kartoffelsalat. Was sonst?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892564) Verfasst am: 24.12.2007, 18:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Würstchen mit Kartoffelsalat. Was sonst? |
Wieso "was sonst"?
Mir würde noch eine Menge anderes einfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#892569) Verfasst am: 24.12.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Würstchen mit Kartoffelsalat. Was sonst? |
Wieso "was sonst"?
Mir würde noch eine Menge anderes einfallen. |
Das ist bei uns so Tradition. Völlig überflüssig und beschauert, ich weiß.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892574) Verfasst am: 24.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Würstchen mit Kartoffelsalat. Was sonst? |
Wieso "was sonst"?
Mir würde noch eine Menge anderes einfallen. |
Das ist bei uns so Tradition. Völlig überflüssig und beschauert, ich weiß. |
Hier scheint es nennenswerte Bevölkerungsteile zu geben, die heute -- und zwar nur heute -- Weißwürste essen. Der Fleischer gegenüber von meiner Arbeitsstelle macht recht leckere, aber bis vor zwei Jahren nur an Weihnachten. Aber seitdem auch öfter, nachdem ich ihm deswegen genug auf den Sack gegangen bin.
Jedenfalls, die Verbindung Weißwurst-Weihnachten hab ich nie kapiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|